Tune Nabe - aber welche?

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Moin Allerseits,

Ich habe da mal Fragen zu dieser Tune Nabe :
Welche ist es?
Wie bekomme ich den Freilauf runter?

Habe das Internet schon durchsucht, auch das ein oder andere gefunden.
Jedoch sehen sie alle anders aus und einfach abziehen hat auch nicht geklappt..

Wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte.

Beste Grüße Benni
 

Anhänge

  • IMG_20210813_141334.jpg
    IMG_20210813_141334.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210813_141341.jpg
    IMG_20210813_141341.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20210813_141357.jpg
    IMG_20210813_141357.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 93
Müsste eine MAG 215 aus ca. 1995 sein:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZ3d3cuYWJsb2FkLmRlJTJGaW1nJTJGNW85cjBwLmpwZyZoYXNoPTMzYjM3YzA1YTgwN2MxM2FjOTRiZGQ3MDYyY2Q0NmM3.jpg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZ3d3cuYWJsb2FkLmRlJTJGaW1nJTJGNjlncG52LmpwZyZoYXNoPWJjODQ3ZTM4MmI4Y2Y3NDUxM2E1YWU3ZmRjMWYwODYz.jpg

Ich schau mal nach einem Manual, müsste ich eigentlich haben.
 
Ach ja Benni, vor ~25 Jahren habe ich so eine Nabe mal zerlegt um die Achse zu tauschen: Nabenkörper links auflegen und die Achse nach links austreiben. Erst danach kann der Freilauf abgezogen werden.
Die linke Abschlusskappe war möglicherweise mit der Achse verklebt, genau weiß ich das aber nicht mehr.
Bei Problemen kannst Du evtl. den Christian Jenny kontaktieren (am besten anrufen), der sollte sich noch auskennen:
http://www.kon-q-renz.de/index.php/kontakt
 
Die linke Abschlusskappe war möglicherweise mit der Achse verklebt, genau weiß ich das aber nicht mehr.
Ja, das hatte ich an der Vorderen..
Da ist mir die komplette Achse mit Lager raus geflogen..

Ich danke Dir vielmals.

Werde ich später mal genauer schauen ob ich es hinten auch schaffe.

Notfalls frage ich bei tune direkt nach, eventuell überholen sie mir das Teil ja noch.
 
Ach noch eine Frage Armin,
Kannst du die Vordere eventuell auch bestimmen?
 

Anhänge

  • 16288647803632394030434069792293.jpg
    16288647803632394030434069792293.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 107
Die MIG 75 wurde lange Jahre unverändert gebaut. 1994 ohne Schriftzug, 1995 aufgeklebter Schriftzug und ab 1996 gelaserter Schriftzug wie bei Dir. Irgendwann kam dann die MIG 70, die aber wirklich anders aussieht.
Übrigens gilt das mit dem Schriftzug auch für Deine Hinterradnabe, ist also auch eher ab 1996 einzuordnen.
 
Noch was: Ist der Freilauf der hinteren Nabe nicht sogar aus Titan? Sieht irgendwie so aus, auch weil die Mitnahmestege auf dem Rotor nur wenig von der Kassette angenagt sind.
Dann ist die MAG 215 defintiv aus 1995 oder 1996, weil es nur in diesen Jahren den Titanfreilaufkörper gab.
 
Für Rennrad gab es noch Mig66.
Bei dem Freilauf dachte ich erst daß es sich bei der Nabe um eine unbenutzte handelt. Da ist ja gar nichts zu sehen.
 
Ist der Freilauf der hinteren Nabe nicht sogar aus Titan?
Jap, sieht so aus.
Allgemein ist sie tatsächlich sehr gut erhalten.
Kratzer kaum zu sehen und vom Spiel und Lauf her wunderbar Weich.
Auch die Flanken der Mavic 217 SUP sieht noch richtig gut aus.

Gewicht liegt mit Felgenband bei 1.500g laut Kofferwaage also +- 20g.

Mal schauen für welches Projekt sie herhalten.

Ich danke Dir für deine Mühen Armin.


Da ist ja gar nichts zu sehen.
Doch, doch..
Da sind 4-5 kleine Stellen zu sehen.
Selbst Titan übersteht nicht alles spurlos..
Der Allgemeine Zustand ist aber definitiv 1a
 

Anhänge

  • 16288733793082615968162893173272.jpg
    16288733793082615968162893173272.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 128
Im Vergleich zu Alu. Ich habe es bei einem Hügi-Freilauf geschafft die Ritzel so weit ins Material zu drücken, daß sie fast durchgedreht wären. Danach erstmal mit den XTR- 950 Naben vom Kumpel weiter gefahren. Bei den nächsten 240s hatte ich einen Stahleinsatz gebaut. Sieht ähnlich aus wie der ABG von Novatec. Viel besser!
 
