Turn Key [ TK ] vs. Motion Control [ RL ]

Registriert
9. September 2016
Reaktionspunkte
40
Ort
Nürnberg
Guten Tag,

da durch einen Unfall meine Gabel getauscht wird, möchte ich eine Diskussion zum Thema Dämpfung starten.

Wechseln tue ich von einer XC30 Coil TK, zu einer Recon Silver RL.

Merkt man den Unterschied zwischen den Dämpfungen enorm, oder ist die TK gleich der RL, wenn man letztere mit offener Druckstufe fährt ?

Was ist noch alles schlechter/besser bei TK als bei RL, bzw. umgekehrt ?

Lg
 
Würde mich auch mal interessieren. Ein Freund von mir überlegt von einer Recon Silver TK von 2012 auf ne aktuelle Reba RL umzusteigen. Er verspricht sich davon eine besser funktionierende Druckstufe und ggf. sogar eine besser funktionierende Soloair-Einheit.
Was mich noch interessieren würde: Gibt es Unterschiede in der Zugstufe? Als ich an der Gabel vom Kumpel mal ein wenig rumgewurschtelt habe, hat mich die ziemlich seltsame Zugstufe irritiert. Entweder hüpft die wie ein Pogostick oder ist direkt sau langsam. Ein vernünftiges Mittelmaß zu finden ist kaum möglich zumal der Einsteller fürn Popo ist. Rutscht ständig durch und hat kaum fühlbare Klicks.
 
RL ist ok. Aber wenn schon RL anstatt TK, dann sicher nicht silver, sondern gold bzw. black. "Silver" heisst sackschwere Stahlstandrohre. Die RS "Silver" Gabeln sind alle ü 2kg.
 
Schon, aber Gewicht ist mir egal.

Da der Preis schon eine sehr wichtige Rolle spielt, wirds auch die Silver. Außerdem wiegt die nicht 2kg sondern 1960g :D.
Im Vergleich zur XC30 doch noch etwas weniger, und selbst bei der hat mich das Gewicht nicht gestört.
 
Zurück