TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Vor ein paar Seiten hatte ich hier eine kleine Welle bezüglich der Rahmengröße ausgelöst - Kurzzusammenfassung: 1,80 cm Groß - 83 cm Schrittlänge, mir ging es eigentlich um die Einstecktiefe der Sattelstützen und die damit vorhandene Schrittlänge auf dem Rad auf Größe M. Ich bin das Rad jetzt in L auf 29er probegefahren und bin absolut begeistert. Zugegeben ich bin es mit 35mm Vorbau gefahren und länger hätte der in der Aufrechten Sitzposition nicht sein dürfen. Die 150 Fox Transfer war dort verbaut aber ich werde die Bikeyoke 160mm nehmen um ein bisschen höher zu kommen. Die Größe M wollte ich dann auch garnicht mehr probesitzen weil ich mich rein körperlich doch ziemlich wohl auf dem Rad gefühlt hab. Und zum direkten Vergleich mit meinem 26 Enduro kann ich nur sagen das das Tyee sich auch agil steuern lässt wenn man es will..

Bestellung ist auch raus:
Marsred L 29
RS Lyrik Select+
RS Ultimate Coil
GX Eagle
MT7
Stans FLOW MK3 Team
Bikeyoke Revive 160mm
35mm / 30 Rise
 
Vor ein paar Seiten hatte ich hier eine kleine Welle bezüglich der Rahmengröße ausgelöst - Kurzzusammenfassung: 1,80 cm Groß - 83 cm Schrittlänge, mir ging es eigentlich um die Einstecktiefe der Sattelstützen und die damit vorhandene Schrittlänge auf dem Rad auf Größe M. Ich bin das Rad jetzt in L auf 29er probegefahren und bin absolut begeistert. Zugegeben ich bin es mit 35mm Vorbau gefahren und länger hätte der in der Aufrechten Sitzposition nicht sein dürfen. Die 150 Fox Transfer war dort verbaut aber ich werde die Bikeyoke 160mm nehmen um ein bisschen höher zu kommen. Die Größe M wollte ich dann auch garnicht mehr probesitzen weil ich mich rein körperlich doch ziemlich wohl auf dem Rad gefühlt hab. Und zum direkten Vergleich mit meinem 26 Enduro kann ich nur sagen das das Tyee sich auch agil steuern lässt wenn man es will..

Bestellung ist auch raus:
Marsred L 29
RS Lyrik Select+
RS Ultimate Coil
GX Eagle
MT7
Stans FLOW MK3 Team
Bikeyoke Revive 160mm
35mm / 30 Rise
Lag ich mit meiner Empfehlung doch gar nicht so falsch. :daumen:

Viel Spaß mit deinem neuen Rad. Was wird als Lieferzeit angegeben?
 
Jo bin auch 183cm und hab auch L geholt mit den 160 Bikeyoke. Hatte by RMT einen in L mit 35mm Vorbau und 150mm Fox Sattel gefahren und das war recht angenehm, vllt minimal zu kurz. Hab allerdings aktuell die 50mm Vorbau genommen... mal schauen.
 
Servus ich überlege mir ein Tyee für die nächste Saison zu bestellen. Ich hatte den ganzen Winter überlegt Tyee oder Trek Slash 8 beim Händler um die ecke.... hatte mir dann auch das Slash bestellt aber dank der Situation im Moment war da im Dezeber 2020 der liefertermin schon 06/22 das war für mich schon absolute Schmerzgrenze. Jetzt hat sich der Liefertermin auf 05/23 geändert und das geht nicht mehr....

Jetzt zu kurz zu mir und was so meine idee dann wäre. Ich bin 1.92 Groß und wiege ca 95 kg.

Jetzt würde ich das Bike dann so aufbauen.
Tyee CF 29 Xl
Fox Factory
RS Coll
MT 7
Fox Transfer 175 da ich das Kashima echt sehr cool finde

den Rest dann im Standard da sonst das Budget komplett gesprengt wird.
Ich denke das sollte so eigentlich ganz gut passen.

Was denkt ihr?
 
Momentan steht beim zusammenstellen anfang Oktober da. Ich würde mal für mich mit Dezember Januar rechnen was nicht so das Problem wäre.( klar umso schneller umso besser🤣

Was machen die newman Räder den soviel besser
 
Hat hier auch jemand die Erfahrung gemacht das das Tyee mit nem Luftdämpfer extrem unangenehm wird im mittleren Federwegs Bereich?