Armin, wo hattest Du diese Zeichnung denn gefunden?
Ich hatte mir 1994 eine silberne und 1995 (oder 96?) eine magentafarbene Tune gekauft. Wahrscheinlich war das Manual dann bei der 94er dabei. Irgendwann habe ich das dann eingescannt und auf meiner Festplatte gefunden. ;)
Die Manuals auf gelben Papier hatte damals der Uli Fahl höchstderselbst geschrieben und gezeichnet.
Mir liegt auch noch das Original aus 1994 vor (siehe oben #3) und gerade eben hab' ich noch das Manual der zweiten aus 1995 gefunden:
Tune-MAG215-1995.jpg


Bei einer der beiden Naben waren auch noch Sperrklinkenfedern, Abstimmbeilagen und eine Sicherungsscheibe dabei. Kann aber auch sein, dass diese zusätzlichen Teile beim Umbau der 94er-Nabe auf Karbonachse übrig geblieben sind:
Tune MAG 215-200 1994.jpg
 
Armin, wo hattest Du diese Zeichnung denn gefunden? Ich glaube, ich habe das Original dazu nun hier - muss das morgen mal abgleichen. Wer das wohl gezeichnet hat?

Viele Grüße,
Thomas
Anmerkung hierzu: Ich habe nicht das Original, es ist entgegen meiner ersten Erinnerung nämlich doch nicht mit blauem Kugelschreiber verfasst, sondern auch eine Kopie/Ausdruck. (War schon spät).
 
Servus Thomas!
Diese richtigen Originale mit blauem Kugelschreiber auf weißem Papier kenne ich gar nicht, ich glaube auch nicht, dass Uli selbige jemals aus der Hand gegeben hat. Ich meinte mit original schon auch die gelben Blätter, die den Tune Teilen immer beilagen.
In 2015 habe ich mein letztes Teil neu von Tune gekauft, eine Black Foot Kurbel. Und auch bei der war noch ein Manual gedruckt auf gelbes Papier beigelegen. Nur die Zeichnungen darauf waren nicht mehr mit der Hand gemacht.
Heute liegt den Tune Teilen glaube ich nichts mehr bei, es wird auf deren Serviceseite verwiesen: https://helpdesk.tune.wiki/l/de
Im Anhang noch eine alte Anleitung:
 

Anhänge

  • Tune MAG 200-215-1999.pdf
    265,7 KB · Aufrufe: 46
Bei der King Nabe lag zuletzt ein hellgrünes Blatt dabei. Oben rechts Logo mit den Bäumen und Zeichnung vom Rechner.
Vorher hatte ich auch die gelben.
 
Servus Thomas!
Diese richtigen Originale mit blauem Kugelschreiber auf weißem Papier kenne ich gar nicht, ich glaube auch nicht, dass Uli selbige jemals aus der Hand gegeben hat. Ich meinte mit original schon auch die gelben Blätter, die den Tune Teilen immer beilagen.
In 2015 habe ich mein letztes Teil neu von Tune gekauft, eine Black Foot Kurbel. Und auch bei der war noch ein Manual gedruckt auf gelbes Papier beigelegen. Nur die Zeichnungen darauf waren nicht mehr mit der Hand gemacht.
Heute liegt den Tune Teilen glaube ich nichts mehr bei, es wird auf deren Serviceseite verwiesen: https://helpdesk.tune.wiki/l/de
Im Anhang noch eine alte Anleitung:

Armin, besten Dank erneut.
Jetzt bin ich allerdings auch vollends beim Topic angelangt und möchte herausfinden, ob es sich nun um eine MAG 215 oder doch eine andere MAG handelt.

Ich habe die Aussage gefunden, dass die Verzahnung im Nabenkörper bei der MAG 200 aus Stahl, während sie bei der MAG 160 aus Titan besteht.
Beim Laienblick auf die Verzahnung am Wochenende hatte ich den Eindruck, dass die aus Titan hätte sein können (Bild siehe unten).

Was der Nabe (nach Kauf als "defekt") beiliegt, ist das in der zuletzt von Dir verlinkten zitierte "Kupplungslager" als Merkmal der MAG 200; aber wie gesagt: Das kann ja auch nachträglich als Ersatzteil beschafft worden sein.

Bisher steht für mich fest:
  • Das Kugellager im Freilauf, das auf Seite des Nabenflansches sitzt, ist mal gesprengt worden (Kügelchen im Freilaufkörper, Aussenring des Lagers im Lagersitz des Freilaufkörpers, Innenring des Lagers sitzt (noch) auf der Achse.
  • Freilaufkörper ist der aus Titan und auch nur mit marginalsten Kerben vom Ritzelpaket.

