TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich meine, dass RS 170 PSI empfiehlt. Da hatte ich seinerzeit angesetzt und bin jetzt bei 150 PSI. Bin selten bis gar nicht im Park, eher auf technischen Trails unterwegs. Nehme auch den einen oder anderen Drop mit.

Keine Ahnung, wie viele Spacer ich drinnen hab.
RS meint dein körpergewicht mit Ausrüstung in pfund ist gleich psi. Dann in 10 psi Schritten so weit anpassen bis sag passt.
Gruß.
 
Hi zusammen,
mir hat es gerade keine Ruhe gelassen, dass es immer heißt, dass das Tyee (AM) extrem kurz baut. Ich habe also mal auf die schnelle die Geometrien folgender Rahmen im CAD übereinander geworfen:
- Propain Tyee AM L (rot)
- Canyon Spectral L (grün)
- Alutech Tofane L (schwarz)
- Nicolai ION 16 L (grau)
Ich weiß, dass die Kategorien nicht ganz übereinstimmen. Natürlich habe ich auch alle extrem langen Bikes gar nicht erst mit einbezogen (ist für mich nicht interessant, z.B. ICB 2.0).
Im zweiten Schritt habe ich den parallelen Sitzwinkel bis zu meiner ungefähren Sattelhöhe verlängert und dann die horizontale Oberrohrlänge gemessen (Ergebnisse sind sehr grob):
- Propain Tyee AM L (rot): 668 mm
- Canyon Spectral L (grün): 663 mm
- Alutech Tofane L (schwarz): 673 mm
- ION 16 L (grau): 670 mm

Meine Schlussfolgerung wäre jetzt, dass das Tyee das vermeintlich kurze Oberrohr zumindest im Vergleich zu diesen Bikes durch den parallelen Sitzwinkel ausgleicht. Ich bin allerdings auf den Input der Geometrieexperten gespannt (keine Ironie...). Liege ich richtig oder habe ich einen Denkfehler?

Die Grafik und die Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Musste teilweise Annahmen für den Sitzwinkel treffen, mir ging es aber auch nur um grobe Richtwerte.

upload_2017-8-8_23-15-58.png
 

Anhänge

  • upload_2017-8-8_23-15-58.png
    upload_2017-8-8_23-15-58.png
    313,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
mir hat es gerade keine Ruhe gelassen, dass es immer heißt, dass das Tyee (AM) extrem kurz baut.
Anhang anzeigen 632017

Wer sagt denn so was???? Weder Reach noch Oberrohrlänge sind extrem kurz. Gehe mal mit den anderen "langen Dingern" auf eine Jumplinie oder fahre engere Anlieger bzw. engere Kurven. Wenn Du da überhaupt Spaß hast, dann has´te 2 Wochen Rücken.
 
Wer sagt denn so was???? Weder Reach noch Oberrohrlänge sind extrem kurz. Gehe mal mit den anderen "langen Dingern" auf eine Jumplinie oder fahre engere Anlieger bzw. engere Kurven. Wenn Du da überhaupt Spaß hast, dann has´te 2 Wochen Rücken.

Kam damals in meinem Kaufberatungsthread auf (bin 186-187 cm, von PP wurde mir zu L geraden, von vielen in Forum aber zu XL, weil das Tyee in L kurz wäre).
Ich will auch keine Diskussion lostreten... das man mit der Größe auch XL fahren könnte. Mir gehts eher darum, dass ich den direkten Vergleich mit den L-Rahmen anderer Hersteller dann doch interessant fand.
 
Kam damals in meinem Kaufberatungsthread auf (bin 186-187 cm, von PP wurde mir zu L geraden, von vielen in Forum aber zu XL, weil das Tyee in L kurz wäre).
Ich will auch keine Diskussion lostreten... das man mit der Größe auch XL fahren könnte. Mir gehts eher darum, dass ich den direkten Vergleich mit den L-Rahmen anderer Hersteller dann doch interessant fand.

Du musst bei Deiner Betrachtung immer den Stack, den realen Spacerturm, den verbauten Lenker (Breite, Back- u. Upsweep) und auch Vorbau einbeziehen.

