Tune Schnellspanner

in kombination mit weicher gabel und weicher nabe (also die achse) UND Scheibenbremsen wären sie mir zu weich, auch wenn sie in 98% aller fälle halte. Mit aluachsen am mtb wäre ich aber wirklich vorsichtig...
 
Ich hab überlegt die Teile in ein 150mm Federweg Enduro einzubauen ... allerdings nur an der Hinterachse, vorne fahr ich Steckachse. Was haltet ihr von der Idee?
 
Wenn er eine steife Gabel verwendet wird er Verwindungen die durch einen leichten Schnellspanner verursacht werden nicht stark spüren.
 
ok ... sind wir also noch nicht wirklich weiter :)

Hab grad so einen Nachbau der Tune geliefert bekommen und das erste was ich mich gefragt war in der Tat auch: Ob sich die Hebel mal nicht von selbst lösen? Wenn ihr jetzt allerdings auch noch sagt, die sind viel weicher, dann schick ich die besser wieder zurück :(
 
wer sachtn sowatt ?

Die sind nicht weicher als die Tunes, aber die Tunes ansich sind deutlich weicher als z.B. Shimano's (oder meinste das)

Kannste auch am Enduro anbringen. Dem SS ist es egal ob er garnicht gefedert ist oder sich gar 150mm nach oben & unten bewegen kann (weniger ungefederte Massen :lol:. Letztlich wird damit nur das HR im Rahmen gehalten & ob es Dir reicht ist recht wenig vom Federweg abhängig. Probiers aus, wennste Pech hast holste Dir damit schleifende & klimpernde & vielleicht mal öfter quitschende Discs an Bord, mehr oder schlimmeres wird nicht passieren.
 
Ja meinte im Vergleich zu Shimanos ... dachte halt Titan an sich wäre so ultra hart.

Das der Federweg keinen direkten Einfluß auf den SS hat ist mir klar ;) Wollte damit mehr andeuten, in welchem Einsatzbereich das Bike bewegt wird und ob es halt vielleicht doch gefährlich werden könnte, wenn man auch mal 2m Drops mitnehmen will und an sich auch gerne agressiver Unterwegs ist.
 
Ja meinte im Vergleich zu Shimanos ... dachte halt Titan an sich wäre so ultra hart.

Das der Federweg keinen direkten Einfluß auf den SS hat ist mir klar ;) Wollte damit mehr andeuten, in welchem Einsatzbereich das Bike bewegt wird und ob es halt vielleicht doch gefährlich werden könnte, wenn man auch mal 2m Drops mitnehmen will und an sich auch gerne agressiver Unterwegs ist.

naja bei 2 M Drops treten schon hohe Belastungen auf. Besonders wenn die Landung mal vergeigt wird. Wenn du wirklich dermaßen im FR-Bereich unterwegs bist, würde ich mir dass nochmal überlegen. Wenn das Bike eh im günstigsten Fall 13 oder 14 Kg wiegt kannste auf die 30 Gramm zu nem Shimano-SS verzichten und lieber auf Nummer sicher gehen.
 
und tune schnellspanner sind auch nicht schnell, mann muss nämlich die mutter immer erst ganz zudrehen eh man den hebel umlegt... (und auch dann hat man noch nich die selbe "gespanntheit" wie bei nem richtigen schnellspanner)
 
An deiner Stelle würde ich mir die Schnellspanner von Carbon Ti zulegen.
Denn die sind ca. 24g leichter. Haben aber im Vergleich zu den Tune einen festen Anschlag.

(Hab ich zumindest im BIKE gelesen)

Also,der Carbon-Ti Spanner ist bis auf den Anschlag und kleineren optischen Details identisch.Sie werden beide von LLS in Italien gefertigt.Beide wiegen gleich viel.

