tune Speedneedle

ich hab heut nu mal bei denen angefragt ob der marathon mein gewicht aushält....

die leute von tune sind schnell im antworten:D heute war schon antwort da

tune schrieb:
Für den Speedneedle gibt es eigentlich keine Gewichtsbeschränkung,
aber auf einem Enduro mit dem entsprechenden Einsatzgebiet würde
ich zu einer anderen Lösung in Ihrem Fall raten.
 
N' Abend

ich hab den alten fred nochmal ausgegraben um meine Erfahrungen mit meinem Speedneedle zu posten.
Ich hab jetzt etwa seit nem Jahr einen Speedneedle in weiß. Nachgewogen genau 92.7gr. Ich sitze überraschenderweise wirklich ausgezeichnet auf ihm,obwohl er wirklich überhaupt keine Polsterung besitzt, allerdings mit einer wirklich guten Radhose. Seitlich an der Spitze ist mittlerweile die Farbe ab, was abzusehen war. Seit ner Weile knarzt er ab und zu. Kurzum: Super Sattel. Super Optik.Super Leicht.Würde ihn mir sofort wieder kaufen:daumen:
 
Wenn ich auf dem Sattel sitze und die beine anhebe, also direkt mit ganzem Gewicht aufm Sattel, dann drückt das vorne irgendwie etwas. Woran liegt das? Wie muss man den Sattel am besten einstellen?

Soll der nach vorne hin weiter runter oder eher hoch? Mehr mittig klemmen oder weiter vorne/hinten? Fahre damit am mtb.
 
also auf deine frage ne antwort zu geben ist mal sehr schwer, weil es jeder anders mag.

Soll der nach vorne hin weiter runter oder eher hoch?

hoch auf keinen fall, wenn du kein dirt/fr oder dh fährst
in der regel sucht man sich nen geraden untergrund und montiert den sattel in der waage, evtl vorne etwas tiefer

Mehr mittig klemmen oder weiter vorne/hinten?
das ist auch wieder was was jeder für sich raus finden muss.
wenn du es sportlich magst dann mehr nach hinten
wenn du aber lieber gemütlich durch die gegend radelst dann mehr nach vorne das du aufrechter sitzt

das was ich hier geschrieben hab gilt übrigens für jeden sattel, nicht nur für den speedneedle ;)
ich hoffe ich konnte helfen.

gute fahrt
 
ok, dann probiere ich das nachher mal aus. Weiter nach vorne und etwas nach unten gebeugt. Ich fahre eher gemütlich/touren und so.. kein downhill oder dirt und sowas ;)

Was macht den Sattel eigentlich aus? Die form und der Komfort? Die leichtigkeit kann ja nicht alles sein.

Irgendwo hab ich hier mal gelesen ein härterer Sattel ist besser als einer der großzügig gepolstert ist.. warum ist das nochmal so?
 
Was macht den Sattel eigentlich aus? Die form und der Komfort? Die leichtigkeit kann ja nicht alles sein.

die qualität im allgemeinen ;)

Irgendwo hab ich hier mal gelesen ein härterer Sattel ist besser als einer der großzügig gepolstert ist.. warum ist das nochmal so?

die hose muss halt passen! ich bin davon überzeugt das wenn du keine hochwertige gut gepolsterte radlerhose hast, das du mit dem speedneedle auch keine freude hast.
viele meinen halt sie kaufen sich nen sattel mit viel polster und können sich die hose sparen. was aber schwachsinn ist.
einen guten sattel mit wenig polster und ne hochwertige radlerhose machts aus.... also so seh ich zumindest die lage
 
Ich fahre aber meistens mit normalen klamotten... da muss es ja auch passen.
Ich hatte vor dem speedneedle 2 andere sattel getestet.. einen fizik und einen selle italia.. die haben mir aber gar nicht gefallen von der form her. Ich merk da auch ohne spezialhose den Unterschied ;)

Ich werd jetzt mal etwas am Sattel rumstellen gehen.. mal gucken was sich so machen lässt.
Aber ansonsten gefällt er mir natürlich! Bloß hab ich irgendwie mitlerweile Sorgen das mal irgendwann das Carbongestell brechen könnte.. auch wenns unberechtigt ist. Aber so vom Gefühl her :D
 
wie ich oben schon schrieb gibts für den speedneedle keine gewichtsbeschränkung
wenn das ding mal bricht bei einer normalen ausfahrt (also kein sturz o.ä.) dann geht das auf garantie

aber eine radlerhose mit polster solltest du dir schon zu legen...
und wenn du dir nur mit der radlerhose zu schw.... vor kommst :D dann zieh sie unter die normalen klamotten drunter
 
so wie ich im fred gelesen habe sind die streben vom speedneedle oval ? auch bei den neusten ? auf den bildern sehen sie rund aus !?
wenn es so ist, dann kann ich mit meiner race face sl stütze den nicht fahren !?:heul:
 
kann mir jemand sagen wie alt dieser Speedneedle ungefähr sein könnte (anhand der Streben?)und wieviel Wert der noch hat? Ist 12cm breit. Ist das ein MA oder nicht?
 

Anhänge

  • 533601848_Big.jpg
    533601848_Big.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 108
  • 533601848_v1_3_Big.jpg
    533601848_v1_3_Big.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 105
Ist kein Marathon. Den gabs damals noch nicht mit den Alu Hülsen.
Hab den Gleichen. Fahre ihn bereits seit 2000.

Gruß CBiker
 
kann mir jemand sagen wie alt dieser Speedneedle ungefähr sein könnte (anhand der Streben?)und wieviel Wert der noch hat? Ist 12cm breit. Ist das ein MA oder nicht?

Ist die erste Generation, recht alt. Momentan haben die Speedys reines Carbon-Kevlargestell, inzwischen seit 2 Jahren. Davor hatte der Speedy ca 2 Jahre ne Kevlarumwicklung um die Streben und davor waren Aluhülsen um das Gestänge, von daher kannst du dir das Alter selbst ausrechen. Würde selbst max. einen mit Kevlarummandlung kaufen, aufgrund des techn. Fortschritts
 
Danke für die Infos!
Ich möchte mir diesen gerne holen zum testen. Und wenn er passt ans Winterbike schrauben und für mein Genius dann einen neuen holen. Wieviel hat so ein Speedneedle noch wert, resp. wieviel würdet ihr ausgeben?
 
Sagt mal wie schützt man denn nun am besten das Gestell?!
Ich hab bei mir schwarzes Gewebeband drum gewickelt und gut festgezogen, aber nach einer Weile fahren rutscht der sattel schon wieder etwas nach hinten. Was kann man da noch machen?
 
Zurück
Oben Unten