Reach ist die wichtigste Größe.

Wenn ich 186,5cm groß wäre, dann würde ich das aktuelle Tyee in L kaufen und mit einem 50mm Vorbau fahren.
 
Moin zusammen,
wenn man heute morgen ein Tyee mit Revive bestellt hat, wird das ja erst in ca. 3 Wochen produziert. Weis man schon ob darin dann schon die "neue" Revive mit dem Microvalve und dem Mini-Reset-Hebel verbaut sein wird?
 
Du musst bei Deiner Betrachtung immer den Stack, den realen Spacerturm, den verbauten Lenker (Breite, Back- u. Upsweep) und auch Vorbau einbeziehen.

Reach ist die wichtigste Größe.

Wenn ich 186,5cm groß wäre, dann würde ich das aktuelle Tyee in L kaufen und mit einem 50mm Vorbau fahren.

Ja, habe das bewusst weggelassen, weil ich nur die Rahmen vergleichen wollte. Aber man kann in dem Fall wohl nicht sagen, dass das Tyee z.B. kürzer als ein Spectral ist.

Habe auch das L bestellt (obwohl ich einen etwas längeren Oberkörper habe).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Moin zusammen,
wenn man heute morgen ein Tyee mit Revive bestellt hat, wird das ja erst in ca. 3 Wochen produziert. Weis man schon ob darin dann schon die "neue" Revive mit dem Microvalve und dem Mini-Reset-Hebel verbaut sein wird?

Laut Sackmanm hat Propain schon die neue Version. Ob der Hebel dabei ist weiß ich aber nicht. Ebenso weiß ich nicht, wie viel Restbestand von der alten Version es noch bei PP gibt. Sackmanm tippte aber darauf, das dieser gehen 0 geht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ja, habe das bewusst weggelassen, weil ich nur die Rahmen vergleichen wollte. Aber man kann in dem Fall wohl nicht sagen, dass das Tyee z.B. kürzer als ein Spectral ist.

Habe auch das L bestellt (obwohl ich einen etwas längeren Oberkörper habe).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die ttl ist im sitzenden Zustand relevant. Da wird man bei auch beim Spectral ein bequemes Setup finden :D So generell Rahmen vergleichen geht trotzdem nicht. Der Sitzwinkel beeinflusst auch Deine Haltung auf dem Bike. Hier is´ dat´ ganz gut erklärt http://www.flowzone.ch/technisches/technik/17459/mtb-geometrie-keine-quantenphysik
 
Die ttl ist im sitzenden Zustand relevant. Da wird man bei auch beim Spectral ein bequemes Setup finden :D So generell Rahmen vergleichen geht trotzdem nicht. Der Sitzwinkel beeinflusst auch Deine Haltung auf dem Bike. Hier is´ dat´ ganz gut erklärt http://www.flowzone.ch/technisches/technik/17459/mtb-geometrie-keine-quantenphysik
Genau der Artikel hat mich auf die Idee gebracht, den Zusammenhang von Sitzwinkel und Oberrohrlänge im CAD darzustellen. Der Screenshot von mir bestätigt ja eigentlich auch, dass man nicht einfach nur die Länge vergleichen kann sondern immer auch den Sitzwinkel mit betrachten muss. :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Glaub es stand noch nicht hier. Beim 2018 cf passen die Huber Buchsen wieder. Nachricht von propain :
Es gab ein running change an der oberen Wippe, jetzt passt es wieder. Daher sind die jetzt wieder drin.
 
