Tune King Kong

Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe momentan die Möglichkeit günstig an eine Tune King Kong Nabe ranzukommen, jetzt wollte ich jedoch vorher fragen ob man die Nabe überhaupt zum Dirt und Street fahren hernehmen könnte oder ob die zu unstabil wäre?
 
Zerfallen??? Tune-Naben sind dafür bekannt, bei Überbelastung in einer radioaktiven Wolke zu implodieren!! Verbau die bloß nicht.
 
nein, aber sie sind genau so wenig geeignet wie z.b. die dt 240s.
deshalb weigen die naben für dauerhafte beanspruchung dieser art auch mehr und kosten ggf. das selbe.

jetzt kommen sicherlich leute an, die eine extrem saubere fahrweise haben und schon seit jahren damit untwegs sind ...


aber wie gesagt, du musst dir im klaren sein, dass es sich hierbei um eine leichtbau-cross-country-nabe handelt, auch wenn sie besser gelagert ist als der durchschnitt.
 
nein, aber sie sind genau so wenig geeignet wie z.b. die dt 240s.
deshalb weigen die naben für dauerhafte beanspruchung dieser art auch mehr und kosten ggf. das selbe.

jetzt kommen sicherlich leute an, die eine extrem saubere fahrweise haben und schon seit jahren damit untwegs sind ...


aber wie gesagt, du musst dir im klaren sein, dass es sich hierbei um eine leichtbau-cross-country-nabe handelt, auch wenn sie besser gelagert ist als der durchschnitt.

Zitat Tune-Webseite für die King...: "Einsatzbereich: Cross Country/ Allmountain/ Marathon/ Downhill/ Freeride"

...und die Kong: "Einsatzbereich: Race/ Cross Country/ Marathon/ Freeride/ All Mountain"
 
... das stimmt. Schon mal gar nicht, was Tune selber sagt. Ich habe nach einen leichten LRS für mich gefragt:

Naben: Tune King MK, Kong X-12
Felgen: ZTR Flow
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu

Einsatz: "Ich bin Allmountainbiker, mache eher wenig Sprünge, wenn ja, dann keine hohen (< 1m). Ich fahre vor allem längere Touren im Basler Jura. Für mich ist das Remedy eher ein Allmountain Plus als Enduro-Bike. Ich möchte mit den zweiten LRS vor allem Gewicht einsparen. Gewicht ist ein gutes Stichwort. Ich wiege netto (ohne Bike) 100kg. Was ist bei diesem Gewicht realisierbar? Ich möchte den LRS tubeless fahren und habe am VR eine 20mm Steckachse. Wichtiges Kaufargument für mich wären vor allem Haltbarkeit und wenig Probleme. Ich bevorzuge Reifen mit 2.4“. Deshalb kommen nur „breite“ Felgen für mich in Frage. Ich habe bis jetzt kaum eine Vorstellung, was mich ein entsprechender LRS bei Ihnen kosten würde. Wäre die folgende Kombination für mein Gewicht und Einsatzbereich geeignet? Alternativ können Sie mir auch einen anderen Vorschlag machen."

Dann folgende Antwort fon Tune...

"Hallo,

Dein Vorschlag waere auch meiner gewesen. Das Gesamtgewicht laege dann bei ca. 1618g, der eVK bei EUR 805 EUR. Eine guenstigere, gleich stabile Variante mit DT Competition Speichen kaeme auf 90g mehr und 135 EUR weniger.

Freundlicher Gruss
Dirk Maertins"


Laut eines anderen Händler ist diese Kombi für mein Gewicht leider überhaupt nicht geeignet. Dafür wäre die Felge viel zu weich. Die könnte er mir nur bis max. 80kg empfehlen.

Also Augen und Ohren auf bei Beratung von Spezialisten. Die wollen auch nur was verkaufen. Dann lieber zu einem Händler des Vertrauens gehen
 
Naja, aber die Haltbarkeit bzw. Belastbarkeit eines LRS wird doch in den seltensten Fällen von den Naben limitiert. Und warum eine King/Kong ohne Steckachse nicht auch für die etwas härtere Gangart geeignet sein sollte, kann ich deinem Beitrag auch nicht entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nicki-Nitro:

dann ist der händler deines vertrauens aber recht vorsichtig. (oder kann laufräder nicht genau genug bauen)
ich gebe zu, die 100kg sind für die ZTR Flow schon eine ansage, aber noch lange kein Problem.

so hat eben jeder eine andere meinung zum thema.
ich würde den LRS auch genauso wie angefragt verbauen.

dass ein solcher leichter LRS dann nicht mehr massig reserven für grobe fahrfehler und stütze hat, sollte klar sein.

ebenso ist es quatsch, dass die Tune-Naben das nicht aushalten.
wenn man was leichtes haben will, geht man in den meisten fällen kompromisse ein.
ich argumentiere dann immer wie folgt:
"du willst dir gerade für 800€ einen LRS kaufen, bringt es dich dann um, wenn nach 2 jahren mal ein lagerservice für 50€ fällig ist?"

wichtig bei tune-naben ist eine gleichmäßige einspeichung damit sich auch die lasten am flansch gleichmäßig verteilen und keine lokalen spitzen an einzelenen überspannten speichen haben.

kurz um: ich sehe mit tune-naben bei sinnvoller Felgen- und speichenwahl und exaktem aufbau keine direkten probleme.

felix
 
Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr mich da ein wenig falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass das die Naben nicht aushalten würden, sondern die Felge. Die Notubes Felgen wären für mein Gewicht einfach nicht geeignet.

Dehalb hätte ich dann von einem Profi wie "Tune" einfach mehr erwartet wie z.B. ..."der Vorschlag wäre schon nicht schlecht, aber die Felge würde ich nicht empfehlen, weil ..., stattdessen empfehlen wir für Sie eher diese hier, ..., die sind zwar 100g schwerer, dafür aber problemloser, weil ..." Ich habe ja extra ins Lastenheft reingeschrieben "Wichtiges Kaufargument für mich wären vor allem Haltbarkeit und wenig Probleme". Da sollte man bei Tune genauer hinhören und zielgerichteter beraten.

@felix:
"Ich sehe mit tune-naben bei sinnvoller Felgen- und speichenwahl und exaktem aufbau keine direkten probleme" Da gebe ich Dir völlig recht. Nur hat mir die Beratung bezüglich sinnvoller Felgen- und Speichenwahl gefehlt. Deshalb war das meine erste und letzte Anfrage bei Tune gewesen.

Aber merci vielmals für Euer Feedback.:)
 
hi

na da erwartet du zu viel von tune.
sie sind ja selbst importeur für die ZTR-Felgen und für DT bzw. auch sapim-speichen.

da werden sie dir kaum eine DT 5.1 empfehlen da sie eben ab werk ihre naben nur mit den ZTRs verkaufen.

wenn du eine beratung haben willst und wert auf individuelle anpassung legst, dann wende dich an einen kometetenten laufradbauer, der sich auf individuelle zusammenstellung spezialisiert hat und dir auch eine entsprechende beratung geben kann. denn das machen sie nicht sndern bauen leichte teile und verkaufen ihre LRS.

ich beschwer mich ja auch nicht, dass ich beim burger king keinen mc rib bekomme.

felix
 
...

ich beschwer mich ja auch nicht, dass ich beim burger king keinen mc rib bekomme.

felix

chuck norris hätte ihn aber bekommen :lol::lol::lol:

sorry für OT

gruß chris

ps: fahre seit über vier jahren tune und diese wahren im dauereinsatz, diese naben habe bei mir schon über 30000km drauf und sie laufen heute noch super, also naben machen keine probs!!!
 
Zurück
Oben Unten