TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Klinke mich da mal mit ein.
29" Tyee in M oder L bei 1,80m und SL 83-84 (ohne Schuhe)?
Bevorzugt eher wendiges Bike, daher hätte ich jetzt zu M tendiert. :confused:
Was fährst du bisher für ein Rad?

Keins zum Probe fahren irgendwo?

Kann dir ein SD CF 29" in L zur Probe anbieten. Raum Ludwigsburg.
Geo ist zwar minimal abweichend, sollte aber für ein Probe sitzen/rollen reichen.

Alternativ dürften im Rems-Murr Kreis/LB/S einige Räder zur Probe unterwegs sein.

Schau am besten Mal in die Friends App

A8BF0B44-94B5-497A-AD89-607A8F5D6B35.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 179cm mit 84cm SL und hab mir das 29" AL in L bestellt. Hab nen M probegesessen und fands zu klein. In L ist der Reach fast genau wie meinem jetztigen Reign 2018 (473mm). Daher habe ich L genommen. Bekomme es aber erst im Januar
 
Klinke mich da mal mit ein.
29" Tyee in M oder L bei 1,80m und SL 83-84 (ohne Schuhe)?
Bevorzugt eher wendiges Bike, daher hätte ich jetzt zu M tendiert. :confused:
Bin 1,76 bei 82,hab eins in m Probe gerollt und ein m Rahmen günstig gebraucht bekommen. Werde es mit einem 50er vorbau fahren. Würde dir die L empfehlen..
 
Was fährst du bisher für ein Rad?

Keins zum Probe fahren irgendwo?

Kann dir ein SD CF 29" in L zur Probe anbieten. Raum Ludwigsburg.
Geo ist zwar minimal abweichend, sollte aber für ein Probe sitzen/rollen reichen.

Alternativ dürften im Rems-Murr Kreis/LB/S einige Räder zur Probe unterwegs sein.

...

Bisher: Ghost FR AMR 8LC 27" in M. Und ja, damit komme ich gut klar.
Danke, bin schon in Kontakt mit einigen hier in der Gegend. Aber längere "richtige" Probefahrten beim aktuellen Wetter sind blöd.

1670530193130.png

Sogar das Tyee in M wäre ein krasser Unterschied :lol:
Naja, vielleicht doch zum Werksverkauf und Direktvergleich M/L.
 
Bisher: Ghost FR AMR 8LC 27" in M. Und ja, damit komme ich gut klar.
Danke, bin schon in Kontakt mit einigen hier in der Gegend. Aber längere "richtige" Probefahrten beim aktuellen Wetter sind blöd.

Anhang anzeigen 1599076
Sogar das Tyee in M wäre ein krasser Unterschied :lol:
Naja, vielleicht doch zum Werksverkauf und Direktvergleich M/L.
Das Ghost ist der klassische Fall von: Zu klein für deine Körpergröße. Hatte vor dem Spindrift, bzw. NP Mega ein Tyee 2014 mit 30-35 mm weniger Reach. Das fuhr sich mehr als bescheiden, meistens musste ich es über das Hinterrad fahren, weil man durch den zu kurzen Reach zu gedrungen stand.

Musst aber du allein für dich wissen, was dir gefällt.
 
29" Tyee in M oder L bei 1,80m und SL 83-84 (ohne Schuhe)?
Bevorzugt eher wendiges Bike, daher hätte ich jetzt zu M tendiert
Ausprobieren. Empfehlungen von anderen sind da mit Vorsicht zu genießen, die Geschmäcker sind zu unterschiedlich.

Sogar das Tyee in M wäre ein krasser Unterschied
Ich (1,77 m, SL 88 cm) habe vorher ein Tyee CF von 2016 im M gefahren. Mein neues Tyee CF 29" ebenfalls in M. Auf dem L bin ich Probegerollt, war mir zu viel Bike, hätte aber prinzipiell auch gepasst. Der Größenunterschied ist gar nicht so krass wie es durch den Reach aussieht, aber die Sitzposition ist durch den viel steileren Sitzwinkel ganz anders, für mich viel angenehmer.

Du kannst sicher M und L fahren, welches dir eher zusagt geht leider nur über ausprobieren.
 
hi leute - ich frage hier mal (auch nebenan im Friends Thread) ob es jemanden aus raum karlsruhe (max 100km) gibt um ein Tyee 29" Größe M probe zu sitzen.
in der friends app meldet sich leider niemand zurück.


grüße
 
das wäre vermutlich ne gute Alternative (oder Ersatzdämpfer) zum MOD.

Eckdaten passen, Preis ist unschlagbar (241€ ohne Feder). Hat jemand ne Idee wie
man das Tune bei Fahrrad.de online recherchieren kann?

1670589756345.png
 
Hallo zusammen,

Ich war beim Propain Werksverkauf und es hat sich gelohnt. Aber wie!

Statt dem Tyee CF für 4600€ habe ich nun ein Spindrift 29” CF gekauft.
Daten könnt ihr den Bildern entnehmen. Statt 5000€ nun 4000€

Da war ein Spindrift (Test Rad, 1 Jahr Garantie) mit komplett Kashima, AXS Schaltung, MT7 Performance und co für knapp über 5 Scheine.

Generell 20% auf alles, teilweise 30-35 bei Testrädern.

Dazu gab es pro gekauftes Rad 1x gratis Shirt (80€), Pedale für 60€ statt 120€.
Da ich aus Köln angereist bin hab ich eine Carbon Schutz Folie kostenlos dazu bekommen.

Glühwein, Punsch, Waffeln 2€

Rundum gut gemacht.

Digitale Warteschlange durch einloggen mittels QR Code. Dafür staut es sich etwas vor dem Code aber man kann im warmen Auto warten! :)
 

Anhänge

  • 2E03D25B-EDC6-47E6-A15A-35E825AEBF71.jpeg
    2E03D25B-EDC6-47E6-A15A-35E825AEBF71.jpeg
    291 KB · Aufrufe: 177
  • FBE35BE9-15AB-49D6-BAD3-8AAE326F8144.jpeg
    FBE35BE9-15AB-49D6-BAD3-8AAE326F8144.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 180
  • 97BCCD05-B9D0-49CB-BE95-511140E0C64E.jpeg
    97BCCD05-B9D0-49CB-BE95-511140E0C64E.jpeg
    330,8 KB · Aufrufe: 169
  • 8FC0460C-2FE9-45E2-AB54-CCB8F928D14D.jpeg
    8FC0460C-2FE9-45E2-AB54-CCB8F928D14D.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 218
  • BBD36188-3433-4553-9460-50BE174F1B9F.jpeg
    BBD36188-3433-4553-9460-50BE174F1B9F.jpeg
    476,8 KB · Aufrufe: 221
Hallo zusammen,

Ich war beim Propain Werksverkauf und es hat sich gelohnt. Aber wie!

Statt dem Tyee CF für 4600€ habe ich nun ein Spindrift 29” CF gekauft.
Daten könnt ihr den Bildern entnehmen. Statt 5000€ nun 4000€

Da war ein Spindrift (Test Rad, 1 Jahr Garantie) mit komplett Kashima, AXS Schaltung, MT7 Performance und co für knapp über 5 Scheine.

Generell 20% auf alles, teilweise 30-35 bei Testrädern.

Dazu gab es pro gekauftes Rad 1x gratis Shirt (80€), Pedale für 60€ statt 120€.
Da ich aus Köln angereist bin hab ich eine Carbon Schutz Folie kostenlos dazu bekommen.

Glühwein, Punsch, Waffeln 2€

Rundum gut gemacht.

