Hallo Forum,
scheinbar scheint ja bei sram so ein wenig die Weiterentwicklung der HS ins stocken geraten zu sein.
Es sollte ja den einen oder anderen HS-Fan (neben mir) geben, der zwar auf die Performance der HS steht aber auch Tuningpotential sieht (und auch in der Lage ist die HS selbst zu öffnen und zu servicen ;-)).
Zu den verschiedenen Fett/Ölmischungen in der Einheit sollten ja inzwischen aus den verschiedenen Beiträgen im Forum gute Ergebnisse vorliegen (zumindest ist meine nach ein wenig experimentieren mit original HS-Fett und "Additiven" wunderbar leise und schnurrt wie ein Kätzchen). Auch der Hammercommander von Reset sollte ja jetzt hinreichend bekannt sein und das Thema der abgerissenen/ausgebrochenen Zugbefestigung auf der Backplate damit Geschichte.
Die Dauerhaltbarkeit des Innenlagers (besonders der linken Seite) ist ja nicht so prall - scheinbar stützt sich die Kurbelwelle recht breit auf einem recht schmächtigen Lager ab (und ja, hier stimmen die Anzugsdrehmomente). Bei mir ist mittlerweile das zweite Innenlager innerhalb von 12 Monaten hin. Hierzu ist aber schon eine Lösung von einem anderen Hersteller in Planung - ich werde da genau berichten, wenn ich die ersten Testfahrten hinter mir habe.
Der zweite Plan zielt auf die Gewichtsoptimierung ab - und da kommt die geballte Erfahrung des Forums ins Spiel.
Die ganze Antriebseinheit ist ja schon recht massiv gebaut, da sollten eigentlich 100-150 g mit vereinten Kräften rauszuholen sein.
Ich dachte zunächst an die "leicht austauschbaren Teile" - nur für den Fall, das was schiefgeht.
Zum Ersten mit sparsamen Gebrauch der Fräse für beide Kurbelarme, bzw. Ersatz Selbiger durch angepasste Austauschteile. Hat jemand hierzu Ideen?
Zum Zweiten befräsen des Bash oder Ersatz gegen Carbon/Alu (ja, aus Alu gibt es das Eloxteilchen von Nicolai) etc. ???
Wenn noch jemand Vorschläge hat - nur zu!
Ich hoffe auf einen konstruktiven Austausch...
so long, dzieni
scheinbar scheint ja bei sram so ein wenig die Weiterentwicklung der HS ins stocken geraten zu sein.
Es sollte ja den einen oder anderen HS-Fan (neben mir) geben, der zwar auf die Performance der HS steht aber auch Tuningpotential sieht (und auch in der Lage ist die HS selbst zu öffnen und zu servicen ;-)).
Zu den verschiedenen Fett/Ölmischungen in der Einheit sollten ja inzwischen aus den verschiedenen Beiträgen im Forum gute Ergebnisse vorliegen (zumindest ist meine nach ein wenig experimentieren mit original HS-Fett und "Additiven" wunderbar leise und schnurrt wie ein Kätzchen). Auch der Hammercommander von Reset sollte ja jetzt hinreichend bekannt sein und das Thema der abgerissenen/ausgebrochenen Zugbefestigung auf der Backplate damit Geschichte.
Die Dauerhaltbarkeit des Innenlagers (besonders der linken Seite) ist ja nicht so prall - scheinbar stützt sich die Kurbelwelle recht breit auf einem recht schmächtigen Lager ab (und ja, hier stimmen die Anzugsdrehmomente). Bei mir ist mittlerweile das zweite Innenlager innerhalb von 12 Monaten hin. Hierzu ist aber schon eine Lösung von einem anderen Hersteller in Planung - ich werde da genau berichten, wenn ich die ersten Testfahrten hinter mir habe.
Der zweite Plan zielt auf die Gewichtsoptimierung ab - und da kommt die geballte Erfahrung des Forums ins Spiel.
Die ganze Antriebseinheit ist ja schon recht massiv gebaut, da sollten eigentlich 100-150 g mit vereinten Kräften rauszuholen sein.
Ich dachte zunächst an die "leicht austauschbaren Teile" - nur für den Fall, das was schiefgeht.
Zum Ersten mit sparsamen Gebrauch der Fräse für beide Kurbelarme, bzw. Ersatz Selbiger durch angepasste Austauschteile. Hat jemand hierzu Ideen?
Zum Zweiten befräsen des Bash oder Ersatz gegen Carbon/Alu (ja, aus Alu gibt es das Eloxteilchen von Nicolai) etc. ???
Wenn noch jemand Vorschläge hat - nur zu!
Ich hoffe auf einen konstruktiven Austausch...
so long, dzieni
Zuletzt bearbeitet:
aba konstruktives kann ich bislang noch nicht beitragen!
Aber wirklich in Ordnung jetzt.