Tune, Hope oder American Classic Schnellspanner???

Registriert
17. August 2006
Reaktionspunkte
7
Ort
Bayern
Möchte mir neue Schnellspanner zulegen (für V-Breaks).
Welche sind zu empfehlen?
Ich tendiere zu den Tune, da mir die Form sehr gut gefällt, zudem auch noch das Gewicht,
von Hope gibt es ne tolle Farbpalette und eine passende Sattelklemme,
American Classic hab ich bei ebay entdeckt, auch nicht schlecht???

Mich würde aber mal eure Meinung interessieren bzw. welche habt ihr???
 
Also, ich habe die von Hope und von Salsa, hatte mal welche von Tune, die habe ich aber sehr schnell wieder weggegeben, weil die zu "filligran" klemmten.:(
Die Salsa sind klasse, die Hope sind Spitzenklasse!
 
Ich habe die Hopes, nicht so leicht wie tune aber mit Spitzenklemmkraft und gut zu handhaben. Und sie haben keine Kunststoffteile drin sondern Messingandruckplatten, aber für V-Brakes ist das nicht so wichtig.
 
Was hat euch denn an den Tune am meisten gestört, die Handhabung oder die Klemmung?:confused:
Gewichtsmäßig ist schon ein unterschied
Tune je Set ca. 60g / Hope je Set ca. 120g

Natürlich sollen sie schon 100%ig funktionieren.:daumen:
 
Die Tune klemmen schon ganz gut, mich stört allerdings sehr dass sie keinen Anschlag haben. Sprich: man (oder ein Stein oder Ast) kann den Hebel umlegen bis er in den Speichen hängt, das ist dann ungesund. Man muss sie also immer so schliessen, dass der Hebel irgendwo anliegt, das nervt.

Die Hope machen einen super Eindruck und das Messing Widerlager ist sicherlich die technisch sinnvollste und eleganteste Lösung.
 
Meine Hope wiegen 97 g, sind aber die mit Titanachsen und werden nicht mehr hergestellt. Die Hope mit Stahlachsen hattest du selbst mit 120 g gepostet.
War eine ziemliche Einsparung gegenüber meinen Campa Record mit 180 g!
 
Ich habe zwei Paar Tune und ein Paar Tune Nachbau. Die Tune klemmen besser, sie "laufen" besser, Hebel lässt sich leichter umlegen. Der Nachbau den ich habe hat dafür einen Anschlag, der hintere Hebel klemmt in die andere Richtung.
Das älteste Paar dürfte jetzt 9 Jahre und 4-5 Räder alt sein, habe sie damals gebraucht gekauft.
 
Grenzgebeatler schrieb:
Wenn du die Carbn Ti meinst, die haben nen Anschlag,
von "billigeren" Taiwan Kopien würd ich aber die Finger lassen, wenn es um Leichtbau geht..

Kannst du mir die empfehlen??? Keine Probleme damit im Gelände, Straße usw.
Gibts bei ebay, kosten ca. 45,00 €.
Tom
 
Von den billigen Tune-Nachbauten kann ich nur abraten. Ich hatte solche für ein paar Tage im Einsatz und war enttäuscht. Mieses Handling und schlechte Klemmkraft.

Meine Empfehlung für Top Funktion: Hope! 126g das Paar:



Bisher keinerlei Probleme damit.

Die oben genannten Mounty Lite Axles sind aber auch gut - leicht und günstig:

 
Baxx schrieb:
Von den billigen Tune-Nachbauten kann ich nur abraten. Ich hatte solche für ein paar Tage im Einsatz und war enttäuscht. Mieses Handling und schlechte Klemmkraft.

Meine Empfehlung für Top Funktion: Hope! 126g das Paar:



Bisher keinerlei Probleme damit.

Die oben genannten Mounty Lite Axles sind aber auch gut - leicht und günstig:



Na das ist mal eine Antwort, sogar mit Bild,:daumen:
Sehen echt spitze aus die Hope,:love:
Meine Entscheidung ist gefallen, werde sie mir aber in rot kaufen mit entsprechender Sattelstütze,:D
Danke Tom
 
Also dieses "Kopien sind schlecht" Gelaber hier ist ja jämmerlich & völlig unbegründet.
Dann aber im gleichem Atemzug Mountys Empfehlen, die dafür bekannt sind, dass bei deren Muttern sehr gerne die Gewinde ausreissen :o (& nebenbei auch keine Schnellspanner sind).