Hallo,

ich bin immer noch etwas unentschlossen. Eigentlich war über Jobrad.org ein Slash (2016) geplant geplant. Fährt sich toll und trotz 160 mm Federweg überhaupt nicht träge oder lahm. War echt überrascht (aktuell noch 120mm Stumpy von 2006). Außerdem hab ich mal ein Dune Carbon von Mondraker Probe gesessen. Fuhr sich auch eigentlich ziemlich gut. Schickes Ding! Aber: Die Beitragsberechnung bei Jobrad.org bezieht einen UVP mit ein, womit sich der Kauf eines Vorjahresmodells fast gar nicht mehr lohnt. :-(

Grundsätzlich ist damit auch meine "Angst" bzw. meine Vorbehalte ggü. viel Federweg fast völlig gewichen. Dennoch bin ich etwas unsicher ob es gleich das Tyee werden sollte oder das AM? Ich wohne in eine Gegend in der quasi die Anfahrt zu Trails vermutlich immer den größeren Teil der Tour ausmachen würden. Preislich nähmen sich beide quasi gar nichts. 5€ Unterschied im Free-Konfig.

Habt ihr Erfahrungen? Für meine üblichen Touren würde ich ohnehin noch eine andere Reifenkombi kaufen und aufziehen ...
 
Hallo,

ich bin immer noch etwas unentschlossen. Eigentlich war über Jobrad.org ein Slash (2016) geplant geplant. Fährt sich toll und trotz 160 mm Federweg überhaupt nicht träge oder lahm. War echt überrascht (aktuell noch 120mm Stumpy von 2006). Außerdem hab ich mal ein Dune Carbon von Mondraker Probe gesessen. Fuhr sich auch eigentlich ziemlich gut. Schickes Ding! Aber: Die Beitragsberechnung bei Jobrad.org bezieht einen UVP mit ein, womit sich der Kauf eines Vorjahresmodells fast gar nicht mehr lohnt. :-(

Grundsätzlich ist damit auch meine "Angst" bzw. meine Vorbehalte ggü. viel Federweg fast völlig gewichen. Dennoch bin ich etwas unsicher ob es gleich das Tyee werden sollte oder das AM? Ich wohne in eine Gegend in der quasi die Anfahrt zu Trails vermutlich immer den größeren Teil der Tour ausmachen würden. Preislich nähmen sich beide quasi gar nichts. 5€ Unterschied im Free-Konfig.

Habt ihr Erfahrungen? Für meine üblichen Touren würde ich ohnehin noch eine andere Reifenkombi kaufen und aufziehen ...

Ich fahre regelmäßig Touren, bei denen die Anfahrt/Abfahrt zum Wald den größten Teil der Strecke ausmachen. Dabei ist keine Tour unter 50km.
Hab ein 16er Tyee Trail mit Lyrik. Mache für die Strecke weder Gabel noch Dämpfer zu und komme super voran. 60km Tour im Harz sind auch kein Problem.
 
Das klingt sehr verlockend.

Tendenziell wäre mir das ja auch wert, die Reserven mitzunehmen. :)

Ich habe mir das Tyee AM bestellt, da ich hauptsächlich auf Trails unterwegs bin und später vielleicht in den Bikepark möchte. Also im Prinzip ähnlich wie der damalige Einsatzbereich des Vorgängermodells (Twoface).
Als ich in der Entscheidungsphase war, gab es das Twoface noch. Hier hätte ich aber zum Tyee gegriffen, um für später die Reserven zu haben. Mit dem Tyee AM hatte sich diese Entscheidung dann für mich erledigt, denn die gewählte Pike kann ich für nur 30 Euro auf 160 mm traveln und der Hinterbau ist mit einem Dämpfer mit mehr Hub ruckzuck umgebaut. D.h. falls die 150/145 mm je nicht reichen, kann ich das für wenig Geld schnell selbst umbauen. Man sollte auch bedenken, dass Bikes mit 150 mm Federweg bei anderen Herstellern schon als Enduros gelten. :)
Gegen das Tyee mit der Formula Selva (welche bestimmt eine super Gabel ist), hat für mich gesprochen, dass man diese meines Wissens nach nicht auf 150 mm traveln kann.

Zusammengefasst: Falls ich je mehr Federweg brauche, kann ich das Tyee AM leicht umbauen oder es weiter als Trailbike behalten und dazu ein Zweitbike anschaffen. Im Moment ist letztes aber eher unwahrscheinlich. :)
 
Ich habe es ähnlich gemacht wie madpat. Allerdings habe ich mich fürs Enduro entschieden. Das Enduro kam im Free Programm mit der Lyrik gleich teuer wie das AM mit der Pike(bei sonst gleicher Ausstattung). Die Lyrik kann mann ja ebenfalls für kleines Geld runtertraveln und sogar auf 29er umbauen falls man doch mal einen anderen Rahmen kauft.