Fraglich derzeit ist:
Sind alle Teile, die zu einer kompletten Nabe gehören, vorhanden? Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die in der zuletzt verlinkten Anleitung bezeichnete "Rändelmutter" fehlt. Auch das Teil rechts vom O-Ring Element (siehe Skizze oben) fehlt; eine Riffelscheibe hingegen ist vorhanden (was laut der Skizze oben gegen eine MAG 200 spricht).

Ich denke, ich werde mich mit der Nabe noch ein wenig befassen müssen/wollen.

Viele Grüße
Thomas

Fotos:
IMG_2503.jpg
IMG_2491.jpg
IMG_2490.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, besten Dank erneut.
Jetzt bin ich allerdings auch vollends beim Topic angelangt und möchte herausfinden, ob es sich nun um eine MAG 215 oder doch eine andere MAG handelt.

Ich habe die Aussage gefunden, dass die Verzahnung im Nabenkörper bei der MAG 200 aus Stahl, während sie bei der MAG 160 aus Titan besteht.
Beim Laienblick auf die Verzahnung am Wochenende hatte ich den Eindruck, dass die aus Titan hätte sein können (Bild siehe unten).

Was der Nabe (nach Kauf als "defekt") beiliegt, ist das in der zuletzt von Dir verlinkten zitierte "Kupplungslager" als Merkmal der MAG 200; aber wie gesagt: Das kann ja auch nachträglich als Ersatzteil beschafft worden sein.

Bisher steht für mich fest:
  • Das Kugellager im Freilauf, das auf Seite des Nabenflansches sitzt, ist mal gesprengt worden (Kügelchen im Freilaufkörper, Aussenring des Lagers im Lagersitz des Freilaufkörpers, Innenring des Lagers sitzt (noch) auf der Achse.
  • Freilaufkörper ist der aus Titan und auch nur mit marginalsten Kerben vom Ritzelpaket.

Fraglich derzeit ist:
- Sind alle Teile, die zu einer kompletten Nabe gehören vorhanden? Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die in der zuletzt verlinkten Anleitung bezeichnete "Rändelmutter" fehlt. Auch das Teil rechts vom O-Ring Element (siehe Skizze oben) fehlt; eine Riffelscheibe hingegen ist vorhanden (was laut der Skizze oben gegen eine MAG 200 spricht).

Ich denke, ich werde mich mit der Nabe noch ein wenig befassen müssen/wollen.

Viele Grüße
Thomas

Fotos:
Anhang anzeigen 1534637Anhang anzeigen 1534639Anhang anzeigen 1534640
Also, so wie der Freilauf aussieht ist das der 96er Titan Freilauf, den ich auch hatte.
Musste mal am Anfang von den Beiträgen schauen
 
Ehrlich gesagt Tom, ich blick da überhaupt nicht durch! Speziell die MAG 200 mit ihrem "Kupplungslager" ist mir gar nicht bekannt und von einem stählernen Zahnring im Nabenkörper hab ich auch noch nicht gehört. Letzteres kannst du ja mit einem Magneten überprüfen, übers Gewicht (225g / 205g) wirst du im eingespeichten Zustand höchstwahrscheinlich nicht weiter kommen.

Zeitweise dachte ich, wenn man eine MAG 215 mit der 1995 optional erhältlichen Karbonachse nachrüstet (hab' ich mit meiner 94er-Nabe gemacht), nennt sich das dann MAG 200.
Ganz oben in #2 sieht man ja ein Prospektblatt aus 1995, darauf wird nichts von einer MAG 200 erwähnt, der Titan-Rotor war damals aber, im Gegensatz zu 1994, Standard.
In der 1997er Preisliste ist die MAG 200 mit Karbonachse (!) aufgeführt:
Tune Katalog 1995 Seite29.jpg

Also ich denke du hast eine MAG 215 aus 1995 oder 1996, genauso wie der Benni und ich.
Wie es mit dem Titan-Freilaufkörper 1997 aussah, weiß ich nicht genau: Nach meiner "wagen" Erinnerung war ab 1997 der Rotor wieder aus Alu, was ja eigentlich immer Ulis Ziel war.
Und ich behaupte, die MAG 200 gab es 1995 und 1996 noch gar nicht offiziell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Benni und Armin,

ich vermute auch stark, dass es sich um eine MAG 215 handelt; das Vorhandensein des speziellen Kupplungslagers (Bild 3 mit Einzelteilen, oben links) ist wohl einem anderen unbekannten, Umstand geschuldet. Magenettest der Verzahnung wird noch erfolgen.
(Quelle der Info bzgl. Zahlring aus Stahl): Starbike - Tune MIG/MAG

Was mir dann aber wohl fehlt, ist das "O-Ring-Element" zwischen Riffelscheibe und äußerem Lager im Freilaufkörper.
 
Ich glaube nicht, dass allein der Zahnring in Stahl oder Titan einen so großen Gewichtsunterschied zwischen der MAG 200 und MAG 160 bringt. Da müsste schon noch mehr sein, wie z.B. unterschiedlich gefräßte Rotoren und Sperrklinken aus Titan (beides kam später mit den 17mm Aluachsen für 12mm Steckachsen).
Ah, hier habe ich es: Die MAG 160 hatte neben dem Zahnring aus Titan noch die 15mm Karbonachse:
Tune Katalog Naben 2005.JPG

https://danielgeiger.net/portfolio/tune-katalog-2005/
Also demnach müsste der Zahnring in unseren Naben überall noch aus Stahl sein. :daumen:
 
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen schönen Satz Tune Naben erhalten, und beim Recherchieren diesen Thread gefunden. Ich glaube, wenn ich alles hier vorher geschrieben richtig interpretiere, habe ich:

  • Tune Mig 75 (83g) und Tune Mag 215 (221g) Naben
  • Baujahr ab 1996 da gelaserter Tune Schriftzug
  • Da Rotor aus Alu Nabe ggfs ab Baujahr 1997

Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die Alu Rotoren halten? Macht es einen Unterschied, ob das Ritzelpaket "verbunden" ist, also ob die Ritzel durch Stiften miteinander verbunden sind, wie schnell die sich ins Alu reingraben? Gab es das starke "Reingraben" also nur mit den XTR Kasstetten mit separaten (kleineren) Ritzeln?

Ich frage mich, ob ich die Naben zum Aufbau eines LRS nutzen kann, den ich regelmäßig nutze (Gravel), oder ob ich mit lieber einen Titan Rotor suchen sollte...

Und weiß jemand, wie viel mehr/weniger die Tune Mag 215 mit Titan Rotor wiegt?

Vielen Dank!

IMG_5137.JPEG


IMG_5139.JPEG



IMG_5141.JPEG



IMG_5142.JPEG
 
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die Alu Rotoren halten? Macht es einen Unterschied, ob das Ritzelpaket "verbunden" ist, also ob die Ritzel durch Stiften miteinander verbunden sind, wie schnell die sich ins Alu reingraben? Gab es das starke "Reingraben" also nur mit den XTR Kasstetten mit separaten (kleineren) Ritzeln?
Bei mir ist noch eine der ersten Hinterradnaben aus 1994 mit Alurotor im Einsatz. Die Mitnahmestege sind schon gut mit Druckstellen vermackt, hält sich aber wirklich in Grenzen:
P1030036.JPG

Damit man eine Kassette gut wieder abziehen kann, habe ich die Stege vor Jahren mit einer Feile etwas nachgearbeitet. Die Ausprägung dieser Druckstellen ist natürlich von der Kassettenbauart, Fahrstil, Tretkraft und Körpergewicht abhängig.
Ich selber trete fast gar nicht im Stehen und wiege um die 70kg.
Ich könnte mir vorstellen, das Ritzelpakete welche mit den drei kleinen Schrauben (oder Nietstiften) zusammengehalten werden, sich etwas weniger eingraben. Wird aber sicher nicht viel Unterschied zu ohne Schrauben machen, da diese Schrauben schon auch auf Scherung etwas nachgeben. Ich selber kann dazu gar nicht so viel schreiben, weil ich diese Schrauben, sofern überhaupt vorhanden, immer gleich rausgeschmissen habe.
Dieses Eingraben gibt es mit allen Kassetten, mit einer XTR halt nur auf den kleineren Ritzeln.
Die teuren SRAM-Kassetten, die ja nur ganz innen mit dem größten Ritzel, und mit dem 11er-Abschlussritzel Kräfte übertragen, machen sich bei mir auf einem Tune-Alurotor bisher auch sehr gut.
Da Rotor aus Alu Nabe ggfs ab Baujahr 1997
Genau. Auch sehen bei dir die rechten Abschlussteile auf der Achse ganz anders aus wie auf dem Bild von 1995 hier in #2.
Und weiß jemand, wie viel mehr/weniger die Tune Mag 215 mit Titan Rotor wiegt?
Scheinbar ist da nur ungefähr 5g Unterschied:
large_CIMG1309.JPG

Diese Nabe aus 1995 ist allerdings mit EBB 130.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten