Tuning der Hammerschmidt

dzieni

Forum-Team
Registriert
7. Juli 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Stuttgart
Hallo Forum,

scheinbar scheint ja bei sram so ein wenig die Weiterentwicklung der HS ins stocken geraten zu sein.

Es sollte ja den einen oder anderen HS-Fan (neben mir) geben, der zwar auf die Performance der HS steht aber auch Tuningpotential sieht (und auch in der Lage ist die HS selbst zu öffnen und zu servicen ;-)).
Zu den verschiedenen Fett/Ölmischungen in der Einheit sollten ja inzwischen aus den verschiedenen Beiträgen im Forum gute Ergebnisse vorliegen (zumindest ist meine nach ein wenig experimentieren mit original HS-Fett und "Additiven" wunderbar leise und schnurrt wie ein Kätzchen). Auch der Hammercommander von Reset sollte ja jetzt hinreichend bekannt sein und das Thema der abgerissenen/ausgebrochenen Zugbefestigung auf der Backplate damit Geschichte.

Die Dauerhaltbarkeit des Innenlagers (besonders der linken Seite) ist ja nicht so prall - scheinbar stützt sich die Kurbelwelle recht breit auf einem recht schmächtigen Lager ab (und ja, hier stimmen die Anzugsdrehmomente). Bei mir ist mittlerweile das zweite Innenlager innerhalb von 12 Monaten hin. Hierzu ist aber schon eine Lösung von einem anderen Hersteller in Planung - ich werde da genau berichten, wenn ich die ersten Testfahrten hinter mir habe.

Der zweite Plan zielt auf die Gewichtsoptimierung ab - und da kommt die geballte Erfahrung des Forums ins Spiel.

Die ganze Antriebseinheit ist ja schon recht massiv gebaut, da sollten eigentlich 100-150 g mit vereinten Kräften rauszuholen sein.

Ich dachte zunächst an die "leicht austauschbaren Teile" - nur für den Fall, das was schiefgeht.

Zum Ersten mit sparsamen Gebrauch der Fräse für beide Kurbelarme, bzw. Ersatz Selbiger durch angepasste Austauschteile. Hat jemand hierzu Ideen?

Zum Zweiten befräsen des Bash oder Ersatz gegen Carbon/Alu (ja, aus Alu gibt es das Eloxteilchen von Nicolai) etc. ???

Wenn noch jemand Vorschläge hat - nur zu!

Ich hoffe auf einen konstruktiven Austausch...

so long, dzieni
 
Zuletzt bearbeitet:
-Die Welle selbst schlägt doch mit über 200gr zu Buche. Die rechte Lagerschale ist ja speziell für die HS. Wie siehts mit der Welle aus? Ein Austausch gegen eine Titanwelle wäre ansonsten möglich.

-Beim Bashguard lassen sich mit einer Carbonvariante sicher ein paar Gramm sparen.

-Die Kurbelarme sind doch baugleich mit den Holzfeller Armen. Evtl. passen die Noir Kurbelarme?!


Das sind jetzt meine ersten Gedanken.
 
hammerschmidt wurde für gut befunden :D

mein rahmen wiegt 3,25 kg mit der HS dazu ist das gewicht ok!
was sollte ein freerider wiegen! ich denke mal um die 16-17 kg ist ok!

jetzt bin ich bei 17,8. MIt anderen mäntel und anderen laufrädern, sattelstütze etc noch mal 1-1,5 kg sparen :D

wenn man dann noch die HS Gewichtsmässig tunen kann wäre das ein traum!

ist das pimp kit leichter?
 
Ich krame hier mal wieder nen alten Thread raus.
Gibt es denn dazu gar keine Neuigkeiten; Hammerschmidt 2.0, sozusagen?
Ich bin jetzt wirklich kein Leichtbaufeti, aber ich schraub mir grad ein neues bissl gewichtsoptimiertes Bike zusammen, und da schmerzt es schon, bei 14 Kilo sich dann noch das sackschwere Teil an den Rahmen zu schrauben. Alternativen gibt es für mich dennoch nicht, da ich von der Funktion absolut überzeugt bin. Aber es müsste doch möglich sein, evtl einleichteres Innenlager zu verbauen, und die Kurbelarme von hinten ein bisschen hohl zu fräsen ohne gleich die Stabilität zu verlieren. Und ob man aussen nicht an den massiven Kunststoffteilen noch was absparen kann sollte man auch mal checken. So 300-400g weniger wären halt schon super!
 
Hallo,

ich habe eine HS FR gerade zerlegt hier liegen. Falls jemand bestimmte Sachen gewogen haben möchte...

Gewicht inkl. Innenlager 73mm OHNE Trigger und ohne Züge liegt bei 1744gr
 
Die Gewichte der einzelnen Komponenten wären schon interessant, dann wüsste man wo man am besten ansetzen kann. Vielleicht speziell der größeren und schwereren.
 
Hast Du eventuell auch ne Ahnung, wo man HS Ersatzteile auftreiben kann? Bin speziell auf der Suche nach der großen Lagerdichtung. Die hats mir nach Behandlung mit dem hier im Forum angepriesenen Wundermittel Seil- und Kettenspray irgendwie aufgezogen...



Hallo,

ich habe eine HS FR gerade zerlegt hier liegen. Falls jemand bestimmte Sachen gewogen haben möchte...

Gewicht inkl. Innenlager 73mm OHNE Trigger und ohne Züge liegt bei 1744gr
 
Habe jetzt auch mal das Seilspray benutzt, allerdings vorher die ganze Kurbel geöffnet und auch die Planeten schön eingesprüht (waren allerdings eh gut gefettet ab Werk).

Resultat: Leiser ja, lautlos nein ;) Aber wirklich in Ordnung jetzt.

Da ich dann noch meine Federgabel geserviced habe, kam mir die Idee statt des Seilsprays das superklebrige PM600 (Rockshox-Gabelfett) zu verwenden. Hat das schonmal jemand gemacht? Ist vielleicht zu dick, sodass man mehr "Reibung" hat (im Sinne von "drücke nur Fett durch die Gegend")?
 
So ich häng mich hier auch mal dran, hab an meinem Canyon ja auch ne HS dran.

Da werd ich mich demnächst auch mal dranmachen die zu warten, ist inzwischen ziemlich laut geworden.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich beachten sollte oder welches Fett ihr dafür benutzt?
Bin für jeden Tip dankbar:)
 
wenn sie dir nur zu laut ist reicht es nach meinem infostand, den sperrklinkenlauf (die rasterung für die klinken, die man mit dem schaltzug betätigt) zu fetten/sprayen. den siehst du, sobald du die kurbel abgezogen hast.

die planetenräder, an die du nur mit dem spezialtool rankommst (linksgewinde!), sind wohl nicht sosehr für den sound entscheidend. habe dennoch alles komplett mit weicon eingesprüht, bringt schonmal was, auch wenns nicht 100% lautlos ist.
 
Dann werd ich das mal machen, danke.

Naja komplett aufmachen, reinigen und neu fetten würde ich die schonmal gerne.
Dann kann ich auch gleich gucken wie das Innenleben verschleißmäßig aussieht.

Werd nacher mal zu meinem Fahradspezi gehen und gucken ob der so ein Öffnungswerkzeug hat, muss da eh hin ne neue Kasette und evtl. neues Schaltwerk kaufen.

Falls der keins hat bau ich mir einfach selber eins.
 
hallo!
gibts eigentlich irgendwelche "spürbaren" unterschiede zwischen der am und der fr außer der zahl auf der waage? hab letztens noch gelesen, dass der q-faktor der fr ca. 1 cm größer ist.
mir gehts aber ehr um steifigkeit und stabilität.
 
mehr Gewicht = stabiler (wohl Lager und Kurbeln massiver)

aber dem Forum nach ist das alles auf einem Niveau, wo man den Unterschied nicht "spürt". die AM ist an sich wohl schon stabil genug.
 
Hier gibts nen Kollegen der ne Fr hat, die so viel wiegt wie eine
AM laut Werbung wiegen soll... Von daher würde ich da nicht
so viel drauf geben.
 
:)

ich hab an meinem wicked auch eine FR vorgefunden statt einer AM. wer mir das entsprechende innenlagerdemontagewerkzeug zuschickt, dem wiege ich gerne meine HS :)

egal was sie wiegt, die fr sollte eigentlich etwas massiver gebaut sein. ob das nötig ist und gefühlt zur Steifigkeit beiträgt sei dahingestellt.
 
So hatte eben mal die Kurbel demontiert und die Sperrklinken bissel gefettet, jetzt ist die HS schon deutlich leiser.

Ganz aufmachen konnt ich sie noch net, da ich das Öffnungswerkzeug erst im Laufe der Woche bekomme.


Das was man aber an Fett sieht, sieht noch gut aus :D
 
kurzer Nachtrag: auf der gestrigen Ausfahrt war meine HS 99% lautlos! Ich habe absolut nichts daran gemacht :) Damals zerlegt, Weicon gesprüht (überall, auch auf die Planeten), 30km gefahren mit leiserem aber nicht lautlosem Sound und nun gestern direkt vom Start weg praktisch null Geräusch!

Entweder hab ich sie nun genug eingefahren, oder das Weicon braucht einige Tage! Eigentlich hatte ich es ne Stunde komplett offen liegengelassen und danach den Rest der Woche auch keine Zeit zum Fahren gehabt.

Schön, dass sie nun leise ist, aber der Unterschied zur letzten Tour ist irgendwie sehr "sprunghaft" aufgetreten :)

@Nachtfalke89: Bei mir war ab Werk auch gut Fett drin, hab aber dennoch Weicon drübergesprüht :)
 
Hallo,

überlege mir aktuell eine Hammerschmidt zu holen. Ich habe nur noch nicht so richtig verstanden, was der Unterschied der AM zur FR ist.

Es ist mir klar, dass die FR stabiler und lt. Herstellerangabe dadurch schwerer.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ausserdem der q-faktor anders. Was ist der Q-Faktor und wie beeinflusst der mich beim Fahren?

Es gibt ausserdem unterschiedliche Kurbellängen. Gibt es dazu irgendwelche Hinweise, welche Kurbellänge ideal für jemanden ist?

Danke
 
Danke.

Es gibt die HS AM in 170 mm und 175 mm.

HS FR in 165 mm ; 170 mm und 175 mm.

Für wen kommt dann die 165 mm und 170mm in Frage?

Aber wie merkt man den Unterschied im Q-Faktor, wenn die FR da 1 cm größer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück