Tune Twenty-4 Laufradsatz

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Hi,

Auf der Suche nach einem neuen, leichten AM LRS mit für 2.4 Reifen passenden Felgen bin ich auf den Tune Twenty-4 gestoßen.
Würde den LRS an nem 150mm AM Bike nutzen (Fahrergewicht 70 Kilo)

Link: http://www.tune.de/index.php?option...enty-4&catid=16:laufrr-mtb&Itemid=142&lang=de

Einen LRS mit 24 Speichen aufzubauen, kommt mir aber recht komisch vor, vor allem wenn er für Freerider sein soll? Macht sowas Sinn oder is der LRS merklich "weicher"?
Hat jemand mit dem Teil schon mal Erfahrungen gesammelt oder hat ne Meinung dazu?

Der Preis scheint mir eigentlich auch in Ordnung zu gehen.

Gruß
 
ich erinnere mich noch mit Freuden wie vor knapp einem Jahr in einem Enduro-LRS-test einer der Bikebravos, ein LRS mit Tune-Naben, ZTR Flow und 32/32 CX-Ray bei Steifigkeit und Gewicht allen davon gefahren ist.
Da wurde zumindst in den Werten (leider aber nicht in der Bewertung) bewiesen, dass die besten Lauräder noch aus individuellen Komponenten aufgebaut sind.

Tune ist hier an einem Posten ZTR Flow in 24L gekommen und macht einen sehr geilen LRS draus.
Unter 1500gr mit einer tublessfähigen 23mm-Felge :daumen:

Allerdings greifen sie bei der produktbeschreibung ganz schön tief in die Trickkiste und meiner Meinung nach, spätestens bei "Freeride" gehörig daneben.
Ich verbaue im Jahr ca. 100-150Satz Räder mit der ZTR Flow, alle mit 32L.
So maße ich mir an, an hand von Serviceaufträgen und Kundenfeedback zu wissen, wo die Felgen eingesetzt werden können und wo sie Überfordert sind.
schwere Fahrer halten die Felgen mit 32 Speichen klaglos aus. 100kg-Enduristen geht absolut klar. Was sie nicht mögen sind waghalsige Fahrexperimente, die auch mal schief gehen. Da hat eine Felge mit nur 470gr einfach keine Reserven dafür.

Spätestens eine Reduktion der Speichenzahl um 25%, beschränkt dann aber auch das Fahrergewicht. Über 75kg würde ich so einen LRS dann auch nicht mehr empfehlen.

Über die Tune-Naben kann man ja geteilter Meinung sein, aber ich bin schon mal froh, dass deren Achswahl den Einsatzbereich begrenzt.
Da vorn nur Schnellspanner und 15mm fahrbar ist, habe ich gute Hoffung, dass der LRS artgereich eingesetzt wird.

Felix
 
Ich habe als Händler massive Probleme damit gehabt und verbaue sie nicht mehr. Verfolgt man aufmerksam das Forum kristalisiert sich schnell heraus, einige und auch ich an Kritikpunkten haben.
Nochmal ausführen mag ichs nicht. Man muss die Diskussion ja nicht immer wieder lostreten.

Gruss, Felix
 
Gibt es zu dem LRS schon praktische Erfahrungen?

Ich wiege 72kg (naggisch) und suche einen leichten LRS für mein Enduro, mit dem ich hauptsächlich auf Touren unterwegs bin oder bsp. in Freiburg die Boarderline fahre. Der LRS muss aber auch ein paar Rennen wie bps den Trailmaster, CaiDom oder evtl. die Mega aushalten. Vielleicht noch 1-2 mal Todnau und gut ists.
Ich habe eine relativ saubere Fahrweise, lasse es aber schon gut laufen. Am DH´ler hatte ich eine Zeit lang die Mavic EN521 und die hatten gut gehalten. Allerdings natürlich in 32 Loch aufgebaut.