Hmm... mir wärs jetzt nicht negativ aufgefallen. Aber ich hab auch keinen Vergleich im Gelände mit dem Coil. Vielleicht kann @CxD98 was dazu sagen. :)
Ich bin vom günstigsten RS Air auf den RS Coil in Ultimate bling Version umgestigen. Die Air-Phase ist schon wieder ein bisschen her, aber ich kann mich noch erinnern, dass der Umstieg schon einen deutlichen Unterscheid gemacht hat. Was am meisten Eindruck geschunden hat, war der erwartbare sensiblere Bereich in den ersten Zentimetern vom Federweg.
Dass der Air im mittleren Bereich irgendwie hart wird ist mir aber in der Hinsicht nie aufgefallen. Hört sich so aber ein bisschen nach einem Problem mit etwaiger zu hoher LSC Einstellung an, insofern die bei deinem Modell vorhanden ist. Ich bin mit knapp 65kg Badewannen-Konfiguration aber vielleicht auch nicht ganz der Maßstab für massentaugliche Luftdämpfer-Tests, schätze ich. (Dazu fehlt mir sowieso die Sensibilität in den Beinen) Ich hatte den Dämpfer auf ein bisschen unter 30% Sag und bin damit ganz gut durchgekommen und hab immer alles vom Dämpferhub genutzt. Beim Coil fahre ich jetzt ne 450er Feder mit der fühlt sich das den ganzen Federweg hindurch nach ganz schön viel Federweg an. Durchschläge kriege ich nur noch selten hin.
 
Moin,

Ich hab mir letzte Woche endlich mal den Wunsch erfüllt und mir das Tyee Al Frameset bestellt.
Sind die Lagerschalen denn bereits eingepresst oder werden die nur beigelegt?

Grüße
 
Moin Leute
Hab mir ein Tyee CF 29 bestellt und nun wollte ich mir schon einmal die Schutzfolie hollen
Da ich das Folieren noch nie gemacht hab, frag ich mich, welche ich nun nehmen soll
- Reicht die normale oder doch lieber die verlängerte Version?
 
Das ist eine Entscheidung, die musst du treffen. Möchtest Du so ziemlich alle Stellen geschützt haben, nimm die Extended. Reichen die häufig beanspruchten Stellen, reicht die normale. Extended ist natürlich mehr Aufwand und kostet auch etwas mehr.

Ich habe mir Folie zum selbstschneiden geholt. Denn mir war bei der normalen Version das Unterrohr zu wenig geschützt, die extended aber too much. Nun hab ich ein Mittelding und bin sehr zufrieden. Folie ist die Luxshield matt.
 
Habe in letzter Zeit einige Bikes beklebt und dabei sowohl EasyFrame, RideWrap und Invisiframe verwendet. Obwohl die Aufmachung (Design, Verpackung, Dokumentation und Zubehör) bei EasyFrame am "geringsten ausgeprägt" war, fand ich den reinen Umfang der geschützten Fläche sowie etwaige gratis Zusatzstücke (es finden sich immer Stellen wo diese verklebt werden können) am Besten.
Passgenaugigkeit liegt bei allen bei rund 98% - ev. muss man gelegentlich mal etwas wegschneiden (scharfe Schere) oder mit den Föhn etwas "formen".

Die Qualität der Folie unterscheidet sich nicht nennenswert und wenn ich bedenke, dass Easyframe sowohl der günstigste als auch am schnellsten liefernde Anbieter war, muss ich sagen: Gesamt-Preis-Leistungssieger.

Frame ca. 90€ + Gabel 25€

Hinweis: Der Aufpreis für das Extended Kit lohnt immer - sowie die Gabel zu schützen, wenn man den max. Schutz für sein geliebtes Rad haben will.

Verklebung: Isopropanol-Wasser 1:4 Mischung, Heißluftföhn und Rakel, sowie ca. 4h Zeit und das sollte für jeden machbar sein.

Weiter: Wenn das Bike hart ran genommen wird, oft Bikepark oder Schlamm sieht, sollte man davon ausgehen, einige Teile gelegentlich zu ersetzen. Es lohnt also, von den beanspruchten Teilen aus den Trägerfolien Schablonen zu erstellen, bzw. beim Anbieter vorab sich nach Ersatzmöglichkeit zu erkundigen.

Mattlacke lassen sich etwas einfacher bekleben als die glänzenden - auf jeden Fall sollte die Folie im Anschluss versiegelt werden, da sie sonst den Dreck magisch anziehen - vor allen glänzende. Ein einfaches Wax auf Canauba-Basis genügt vollkommen.

Ich verwende z.b. Collinite 476s und einen Canauba haltigen Detailer (CG P40) zum regelmäßigen reinigen.
Kann man dann auch für das Auto usw. verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zusatz. Die Easy Frame Folie meines Tyee hatte sich durch äußere Einwirkung gelöst. Habe innerhalb von 3 Tagen kostenlosen! Ersatz (linke Sitzstrebe) bekommen.

Also Top Service!
 
Ich probiere es mit dem Post auch mal hier, vielleicht ist es ja ein Bike spezifisches Problem wegen der Führung der Bremsleitung, Thema: Entlüftung Magura MT 7

Ich kann es dir nicht genau sagen, ich weiß nur das ich leider mit bisher keiner Bremse vorher so viele Sorgen hatte wie mit der MT7.
Ich habe die Bremse mit meinem Propain Tyee bekommen und im ersten halben Jahr war auch alles super. Als dann die Hinterradbremse etwas weicher wurde, habe ich mir das original Magura Entlüftungskit gekauft mit entsprechendem Öl, Videos angesehen und das System komplett entlüftet, dabei darauf geachtet die Schraube am Hebel vorsichtig anzuziehen, da ich hiervor schon gewarnt wurde.
Nach dem entlüften war alles fein und ich habe mich auf die Ausfahrt am nächsten Tag gefreut.

Am nächsten Morgen allerdings die Ernüchterung, der Bremspunkt war komplett weg ...
Also schnell nochmal entlüftet bevor es dann zum Trail ging, nach dem Entlüften war der Druckpunkt, naja ... ok sage ich mal, aber leider nicht mehr so toll wie zu Beginn.

Für den Tag hat es dann gereicht, am nächsten Morgen aber wieder das gleiche Problem, kein Druckpunkt mehr. Also noch ca. 10x entlüftet, dabei alle möglichen Varianten probiert:

  • Schnellentlüftung nur am Hebel
  • Komplettes System entlüftet
  • Komplettes System entlüftet und dabei die Bremszange extra demontiert das sie weiter unten hängt

Leider alles ohne Erfolg. Als nächstes habe ich dann die Bremszange getauscht gegen eine gebraucht MT5 Bremszange, da ich die Vermutung hatte das vielleicht ein Dichtungsring an den Kolben kaputt ist, leider ohne Erfolg.
An den Leitungen tritt keinerlei Öl aus, das das habe ich inzwischen geprüft und konnte bisher auch sonst nicht feststellen, wo das Öl austritt.

Nach etlichen Stunden im Keller habe ich dann aufgegeben und behelfe mich aktuell mit dem Hack, das ich über Nacht den Bremshebel mit einem Gummi fest an den Lenker ziehe, dann ist am nächsten Tag der Druckpunkt wieder ok, am übernächsten morgen aber wieder komplett weg. Für die Übergangszeit reichte mir das.

Ich habe aktuell eine Shimano XTR und eine TRP DH-R Evo bestellt und warte seit ca. 2 1/2 Monaten auf die Lieferung einer der beiden Bremsen.

Da ich aber Ende des Monats nach Leogang fahre für eine Woche brauche ich eine bessere Lösung dafür, daher jetzt nochmal der Versuch die Bremspumpe zu tauschen und danach NIE WIEDER MAGURA !

Gibts fürs Tyee nen ultimativen Trick um die Magura Bremse nochmal besser zu entlüften?
 
Das ist kein Bike spezifisches Problem. Die MT 5/7 ist nicht ganz so leicht zu handeln. Bisher kam man aber immer mit Geduld und ein paar Tipps (Schnellentlüftung, Bremssattel bewegen, elektrische Zahnbürste dranhalten etc.) immer zum Erfolg.

Bei meinen beiden MT5 Bremsen am neuen Tyee war auch der Druckpunkt nach 2 Ausfahrten weg. Letztendlich hat mehrfaches bzw. sehr penibles Schnellentlüften den Erfolg genbracht. Nun hab ich nach mehreren Monaten keine Probleme mehr festgestellt.
 
Nach etlichen Stunden im Keller habe ich dann aufgegeben und behelfe mich aktuell mit dem Hack, das ich über Nacht den Bremshebel mit einem Gummi fest an den Lenker ziehe, dann ist am nächsten Tag der Druckpunkt wieder ok, am übernächsten morgen aber wieder komplett weg. Für die Übergangszeit reichte mir das.
Wenn das dauerhaft funktioniert, kann es ja eigentlich kein Leck sein. Irgendwo ist da Luft im System. Waagerecht hast Du den Hebel beim Entlüften gestellt?
 
Zurück
Oben Unten