Falsch, die ist schon gegeben, aber verringert. Ich hab auch schon Snakebites am Reifen gehabt.Genau, die Gefahr von Snakebites ist bei TL nicht gegeben.
Du kannst im Prinzip jedes Klebeband probieren. Ganz früher habe ich auch mal das Felgenband (weit vor Tubeless) mit normalen Tesafilm ersetzt. Beim Tubelessband brauchst du aber mehrere Eigenschaften:Mir fällt gerade ein, ich habe noch 25mm breites Gewebeband liegen. (ähnlich Panzertape)
Damit könnte ich es auch mal probieren, ob sollte es ein ganz dünnes Klebeband sein? Hab hier auch schon von Isolierband gelesen.
diese Felgen habe ich auch. Gibt's günstig bei CNC.Mavic CX 621
Bei mir war es so, dass mein vor bald 2 Jahren gebraucht gekauftes DH mit TL ausgerüstet war. Da dachte ich, das ist jetzt mal die Gelegenheit die Sache zu testen. Dann noch von einem Arbeitskollegen angestachelt, der in allerhöchsten Tönen von TL schwärmt - da wird man einfach neugierig. Gut, in der Zwischenzeit sehe ich seine Argumente mit etwas Distanz an. Alles unter 29", 1x12 und TL ist eh unfahrbar. Genau erklären kann er es mir nicht, in seinen Augen ist es einfach so...Naja...Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum man auf Tubeless wechselt, wenn der Schlauch problemlos geht. Da sehe ich dann keinen Gewinn.
Ich wage mal zu behaupten, dass tubeless ohne Milch sogar pannenanfälliger ist als mit Schlauch?
Einen Ersatzschlauch und tubeless Flicken habe ich trotzdem immer dabei.
Die Kombi Schlitz + Schlauch ist aber meistens noch zu retten (wenigstens um nach Hause zu kommen), aber nur mit Maxalami hast du da keine Chance. Ich hab auch schon Notreparaturen gehabt, wo ich mit Schlauch und irgendwas dazwischen (Folie von Müsliriegeln ...) das Herausquellen verhindert habe.Solang es einen nicht grad den Reifen aufschlitzt (wo dann ein Ersatzschlauch auch rausquellen würde)
Ich hab vor kurzem einen Specialized Fast Trak montiert, vorerst ohne Milch (die kommt erst im Frühjahr rein wenn das Bike gefahren wird.)Wie sind Eure Erfahrungen. Ist bei einem tubless ready Reifen in Verbindung mit verklebten Felgenband Milch notwendig, oder hält das auch ohne dicht?
@Danimal jaFrische Reifen geben meist auf den ersten paar Kilometern noch etwas nach. Typischerweise merkt man das daran, dass die Reifen etwas breiter werden als direkt nach dem Aufziehen.
Bei TL-Ready Reifen würde ich nie ohne Milch fahren, früher gab es mal UST-Reifen. Die waren bleischwer und konnten auf ner passenden Felge auch komplett ohne Milch gefahren werden.
Du kannst im Prinzip jedes Klebeband probieren. Ganz früher habe ich auch mal das Felgenband (weit vor Tubeless) mit normalen Tesafilm ersetzt. Beim Tubelessband brauchst du aber mehrere Eigenschaften:
- darf sich nicht zu viel verformen, nicht in die Nippellöcher drücken
- muss sich 3-dimensional verformen, um die Rundung vom Felgenbett sauber abzudecken
- muss luftdicht sein (auch der Kleber)
- muss zuverlässig und stark kleben
- darf sich nicht durch Flüssigkeiten (Dichtmilch) ablösen
Das ist je nach Reifen und Dichtmilch sehr unterschiedlich. Reifen schütteln, wenns plätschert is alles gut@feedyourhead , da hast du recht. Wie häufig muss den Dichtmittel nachgefüllt werden bzw. wie merkt man,dass das notwendig ist?
Oder es ist Wasser in der Felge …Das ist je nach Reifen und Dichtmilch sehr unterschiedlich. Reifen schütteln, wenns plätschert is alles gut
Eine Weile kann es durchaus dicht halten, kommt auf die Reifen an. Aber die eigentliche Idee ist ja, dass es auch noch dicht hält, wenn man sich ein paar Einstiche einfängt, z. B. durch Dornen. Da ist es dann auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn Dichtmilch im Reifen ist.Hallo zusammen,
ich fahre am HT die 29x2.2 Conti Cross-King Protection auf einer Mavic XC621 Felge.
Montiert ist ein tubeless Felgenband. Bisher bin ich immer mit Schlauch gefahren.
Nun habe ich testweise mal den Schlauch entfernt, ein tubeless Ventil eingesetzt und den Reifen mit einer Standpumpe aufgepumpt.
Nach einem Tag kann ich bisher keinen Luftverlust feststellen.
Da ich bisher 0 Erfahrungen mit Tubeless habe....
Wie sind Eure Erfahrungen. Ist bei einem tubless ready Reifen in Verbindung mit verklebten Felgenband Milch notwendig, oder hält das auch ohne dicht? Ich möchte gerne auf Dichtmilch verzichten, um mir bei einem kapitalen Reifenschadens im Gelände die Sauerei zu ersparen. In solch einem Fall möchte ich einfach das tubless Ventil entfernen und einen Ersatzschlauch einziehen.
Danke für Eure Meinungen zu dem Thema.
Ich finde diese verbissene milchlose Testerei völlig blödsinnig.Heute kam das TESA 4289 an. Also Reifen und altes Band runter und die Felge gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Das TESA unter ordentlich Zug montiert und erst mittig , dann an der Seite angedrückt.
Liegt super an und zieht sich gut in die mittige Vertiefung.
Ventil rein, Reifen drauf und aufgepumpt. Ergebnis, das Gleiche. Ich habe leichten Luftaustritt am Ventilsitz und an einigen Felgenösen.
Also lag es nicht am Band, sondern vermutlich am Ventil. Vielleicht mache ich nochmal einen Versuch mit Dichtmilch. Sollte auch der scheitern, hat sich tubeless für mich erledigt und es kommt wieder ein Schlauch rein.
Ja klar doch:Der ganze Thread könnte auch ganz simpel lauten.
Schlauch montiert, aufgepumpt, fertig...
Logo - für Dich gilt halt: "Wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht..."Ja klar doch:
Für Simpel mach es simpel
Ich finde diese verbissene milchlose Testerei völlig blödsinnig.
Bei mir kommt seit 10 Jahren ein Stans-Notube Ventil in eine mit einem 60°-Senker leicht angefaste Ventilbohrung. Notubes-Milch rein, gut schütteln und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag fehlt manchmal etwas Luft. Nochmal schütteln, einbauen und fahren.
ALLE, waren bisher dicht.