Ich bin noch am zögern, da mir eigentlich der Tune MK vorgeschwebt hat. 24 Speichen sind schon wenig, aber das Gewicht... Der gute Wolf als LRS-Profi schreibt ja, dass man bis 75 kg gehen könnte .... I need help - please!
 
Hi

Die 24L wäre aus meiner Sich nur interessant, wenn man als leichter Fahrer eine breite Felge für den AM-Einsatz braucht.
Du willst aber eine Felge, die ich nicht für den Einsatz im Bikepark empfehlen würde, mir nur 24 Speichen u.a. auch dort fahren.

Nimm lieber einen LRS mit 32 Speichen, das sind 70gr mehr aber der LRs hat erheblich mehr Reserven.
teurer wird dadurch ja in der Anschaffung nicht.
Beim Service sparen dir die 8 Speichen mehr auf lange sich aber doch einiges.

Ich kann den Trend zu leichten Räder ja absolut befürworten, aber an einem Enduro muss es doch nicht unbedingt ein LRS mit unter 1500gr sein.

Der twenty4 hat übrigens keine King MK vorn drin, sondern nur eine King, welche es für QR und 15mm gibt.
Das grenzt bei der Gabelwahl den Einsatzbereich passend ein, wie ich finde.

Wenn es unbedingt unter 1500gr sein muss, dann geht das übrigens auch mit 32/32 Speichen ;)
Ob CrossCountry-Naben für den Enduroeinsatz gut geeignet sind, muss sich aber erst noch zeigen.

Gruss, Felix
 
Hi

Nabe VR: Extralite Hyperfront 15mm
Nabe HR: Extralite Hyperrear 12mm
Felgen: ZTR Flow selektiert
Speichen: Sapim CX-Ray 32/32L
Nippel: sapim Polyax Alu

Gewicht: 1460gr


Gruss, Felix
 
Ich hol ma diesen Thread hier hoch, da ich die Suche bemüht habe und es der einzige war;-) Gibt es mittlerweile schon weitere Erfahrungen damit ? Hab neulich gesehen das jmd diesen Laufradsatz in ein LV 601 war´s denk ich verbaut hat. Ich könnte mir das eben auch gut vorstellen um damit "AM" Touren zu fahren und dann falls es halt ma Park etc gehen würde, dann nen 2. stabileren Satz rein ;-)
Ich hab vor nächste Woche nen 601 testen zu gehen, deswegen mach ich mir da schon einige Gedanken. Ich selbst wieg 73-74kg ;-) und bin eher der sanfte Fahrer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei einem leichtem Fahrer in einem 301 mag das der richtige LRS sein.
Aber in einem 601 muss die Fahrweise schon sehr gemäßigt sein, damit der LRS da nicht an seine grenzen stößt.

Ich habe letztens einen solchen LRS selbst gebaut - für eine Frau mit 50kg und sanfter Fahrweise in einem 15mm AM-Bike.

Felix
 
Ich hol ma diesen Thread hier hoch, da ich die Suche bemüht habe und es der einzige war;-) Gibt es mittlerweile schon weitere Erfahrungen damit ? Hab neulich gesehen das jmd diesen Laufradsatz in ein LV 601 war´s den ich verbaut hat. Ich könnte mir das eben auch gut vorstellen um damit "AM" Touren zu fahren und dann falls es halt ma Park etc gehen würde dann nen 2. Stabileren Satz rein ;-)
Ich hab vor nächste Woche nen 601 testen zu gehen, deswegen mach ich mir da schon einige Gedanken. Ich selbst wieg 73-74kg ;-) und bin eher der sanfte Fahrer ;-)

1. Lies doch bitte durch was du schreibst, bevor du deine Beiträge abschickst.

2. Falls du den Fred durchgelesen hast (?) und immer noch fragst, ob ein unterdimensionierter LRS nicht doch für dich in Frage kommt; und zudem überlegst einen Tune LRS in ein 601 zu bauen, dann muss ich vermuten dass du über viel bis zuviel Geld verfügst.
Daher meine ich, dass du dir den Laufrad ruhig kaufen solltest, um die Erfahrung selber zu machen, ob er hält.