Hab mich also sicherheitshalber für mehr Reserven entschieden :D
Gabel traveln, Dämpfer tauschen -> fertig ist das AM mit Lyrik ;)

Hab leider noch keinen Produktionstermin :(
 
Achso, am Tyee hat mich auch noch der fehlende Lockout/Pedal am Dämpfer gestört. Und den Aufpreis für den RCT3 konnte ich nicht mit meinem Budget vereinbaren. ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr verlockend.

Tendenziell wäre mir das ja auch wert, die Reserven mitzunehmen. :)

Tendentiell hast du es mit Pike oder so ja auch nochmal leichter als mit der Lyrik. Könntest zusätzlich auch noch eine Gabel mit Absenkfunktion nehmen, dann bist du für alle Touren sicher. Wobei ich schon 2 Räder mit Absenkfunktion hatte und nicht brauchte.
Letzten Endes sind die Reifen das Entscheidende. Du kannst auch an ein Tyee AM 1Kg Reifen packen, damit wirst du nicht schneller sein al mit einem Tyee mit 1Kg Reifen
 
Mal ne kurze Frage, löst sich bei euch auch der aufgeklebte Kettenstrebenschutz? Gibts da Ersatz? Oder was habt ihr so als Strebenschutz dran?
Bei mir hat der sich jetzt in dem halben Jahr wo ich den Rahmen hab fast komplett gelöst.
 
Tendentiell hast du es mit Pike oder so ja auch nochmal leichter als mit der Lyrik. Könntest zusätzlich auch noch eine Gabel mit Absenkfunktion nehmen, dann bist du für alle Touren sicher. Wobei ich schon 2 Räder mit Absenkfunktion hatte und nicht brauchte.
Letzten Endes sind die Reifen das Entscheidende. Du kannst auch an ein Tyee AM 1Kg Reifen packen, damit wirst du nicht schneller sein al mit einem Tyee mit 1Kg Reifen

Genauso ähnlich dachte ich es mir auch. Ein Kumpel von mir fährt es quasi als Long-Travel Touren-Bike mit schmalen Reifen und leichtem LRS (2.2er Contis mit NoTubes ZTR Crest-Felgen). Damit macht er auch ganz locker seine 60 bis 70 km Touren. Dazu ist es schön bequem und mit zweitem LRS könnte man es noch richtig krachen lassen. :) Von daher ... bin kurz vorm Bestell-Button drücken. Muss noch Unfallversicherung für Jobrad klar machen dann kann es losgehen. ;-)

Muss auch zugeben, dass er, wenn ich mich recht entsinne auch nie die Absenkfunktion benutzt hat. Bei Rampen, die derart steil sind, kann man auch schieben. ;-)
 
Genauso ähnlich dachte ich es mir auch. Ein Kumpel von mir fährt es quasi als Long-Travel Touren-Bike mit schmalen Reifen und leichtem LRS (2.2er Contis mit NoTubes ZTR Crest-Felgen). Damit macht er auch ganz locker seine 60 bis 70 km Touren. Dazu ist es schön bequem und mit zweitem LRS könnte man es noch richtig krachen lassen. :) Von daher ... bin kurz vorm Bestell-Button drücken. Muss noch Unfallversicherung für Jobrad klar machen dann kann es losgehen. ;-)

Muss auch zugeben, dass er, wenn ich mich recht entsinne auch nie die Absenkfunktion benutzt hat. Bei Rampen, die derart steil sind, kann man auch schieben. ;-)

Ich bin gestern 70Km mit >500Gramm Felgen und schwereren Reifen gefahren. Das geht auch. Bei Reifen gibt es ja gute Kompromisse zwischen Rollwiderstand und Grip. Sowas wie Hans Dampf, DHR2, Trailking 2.2 rollt ja am Hinterrad immer noch gut
 
Zurück
Oben Unten