TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

In welchem Bereich bewegt sich denn die erlaubte/mögliche Einstecktiefe der Sattelstütze beim Tyee?
Mich würde das für Rahmengröße M interessieren.

Längenangaben fände ich hilfreicher als "Empfehlungen" in Abhängigkeit der Schrittlänge.

Welche max. Einsmüsste für die Sattelstütze hat eigentlich der L Rahmen? Die Reverb mit 150 hat ja ne Einbaulänge von 430mm.
Schau gerade nach der Vecnum Sattelstütze und komm nicht so gut mit dem Konfigurator klar. Stütze mal kurz entnehmen, geht ja nicht, Stealth eben.

Der Konfigurator spuckt bei meiner Eingabe die 170mm Variante aus, die 200mm müsste doch aber auch passen. Wegen 20mm mehr Absenkung, lohnt es sich nicht wirklich das Geld auszugeben.
In meinem xlRahmen kann ich eine Stütze 30 cm tief versenken. Demnach müsste bei einem L Rahmen 28 cm möglich sein und damit die 200 er Vecnum passen.
Gruss Martin

Hat jemand hier schonmal ein Problem mit "Knackenden" Speichen bei dem TwentyTwo LRS gehabt? Speziell durch zu viel Spannung in den Speichen? Habe im Moment ein Knacken iwo im Hinterbau und kann es noch nicht genau zuordnen. Kollege meinte es könnten die Speichen sein, da die ziemlich stramm sitzen würden.
Anyone?!

Bei mir war's letztens das Tretlager. :rolleyes:
Ausgebaut,sauber gemacht,ein wenig gefettet,eingebaut....knarzen wech! o_O8-)

Btw,Speichen neigen eher zum Geräusche machen wenn sie zu locker sind!

Mir bekannte mögliche Ursachen:
Innenlager (locker, kein Fett zwischen Anlagefläche Gehäuse/Lagerschale), KB-Schrauben, Kurbelklemmung, Umlenkhebel (Spiel, etwas locker), Ausfallenden locker, HR-Achse Locker, Kassette auf Freilauf kein Fett zwischen oder Kassette locker. Speichen könnte sein, aber die anderen Ursachen schätze ich als wahrscheinlicher ein.

Unter Locker verstehe ich auch zu geringes Anzugmoment.

In meinem xlRahmen kann ich eine Stütze 30 cm tief versenken. Demnach müsste bei einem L Rahmen 28 cm möglich sein und damit die 200 er Vecnum passen.
Gruss Martin

Boah ich Liebäugel auch schon seit August letzten Jahres mit der Sattelstütze. Hab dann aber doch die Stealth mit 150mm beim TYEE-Kauf mitbestellt. Jetzt im Nachgang wäre die Vecnum wohl doch cooler gewesen. Naja die sind ja bei mir um die Ecke, vll fahr ich mal vorbei und lass mich belabern :-D

Mir bekannte mögliche Ursachen:
Innenlager (locker, kein Fett zwischen Anlagefläche Gehäuse/Lagerschale), KB-Schrauben, Kurbelklemmung, Umlenkhebel (Spiel, etwas locker), Ausfallenden locker, HR-Achse Locker, Kassette auf Freilauf kein Fett zwischen oder Kassette locker. Speichen könnte sein, aber die anderen Ursachen schätze ich als wahrscheinlicher ein.

Unter Locker verstehe ich auch zu geringes Anzugmoment.

Ich hatte letztes Jahr ein ganz ganz seltsames Knacken:
Bei jeder Kurbelumdrehung kam es irgendwo von hinten.
Nach den üblichen Verdächtigen und langer Suche kam heraus: Zwei Speichen bei meinen Spline Laufrädern rieben leicht an einander obwohl die Speichenspannung stimmte. Ein wenig Fett dazwischen gemacht und nie wieder gehört...

Was lernen wir daraus?
Man(n) lernt nie aus.
Alles ist möglich.
Ein Geräusch lokalisieren, selbst wenn man es live hört, ist schwer. Mit Beschreibung noch viel mehr.

@Toshi181 : Ich denke Fett spült es an einer Speichenkreuzung wieder raus und wird nicht lange dauern bis es wieder kommt. Ich könnte mir aber Schmutz (Staub ...) vorstellen, was mit dem Fett gebunden und/oder weggewischt wurde.

Das ganze war im staubtrockenem Vinschgau bei fast 30°C. Denke da war in der Tat einfach Staub zwischen.

Zuvor habe ich ALLES demontiert. Hatte sogar den gesamten Freilauf auseinander gebaut, neu gefettet, Zahnscheibe auf Defekt untersucht, etc.

Upps, ja meinte eigentlich bei allen. :-) Zumindest hab ich bisher nichts anderes lesen können, beim einen ist es mehr, beim anderen weniger.
Bei mir war es im Neuzustand deutlich lauter.

Grüß euch!

Gibt es jetzt schon Erfahrungen mit alternativen Dämpfern ala DB Inline (gefühlt passt der ja wohl nicht rein)? Fahr noch nen 2014er Monarch und will zumindest auf den Monarch + DebonAir hoch..aber ich bin auch für alternativen offen..bastle ja gerne :D

(Hab schon mit Suche alles abgegrast, aber es gibt schon soviele Threads :( )

Zurück