Tuning am X.9 und an meiner Louise

npk

Hi,

da hier sau schlimmes Wetter ist, und ich schon im strömenden Regen
3h G1 gefahren bin, hab ich angefangen einen neue Plan fürs Bike zu machen.
Hauptsächlich will ich die Optik pimpen, aber auch ein bißche Gewicht sparen.
Daher sind jetzt die Schrauben dran :D

Was ich heraus gefunden habe.

XT Umwerfer
M5x20 und M5x10 und die Einstellschrauben sind 2mal M4 x 10 stimmt das?

Für meine Magura Bremshebel und die X.9 Trigger brauche ich jeweils 2mal M6x20?

Aheaddeckel bekommt eine M6x35 verpaßt. Die Flaschenhalter kriegen 4mal M5x10 konisch. An der Sattelklemm brauche ich M5x20 allerdings kein Alu sondern Titan.

Nun möchte ich noch gerne am X.9 Schaltwerk die Schraube für den Kabelzug und die zwei Einstellschrauben tauschen. Was brauche ich da.

Die Vorbauschrauben am WCS Vorbau wollte ich erstmal in Ruhe lassen, oder was kann ich am WCS Vorbau und an WCS Sattelstütze machen? Beides sind die 2006er Modelle??

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Gruß npk

Für die Magura-Hebel brauchst du M5x20.
Die Schrauchen am Vorbau kannst du gegen Titan ersetzen, ebenso die Befestigungsschrauben der Bremssättel.

npk schrieb:
Hi,

da hier sau schlimmes Wetter ist, und ich schon im strömenden Regen
3h G1 gefahren bin, hab ich angefangen einen neue Plan fürs Bike zu machen.
Hauptsächlich will ich die Optik pimpen, aber auch ein bißche Gewicht sparen.
Daher sind jetzt die Schrauben dran :D

Was ich heraus gefunden habe.

XT Umwerfer
M5x20 und M5x10 und die Einstellschrauben sind 2mal M4 x 10 stimmt das?

Für meine Magura Bremshebel und die X.9 Trigger brauche ich jeweils 2mal M6x20?

Aheaddeckel bekommt eine M6x35 verpaßt. Die Flaschenhalter kriegen 4mal M5x10 konisch. An der Sattelklemm brauche ich M5x20 allerdings kein Alu sondern Titan.

Nun möchte ich noch gerne am X.9 Schaltwerk die Schraube für den Kabelzug und die zwei Einstellschrauben tauschen. Was brauche ich da.

Die Vorbauschrauben am WCS Vorbau wollte ich erstmal in Ruhe lassen, oder was kann ich am WCS Vorbau und an WCS Sattelstütze machen? Beides sind die 2006er Modelle??

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Gruß npk

XT Umwerfer Einstellschrauben: M5 x 15mm,Plastikabdeckung muß bei Zylinderkopfschrauben aber runter) und mit Loctite sichern.

So ein Streß am Uwerfer ..... Kann man die am X.9 Schaltwerk überhaupt tauschen?

@ Chris Chance: Ich hab an meinem XT-Umwerfer M4x15 AluSchrauben verbaut, keine M5! Laut Teileliste von Shimano sind die Begrenzerschrauben M4x12. Die Zughalterschraube und die Schellenschraube sind jeweils M5.

@ npk: Falls Dir bei Anbauteilen die Gewindegrößen fehlen, dann helfen Ersatzteillisten meist weiter, aber gängig sind die Größen M4, M5 und M6.
Bei Shimano und Magura gibts Explosionszeichnung, bei SRAM weiß ichs nich.
Oder ausbauen und vergleichen, mit anderen Schrauben oder Gewindeschneideisen.

Achtung: also wenn Du tauschst, dann hoch belastetete Schrauben (Vorbau, Stütze, Bremssattel) gegen Titan, den Rest gegen Alu tauschen!!!

MfG

Hab grad nochmal nachgeschaut bei SRAM, hab aber keine Ersatzteillisten gefunden, aus denen die Gewindengrößen hervorgehen. Aber ich schätze mal das an den Triggern je 1xM6 und an Schaltwerk 1xM5 (Zug) und 3xM4 (2x Begrenzer und 1x Schatwerksspannung) dran sind.

MfG

Leider bekommt man bei Magura nicht die offiziele Schraubengröße, sondern nur die Ersatzteilnummer. Ich glaube das beste ist sich ein Gewindeschneideisen zuzulegen. Besser wäre noch vor Ort im Geschäft Schrauben zu kaufen, aber ob man sie kreigt und was sie kosten......;(

Hab ne Louise 2003 vor mir liegen, da sinds am Hebel M5x20. Bei meiner Louise 2004 sinds auch M5x20. Das sind nämlich die einzigen Schrauben, die ich nicht tauschen konnte, weil ich nicht nachgemessen hatte und M6 bestellt hatte.

Im Übrigen kannstes vergessen, im Radladen AluSchrauben zu bekommen. Die heben die Hände von wegen "hält nicht" und "Gefährlich". Selbst Schraubengroßhändler tun sich da schwer was zu organisieren.
Hab meine hier http://www.jaeger-motorsport.de/ gekauft.

MfG

kaspersack schrieb:
@ Chris Chance: Ich hab an meinem XT-Umwerfer M4x15 AluSchrauben verbaut, keine M5! Laut Teileliste von Shimano sind die Begrenzerschrauben M4x12. Die Zughalterschraube und die Schellenschraube sind jeweils M5.

Sorry,hab mich verschrieben.Natürlich M4 x 15mm.

Aluschrauben bekommst du bei Jäger Motorsport und Poggipolini.Titanschrauben ebenfalls von Poggipolini,Jägermotorsport und Titan Concept.

Für gewöhnliche Größen kannst du aber auch mal bei POLO (Motorradladen) oder LOUIS (Motorradladen) schauen.Sind günstiger als die Jäger&Co.!

Zurück