TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hi Marc,

Würde dir bei gleicher Konfig (anstelle der Selva halt die Pike) und ähnlichem Gewicht auf jeden Fall zum Super Deluxe raten. Wobei du den sicher auch auf 260+ PSI bringen musst und trotzdem einen SAG von 40% fährst...

Vorblockte Abfahrten am Feldi...? Die kenne ich noch nicht ;)

Grüße aus Ffm
GinT
 
Ich hab nur den Deluxe. Im Moment reicht der mir, habe aber auch nirgendwo was gefunden, in welchen Situationen der Super Deluxe besser sein soll. Interessant wäre ja auch mal ein Vergleich vom alten Monarch Plus zum neuen "nur" Deluxe. Ob der Unterschied da so groß ist?
 
Hat jemand von euch eine mattschwarze Lackierung? Wenn ja, was habt ihr für ein schwarz genommen und wie schlägt es sich so in natura?
Gruß
 
Ziemlich sicher... hast du den Super Deluxe DA?
Hatte den Dämpfer auch schon via Propain bei RS weil lockout gar nicht funktioniert hat. So bekomme ich grade den Eindruck das mein Dämpfer für/im den A***** ist
 
DA = Debon Air, gleicher Dämpfer, Kaufdatum 12/2016

Habe ein XL mit 240PSI ausprobieren können und tatsächlich einen deutlich geringeren SAG (ähnlich zu deinem). Eben mit Propain telefoniert, kann durch aus an der Geo liegen (Gewicht weiter vorne/hinten). Werde es mit mehr Luftdruck probieren und mir die Tage mal nen Wizzz ausleihen und testen...
 
Frage in die Runde, hat jemand beim Tyee einen kürzeren Vorbau als die 50mm drauf? Hätte bock es auszuprobieren, habe aber schon nen 800 mm Lenker mit nem höheren rise drauf und uphill war es schon grenzlich, musste meine Position ziemlich umstellen damit ich nicht nur auf dem Hinterrad hoch fahre... Wird das Bike uphill unfahrbar?
Gruß.
 
Frage in die Runde, hat jemand beim Tyee einen kürzeren Vorbau als die 50mm drauf? Hätte bock es auszuprobieren, habe aber schon nen 800 mm Lenker mit nem höheren rise drauf und uphill war es schon grenzlich, musste meine Position ziemlich umstellen damit ich nicht nur auf dem Hinterrad hoch fahre... Wird das Bike uphill unfahrbar?
Gruß.

35mm Vorbau bei 800mm Lenker mit 20mm Rise sind immer noch gut hochzufahren; brauchst halt schon nen bissel mehr Druck auf dem Vorderrad.
 
Bin auch gerade dabei mir mal ein Tyee zu konfigurieren.
Bike soll schon ein Enduro (kein AM) werden, aber trotzdem tourentauglich sein.
Wiege 75kg bei 1.70cm Größe.
Welche Gabel würdet ihr denn da empfehlen? Höre von jedem was anderes zu Formula, Lyric oder Pike... Fox soll es übrigens keine werden.
 
Bin auch gerade dabei mir mal ein Tyee zu konfigurieren.
Bike soll schon ein Enduro (kein AM) werden, aber trotzdem tourentauglich sein.
Wiege 75kg bei 1.70cm Größe.
Welche Gabel würdet ihr denn da empfehlen? Höre von jedem was anderes zu Formula, Lyric oder Pike... Fox soll es übrigens keine werden.

Je nach dem von was man "Fan" ist :D
Ich kann nur von RS sprechen und da ist die Lyrik steifer als die Pike, was bei denem Gewicht nichts macht. (bin scherer) Bei Pike vs. Lyrik wäre bei dir die Frage eher nach 160 oder 170 mm.
Es hat jeder seine Vorliebe und da dann den richtigen Tip geben ist wie Lotto.

Kannst natürlich Probefahrten machen um es rauszufinden. Ist halt mit Aufwand verbunden. Ich hatte den Probefahrern das Fahrwerk auf ihr Gewicht abgestimmt, obs andere machen :ka:
 
Lyric ist derzeit die steifste Gabel. Selva und Fox36 sind ziemlich gleich, aber etwas hinter der Lyric. Pike nochmal etwas.
Beim Setup ist man bei RS recht schnell durch, funzt für dein Gewicht auch gut, aber die Selva kann man halt noch feiner austüfteln - wenn man will, bzw. kann.
Eins ist aber amtlich: Das geringste Losbrechmoment, bzw. gar keines, hat die Selva.
 
35mm Vorbau bei 800mm Lenker mit 20mm Rise sind immer noch gut hochzufahren; brauchst halt schon nen bissel mehr Druck auf dem Vorderrad.
Danke. Werde es mal testen, sonst sind halt 60€ futsch. Uphill lege ich ja keinen großen Wert auf Komfort, das Bike sollte halt halbwegs fahrbar bleiben..
Gruß.
 
So, habe mir jetzt den kürzeren Vorbau geholt, was ich allerdings nicht beim Einbau gecheckt habe ist die Sache mit den spacern. Musste den mitgelieferten drüber einbauen damit das passt, denn sonst hing die obere Schraube des Vorbaus "in der Luft", oder die Schraube hatte keinen "Griff" und meine Gabel wackelte rum. Passt das so oder habe ich da nen Denkfehler?
Gruß.
 

Anhänge

  • 20171013_192550.jpg
    20171013_192550.jpg
    221 KB · Aufrufe: 199
So, habe mir jetzt den kürzeren Vorbau geholt, was ich allerdings nicht beim Einbau gecheckt habe ist die Sache mit den spacern. Musste den mitgelieferten drüber einbauen damit das passt, denn sonst hing die obere Schraube des Vorbaus "in der Luft", oder die Schraube hatte keinen "Griff" und meine Gabel wackelte rum. Passt das so oder habe ich da nen Denkfehler?
Gruß.

Wenn der neue Vorbau eine niedrigere Einbau Höhe hat, passt dass schon mit dem Spacer oben.
 
Ich hab nur den Deluxe. Im Moment reicht der mir, habe aber auch nirgendwo was gefunden, in welchen Situationen der Super Deluxe besser sein soll. Interessant wäre ja auch mal ein Vergleich vom alten Monarch Plus zum neuen "nur" Deluxe. Ob der Unterschied da so groß ist?

Mal ne blöde Frage: macht es beim Tyee überhaupt Sinn den Super Deluxe reinzukonfigurieren? da man eh so schlecht an den Dämpfer kommt, wird man auch selten die Verstellung der 3 Positionen nutzen. Welchen Vorteil hat der Super Deluxe denn sonst noch, was den Mehrpreis und Mehrgewicht sinnvoll machen?
 
Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken, mein jetziges Tyee AM 2017 auf den Enduro Stand umzubauen, d.h. einen Dämpfer mit 210x55 mm Einbaulänge einzubauen. In letzter Zeit ging es doch öfters in den Bikepark...
Welche Dämpfer gibt es denn schon mit dem neuen metrischen Maß am Markt, welche auch ins Tyee passen? Aktuell konnte ich in noch keinem Online Shop einen RS Super Deluxe RC3 in 210x55 finden.
Kennt ihr da Quellen?
Danke euch im Voraus!
 
Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken, mein jetziges Tyee AM 2017 auf den Enduro Stand umzubauen, d.h. einen Dämpfer mit 210x55 mm Einbaulänge einzubauen. In letzter Zeit ging es doch öfters in den Bikepark...
Welche Dämpfer gibt es denn schon mit dem neuen metrischen Maß am Markt, welche auch ins Tyee passen? Aktuell konnte ich in noch keinem Online Shop einen RS Super Deluxe RC3 in 210x55 finden.
Kennt ihr da Quellen?
Danke euch im Voraus!
Direkt bei PP anfragen. Flonky meinte mal, die verkaufen die Dämpfer manchmal auch einzeln.

Heißt das, dein Super Deluxe mit 210x50 ist dann übrig?

Ich persönlich werde warten bis Manitou den McLeod in der richtigen Größe rausbringt. Ist zwar bestätigt, gibt aber leider noch keinen Termin.
 
Direkt bei PP anfragen. Flonky meinte mal, die verkaufen die Dämpfer manchmal auch einzeln.

Heißt das, dein Super Deluxe mit 210x50 ist dann übrig?

Ich persönlich werde warten bis Manitou den McLeod in der richtigen Größe rausbringt. Ist zwar bestätigt, gibt aber leider noch keinen Termin.

War mein erster weg. Sind wohl gerade auch recht eng mit den Dingern. Voraussichtlich entspannt sich das dort erst gegen März, so meine Info. Das ist mir ehrlich gesagt zu lange.
Ob ich den jetzigen verkaufe weiss ich noch nicht.... So ein Backup in der Hinterhand ist ja auch nicht schlecht.
 
Habe heute mein tyee bekommen und montiert. Sehr zufrieden mit dem Rad. Allerdings habe ich das Gefühl das wenn ich im stehen den Lenker bewege die Bremsbelege von der Magura MT5 Klappern/wackeln. Bei gezogener vorderradbremse ist das Geräusch weg. Bremswirkung ist auch voll da. Ist das normal?
Das ist normal. Meine vibrieren auf Asphalt und klingen an der Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten