Wenn du selber keinen eingesetzt hast ist keiner drinn. Ich fahr im Monarch 200psi mit ca. 87kg
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RS meint dein körpergewicht mit Ausrüstung in pfund ist gleich psi. Dann in 10 psi Schritten so weit anpassen bis sag passt.Ich meine, dass RS 170 PSI empfiehlt. Da hatte ich seinerzeit angesetzt und bin jetzt bei 150 PSI. Bin selten bis gar nicht im Park, eher auf technischen Trails unterwegs. Nehme auch den einen oder anderen Drop mit.
Keine Ahnung, wie viele Spacer ich drinnen hab.
Hi zusammen,
mir hat es gerade keine Ruhe gelassen, dass es immer heißt, dass das Tyee (AM) extrem kurz baut.
Anhang anzeigen 632017
Wer sagt denn so was???? Weder Reach noch Oberrohrlänge sind extrem kurz. Gehe mal mit den anderen "langen Dingern" auf eine Jumplinie oder fahre engere Anlieger bzw. engere Kurven. Wenn Du da überhaupt Spaß hast, dann has´te 2 Wochen Rücken.
Kam damals in meinem Kaufberatungsthread auf (bin 186-187 cm, von PP wurde mir zu L geraden, von vielen in Forum aber zu XL, weil das Tyee in L kurz wäre).
Ich will auch keine Diskussion lostreten... das man mit der Größe auch XL fahren könnte. Mir gehts eher darum, dass ich den direkten Vergleich mit den L-Rahmen anderer Hersteller dann doch interessant fand.
Du musst bei Deiner Betrachtung immer den Stack, den realen Spacerturm, den verbauten Lenker (Breite, Back- u. Upsweep) und auch Vorbau einbeziehen.
Reach ist die wichtigste Größe.
Wenn ich 186,5cm groß wäre, dann würde ich das aktuelle Tyee in L kaufen und mit einem 50mm Vorbau fahren.
Moin zusammen,
wenn man heute morgen ein Tyee mit Revive bestellt hat, wird das ja erst in ca. 3 Wochen produziert. Weis man schon ob darin dann schon die "neue" Revive mit dem Microvalve und dem Mini-Reset-Hebel verbaut sein wird?
Ja, habe das bewusst weggelassen, weil ich nur die Rahmen vergleichen wollte. Aber man kann in dem Fall wohl nicht sagen, dass das Tyee z.B. kürzer als ein Spectral ist.
Habe auch das L bestellt (obwohl ich einen etwas längeren Oberkörper habe).
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Genau der Artikel hat mich auf die Idee gebracht, den Zusammenhang von Sitzwinkel und Oberrohrlänge im CAD darzustellen. Der Screenshot von mir bestätigt ja eigentlich auch, dass man nicht einfach nur die Länge vergleichen kann sondern immer auch den Sitzwinkel mit betrachten muss.Die ttl ist im sitzenden Zustand relevant. Da wird man bei auch beim Spectral ein bequemes Setup finden So generell Rahmen vergleichen geht trotzdem nicht. Der Sitzwinkel beeinflusst auch Deine Haltung auf dem Bike. Hier is´ dat´ ganz gut erklärt http://www.flowzone.ch/technisches/technik/17459/mtb-geometrie-keine-quantenphysik
Hallo,
ich bin immer noch etwas unentschlossen. Eigentlich war über Jobrad.org ein Slash (2016) geplant geplant. Fährt sich toll und trotz 160 mm Federweg überhaupt nicht träge oder lahm. War echt überrascht (aktuell noch 120mm Stumpy von 2006). Außerdem hab ich mal ein Dune Carbon von Mondraker Probe gesessen. Fuhr sich auch eigentlich ziemlich gut. Schickes Ding! Aber: Die Beitragsberechnung bei Jobrad.org bezieht einen UVP mit ein, womit sich der Kauf eines Vorjahresmodells fast gar nicht mehr lohnt. :-(
Grundsätzlich ist damit auch meine "Angst" bzw. meine Vorbehalte ggü. viel Federweg fast völlig gewichen. Dennoch bin ich etwas unsicher ob es gleich das Tyee werden sollte oder das AM? Ich wohne in eine Gegend in der quasi die Anfahrt zu Trails vermutlich immer den größeren Teil der Tour ausmachen würden. Preislich nähmen sich beide quasi gar nichts. 5€ Unterschied im Free-Konfig.
Habt ihr Erfahrungen? Für meine üblichen Touren würde ich ohnehin noch eine andere Reifenkombi kaufen und aufziehen ...
Das klingt sehr verlockend.
Tendenziell wäre mir das ja auch wert, die Reserven mitzunehmen.
Das klingt sehr verlockend.
Tendenziell wäre mir das ja auch wert, die Reserven mitzunehmen.
Mal ne kurze Frage, löst sich bei euch auch der aufgeklebte Kettenstrebenschutz? Gibts da Ersatz? Oder was habt ihr so als Strebenschutz dran?
Bei mir hat der sich jetzt in dem halben Jahr wo ich den Rahmen hab fast komplett gelöst.
Kannst den für ~ 15€ bei PP bestellen.Mal ne kurze Frage, löst sich bei euch auch der aufgeklebte Kettenstrebenschutz? Gibts da Ersatz? Oder was habt ihr so als Strebenschutz dran?
Bei mir hat der sich jetzt in dem halben Jahr wo ich den Rahmen hab fast komplett gelöst.
Tendentiell hast du es mit Pike oder so ja auch nochmal leichter als mit der Lyrik. Könntest zusätzlich auch noch eine Gabel mit Absenkfunktion nehmen, dann bist du für alle Touren sicher. Wobei ich schon 2 Räder mit Absenkfunktion hatte und nicht brauchte.
Letzten Endes sind die Reifen das Entscheidende. Du kannst auch an ein Tyee AM 1Kg Reifen packen, damit wirst du nicht schneller sein al mit einem Tyee mit 1Kg Reifen
Genauso ähnlich dachte ich es mir auch. Ein Kumpel von mir fährt es quasi als Long-Travel Touren-Bike mit schmalen Reifen und leichtem LRS (2.2er Contis mit NoTubes ZTR Crest-Felgen). Damit macht er auch ganz locker seine 60 bis 70 km Touren. Dazu ist es schön bequem und mit zweitem LRS könnte man es noch richtig krachen lassen. Von daher ... bin kurz vorm Bestell-Button drücken. Muss noch Unfallversicherung für Jobrad klar machen dann kann es losgehen. ;-)
Muss auch zugeben, dass er, wenn ich mich recht entsinne auch nie die Absenkfunktion benutzt hat. Bei Rampen, die derart steil sind, kann man auch schieben. ;-)