Manche machen halt sich halt das bike leichter dass sie beim fahren schneller sind ;) wenn ein teil halt sonst mehr nachteile bringt helfen die gesparten gramm auch nichts mehr ! Da muss jeder selber entscheiden was noch fahrbar ist !

Zu den tune spannern: ich seh da keine probleme (sid solltest du damit eher keine fahren) ist zwar etwas weicher aber halten tuts gleich gut ! Hatte noch nie probleme mit meinen :love: !

Zumindest mit SID und steifer Federgabelnabe ist das auch noch kein Problem.:)

Tune am RR sind OK :)
Tune am MTB sind wabbel-wabbel :mad:

Fahre sie am MTB und kann deiner Meinung nicht zustimmen.Steifigkeit ist bei mir noch in Ordnung!
 
Glaub einige wenige (einzelne) Personen haben noch nicht begriffen das wir im Jahr 2007 leben und nicht mitten in den Neunzigern! (ist net bös von mir gemeint)
 
Von mir abschliessend noch nochmal eines : Ist das LR weich bringt der beste spanner nix. Ist das LR gut, so hat es deutlich mehr Auswirkung als ein Schnellspanner!
Vielleicht prüfet man zu allererst die Qualität des Laufrades bevor man sich über selbige des Schnellspanners unterhält ;)
 
Gehen wir mal von nem guten stabilen Laufradsatz aus, sonst würd ich da nicht so teure SSP reinbauen.

Diejenigen die meinen die SSP wären "wabbelig" in nem MTB ... meint ihr das liegt an der Verwendung des Materials Titan für die Achse? Ich hatte kürzlich den Mavic Crossmax SX und im Nachhinein könnte ich schwören. dass die Achse des SSP hinten auch aus Titan war! Wog allerding ca. 60g das ganze Teil. Dabei hatte ich während der Fahrt nie das Gefühl etwas wäre "wabbelig". Hmm :confused:
 
hinten ists bei normalen MTB ausfallern auch eigentlich nie ein problem. bei nach vorne geöffneten ausfallern am RR sollte man auch da kein titanspanner verweden. Vorne an einer weichen gabel macht sich ein weicher spanner (und tune gehört nunmal nicht zu den steifesten) auch nur wirklich bemerkbar wenn man scheinben fährt oder eben sehr schwer ist. Gefährlich ist es aber sicher nicht, nur verliert man vorne etwas spurtreue.
 
Bei weichen Spannern verliert man eben vorn etwas an Sputreue und hinten wird das Antreten minimal weicher, wenn sich das Laufrad in den Ausfallen bewegen kann. Ob das bei Tune nun zu stark ist oder nicht, muss wohl jeder selbst entscheiden. Fakt ist doch aber, dass die Tune nicht die allersteifsten sind, aber dennoch ausreichend stark spannen. Wenn man sie mit Leichtbaunaben in einer SID fährt solltem doch jedem vernünftigen Menschen klar sein, dass steif was anderes ist.

Gefährlich finde ich es aber, wenn ausgehend von einem Test der Carbon Ti oder Frigmo uaf die Steifigkeit der Tune geschlossen wird. Klar sind die fast baugleich, aber eine recht windige Schlussfolgerung bleibt es.

Stefan
 
Ich führe doch noch mal eiin Beispiel an:

Folgende Kombinationen: (nur als Beispiel)

3 unterschiedliche VR:
- Xtr, Mavic 517, Comp, 3 fach gekreuzt 32 Loch gespannt mit nem brutalen Shimano Spanner. = es schleift in ner Sid an den V-brakes, trotz einer konstanten Spannung von über 1000N/m pro Speiche!

-Tune Mig 70, Mavic 717, Rev. 3fach, 32 Loch. Ordentlich gespeicht. = Es schleift wie o.g. ..

-Hügi mit 517, Revo. 3-fach, 32 Loch, nicht merklich anders gespeicht . = Es schleift nicht mehr. Auch mit Tune Spanner nicht.

wie kommts?!
 
Zurück