Tubeless - welcher Reifen passt auf welche Felge?

arno¹

Moderator
Forum-Team
Registriert
2. Dezember 2007
Reaktionspunkte
9.107
Ort
im Norden vom Westen (Niederrhein)
Hallo zusammen,

für Tubeless am Cyclocross- oder Gravelbike gibt es ja immer mehr Reifen und Felgen - damit es gut funktioniert, muss aber trotzdem alles passen: Der Reifen sollte noch halbwegs gut drauf gehen, dicht sein ohne tagelanges Nachpumpen und auch dicht sein bei niedrigen Drücken oder Renneinsatz.

Am Besten einfach hier reinschreiben, wenn es bei euch gut funktioniert: Felge/Reifen - Reifendruck - Systemgewicht - ggf. Milchmenge. Oder halt auch "negativ", wenn nicht. Gerne auch besondere Kommentare wie "Renneinsatz" oder "Ging zwar schwer drauf, hält aber super bei niedrigem Druck". Vorbild sind solche Seiten wie: Link oder Link - diese sind aber nicht mehr aktuell.

Danke & Beste Grüße,
Arno
 
aktuell kann ich aus zeitgründen nicht so viel beisteuern, deswegen hier mal infos von @St.John :

challenge gravelgrinder 42 mm tlr auf notubes iron cross, bei 1,8 bar und geschätzten 90 kg systemgewicht. hier gibts detaillierte infos: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=9004

ich fahre die kombi gravelgrinder 45 mm (race, nicht tlr) auf iron cross mit 1,8 bar bei 110 kg system auch schon länger. aber mit latexschlauch, weil ich bei den schmalen cross-pellen den strackeren tlr karkassen und tubeless bei niedrigeren drücken und höherem systemgewicht nicht traue. reifen ging gut drauf ...

seit ein paar jahren fahre ich am beach racer: maxxis maxxlight 29'' 2.0 auf notubes ztr arch, am strand vorne 1,3 hinten 1,5 und im wald vorne 1,5 und hinten 1,8

gehen nur mit heber drauf und nur mit kompressor in die felgenflanke. danach aber dicht, auch bei mehrmaligen luftablassen. initial waren auch keine milchtröpfchen auf der flanke zu sehen
 
Mit dem richtigen Material ( Montagepaste, gute Reifenheber, Booster ) und der richtigen Technik ( Tubeless Tape kleben, dann Reifen vorher mit Schlauch montieren und stehen lassen ) klappt das mittlerweile eigentlich ganz gut. Zuletzt Schwalbe G-One und X-One auf Fulcrum Racing 7 db, absolut problemlos und sind sogar ohne Booster bei knapp 2 bar draufgeflutscht.
Mit Cross Boss 35 mm bin ich allerdings nicht klargekommen ( damals noch auf Mavic Crossroc Felgen ), der sprang nicht ins Felgenhorn und mehr als 4 bar traue ich mich auf den Mavics nicht.
Auf ZTR Felgen ( Crest, Arch ) hatte ich die X-One auch schon, ging auch wobei die schlecht zu montieren waren.

Vom Druck her liege ich meist ibei ca. 2,8 bar, da hier viele Kanten, Wurzeln und Steine sind und ich auch im 90 Kilo Bereich unterwegs bin. Im Zweitrevier mit viel Sand gehe ich nach Gefühl weiter runter.
 
H+ Son TB14 und Conti Terra Speed ist ganz übel.

Ich finds dämlich. Nachdem man hundert Jahre lang jeden Reifen auf jede Felge aufziehen konnte, ist "dank Tubeless" diese Ära offensichtlich jetzt vorbei. An mir liegts sicher nicht, ich mach das schon 30 Jahre und kriege auch einen GP4Season vom gleichen Hersteller auch ohne Werkzeug montiert.

Ein 622er Reifen hat gefälligst auf eine 622er Felge zu passen - fertig! Damit möchte ich unterwegs keinen Plattfuss reparieren müssen.

Die Reifen werde ich reklamieren.

EDIT: Einen Reifen möchte ich gerne nach seinen Fahreigenschaften aussuchen können und nicht nach meinem Felgentyp.
 
Wenn dieser Thread hier 800 Seiten lang wird und nur wenige verschiedene Kombinationen genannt werden und keine Diskussionen aufkommen und man dann für die eigene Kombination eine statistische Auswertung macht kann man daraus vielleicht etwas lernen.

Ansonsten ist man in bedeutungsarmen Anekdoten verloren.

