TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Sehe nicht wirklich was dagegen sprechen würde das mal anzutesten... Von der Höhe vorne sollte man keine probleme bekommen denk ich?

Nur ob es was bringt wäre die andere große frage grins...
 
Danke schon mal in die Runde.
29/27,5 gab es noch nie zu kaufen. Wie @Werratte schrieb, gab es in der Anfangszeit von 27,5 mal die Option Mixed mit 26" hinten zu fahren.

Mein Gedanke geht in die Richtung besseres überrollen von Hindernissen und somit ein 29" mit 160mm kombiniert.

Anfangs war ich mit der Lyrik sehr zufrieden (nach dem Umstieg von der Pike). Inzwischen finde ich sie fast bockig. Alternativ könnte ich auch in ein Tuning im Rahmen des Service investieren. Das wäre die dritte Option.
Und die MRP-Einheit finde ich von der Sache auch interessant.
Aber bevor ich in die "alte" Gabel investiere, wollte ich mal die 29er-VR Option erfragen und in Betracht ziehen.
Gegen das Bockige: Fast Factory Piston Kit bei MRC einbauen lassen, die neue DA Einheit und Neopos anstatt Tokens. Schon funktioniert die Gabel 1a.

Wirst die Gabel nicht wieder erkennen. Die Dämpfung der Out of the box Lyrik ist leider nicht für alle Gewichtsklassen passend, so war es auch bei mir, deshalb hab ich das Tuning machen lassen.

Gruß Andi
 
Hello,

I am considering to buy Tyee AM (2018). So, it would be very helpful if someone could tell how this bike compare to bikes like jeffsy, spectral, remedy, etc. in term of capabilities and even more important, playfulness.
Bike looks amazing, a lot of 'bang for the buck', but I am sceptic about long chainstays and (if?) lack of progresivity!

Every help is welcome.
Thanks in advance.

Vanja
 
Gegen das Bockige: Fast Factory Piston Kit bei MRC einbauen lassen, die neue DA Einheit und Neopos anstatt Tokens. Schon funktioniert die Gabel 1a.

Wirst die Gabel nicht wieder erkennen. Die Dämpfung der Out of the box Lyrik ist leider nicht für alle Gewichtsklassen passend, so war es auch bei mir, deshalb hab ich das Tuning machen lassen.

Gruß Andi

Bin inzwischen fast auf dem Trichter die Lyrik auf getunte Yari umzubauen (Zugstufeneinheit + Fast Compression-Kit). An die MRP-Einheit statt Tokens hatte ich auch schon gedacht, wobei die Neopos auch gut klingen.
 
but I am sceptic about long chainstays and (if?) lack of progresivity!
One of my bike buddies swiched from an Alutech Teibun to the Tyee, and he was very impressed of the Tyee. He told us that the Tyee is more playful than the Teibun, and also shifting the rear wheel is much easier. In spite of being more playful, te Tyee is more stable on fast descends.

It ist right, the Tyee is almost linear on the rear wheel. The only way to get it more progressive is using volume spacers. For example I use 4 rings in the Monarch + DebonAir (out of 8 possible).
 
Sooo dasgute Teil ist angekommen aber die cura4 schleift vorne dauerhaft... Neu zentriert hab ich schon einmal aber das Geräusch bleibt. Jmd ne Ahnung was das sein könnte? Spätestens wenn der schleifende Teil weggebremst hat löst sich das zwar aber trotzdem komisch.

Hat sich das Problem gelegt? Eventuell mal bei Propain nachfragen?

Wie ist die Bremskraft und Dosierbarkeit so im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern?
 
Liegt daran, dass die Bremsbeläge extrem nah an der scheibe sind - extrem schwer einzustellen. Musste am Ende leicht die scheibe mit der hand biegen um sie schleiffrei zu bekommen.

Bremsen tut sie hervorragend, extrem früher druckpunkt und ein mega anker. Vergleich mit mt5 und guide r klar für die cura. Aber das mit dem Einstellen nervt :/

Würde sie aber wieder nehmen :)
 
Ich schaue mir gerade das 2019 Tyee CF an bin aber sehr unschlüssig bei der Größe.
Bevorzuge etwas längere Bikes aber es soll trotzdem noch verspielt sein.

Bin 178cm mit 83SL.
Eher M oder doch besser L?
 
Ich schaue mir gerade das 2019 Tyee CF an bin aber sehr unschlüssig bei der Größe.
Bevorzuge etwas längere Bikes aber es soll trotzdem noch verspielt sein.

Bin 178cm mit 83SL.
Eher M oder doch besser L?

Ich bin ähnlich groß und SL ist auch gleich...
Fahre es in “L“ und würde auch nicht kleiner gehen.
Verspielt genug ist es auch in “L“;)
 
Naja das neue M entspricht aber ca dem 2018er L - wäre da dementsprechend vorsichtig.

Meine Frau fährt mit 1,78 und 84 SL das 2018er L und es ist von der Länge her perfekt.
 
Naja das neue M entspricht aber ca dem 2018er L - wäre da dementsprechend vorsichtig.

Meine Frau fährt mit 1,78 und 84 SL das 2018er L und es ist von der Länge her perfekt.

Aso...das kann sein...aber laut der Tabelle auf der HP von Propain sind die Größen so geblieben... “M“ bis 1,80m und “L“ von 1,80m bis 1,90m...
Fahre das 2018er Tyee...und da wäre “M“ definitiv zu klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 175 cm SL 81
Größe M perfekt.
Wichtig ist auch die Höhe bei abgesenktem Sattel.
SL 84 könnte bei L lässtig sein, vor allem in steilem Gelände/ Spitzkehren
 
Ja.
Es gilt wie üblich bei der Beschreibung von Größen mit Buchstaben:
L ist größer als M; S ist kleiner als M. Alles andere musst Du aus konkreten Zahlen ablesen. Ich persönlich suche gerade kein neues Bike*, habe jedoch gelesen, dass die Buchstaben von MJ 18 zu MJ 19 um eins nach "links gerutscht" sind. Das bedeutet, die Zahl, die früher ein L beschrieb, beschreibt nun ein M.