Kannst ja dann hier berichten.







Ich wiege übrigens ähnlich wie du, fahre ein 301 und ein 901, und der fragliche LRS käme mir noch nicht mal ans CC-bike; könnte mit meiner Fahrweise zusammenhängen. Oder damit, dass ich übers Material andere Vorteile haben will wie Stabilität, Zuverlässigkeit und Fehlertoleranz. Das bringt mir mehr Spaß als *****en an der Waage...
 
Mir geht's drum das ich nen Fahrrad will mit dem ich möglichst viel abdecken kann, deswegen bin ich davon ausgegangen das ich durch 2 verschiede Laufradsätze nen größeres Gebiet abdecken kann. Ich bin ja auch noch am überlegen mit 301 oder ähnliches, aber wenn mit jmd nen Laufradangebot zukommen lassen würde hätte ich natürlich nix dagegen. Felix hatte mir mal ein Angebot zukommen lassen, da war ich aber im Ausland und nun war Prüfungszeit und jetzt find ich die Email nicht mehr ^^. Und weil du meintest hab zuviel Geld, wenn man doch sich auch nen LR Satz machen lässt, kommt man dann auch ca in den Preisbereich und wenn ich mir halt was kauf, dann etwas das mir auch taugt.

Und an den Tunesatz hat sich ja auch was gemacht, gibt's ja auch für 20mm Achse und die Naben sollen sich von der Qualität auch gebessert haben, hätte ja sein können das sich in 1,5Jahren sonst noch was dran gemacht hat.
 
Ein Merkmal hat sich nicht verändert, und das sind die 24 Speichen.
Das finde ich (!) in unserer Gewichtsklase für ernsthaftes Mountainbiken einfach zuwenig. Ich will mir keine Gedanken machen müssen, wenn ich scharf in die Eisen gehe, mal unkontrolliert über einen Stein rumpel, usw. Vergleichbares Material, mit 32 Speichen, gäbe sicher was robusteres. Vgl. Felix' Post #8...
 
Die 24L wäre aus meiner Sich nur interessant, wenn man als leichter Fahrer eine breite Felge für den AM-Einsatz braucht.
Du willst aber eine Felge, die ich nicht für den Einsatz im Bikepark empfehlen würde, mir nur 24 Speichen u.a. auch dort fahren.
Davon bin ich ausgegangen, ich hab ja auch nix gegen nen Angebot von Felix hatte er mir ja schon zukommen lassen. Aber für Bikepark und härtere Sachen würde ich eh nen andern Satz mit anderen Reifen und so fahren ;-)
 
Das ist auch nicht verkehrt, einen schweren Park-LRS habe ich genauso. Wobei der sich auch auf Touren bewegen lässt (wenns geht aber nicht mit den weichen DH Reifen).

Für meine Touren, die nach Möglichkeit auch grobe Passagen enthalten, wären mir halt 24 Speichen immer zuwenig; das ist der Punkt.
 
Naja bei uns hier in der Gegend (Lichtenfels), wo ich am meisten unterwegs bin gibt's halt keine gröberen Passagen ;-) deswegen bin ich ja auch nur auf den Gedanken mit dem leichten LR-Satz gekommen. Einzige was ich dieses Jahr evtl noch machen wollen würde ist mein erster Alpen X, da aber dann Albrecht Route oder so und zusammen mit Unerfahreneren, was die Fahrtechnik angeht, deswegen kann man da auch nix wirklich "schweres" fahren. Deswegen muss ich da nochmal wegen der Route schauen. Ma schauen, hoffe Felix schickt mir nochmal seine Mail mit den Flow Naben und die "Aufrüstoptionen" dann müsste ich halt mal abwägen.