Ich habe einige Varianten, von Tune über Speed Tec und auch die billigen bei Ebay gezeigten & alle tun sich nicht viel. Die Klemmkraft ist bei allen so ziemlich gleich, bei den billigen von Ebay vielleicht eher noch höher als bei den Tunes, da die Achse dicker ist & auch die Handhabung ist überall gleich. Die Tunes haben keinen Anschlag & das wars auch schon :ka: Ich würde jederzeit wieder die billigen Nachbauten kaufen, ausser ich bekomme noch wo die älteren Heylights dann die sind leichter & Spannen etwas stärker ;)
 
checky schrieb:
Also dieses "Kopien sind schlecht" Gelaber hier ist ja jämmerlich & völlig unbegründet.
Dann aber im gleichem Atemzug Mountys Empfehlen, die dafür bekannt sind, dass bei deren Muttern sehr gerne die Gewinde ausreissen :o (& nebenbei auch keine Schnellspanner sind).

Mag sein dass die Mountys für etwas bekannt sind, aber ich spreche halt aus eigener Erfahrung, und die ist seit etwa 3 Jahren an 3 verschiedenen Bikes positiv.

Aber hier geht's ja um Schnellspanner. Ich hatte bisher wie gesagt nur einmal Tune-Kopien im Einsatz, und die waren halt jämmerlich. Der ganze Klemmmechanismus lief arg rauh, die Anwendung war nicht sehr praxistauglich - und darauf basiert meine Meinung. Möglicherweise ist das beim Original ja genauso, dazu kann ich nichts sagen.
 
ullertom schrieb:
Kannst du mir die empfehlen??? Keine Probleme damit im Gelände, Straße usw.
Gibts bei ebay, kosten ca. 45,00 €.
Tom

Ja ich kann di Carbon Ti ohne zu zögern empfehlen. Wie gesagt in punkto Verarbeitung und Klemmkraft stehen sie den tune um nichts nach. Ich glaub Carbon-Ti ist auch von irgendwelchen Jungs, die erst von tune kamen, gegründet worden, mein ich mal gehört zu haben..
Aber achte darauf, dass du die MTB Version bekommst..
45Eur ist echt ein Hammerpreis!
 
Anscheinend gibts unterschiedliche Tune-Kopien. Meine laufen auch sehr rauh, ob die Klemmkraft höher oder niedriger ist merke ich nicht. Laufräder bleiben da wo sie hingehören. Bei meinen Nachbauten ist einfach höhere Handkraft erforderlich(auch nachdem ich sie geölt oder gewachst habe), man muss dafür nicht He-Man sein.
 
HeMan.jpg

:lol: der würde Rahmen & Gabel beim schliessen noch zusätzlich mit zermantschen :lol:
 
Moin

Ich werf mal ein paar Werte ins Rennen :

Heylight Titan : Spannkraft 2273 N !

Tune AC16 /17 : Spannkraft 3174 N

Salza Flip Off : Spannkraft 4004 N

Ritchey : Spannkraft 4085 N

FSA Scatto : Spannkraft 4619 N

Also Ich wundere mich nicht , wenn manche Gabelkronen brechen :cool:

Ebensowenig das Scheibenbremsen nicht Ruhig zu kriegen sind !
 
Ich hatte carbon-ti spanner da und fand die ziemlich übel.Die ließen sich ziemlich schlecht schließen und haben auch qualitätsmäßig keinen guten eindruck auf mich gemacht(war erste serie).tune hatte ich auch und würde die mit V-brakes empfehlen,hab sie aber von meinem Rohloff-Fully wieder entfernt,war mir doch zu heickel.Hab jetzt auf salsa mit ti-achse umgebaut und die sache ist um einiges steifer:daumen:
 
Zurück
Oben Unten