Tubeless - schleichender Platter - wann sollte der Mantel gewechselt werden?

Registriert
7. November 2022
Reaktionspunkte
5
Ort
Leipzig
Hi,

Ich hab an nem 29er tubless Reifen einen schleichenden Platten.
Nach einem Test in der Badewanne mit Luftaustritt hab ich erstmal Dichtmilch nachgefüllt und nun blubbert nichts mehr.
Ich hab den Reifen gerade immer noch an der Badewanne liegen und schwenke die Dichtmilch immer mal herum damit die Flanken gut versorgt sind und um den Luftaustritt zu kontrollieren. Hören kann ich nichts und auch unter Wasser ist kein Luftaustritt erkennbar, der Reifen dennoch immer wieder platt. Meine Vermutung wäre jetzt noch das es das Ventil ist (und die Luft über die Hohlkammerfelge ohne blubbern entweicht).

Beim genaueren betrachten des Mantels fällt mir auf, dass es an einigen"Nähten" so aussieht als ob es da langsam aufreißt (siehe Bilder). Nun Frage ich mich ob es Sinn macht gleich den Mantel und das Ventil zu wechseln. Woran merke ich wann der Mantel gewechselt werden muss bzw woran würdet ihr das fest machen?

photo_2023-12-05_10-59-11.jpgphoto_2023-12-05_10-59-06.jpg
 
a) Die Milch war vertrocknet, mit neuer Milch läuft alles bestens.
b) Der Reifen schwächelt und muss vor jeder Tour aufgepumpt werden.

Also solange der Reifen nicht am nächsten Morgen schon platt ist, kannst du weiterfahren. Vor einem Urlaub würde ich einen neuen aufziehen, mit Tagestouren kannst du die Reifen auch noch runterfahren. Andere würden sich einfach neue kaufen und die Alten wegschmeißen.
 
Zurück
Oben Unten