Canyon Nerve ES 2007 Wiederaufbau

Antilles

Alles fahrbar^^
Registriert
29. Juli 2008
Reaktionspunkte
1
So erstmal zu Geschichte, hab das Rad 2009 gebraucht in der Bucht erworben, alles noch Originalausstattung und nahezu ungefahren.
Hab es dann im Sommer 2011 generalüberholt und mit orangenen Komponenten ausgestattet:
943038

http://fotos.mtb-news.de/p/943038
943038

Mittlerweile war es leider nichtmehr wirklich zu gebrauchen, alle Schrauben des Hinterbaus waren rundgedreht, so dass die Inbus Schlüssel nichtmehr gepasst haben. Selbst mit einem Torx Bit ließen sich die Schrauben nicht öffnen. Habe sie mit Hilfe eines "konischen Gewindebohrers" (keine Ahnung wie das Ding wirklich heisst) alle rausbekommen.
Der Rahmen wurde überlackiert, die Lackqualität ist aber unter aller Sau.
http://imageshack.us/photo/my-images/684/p1020850fa.jpg/

Hier mal ein Bild des Bikes ohne die Räder:
http://imageshack.us/photo/my-images/406/p1020851v.jpg/
Von den ursprünglichen Sun Ringle S.O.S Laufrädern war nurnoch das Vordere vorhanden, das Hintere wurde duch ein Rigida Taurus 2000 ersetzt (mit 8fach Kassette trotz X-9 schaltwerk...)
das fand ich gut denn meine altes Laufrad hatte nen lagerschaden:-D
Leider wurde meine SLX kurbel abgebaut:heul: und in einen Schutzblechhalter umgebaut:
http://imageshack.us/photo/my-images/836/p1020936b.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/88/p1020937y.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/88/p1020938s.jpg/
Sowas hab ich noch nie gesehen!
Die nun Verbaute LX-Kurbel ist soweit auch ok, nur leider war der Umwerfer verschwunden, somit hat sich bei jedem Bordstein die Kette verabschiedet!
Leider wurden die Canyon Logos von den Schaltzügen entfernt (rausgeschnitten) desshalb sind die Schaltzüge leider auch ncihtmehr zu gebrauchen.

Jetzt habe ich das Rad komplett in die Einzelteile zerlegt,
an dieser Stelle möchte ich dem Canyon Service Team danken!
Die haben mir den Hinterbau nicht nur GRATIS zerlegt (der war festgerostet und ich habs nichtmehr auseinander bekommen) sondern ich auchnoch günstig mit allen Lagern und Schrauben versorgt!
Die haben sogar den "Sprengring" im Sattelrohr herausbekommen!
http://imageshack.us/photo/my-images/813/p1020847t.jpg/
Dieser wurde eingebaut um diese Handwerklich geschickte aber vollkommen überflüssige Sattelstützen konstruktion zu montieren:

Den Rahmen habe ich heute morgen an Easyelox geschickt wo er entlackt und Schwarz eloxiert wird.
Gabel und Dämpfer wurden von einem Bekannten gewartet, auch hier: Danke!!!!!
Dämpferbuchsen werden Gerade erneuert und die neuen Bauteile sind auch schon da (http://superstar.tibolts.co.uk/index.php)
-neuer Lenker (vector 700)
http://imageshack.us/photo/my-images/824/p1020942z.jpg/
-Bremsbeläge (Sinter)
-Achsen/Schnellspanner
http://imageshack.us/photo/my-images/210/p1020940n.jpg/
-Schrauben für die Bremsscheiben

Umwerfer (Alivio) von einem Defekten Rad am Studentenwohnheim -und ja ich habe gefragt!
Der Vorbau ist aus dem Bikemarkt (Rotwild 260S)

Geplante weitere Vorgehensweise:
Klar Zusammenbau sobald der Rahmen wieder da ist, eine neue Kassette besorgen (Vorraussichtlich PG 990).
Dann die Schalt/Bremszughalterungen Orange eloxieren (falls mein Netzteil wieder funktioniert)
Schaltauge Orange Eloxieren
und vllt auch noch die Wippe neu Eloxieren, das muss cih aber am ende entscheiden, soll ja auch nciht zu überladen aussehen.
Und die Laufräder nachzentrieren.

Die Achse, welche den die Sitzstrebe mit der Wippe verbindet war leider nichtmehr zu retten, Musste sie ausbohren:heul:
p1020866xx.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/696/p1020866xx.jpg/
Leider hat Canyon davon auch keine ersatzteile mehr.
Habe aber glücklicherweise einen Kollegen im Studiengang, der eine Drehbank zuhause hat und mir die Achse Nachbaut!
Auch hier bedanke ich mich, auch wenn er hier nicht mitliest!

Über Anregungen, Ideen und (konstruktive) Kritik würde ich mich freuen.
Das reicht dann auch glaub ich für den ersten Post:D
Jetzt erstmal abwarten!
Ab gehts das wetter nutzen, hab ja noch ein torque :lol:
Antilles
Ps: Der alte Lenker/Vorbau und die Hörnchengriffe brauch ich ncihtmehr, vllt will noch jemand n Stadtradl aufbauen, dafür reichen die, sind aber schäzungsweise keine Markenartikel...
Versandkosten trägt der Empfänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das klingt spannend! Aus persönlichen Gründen freue ich mich über jedes Update...habe nämlich gerade über ebay auch einen Nerve ES Rahmen ersteigert und bin gerade am überlegen wie der mit Anbauteilen verziert wird ;-)

Interessehalber für mich: Was zahlst du bei easyelox?

Viel Spaß wünsch ich dir auf jeden Fall mit deinem Projekt!
 
191,09€ für entlacken, Glasperlstrahlen, harteloxieren in schwarz, Versand

bei nem recht neuen rahmen kann man sich das glasperlstrahlen wohl sparen.
eloxiert wird die kettenstrebe, sitzstrebe und der hauptrahmen, die berechnen den preis anhand der bauteile, und normales eloxal ist auch günstiger.
 
Super danke! Mein Rahmen ist noch nicht da...werde mal schauen ob das für mich vielleicht auch in Betracht kommt!
 
billiger als ein neues nerve zu kaufen sicher, wirklich lohnen tut das nicht^^ aber ich hab spass dran und mein vater kein fully. und mit dem rad war ich einfach super zufrieden! die gabel geht jetzt wieder wie neu, den dämpfer konnte ich in ermangelung des rahmens nicht testen, aber ich denke der geht auch wieder super.
und wenn man am ende für 500-600€ wieder ein "neues" bike hat denk ich mal war das die investition wert, der rahmen ist ja bis auf die farbe noch top, Lager und schrauben alle neu und neu eloxiert. ich kann aber am ende mal alle rechnungen zusammen legen und dann mal reinschreiben was der spass gekostet hat.
 
Letztes Jahr im August wurde es mir gestohlen. Netterweise ist es vor ein paar wochen an mit vorbei geradelt, und ich konnte es anhand einiger von mir vorgenommenen veränderugnen identifizieren.

Mir haben Sie im letzten Jahr ebenfalls mein Bike gestohlen. Ein giftgrünes Cannondale Rize Carbon. Sollte ich es jemals wiedersehen, kann sich der Dieb warm anziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
hab mein Eloxierkit wieder aus dem Keller ausgegraben...
es lebt:-D
gerade brutzelt das schaltauge in der Hoffnung mal orange zu weden:D

Bildas:
p1020944x.jpg

p1020943d.jpg

p1020945h.jpg


hab jetzt auch rausgefunden wie das mit dem einbinden geht^^
meine bilder vorher waren alle zu groß.

Edit, nächstes mahl wohl besser noch kleiner...
 
Hier das Ergebnis:

Die Schrammen waren schon vorher drin^^ hätte man rauspolieren müssen, war mir aber zuviel arbeit, das sie sowieso wieder vom schnellspanner überdeckt werden.
p1020947e.jpg
p1020947e.jpg
 
oO
Super.
Bei dir bekommt die Bezeichnung: "Ich brutzel mal eben einen Kaffee" eine neue Bedeutung.
Ich schicke dir demnächst mal ein paar Teilchen *grins*
Schön, dass bald wieder ein 2007er mehr unterwegs ist.
Ich fühle mich mit meinem ESX schon fast einsam.
Grüße
 
ich übe noch, wenn ich der meinung bin das ich gut genug bin um das für andere zu machen werd ichs sofort veröffendlichen... das eloxieren selbst ist ja nichtmal das problem... die scheiss vorbereitung! ich muss erstmal ein anständiges polirset besorgen und damit üben^^
 
