Bin angemeldet. Halte ich auch ehrlich gesagt für fahrlässig verantwortungslos. Das gedehnte Abfahrtszeitfenster wird nicht verhindern können, dass 3000 Biker irgendwo essen, trinken, schlafen, pinkeln und kacken müssen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich einfallende Heuschreckenschwärme und verbrannte Landschaften. Einwände in den sozialen Medien übergeht der Veranstalter naiv und etwas überheblich mit Größe und Tourismusaffinität der Region Toscana. Einwände auch von italienischen TN, dass es auch in der Vergangenheit schwierig gewesen sei, irgendwo ein belegtes Panino zu bekommen, fegt der Veranstalter scherzhaft beiseite. Bin schon gespannt, wie sich die Sponsoren verhalten. Das kann nicht in deren Interesse sein, dass der Veranstalter Kasse macht und sich ansonsten einen S....ß drum schert, wie die Veranstaltung wahrgenommen wird und welchen Impact sie hinterlässt. Der Veranstalter kassiert ja auch noch kräftig bei den Sponsoren ab. Man kann davon ausgehen, dass die Veranstaltung mit keiner öffentlichen italienischen Einrichtung abgesprochen ist.
Ein Aspekt, der meiner Meinung nach auch überhaupt nicht betrachtet wurde: Wildes Campen, von uns Radfahrern gerne romantisierend als "biwakieren" bezeichnet, ist in Italien vom Gesetz her nicht gedeckt, also verboten. Es macht sicher einen Unterschied, ganz bestimmt in der Wahrnehmung, ob eine kleine private Gruppe mal im Urlaub am Waldrand ein Zelt aufschlägt (habe ich auch schon gemacht) und am nächsten morgen wieder verschwindet und alle Spuren beseitigt, oder ob ein Event ganze Massen von Teilnehmern dieses Abenteuerfeeling als integraler Bestandteil der Toscana-Trail-Erfahrung verkauft. Um 3000 Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Etappen zu planen und Übernachtungen in festen Unterkünften zu organisieren (mein Plan), wäre es notwendig, dass ihnen ein genauer Streckenplan ausgehändigt wird. Gestern wurde immerhin ein vorläufiger Streckenplan veröffentlicht, der eine ungefähre Planung zulässt. Ein genauer Track soll erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.