Tuning der Hammerschmidt

-Die Welle selbst schlägt doch mit über 200gr zu Buche. Die rechte Lagerschale ist ja speziell für die HS. Wie siehts mit der Welle aus? Ein Austausch gegen eine Titanwelle wäre ansonsten möglich.

-Beim Bashguard lassen sich mit einer Carbonvariante sicher ein paar Gramm sparen.

-Die Kurbelarme sind doch baugleich mit den Holzfeller Armen. Evtl. passen die Noir Kurbelarme?!


Das sind jetzt meine ersten Gedanken.

Werde mich die nächsten Wochen dem Projekt etwas widmen, da ich für SSP zu ehrgeizig bin die Rampen immer zu schieben. Daher habe ich mir die AM Version zugelegt und will künftig Dinglespeed fahren.

- Wellentausch: Denke, das lohnt sich preislich nicht. Hatte für ein anderes Projekt mal BOR angeschrieben und hab´s dann gelassen.
- Carbon Bash: Bin ich leider nicht versiert, was das handwerklich betrifft
- Andere Kurbelarme: Teste ich aus :daumen:
 
Hi zusamnen! Ich habe mein Projekt aufgegeben, ist nicht Race-tauglich genug. Hätte daher noch ne sehr gute am hs zu verkaufen.
Pm an mich ;-))
 
Ich hab mal gelesen die Noir-Kurbelarme passen, aber auch nur gelesen. Bei der Welle kann man bestimmt was machen, muss halt nur der Vielzahn drauf, ne.

Gruß Lukas
 
Für alle, die mit dem PimpKit von Nicolai liebäugeln. Gewichtsmäßig ist der originale Bash leichter, wenn auch nur paar Gramm.
 
Hi,
Hat jmd schon die schweren HS Kurbeln gegen leichtere getauscht? Geht das überhaupt so einfach? Habs mal mit meinen xx1 Kurbeln verglichen. Abgesehen von der anderen Form würden sie auch garnicht mit dem Lager der HS zusammen passen.
 
Hi,
lebt der fred noch ?
Ich hab mir mal die xx1 bzw. x0 kurbelarme angeschaut,
Hat die schonmal jemand probiert 94er lochkreis könnte doch mit a bisserl fräsen passen

Habe mittlerweile 3 hs und finde sie immernoch genial
 
Was versprichst du dir für ein Einsparpotential ?

Bei so einer Bastelei springen vlt 200 gr raus.
Das lohnt nicht. Behalt lieber den größeren Trainingseffekt.

Eine konstruktive Übearbeitung durch den Hersteller wäre mal Überfällig um die Schwachpunkte auszumerzen.
Das wird aber nicht kommen, da der Zug längst Richtung 1x11 abgefahren ist.
Damit haben sämtliche Alternativschaltungen zu kämpfen.

Mir reicht im übrigen auch 1x11, wie ich inzwischen festgestellt habe.
Aber nur, weil ich vorher fleißig HS gekurbelt habe ...
 
was soll das bringen ???
200g weniger am Vorderrad, ok,
am Hinterrad auch...

am restlichen Bike macht das für mich nur Sinn an einer <10kg Rennfeile
und ich glaub kaum, dass sowas jemand mit HS fährt :confused:

alle anderen können die lächerlichen 200g wohl besser an der eigenen Wampe abfeilen :winken:
 
Egal ob jetzt andere Kurbel oder Modifikationen am Innenlager, ich finde jeden Denkanstoß interessant.
Was Du glaubst ist für andere ggfs. wieder uninteressant. Mein HS-Rad wiegt knapp 11kg und mich interessieren 200g Systemgewicht durchaus.

Wenn ich für überschaubaren Aufwand, und damit meine ich auch eventl. den finanziellen, im Rahmen hält, bitte hier weiter diskutieren.

By The way: Ich glaube genauso wenig an eine neue HS wie an eine leichteure und trotzdem bezahlbare Rohloff.
 
Schade das der thread Tod ist, gibt es im neuen Jahrzehnt weitere Berichte zum tuning Potenzial der HS oder sind schon alle auf 1× antrieb gewechselt?
Andere kurbeln würden den q-faktor vermutlich erhöhen da diese mehr geschwungen sind. Aber vllt. Hat ja jemand noch ganz andere Ansätze mit der HS verfolgt. Lässt gerne mal hören

LG
 
hammerschmidt wurde für gut befunden :D

mein rahmen wiegt 3,25 kg mit der HS dazu ist das gewicht ok!
was sollte ein freerider wiegen! ich denke mal um die 16-17 kg ist ok!

jetzt bin ich bei 17,8. MIt anderen mäntel und anderen laufrädern, sattelstütze etc noch mal 1-1,5 kg sparen :D

wenn man dann noch die HS Gewichtsmässig tunen kann wäre das ein traum!

ist das pimp kit leichter?
mehr als 15kg für ein Rad ? Das ist ein Panzer !!!!!!
 
Zurück
Oben Unten