tues 2.0 vs commencal supreme dh v3

Registriert
9. Februar 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Mönchengladbach
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das tues 2.0 in dieser runde nehmen , sparst du schon über 1000 € und vom Rahmen mus man sich eben mal überraschen lassen , was er bringt und was er hält ;)
 
Das sind zwei populäre Bikes, dazwischen gibt es noch ganz viel, vor allem bei der Preisspanne. Hätte YT nur nicht diese Wartezeit..., kann ich gut verstehen. Ich pers. würde nach einem Kona "Operator DH" 2012 Ausschau halten, das muss man auch nicht klauen.
 
ghosty stellt sich ordentlich an bahnhof für seine bikes :) :D ;)

die frage verstehe ich garnicht.
der rahmen des commencal supreme kostet mehr als das komplette tues.. sowas vergleicht mann nicht.

sind auch freerider vs. doswnhill bikes.

evtl erst ml klären was man überhaupt will.

meint er tues fr oder dh?
egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommen für mich nur diese beiden bikes in frage. deswegen finde ich nen vergleich auch vertretbar! den mehrpreis würde ich in kauf nehmen damit ich nicht warten muss... hab die nächsten monate viel zeit und kein bike! entscheident ist ob das mehrgewicht von knapp 2 kilo einen grossen unterschied vom handling beim dh her macht!? bin erst wenige dh bikes gefahren und kann das nich einschätzen :(
 
naja das kommt oft auch auf dem rahmen an aber leichter ist meist von vorteil..kenne die kennlinie des commencal nicht, die wäre auch interessant für den vergleich, dürfte aber recht ähnlich verlaufen...des commencal ist halt rennerprobt und kann was, beim tues 2.0 ist noch nicht erwiesen aber man kann was erwarten nachdem das tues "1.0" ja schon nicht verkehrt war..klar haben sie den rahmen abgespeckt und trotzdem vom volumen her aufgeblasen (was viele als weniger haltbar interpretieren könnten..) aber das muss nicht viel heisen...ich denke du machst mit beiden nicht viel falsch, beide fahrwerke sollten von dem komponenten her taugen, marzocchi ist auf nem verdammt guten kurs was die technik angeht, da wäre ich mir bei RS weniger sicher nachdem offenabr in letzter zeit die vivids oft den geist aufgeben, mir persönlich hat meiner damals auch nicht wirklich getaugt aber der hatte auch luft im system usw..also kein anhaltspunkt allerdings ist die extern einstellbare druckstufe beim vivid die lowspeed, beim roco die highspeed also genau umgekehrt...mir wäre eine externe high speed lieber...auch ein grund warum ich den vivid nicht so dolle find..wobei ich grade sehe dass der dämpfer beim commencal ein roco r ist also nur zugstufe verstelbar... bei den gabeln ist es halt so dass du bei der boxxer r2c2 mit stahlfeder erstmal den durchschlagschutzgummi im inneren kürzen musst um den vollen federweg zu nutzen, ansonsten haste maximal so bis ca 170mm bisses sehr hart wird und du im gummi landest..funktionell sind beide gut, out of the box halte ich aber derzeit MZ für besser.. bremsen ist das tues definitiv besser dran mit den code r

schlussendlich würde ich für den preis eher das tues nehmen..trotz längerer wartezeit, der preis von 3900€ beim commencal ist bei der ausstattung nicht gerechtfertigt, ans tues kannst du dir von dem weniger bezahlten geld dann immernoch bessere parts dranschrauben, optisch evtl. vom eloxalton der lagerabdeckschrauben her passend nen rc4 und ne 40, jeweils 2012 und dafür die boxxer und den vivid verkloppen..wobei du mir nicht so klingst als ob du derzeit auf der suche nach bestzeiten bist, also das material nicht unbedingt brauchst
 
Wann eröffnen denn die Bike-Parks in deiner Nähe? Oder kannst du vorher schon mit Freunden shutteln? Einfach so durch die Pampa wird mit beiden Bikes nicht so der Bringer sein. Wenn der Liefertermin vom Tues passt, keine Frage.
 
schieben ist keine schande! ich kenn einige strecken die spass machen und wo man zu fuß hoch kommt! klar sind das keine wc dh pisten und das bike is dafür überdimensioniert aber ich hab halt nich genug kohle um mir 2 bikes zu kaufen. kommt mir nicht damit wenn du das und das genommen hättest hättest du auch nich mehr bezahlt :) ich möchte halt lieber ein dh bike was mir sehr gut gefällt als 2 die nich so gut sind! ausserdem reichen die local spots dafür das bike kennen zu lernen und das risiko zu verringern das nach der letzten zwangspause direkt die nächste kommt wenn die saison startet :D

bestellung ist raus... ich bin in 1 bis 1,5 wochen stolzer v3 besitzer
smile.gif


hab es für 3500 bekommen. der hauptgrund für die 966,20 Euro die ich an mehrpreis in kauf genommen habe war die kürzere lieferzeit. auch gefallen hat mir der radstand von 1203-1218 vs 1200-1210 und der lenkwinkel von 62-64 vs 63,5. die 12mm mehr kettenstrebe und 20mm weniger reach werden hoffentlich nicht so schlimm sein. das mehr gewicht soll daher kommen das commencal den rahmen sehr stabil gebaut hat um problemen vorzubeugen... das ist ja nich grad nachteilhaft. ausserdem habe ich gelesen das sehr leichte dh bikes bei hohen geschwindigkeiten unruhiger werden als schwerere und da ich nicht soviel wert auf übelste whips und dergleichen lege wird es schon ok sein.
 
wenn ich mir das supreme dh v3 leisten könnte, ganz klar commencal..aber ich hab nich ganz soviel und mit etwas weniger kohle bekommt man bei yt verdammt gute bikes.
greetze
 
Zurück
Oben Unten