PS: Lassen sich Magura FR Naben ( sollten ja Baugleich mit den Hügi sein) auf X-12 und so umrüsten ? Oder bräuchte ich da neue Naben, wobei da dann nen günstiger Kompletter Park Satz fast besser wäre ;-)

PS 2: Ich bin mir eben wegen der 24 Speichen auch nicht sicher, sonst hätte ich ja nicht nach Erfahrungen gefragt ;-)
 
Falls es dich interessiert, hier ist ein Schweizer der die twenty4 fährt.
Ich sage nicht dass es nicht geht, der Grenzbereich wird einfach schmaler.

Magura FR ist Baugleich Hügi bzw. DT FR. Wichtig für Umbau auf X-12 ist, dass die Nabe die erforderliche schwarze Achse enthält, nicht die alte silberne. Auch die Achse lässt sich umbauen.
Rat mal, was in der Mitte von meinem Parklaufradsatz dreht...
 
Ok geh ich dann gleich mal schauen, nächste Woche besuch ich dann nen Kumpel der zurzeit in Stuttgart ist, gibt's da tips wo man Liteville testen kann ? Hier in Lichtenfelser Raum gibt's leider nichts weiter. Ich war letztes Jahr im August schon mal
bei Rad & Reisen GbR Tel. 0711 532127
Arnoldstr. 1
70378 Stuttgart
Dort gabs aber ja noch kein 601 und waren nur auf der Durchreise.

Und das mit Grenzbereich ist mir auch klar das er kleiner wird, jedoch denke ich das er für normale Touren ausreichen würde, dafür würde mir ja auch ein Bike mit 140mm Federweg eigentlich langen.

Edit: Also die Achse müsste schwarz sein, also wenn ich neben der Bremsscheibe rein schaue, jedoch ist außen nen kleiner Ring Silber = Adapter für Schnellspanner?

Edit 2 : Wäre es dann dieses Kit http://www.bike-components.de/products/info/p23628_Umruestkit-X12-Standard-fuer-DT-Swiss-Naben-.html ? Aber welches davon ;-) ?
 
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Fast 3 Monate später und ich hab mich immer noch nicht zu einem Kauf durchgerungen. Jetzt sind die Daten der Syntace Laufräder bekannt und sie klingen auch recht "lecker". Preislich auch auf einem Niveau mit Tune Tune KingMK/Kong / Flow Felgen /S. Superspoke (Gewicht ca.1540g)
Mit der W30MX mit 32 Speichen wäre man bei 1535g und mit 28 Speichen bei 1455g. Von den Tune 24 wurde ja abgeraten wegen den wenigen Speichen, deswegen bin ich nun wieder ziemlich unsicher, ohne den neuen Syntace wäre es ziemlich sicher nen Satz von Felix geworden.

Oder doch die W35 MX wegen der größeren Breite?

Hier nen Link dazu http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1406
 
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Hi

warts erstmal ab, was die Räder von Syntace können.
Die Naben sind so leicht, die die Tune, die Speichen die gleiche und so glaube ich kaum, dass eine breitere Felge bei gleichem bis weniger Gewicht auch noch so robust ist. Syntace hat ein sehr gutes, konsequent durchgezogendes Konzept, kocht aber auch nur mit wasser.

Da wirds schnell die ersten bilder von zermatschten Felgen geben, weil sie ja von der "eary adopters" schnell mal nach Maulweite und nicht nach Vernunft verbaut werden.
Klingt ja auch erstmal toll einen 1500gr-LRS in sein Enduro bauen zu können, der genug Maulweite hat. Aber ob der überbreite CC-LRS mit leichten AM-Allüren dann auch wirklich am Enduro taugt, wird sich zeigen.

Du machst mir nicht den Eindruck unbedingt zu den ersten Käufern brandneuer Teile gehören zu wollen.

Felix
 
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