TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Kassette richtig fest gezogen? Freilauf gewechselt und nicht ganz drauf geschoben?
Laufrad ist das gleiche geblieben?
Vor kurzem gab es einen Thread wo jemand das Problem nach nem Laufradsatz Wechsel hatte.
 
Habe dank Eagle Umstieg jetzt am Oberrohr viele leere Gewinde vom Kabelzug, wie "stopft" ihr die zu?
Silikon rein? Finde irgendwie keine geeigneten Verschlussstopfen.
 
Die sollten eigentlich passen. Zumindest wenn der Zug vorher außen verlegt war.
E5FFFE50-0561-440A-BDA8-1BED9B1B5D78.png
 

Anhänge

  • E5FFFE50-0561-440A-BDA8-1BED9B1B5D78.png
    E5FFFE50-0561-440A-BDA8-1BED9B1B5D78.png
    629,9 KB · Aufrufe: 612
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen ob das TwoFace Bikeparkbesuche Stand hält? Bin jedes Wochenende im Park unterwegs, will aber kein
FW Monster haben weil das ja auf Dauer zu langweilig wird.
Hätte jetzt die Möglichkeit an einen Rahmen zu kommen und wollte vorab einfach wissen ob das ding hält oder nicht.

lg Christian
 
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen ob das TwoFace Bikeparkbesuche Stand hält? Bin jedes Wochenende im Park unterwegs, will aber kein
FW Monster haben weil das ja auf Dauer zu langweilig wird.
Hätte jetzt die Möglichkeit an einen Rahmen zu kommen und wollte vorab einfach wissen ob das ding hält oder nicht.

lg Christian
Wie immer: Es kommt darauf an ;) Ich war mit meinem schon im Bikepark bin aber keine Downhillstrecke gefahren und habe keine großen Drops gemacht. Das hat es ohne Probleme ausgehalten. Es kommt natürlich auch auf dein Gewicht und deine Technik drauf an.
 
Ich würde das tf als robust ansehen. Da hätte ich keine Bedenken das das nicht hält. Kommt aber auch drauf an wa du fährst im Park. Wenn du jede Woche das Road Gap runter knallst ist es wieder was anderes.
 
Danke für deine Antwort.
Ich mache eher kleine Sprünge, kleine Doubles bzw drops mit maximal 1.5m Höhe.
Winterberg, Beerfelden und Lac Blanc fahre ich die reinen Downhillstrecken überhaupt nicht. Eher Flow mit Kickern, Sprüngen.
Ich wiege 90kg, bissi schwer sollte aber passen.
Fahre sonst immer mim HT im Park, bedeutet das ich mehr auf meine Linie achte als Sinnlos zu ballern.
 
Bei der downhill in Winterberg würde ich mir gar keine Sorgen machen. Die steckt es locker weg. Hab zwar mittlerweile ein tyee, bin aber vorher das twoface gefahren. Von der Robustheit hab ich bei beiden 100%iges vertrauen was solche Strecken angeht.
 
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen ob das TwoFace Bikeparkbesuche Stand hält? Bin jedes Wochenende im Park unterwegs, will aber kein
FW Monster haben weil das ja auf Dauer zu langweilig wird.
Hätte jetzt die Möglichkeit an einen Rahmen zu kommen und wollte vorab einfach wissen ob das ding hält oder nicht.

lg Christian
Hi,

das war damals die Eingruppierung durch Propain (Zitat Homepage):

Bikekategorie 4

(Kids-, Youth-, Allmountain- und Endurobikes)

Bikes dieser Kategorie eignen sie sich für sehr rauhes und teilweise verblocktes Gelände mit stärkeren Gefällen und damit einhergehenden höheren Geschwindigkeiten. Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks. Diese Räder sollten aufgrund der stärkeren Belastungen nach jeder Fahrt auf mögliche Beschädigungen kontrolliert werden.

Vollgefederte Bikes mit mittlerem Federweg sind typisch für diese Kategorie.
 
Ich hatte zuletzt den Manitou Mc Leod im Twoface, hat mir besser getaugt als der Monarch. Und Bikepark war ich auch öfter ohne irgendwelche Probleme. Gewichtstechnisch bin ich mit Ausrüstung auch bei deinem Gewicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand von Euch noch die Explosionszeichnung vom Ur-Twoface? Also dem mit dem Alusteg entlang des Reifens.
Hatte mal direkt Propain angeschrieben, sie haben angeblich nichts mehr. Oder jedenfalls war's zu dem Zeitpunkt nicht auffindbar.

Klar kann man alles selber nachmessen, aber es wäre schon eine Erleichterung.
Danke!

Akut geht's bei mir auch um die passenden Buchsen und Gleitlager für einen McLeod, aber ggf. sind auch irgendwann mal die Hinterbaulager fällig o. ä. Und die haben ja z. B. auch die Dämpfereinbaulänge zwischen den Serien geändert, insofern verlasse ich mich lieber nicht darauf, dass die Maße vom späteren Modell 1:1 passen.
 
Die Zeichnung habe ich vor längerem mal von Propain für mein Twoface bekommen. Ich meine zwar das ein Tyee abgebildet ist aber von den Lagermaßen und Schrauben-Abmessungen macht es mMn keinen Unterschied bei dem alten Modell.
(Zumindest habe ich noch keinen Unterschied zwischen einem 2014 Tyee und 2014 Twoface bei den Kleinteilen/Lagern finden können)

Dämpfereinbaulänge war bei mir ab Werk 190x51.

VG Martin
 

Anhänge

  • Twoface_Tyee_Exploded_viewOld.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 165
Kurze Frage:
Fahre ein 2016er Twoface mit 2x11. Würde prinzipiell gerne auf 1x12 umstellen. Geht das vom Platz her hinten?

Ich nehme an, dass ich dann folgendes neu brauche:

  • 12er Kassette
  • 1-fach Kurbel
  • 12-fach Kette
  • Neue 12-fach Shifter

Oder gehen die 11-fach Shifter auch für 12-fach?
 
Moin Leute,

habe das twoface 2016 und aktuell die rock shox pike rct3 verbaut. Überlege nun eine neue Gabel zu kaufen, habt ihr einen alternativorschlag für mich, zu der oben genannten? Oder würdet ihr wieder die gleiche nehmen?

Verzeiht das off-topic.
Vielleicht hat ja jemand eine idee, wie sie doch noch zu retten ist.
Habe mit der pike zuletzt leider Probleme. Der Abstreifring "ploppt raus" und Druck ist weg. Jeweils ein halbes Jahr nach Service (habe also einmal reklamiert und Service wurde erneut durchgeführt).
Laut Mechaniker sah die zerlegte Gabel I. O. aus. Service wie folgt beschrieben.
Neue Hauptdichtungen werden montiert und sämtliche Dichtungen der Dämpfung und evtl. der Lufteinheit werden getauscht.

Gibt halt echt nichts nervenderes als ne Gabel die sich im bike Urlaub verabschiedet.

Viele Grüße,
Leon
 
Zurück
Oben Unten