Ich hab zum Beispiel gerade zwei Gravelking Slick auf zwei ZTR Felgen des gleichen Typs montiert, der eine ging super einfach, der andere war ein echter Krampf. @Trail Surfer berichtet Ähnliches. Man liest viel über Probleme mit Compass/Rene Herse, die waren bei mir bisher die Einfachsten. Dann kommt noch dazu dass Probleme nicht notwendigerweise von der Felgen/Reifenkombi kommen, es kann auch das Ventil sein, ein Felgenband das schlecht geklebt ist oder die falsche Breite hat, die Milch kann zu alt/ungeeignet sein, manchmal ist einfach Montag und manche haben auch zwei Montagshände. Dann macht es noch einen Unterschied ob der Reifen neu oder alt ist. Und ob die Felge neu ist oder schon ein paar Durchschläge erlebt hat. Vielleicht ist ja ein Psychologe unter den Lesern dieses Threads der das ausrechnen kann (die haben meistens die beste Statistikausbildung) aber man braucht schon einen immensen Datensatz, um mit all diesen Faktoren eine sinnvolle Aussage zu einer bestimmten Reifen/Felgenkombination zu treffen.

TL;DR: Man muss einfach selber ausprobieren. Klappt schon. außer es klappt nicht.

EDIT: Einen Reifen möchte ich gerne nach seinen Fahreigenschaften aussuchen können und nicht nach meinem Felgentyp.

+1
Das ist leider eben durch die geringeren Toleranzen die für tubeless nötig sind in der Tat schwieriger geworden. Ich (achtung, schon wieder Anekdote) hatte bisher allerdings die größten Probleme mit einem nicht-tubeless Reifen auf einer nicht tubeless Felge. Hat mich 3 (in Worten drei !1) Reifenheber gekostet. Der Reifen war übrigens Mist, ist nach vielleicht 500 km wieder runtergeflogen und schwirrt seitdem bei mir im Keller rum.
 
Toleranzen sind auch im Maschinenbau üblich - nur werden sie dort auch angegeben. So weiss ich ob ei Teil Unter- oder Übermaß hat und kann entsprechend auswählen.
Bei einem Fahrradreifen kann ich das nicht, weil diese genaue Maßangabe fehlt. Und das ist nicht Stand der Technik.
 
DT Swiss P1800 mit Vittoria Terreno Dry 33mm - kein Problem
Mavic Ksyrium UST mit Vittoria Terreno Mix 31mm - kein Problem

Milch von Vittoria bzw. Mavic - einfache Handhabung, schon mehrere kleine Dornen abgedichtet.

Beide Systeme ohne grobem Druckverlust über 2 Wochen, fahre bei 85 Kilo mit ca. 2,5-3,0 Bar Druck.
 
Folgende Kombination habe ich zum Laufen bekommen:

Mavic Felge XM419 UST kompatibel 29"
Schwalbe Marathon Drahtreifen 50-622 (fabrikneu, mit einem gebrauchten hats nicht funktioniert, unklar ob Zufall oder Methode)

Geduld noetig beim Abdichten.
Plopp bei den neuen Reifen irgendwann einfach so (sogar ohne Druckdose), beim gebrauchten ums Verrecken nicht.

Gefuehlt am besten ging es beim zweiten Laufrad (hinten) mit einem Reifen, der als 'E-Bike-Ready 50 km/h' gekennzeichnet ist, also spaeteres Produktionsdatum hat als der vordere, bei dem das noch nicht draufstand.
Auch hier, ob das Zufall war oder ob es da einen Zusammenhang gibt: Kann man nicht so einfach sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht verflüchtigung der weichmacher oder alterung des kautschuk? (...)
Hmm ... moeglich.
"Ausgeleiert" wuerde ich jedenfalls eher nicht sagen, gingen in etwa beide gleich leicht zu montieren - beide ohne Reifenheber und/oder Finger abbrechen machbar ?
Auch ist beim "alten" Reifen (von 2016, Erstmontage des Rades) nicht die Dichtmilch durch die Seitenwand / Karkasse gekommen. Also prinzipiell war der Reifen selber noch dicht.
 
Ich hab jetzt so ca. 800 tubeless Kilometer absolviert.
Es fuehlt sich im Prinzip gut an, zu klaeren ist, ob das tatsaechlich so ist oder mir nur mein Unterbewusstsein einen Streich spielt - nach dem Motto nach so viel Aufwand muss es ja schliesslich toll geworden sein

Die Luft ist allerdings nach einer Arbeitswoche Abwesenheit komplett raus und beim Wiederaufpumpen zischt und sprazzelt es partiell auch.
Gibts da eine spezielle Dichtmilch-Empfehlung fuer solche etwas pelzigeren Faelle ❓
Oder wird das besser, wenn man mal wieder bei so 20 oder mehr Plusgraden faehrt ... War ja doch bestenfalls mal zehn Grad, seit ich tubeless im Einsatz habe (wg. des Winters).
Aktuell ist Schwalbe Milch im Einsatz.
Ich hab so ein bisschen den Eindruck gewonnen, es wird gern eher mal Conti Milch empfohlen fuer schwierigere Faelle, ist dem so ❓
 
Habe gerade Schwalbe G-One Bite auf meine DT-Swiss C1850 SPLINE problemlos montiert. Ein spürbares ploppen gab es komischerweise nicht, aber das System ist dicht. Hab jeweils nur 30ml Milch verwendet, da ich ungern den Gewichtsvorteil von tubeless gegen zu viel unnötige Milch tausche. Dann lieber bei Bedarf nah füllen. Beim 650b mob reifen fahre ich auch nie mehr als 60ml. In meinem Pannenkit ist für den Notfall immer ein Shot Milch dabei. Hab ich aber noch nie benötigt.

jetzt muss ich nur noch mit dem Luftdruck experimentieren. Da hab ich als gravel Neuling absolut noch keinen Plan...
 
Gibts da eine spezielle Dichtmilch-Empfehlung fuer solche etwas pelzigeren Faelle ❓

Orange seal endurance. Die hat etwas größere Flocken drin und hat bei mir bisher jeden Reifen ohne Zicken dicht bekommen.

Wichtig ist auch, dass man nicht zu sparsam ist mit der Milch und sie gut im Reifen verteilt, ich dachte anfangs dass sich das beim Fahren über ruppige Wege von selbst erledigt, ist aber nur zum Teil so, per Hand mit ausgebautem Rad geht es doch noch besser.
 
jetzt muss ich nur noch mit dem Luftdruck experimentieren. Da hab ich als gravel Neuling absolut noch keinen Plan...

Ausgehend von 80kg und 40mm Reifen kann man mit 2.5 Bar anfangen und sich nach unten und oben herantasten .
Manche fahren auch vorn etwas weniger als hinten .
Für mein Empfinden bringt mehr als 3 bar nichts und unter 2 sollte die Felge breit genug sein , ist aber auch vom Reifen abhängig - wenn er in Kurven anfängt zu "schwimmen" ist es zu wenig :)
 
Schwalbe G-One Allround TLE mit CUBE RA 0.8 CX:
Kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen, daß die Felge tubeless-fähig ist. Ich habe dafür das Set von Schwalbe mit dem 23mm Band benutzt. Den Felgenstoß habe ich von innen mit Sekundenkleber abgedichtet, da hier etwas Luft entwich. Wahrscheinlich unnötig, da die Dichtmilch wohl ausgereicht hätte.
In Kombination mit dem G-One Allround TLE sehr unkompliziert. Standpumpe reichte bei mir aus, um den Reifen auf die Felge springen zu lassen. Die Reifen Felgen Kombi hält auch ohne Milch schön dicht.
 
Das ist ein häufiger Denkfehler , nicht die Felge ist undicht , sondern Felgenband oder Ventil .
Bei richtiger Montage von beiden entsteht ein nahezu luftdichter Raum .
Außer bei einer echten Tubeless Felge , die nur eine Ventilbohrung hat und kein Felgenband braucht , ist an normalen TLR Felgen genau gar nichts dicht :)
 
Danke für die Korrektur, dann wird halt so herum ein Schuh daraus. Das ist für mich auch alles noch Neuland ;)
Die Felge selbst hat natürlich keine offizielle Freigabe, weder von Cube noch vom Händler, für die Tubeless-Nutzung.
 
DT GR531 mit Panaracer Gravelking SK TLC 43mm keine Probleme bei 3 bar (108kg Fahrergewicht) und jeweils 60ml Stans Milch.

Hab das vorgeklebte Band vom Laufradbauer durch das DT Swiss Felgenband 27mm ersetzt, vorher habe ich das eine Rad gar nicht dicht gekriegt und das andere Rad hat nach 2-3 Tagen merkbar Luft verloren.

Montage ging passabel mit Reifenhebern und Kraft und aufgepumpt habe ich mit Pumpe mit Reservoir.
 
Eine für mich fast problemlose Kombi ist Teravail Rutland auf RaceFace ARC25 offset. Ging ohne Kompressor, einmal mit Schlauch ins Felgenbett ploppen lassen, dann eine Seite lösen, Schlauch raus, Tubelessventil rein, Reifen wieder reindrücken, nach 3 Stößen mit der Standpumpe dicht. Ventilkern raus, Milch rein, Ventilkern rein und problemlos wieder aufgepumpt. Ohne den Zwischenschritt mit dem Schlauch ging's aber nicht.
Reifen geht gutmütig rein und sitzt trotzdem von Anfang an sehr gut.
 
Jemand Erfahrung mit Compass/Rene Herse Reifen und WTB-Felgen?

Hintergrund: ich nutze die Compass Antelope Hill und sie gingen auf eine Notubes Grail Felge sehr schwer drauf, nur mit mehreren !! Reifenhebern. Spüli wollte ich nicht nutzen.

Waren dann auch sofort dicht ohne Milch. Für unterwegs und mal einen Notschlauch einziehen wird das aber nicht gerade praktisch sein.

Ich möchte vielleicht einen neuen LRS mit WTB-Felgen, hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Kombi?

Gibt es andere Kombis, die besonders gut gingen?
 
Zurück
Oben Unten