Weiter gehts:
hier das erste Beispiel für nicht gelungene Eloxierschichten:
Die U-Scheiben der Wippe

Keine ahnung warum das so fleckig geworden ist(schwarze und weisse pünktchen) das silber in der mitte hab ich einfach so gelassen, da es sowieso von ner schrauber abgedeckt wird und ich dachte das die Profieloxalschicht die drauf ist sicher stabiler ist als meine:)

Hier mal ein paar bilder von der Vorbereitung der Zugführungen(rechts die alte eloxalschicht, in der mitte einmal abgebeizt und geschliffen, links einmal mit der Polierscheibe vom Dremel drüber)
Kocht gerade im Versiegelungsbad, Fotos also in ner Stunde, hoffendlich sind die besser als die U-Scheiben
 

Das Ergebinss, nicht überragend aber annehmbar.
die nächsten 4 werd cih wohl nocmal abschleifen um die alten eloxal Poren los zu werden, die stöhren doch das gesamtbild!
jetzt erstmal auf zum training!
 
So der zweite versuch, mit ner anderen schleifscheibe rangegangen, sieht doch gleich besser aus, die alten werd ich wohl nochmal machen:-D

hoffe es gefällt, falls jemand das auch versuchen will, finger weg von orange, der ergebniss farbton lässt sich beim färben bescheiden abschätzen!
 
Nachdem ich mit dem guten Antilles schon ein wenig hin- und hergeschrieben habe hänge ich mich hier einfach mal mit rein. Zugegeben ich werde sicher im Moment nicht solche Späße mit eloxieren etc. anfangen, aber trotzdem steht bei mir auch ein Nerve ES rum, dass in den kommenden Wochen (wieder) zusammengebastelt werden wird.

Hier ist der Rohbau:
medium_IMG-20120307-00786.jpg
medium_IMG-20120307-00786.jpg
medium_IMG-20120307-00786.jpg


Es war beim Kauf bereits ein Cane Creek Steuersatz drin. Ebenso ist der Dämpfer (Rock Shox Pearl 3.3) schon drin gewesen und die Stattelstützenklemme von Canyon. Der SRAM X.9 Umwerfer wird wohl als erstes das zeitliche segnen und abmontiert. Wie es weiter geht folgt demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nen satz frische Buchsen im dämpfer!
Und jetzt heisst es geduldig sein:-D auf die nette postfrau warten die mir die achse (zwischen wippe und sitzstrebe) bringt und nächste woche dann endlich den rahmen!
 
thumb_P1020999.JPG

Mein Rahmen ist da:love:
leider kann ich noch nicht fertig bauen weil leider die gewinde zum befestigen des schaltauges aus stahl waren und sich aufgelöst haben...:mad::heul::mad:

oh da ist mir eingefallen ich hab noch einen hinterbau:confused: irgendwo... mal den keller umkrempeln...:lol:
Jetzt erstmal zu canyon neue griffe und ne sattelklemme kaufen, die selbstgemachte passt natürlich nicht, dachte die wär von dem rad, ist aber wohl von einem WCX von 2006:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So in die alten gewinde werden gerade Helicoils eingedreht. hab die letzte achse geholt, jetzt muss ich das nurnoch nächste woche wieder zusammenbauen.
dann bin ich fürs erste fertig!
 
So, die Aktion mit den helicoils hat natürlich nicht geklappt, also einfach ein M5 gewinde eingeschnitten und M5 schrauben reingedreht:
(dazu musste das Schaltauge natürlich auch aufgebohrt und neu gesenkt werden)
medium_DSC00067.JPG

Hab jetzt mal alles zusammengesetzt und warte jetzt nurnoch auf den adapter für die bremse (is2000->PM6") dann kommt auch das original vorderrad dran, das da war jetzt nurmal so zum testen:-D
medium_DSC00066.JPG

Die pedale sehen hier irgendwie rot aus, sind aber in exakt dem gleichen farbton wie der lenker.
Sattelstütze wird noch gegen eine Thomson Elite getauscht und ein Satz Canyon Schraubgriffe soll das gute stück noch zieren.
Hier nochmal die Pedale: (Verwackelt, blöde handy cam^^)
medium_DSC00063.JPG

Eine komplette bauteilliste folgt noch.
So jetzt mal gut nacht!
Antilles
medium_DSC00067.JPG
 
Zurück
Oben Unten