*heißt: Ich habe die Zahlen nicht konkret geprüft - vertraue aber auf die bisherigen Kommentatoren.

@JudMa Dir würde ich pers. zum M Rad des MJ 19 raten.
 
Guck dir einfach einmal die geo vom cf 2019 und alu 2018 an.

Du könntest ein L nehmen und im Zweifel durch den Vorbau wieder kürzen. 160er passt auch in das L bei 83 SL.

Probefahrt wäre aber am besten, nen 2018er L - wenn das zu kurz ist neues 2019er L sonst zum M tendieren
 
Hallo zusammen,

Ich fahre ein 2016er Tyee.
Da ich mit meinem Monarch Dämpfer massiv technische Probleme habe ( siehe andere Beiträge von mir ) möchte ich gerne einen anderen Dämpfer einbauen.
Jetzt ist meine Frage welche passen hier in den Rahmen?
Das es ein 200x57 Dämpfer ist weiß ich, aber welche passen Einbautechnisch in den Rahmen ( Größe S ) ??
Bei Propain selber habe ich darauf keine brauchbare Antwort bekommen. :(
Zitat von Propain : "Bei dem Model, dass du hast bist du auf diese Art von Dämpfer beschränkt. Da andere von den Maßen her nicht passen."

:confused:
Mit so einer Antwort kann ich nicht halt wirklich viel anfangen.

Hat jemand ne Liste oder Übersicht der Dämpfer die passen?

Vielen Dank schon mal
 
Hallo zusammen,

Ich fahre ein 2016er Tyee.
Da ich mit meinem Monarch Dämpfer massiv technische Probleme habe ( siehe andere Beiträge von mir ) möchte ich gerne einen anderen Dämpfer einbauen.
Jetzt ist meine Frage welche passen hier in den Rahmen?
Das es ein 200x57 Dämpfer ist weiß ich, aber welche passen Einbautechnisch in den Rahmen ( Größe S ) ??
Bei Propain selber habe ich darauf keine brauchbare Antwort bekommen. :(
Zitat von Propain : "Bei dem Model, dass du hast bist du auf diese Art von Dämpfer beschränkt. Da andere von den Maßen her nicht passen."

:confused:
Mit so einer Antwort kann ich nicht halt wirklich viel anfangen.

Hat jemand ne Liste oder Übersicht der Dämpfer die passen?

Vielen Dank schon mal
Der DVO passt und funzt prima
 
Hallo zusammen,

Ich fahre ein 2016er Tyee.
Da ich mit meinem Monarch Dämpfer massiv technische Probleme habe ( siehe andere Beiträge von mir ) möchte ich gerne einen anderen Dämpfer einbauen.
Jetzt ist meine Frage welche passen hier in den Rahmen?
Das es ein 200x57 Dämpfer ist weiß ich, aber welche passen Einbautechnisch in den Rahmen ( Größe S ) ??
Bei Propain selber habe ich darauf keine brauchbare Antwort bekommen. :(
Zitat von Propain : "Bei dem Model, dass du hast bist du auf diese Art von Dämpfer beschränkt. Da andere von den Maßen her nicht passen."

:confused:
Mit so einer Antwort kann ich nicht halt wirklich viel anfangen.

Hat jemand ne Liste oder Übersicht der Dämpfer die passen?

Vielen Dank schon mal
Wundert mich echt dass du so Probleme mit dem Dämpfer im Tyee hast, kann die Aussage seitens Propain bestätigen, hatte nach 3 1/2 Jahren nicht einen Kratzer durch Steine oder sonstiges im Dämpfer.

Hast schon Mal überlegt den Dämpfer zu MRC zu schicken, anstatt zu FF? Nichts gegen FF, keine Erfahrung bisher mit den Jungs. Bisher hatte ich Gabeln und Dämpfer immer zu MRC geschickt, alles wunderbar funktioniert.

Falls du Tipps oder ähnliches brauchst, lass es mich wissen, wir wohnen im selben Ort. :bier:
 
Hallo,

ich überlege mir ein Tyee 2018 zu konfigurieren. Liege bei 1,86 bei 89cm Schrittlänge und habe es lieber lang und laufruhig.
XL sollte passen, oder?

Danke und LG
 
Hallo,

ich überlege mir ein Tyee 2018 zu konfigurieren. Liege bei 1,86 bei 89cm Schrittlänge und habe es lieber lang und laufruhig.
XL sollte passen, oder?

Danke und LG
Tyee AL oder CF. Beim AL würde ich das XL empfehlen und beim CF das L, alternativ das XL und falls es zu lang sein sollte, kannst einen kürzeren Vorbau montieren. XL CF sollte auch locker passen.
 
Danke, ich konnte es heute probesitzen und XL war prima. Tatsächlich dürfte es überhaupt nicht kleiner sein.

Nun bin ich bei der Konfiguration und beim Dämpfer habe ich nur die Wahl zwischen Deluxe R und Super Deluxe RC3.

Soweit ich das verstanden habe, ist der Lockout eh kaum zu erreichen beim Tyee. Zudem bin ich, was Dämpfer angeht, relativ unsensibel (war mit meinem letzten Monarch zufrieden). Würde mir in dem Fall der einfache Deluxe R reichen oder spricht irgendetwas zwingend für den RC3?
Vielen Dank nochmals!
 
Zurück
Oben Unten