Digitale Warteschlange durch einloggen mittels QR Code. Dafür staut es sich etwas vor dem Code aber man kann im warmen Auto warten! :)
Saugeil 😎🤩👌
 
hi leute - ich frage hier mal (auch nebenan im Friends Thread) ob es jemanden aus raum karlsruhe (max 100km) gibt um ein Tyee 29" Größe M probe zu sitzen.
in der friends app meldet sich leider niemand zurück.


grüße
Kann dir zweimal M mit 160mm und 125mm Sattelstütze anbieten. (Neuenstein, direkt an der A6)
Einfach melden.
 
Moin zusammen,

wenn ich den Rahmen AL mit RS SDU Coil bestelle, würde ich gerne direkt die Buchsen für den Dämpfer wechseln auf die Huber Variante. Welche müsste ich da kaufen? 3-teilig, 2 teilig etc. .... Checke es grade nicht wirklich.
 
Schreib dem Huber einfach ein Mail, das du das Tyee hast und RS Dämpfer einbauen möchtest. Er weiß schon die Maße. Ob 2 oder 3 teilig.....Ich hab die 3 teilige
Zur Not hier die Maße
Shock mount top 8mm x 35 Shock mount bottom 8mm x 30, Dämpferauge 12,7mm
 
Ich poste mal wieder das Zitat von Huber persönlich: "Die 3-teilige Ausführung ist minimal besser, da nur ein Bauteil im Gleitlager sitzt und lässt sich farbig eloxieren, ist aber deutlich teurer."
 
Also ich habe mit Herrn Huber einfach mal telefoniert und am Ende auch die 3-teilige Variante gewählt. Beratung, Service und Lieferung top! Auch wenn ich auf den 23er RS Dämpfer umsteigen sollte, kommen direkt wieder die Buchsen von Herrn Huber ins Haus.
 
Ich suche gerade etwas für meinen Junior, da ist mir die aktuelle Aktion des Tyee ins Auge gesprungen. Eigentlich soll es schlicht ein Trailbike sein, kann das Tyee das auch? Er ist 14, mit 1,55 noch recht kurz. Das Hugene wäre ideal, das Tyee CF 27,5 preislich jedoch die Schmerzgrenze (gerade 2900).
Hmm, blöde Idee, oder? 8-)
Was wiegt das Tyee CF 27,5 in Gr. M denn realistisch (in der einfachen Start Ausführung)?
Hilfe und Danke! :daumen:
 
Hab meinem Junior jetzt ein Tyee 27.5 AL in M besorgt. Er ist aber 1.71.

Ich würde mir an Deiner stelle gut überlegen ob nicht ein Vpace Moritz 27.5L nicht noch passen würde. Wenn es ein Vpace gegeben hätte, hätte ich sofort wieder eins genommen.
 
Momentan hat er ein älteres Canyon Neuron in S, das wirkt aber schon recht kompakt. Ich hoffe ja das er mal wächst. :D Mit einer "Kindermarke" kann man den Kids in dem Alter hier nicht mehr kommen, unglaublich was da in den Peergroups abgeht. Selbst die Farbe ist ein heikles Thema...

Was wiegt euer Tyee in AL?

Ich fahre ein YT Jeffsy, für mich ideal, bergauf und-ab, Touren eben, nix wildes. Ist das Tyee 27,5 dafür noch geeignet? Die Klettereigenschaften sollen sehr gut sein, lässt sich also locker treten, nicht nur bergab ballern?
Wie die Kids so sind- mit den Kumpels durch die Gegend kurbeln, bissl hüpfen und Spaß haben... Bleibt das Tyee CF in M unter 15kg?
 
Ich sehe hier im Wald recht häufig Teenies mit Tyees. Denke, dass dürfte gruppendrucktauglich sein. Knapp 15kg könnte vermutlich funktionieren, vielleicht mit Luftdämpfer.
Ich und viele Tests und User hier sind mit dem bergauf recht zufrieden mit dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten