Tubeless Ventil

Registriert
30. August 2010
Reaktionspunkte
67
Kennt jemand aus eigener Erfahrung ein Ventil, das durch die Dichtmilch nicht so stark verklebt?

Mich nerven die verkleben Ventileinsätze beim Luftdruckmessen und nachpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang die Dichtmilch direkt in den Reifen kippen, bevor man die letzten cm auf die Felge zieht. Dann immer zuerst den Kern rausschrauben, bevor man Milch (mit einer Spritze) nachfüllt. Dabei darauf achten, dass das Ventil auf ca. 5 Uhr (oder 7 Uhr) steht. Dann bleibt kaum etwas haften. Ventilkern wieder einsetzen. Fertig.
Mit dieser Methode fahre ich seit Jahren ”normale” Tubeless Ventile von Stans, Schwalbe, DT Swiss. Kaum ein Problem mit verklebten Ventilen gehabt. Und wenn nach 5J ein Ventil verklebt sein sollte, dann kommt ein neuer Ventilkern rein. Kostet fast nichts. Gibt’s bei Bedarf auch in 10er Pack.
 
TL;DR: Die Lezyne Ventile haben eine größere Öffnung, was helfen sollte/könnte.
https://r2-bike.com/LEZYNE-Tubeless-Ventil-TLR-Paar-44-mm-rot
Langform:
Beim MTB hab ich seit dem letzten Reifen und Milch wechsel die Lezyne Tubeless Ventile. (Hatte hauptsächlich optische Gründe.)
Das Loch ist tatsächlich größer als bei den anderen Tubeless Ventilen, die ich vorher hatte, was helfen sollte, dass sie nicht so schnell verkleben.
Bisher habe ich allerdings noch nicht durch das Ventil Milch nachgefüllt.
Beim Nachpumpen und Druck messen gab es bisher noch keine Probleme. Bisher ist noch nichts verklebt. (Unter der Woche fahre ich meistens mit dem Gravel, weswegen das MTB länger steht und ich vor der Ausfahrt immer "blind" den Reifen aufpumpe und danach über den Druckmesser auf den gewünschten Druck ablasse. Bei den alten Ventilen hatte ich da nach einiger Zeit gemerkt, dass die etwas verklebten. Da wurde aber auch mal die Milch über das Ventil nachgefüllt...)
 
@aufgehts
Mein Thema sind verklebende Ventileinsätze, das hatte ich erst nachträglich zu deinem Vorschlag hinzugefügt. Den Einsatz, also den Ventilkern, habe ich schon oft gewechselt und das nervt mich, sogar mit links ;-)
 
Bei großvolumigen Reifen und immer besser abdichtender Tubelessmilch erscheint mir ein speziell dafür entwickeltes Ventil sinnvoll, wie zB das Reserve Fillmore.

Wie lynakafaith oben schrieb verkleben die Ventile nicht mehr. Und wenn noch mehr Luft durchgeht, umso besser. Seit ca 15 Jahren verwende ich tubeless-Reifen und kenne durchaus den einen oder anderen Trick und Tipp.

Mein Eindruck ist: jaaaaa, es geht mit den Presta-Ventilen, die neuen Ventile scheinen das Leben jedoch erheblich einfacher zu machen.
 
Hi
Es gibt ja auch Ventile mit einem eckigen Fuß, was genau hat es damit Aufsicht?
Kann man die genau so überall verbauen wie mit einem Runden Fuß oder sind die nur für bestimmte Felgen gedacht?
 
Vielleicht etwas OT, aber:
Welchen Vorteil (oder deren mehrere) haben die "klassischen" tubeless Ventile gegenüber den Schrader aka. AV Ventilen?
Beim Rennrad hat sich mir immer der Ventil Pinöpel verbogen oder ist sogar abgebrochen. Auf der einen Seite ein Anwenderfehler, auf der anderen Seite wollen Höhlenmenschen wie ich vielleicht auch tubeless fahren. Bislang hat mich aber die Ventilart 'abgeschreckt'.
Zumal es auch AVs für tubeless gibt. Oder ist das einfach 'Geschmackssache'?
 
Schrader braucht vor allem größere Ventillöcher an der Felge.
Aber die verkleben anscheinend nicht?
Ist halt blöd wenn man an allen Rädern Sclaverand hat und dann wieder alles umrüsten müsste.
Gibts keine bezahlbare Möglichkeit dieses verkleben zu verhindern ausser alle paar Monate die Ventilkerne zu wechseln?
Jemand hat mal reinigen mit Aceton geschrieben, tut dem Gummi wahrscheinlich auch nicht so gut.
 
Abgesehen davon, dass die AVs nicht durch die zu kleinen Ventillöcher der Felgen passen (was ja eigentlich kein Vorteil der normalen ist), gibt es einen oder mehrere technische Mehrwerte? Höherer Luftdurchlass, Haltbarkeit, Gefallen haben am Nippeldrehen? 🤷‍♂️
 
hilft es wenn man beim nachfüllen den Schlauch der Spritze nicht aussen auf den Ventilschaft steckt sondern ein dünnes Rohr ins innere bis zum Reifen reinschiebt?
 
Ich habe mir das milk it system gekauft und muss sagen, nicht optimal.
Irgendwie kommt beim Aufsetzen des Pumpenkopfes auf das Ventil Dichtflüssigkeit mit in den beweglichen Stift des Ventils.
Nervig.
 
Abgesehen davon, dass die AVs nicht durch die zu kleinen Ventillöcher der Felgen passen (was ja eigentlich kein Vorteil der normalen ist), gibt es einen oder mehrere technische Mehrwerte? Höherer Luftdurchlass, Haltbarkeit, Gefallen haben am Nippeldrehen? 🤷‍♂️
Gute Frage, ich glaube der kleinere Lochdurchmesser und somit eine etwas geringere Belastung an der Felge ist der Grund .
 
Zurück
Oben Unten