Tyee 2019 - welcher aktuelle (Air) Dämpfer passt?

Registriert
24. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein originaler mit dem Bike gekaufter Dämpfer ist leider hinüber, wollte wieder einen Luftdämpfer rein machen. Was sind eure Erfahrungen, welche der aktuell erhältlichen Dämpfer passen überhaupt in der 2019er Tyee, welche arbeiten besonders gut/schlecht? Ich hätte wahrscheinlich wieder zur Fox oder RockShox gegriffen, bin aber auch offen für Alternativen...
Thx
 
Hallo zusammen,

mein originaler mit dem Bike gekaufter Dämpfer ist leider hinüber, wollte wieder einen Luftdämpfer rein machen. Was sind eure Erfahrungen, welche der aktuell erhältlichen Dämpfer passen überhaupt in der 2019er Tyee, welche arbeiten besonders gut/schlecht? Ich hätte wahrscheinlich wieder zur Fox oder RockShox gegriffen, bin aber auch offen für Alternativen...
Thx
Welchen Dämpfer hattest du im Tyee? Wenn ich an mein altes 2014er Tyee denke, hat mir am besten der RS Monarch Plus RC3 mit Tuning von Fast gefallen. Wenn ich beim aktuellen 2020 Tyee einen Dämpfer nehmen würde, wäre es ein RS mit Tuning von https://www.m-suspensiontech.com/
Beim alten Tyee würde ich denke ich zu einem Monarch mit MST-Tuning oder zu einem DVO Topaz greifen.

Beim aktuellen Spindrift CF29 fahre ich einen DVO Jade X und will nix anderes mehr haben.
 
Danke! Ich hatte bisher einen RS Super Deluxe - war nicht unzufrieden, aber da das mittlerweile ja doch ein paar Jahre her ist und sich da ja sicherlich technologisch etwas getan hat bin ich eben offen für neues. Der Topaz hört sich gut an - weisst du ob der problemlos passt? Das 2019er hat dem Dämpfer ja noch hinten und soweit mir bekannt passen da nicht unbedingt immer alle Dämpfer gut rein bzw. sind dann noch die Hebel usw. erreichbar...
 
Danke! Ich hatte bisher einen RS Super Deluxe - war nicht unzufrieden, aber da das mittlerweile ja doch ein paar Jahre her ist und sich da ja sicherlich technologisch etwas getan hat bin ich eben offen für neues. Der Topaz hört sich gut an - weisst du ob der problemlos passt? Das 2019er hat dem Dämpfer ja noch hinten und soweit mir bekannt passen da nicht unbedingt immer alle Dämpfer gut rein bzw. sind dann noch die Hebel usw. erreichbar...
Ich kann dir leider nicht sagen, ob der Topaz im 2019er passt oder nicht.

Als Alternative würde ich den vorhandenen Super Deluxe bei m-suspensiontech auf dich anpassen lassen. Ist günstiger und er funktioniert dann genauso gut/besser als ein Topaz.
 
Kleines Update, falls jemand mal vor der selben Frage steht. Es ist letztlich der 2023er Super Deluxe Ultimate Air geworden. Passt problemlos rein, lediglich den Lockout-Hebel muss man umdrehen, damit er nicht anstößt. Größere Probefahrten stehen noch aus, aber viel falsch machen kann man bei dem denke ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten