TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo allerseits,

ich habe ein Tyee AL 2017 mit dem NoTubes ZTR FLOW MK3 Laufradsatz. Die Naben sind von Propain gebrandet (Ich weiß aber nicht was verbaut ist). Nun will ich mir die Lager mal anschauen, da die nach 4 Jahren Trails und Bikepark nicht mehr ganz sauber laufen. Bei Propain finde ich dazu leide nichts. Kann mir einer sagen, wie ich an die Lager rankomme? Habe nach kurzer Suche leider nichts Passendes gefunden. Ein Tutorial wäre Spitze. Merci!

Fakten:
Propain Tyee AL 2017
NoTubes ZTR FLOW MK3 Felgen
"Propain" Naben
Freilauf für Shimano 11-fach

Grüße
Elus
Könnten Powerway Naben sein. Musst du mal optisch vergleichen.
vielleicht gibt es dazu ein Tutorial.
 
Hallo allerseits,

ich habe ein Tyee AL 2017 mit dem NoTubes ZTR FLOW MK3 Laufradsatz. Die Naben sind von Propain gebrandet (Ich weiß aber nicht was verbaut ist). Nun will ich mir die Lager mal anschauen, da die nach 4 Jahren Trails und Bikepark nicht mehr ganz sauber laufen. Bei Propain finde ich dazu leide nichts. Kann mir einer sagen, wie ich an die Lager rankomme? Habe nach kurzer Suche leider nichts Passendes gefunden. Ein Tutorial wäre Spitze. Merci!

Fakten:
Propain Tyee AL 2017
NoTubes ZTR FLOW MK3 Felgen
"Propain" Naben
Freilauf für Shimano 11-fach

Grüße
Elus
Für die aktuellen Naben hat die Beschreibung hier gepasst:

https://www.mtb-news.de/forum/t/propain-naben.884795/
Vielleicht passt es bei dir auch.

Grüße,
Andreas
 
Was hast du denn für eine Schrittlänge? Die ist auch nicht ganz unwesentlich bei der Rahmengrößen-Entscheidung?
Hallo, ich stehe vor der gleichen Entscheidung. M oder L. Fahre gerade das Tyee meines Freundes auf, ein 2014er in L und das passt mir super. Ich habe eigentlich ein Giant Liv in M (2017 mit 27,5") und das finde ich doch zu klein zu unruhig.
Mein Freund (1,88m) hat das neue 2021 Tyee jetzt mit 29" und einem L Rahmen und 50iger Vorbau und ist total happy. Was mich zu der Überlegung gebracht hat, dass ich dann vielleicht doch mit einem M Rahmen besser klar käme, laut Propain ist der eigentlich so wie der L Rahmen von vor ein paar Jahren da sich die Geometrien der Bikes so stark verändert haben und quasi um eine Größe gewachsen sind.
Ich habe eine beinlänge von 82 cm, also nicht so lang wie Federbein0815...
 
Hallo, ich stehe vor der gleichen Entscheidung. M oder L. Fahre gerade das Tyee meines Freundes auf, ein 2014er in L und das passt mir super. Ich habe eigentlich ein Giant Liv in M (2017 mit 27,5") und das finde ich doch zu klein zu unruhig.
Mein Freund (1,88m) hat das neue 2021 Tyee jetzt mit 29" und einem L Rahmen und 50iger Vorbau und ist total happy. Was mich zu der Überlegung gebracht hat, dass ich dann vielleicht doch mit einem M Rahmen besser klar käme, laut Propain ist der eigentlich so wie der L Rahmen von vor ein paar Jahren da sich die Geometrien der Bikes so stark verändert haben und quasi um eine Größe gewachsen sind.
Ich habe eine beinlänge von 82 cm, also nicht so lang wie Federbein0815...

Im Tech-Archiv gibt es nur die Geometrie vom Tyee 2015 (Link), aber in dem Jahr hat das Tyee L einen Reach von 440mm. Das 2014er war wahrscheinlich nicht länger. Das aktuelle M hat einen Reach von 451mm, ist also schon etwas länger als das alte L. Von daher würde M wahrscheinlich auch passen.

Aber wenn dein Freund das L hat: Wieso probierst du das nicht einfach aus?
 
Ich hab 180/81 und bin vor allem wegen der Sattelstütze auf 29/M gegangen. Ich finde es schon eher grenzwertig kurz (sattel ganz hinten) und frage mich, wie das bei 188/82 überhaupt funktionieren könnte. Komme von 26" BJ99, daher habe ich keinen wirklichen Vergleich.
 
Im Tech-Archiv gibt es nur die Geometrie vom Tyee 2015 (Link), aber in dem Jahr hat das Tyee L einen Reach von 440mm. Das 2014er war wahrscheinlich nicht länger. Das aktuelle M hat einen Reach von 451mm, ist also schon etwas länger als das alte L. Von daher würde M wahrscheinlich auch passen.

Aber wenn dein Freund das L hat: Wieso probierst du das nicht einfach aus?
Danke für deine Antwort. Das deckt sich ja mit der Aussage von Propain. Und ja, ich werde sein Bike mal testen. Er hat allerdings den 50mm Vorbau..aber einen Eindruck bekomme ich sicher. Problem wird eher es ihm aus den Knochen zu leiern, er ist frisch verliebt (hat es seit 3 Wochen 😅) und schwebt auf Wolke 7 😜..

Heute leihe ich mir zum Vergleich Mal etwas von der Konkurrenz. Teste Mal ein Trek Slash 8. Aber das Propain ist mir ihrgendwie sympathischer. Aber jetzt schon Lieferzeit bis August 😱
 
Ich hab 180/81 und bin vor allem wegen der Sattelstütze auf 29/M gegangen. Ich finde es schon eher grenzwertig kurz (sattel ganz hinten) und frage mich, wie das bei 188/82 überhaupt funktionieren könnte. Komme von 26" BJ99, daher habe ich keinen wirklichen Vergleich.
Ja, ich fand es mit L beim alten.eben auch super für meine Größe. Und er ist mit dem.neuen L.mega Happy, sagt es fühlt sich viel passender an.. wahrscheinlich hätte er damals auch ein XL nehmen können. Aber er kam glaub auch von einem uralt 26 iger. Wahrscheinlich muss man sich langsam umstellen 😅
 
Haste wie beschrieben auch schön langsam mehrmals im Sagbereich ein- und ausgefedert, um + & - Kammer auszugleichen? Man hörts beim Drückausgleich richtig überströmen. Ich bin mit 250psi bei 85kg nackig bei etwas unter 30% (Rahmen Gr. L mit laaanger Sattelstütze).
 
Haste wie beschrieben auch schön langsam mehrmals im Sagbereich ein- und ausgefedert, um + & - Kammer auszugleichen? Man hörts beim Drückausgleich richtig überströmen. Ich bin mit 250psi bei 85kg nackig bei etwas unter 30% (Rahmen Gr. L mit laaanger Sattelstütze).
Ja alles wie es im Buche steht. Hmm wiege etwas mehr als du vielleicht sollte ich mal 270-280 versuchen, sollte ja noch im Rahmen sein da max. 300 erlaubt sind... oder? 🙈
 
Berichte mal zum Ergebnis. Ich fürchte ja, am Sag wird sich nicht viel ändern. Aber Spacer hab ich auch schon hier liegen. :D
Ja am SAG wird es nichts ändern, jedoch gibt es mir mehr Sicherheit nicht durch zu schlagen wenn ich bei den 35-40% SAG bleibe.

Wird vermutlich noch etwas dauern bis ich es so richtig testen kann. Wohne in nicht wirklich EWS mäßigem Terrain und um wo anders hin zu fahren ist das Wetter zu schlecht und Corona kommt auch noch dazu. 🙄
 
Wer von euch hat eigentlich den serienmäßigen lenker (805mm) gekürzt bzw. auf welche Länge? Welche vor- oder Nachteile bringt es denn?
Danke
 
Das hängt von deiner Schulterbreite (und nicht zu vernachlässigen!!! der Breite deiner Hofeinfahrt :D ) ab. Wenn du dich mit 805 wohl fühlst, lass es so. Wenn du zu gestreckt sitzt oder Mühe hast den Lenker zu drehen, Stück für Stück kürzen.
 
Bin eine ganze zeit den 800er gefahren, hab dann aber mal auf 780 gekürzt...Was soll ich sagen, fährt sich für mich bequemer. Wenn du griffe hast, die am Ende offen sind, kannst ja mal ein kürzeren Lenker simulieren. Bevor du die Säge ansetzt.
 
Bin ich irgendwie komplett lost oder sehen ich richtig, das meine 36er 180mm federweg hat 🤔🤔
 

Anhänge

  • IMG_20210209_213205.jpg
    IMG_20210209_213205.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten