TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Die Geometrie soll sich laut Propain ja leicht verändert haben, dürfte ja aber denke ich einigermaßen mit dem des Vorjahresmodel vergleichbar sein, oder? Finde halt kaum Testberichte oder Videos. Bin Enduroeinsteiger und schwanke zwischen dem Tyee und dem Radon Swoop 170 8.0, zum Swoop hab ich schon einiges gefunden zum Tyee leider sehr wenig. Bei Propain gefällt mir die freie Konfiguration halt sehr die beim Swoop nicht möglich ist.
Die letzte Änderung bei der Geo war 2016 - soweit ich das im Kopf habe.
Zum Thema Testberichte gibt's hier sogar einen eigenen Thread. Musst mal gucken.
 
Hallo zusammen,
mal angenommen ich würde jetzt auf meinen 2015 Tyee auf eine Selva umsteigen würde ich ja vorne auf Boost umbauen.
Hat schon jemand extra gute oder extra schlechte Erfahrungen mit Boost-Adaptern für vorne gemacht?
Bin auch kein Freund von Adapter-Lösungen aber ich werde wohl nicht drum rum kommen.
Neue Nabe einspeichen fällt aus.

Ich weiß ich könnte auch die 35 nehmen aber irgendwann kommt ein neuer Rahmen und dann wohl auch ein neuer LRS...
Dann würde wenigstens schon mal die Gabel passen. :D
 
Propain Tyee AM Carbon Größe L

Habt ihr mal ein paar Gewichte von euren Rädern für mich ?
Auf der Internetseite sind bei den 2018er Modellen bei Tyee Carbon und Tyee AM Carbon jeweils die gleichen Gewichte angegeben, denke die Seite ist noch Fehlerhaft.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,
Mir ist die schraube abgebrochen die das Schaltauge am Rahmen hält. Hab sie von syntace neu bestellt und wollte das Schaltauge neu anschrauben. Problem ist jetzt, dass die Schraube drei, vier Millimeter bevor das Sa fest am Rahmen liegt, schon so auf Zug ist das ich angst habe das gewinde zu beschädigen oder sie abzubrechen. Gehört zwischen Rahmen und Schraube eine Unterlegscheibe?
LG Sebbsen
 
Propain Tyee AM Carbon Größe L

Habt ihr mal ein paar Gewichte von euren Rädern für mich ?
Auf der Internetseite sind bei den 2018er Modellen bei Tyee Carbon und Tyee AM Carbon jeweils die gleichen Gewichte angegeben, denke die Seite ist noch Fehlerhaft.

Gruß
Thomas

2017 Tyee Cf AM 13kg
Rock Shox Pike RCT3 150 Solo Air ,
Rock Shox Super Deluxe RC3 DebonAir ,
Magura MT7 203 /180 mm,
Rock Shox Reverb Stealth 150 ,
Propain ZTR Flow EX 650B ,
Truvativ Descendant Carbon (1x12),
Sram XG1295 10/50,
Sixpack Millenium 785,
Sixpack Leader 70,
Onza Canis 27.5x2.25,
Hope F20,
SQlab 711 MX Lenkergriffe,
SQlab 611 Ergowave Sattel
absolute Black ovales Kettenblatt 34 Zähne schwarz,
Tubeless,
als fender hab ich zurzeit ne riesel ritze verbaut
DSC_0681.JPG
DSC_0682.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0681.JPG
    DSC_0681.JPG
    142 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0682.JPG
    DSC_0682.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Mir ist die schraube abgebrochen die das Schaltauge am Rahmen hält. Hab sie von syntace neu bestellt und wollte das Schaltauge neu anschrauben. Problem ist jetzt, dass die Schraube drei, vier Millimeter bevor das Sa fest am Rahmen liegt, schon so auf Zug ist das ich angst habe das gewinde zu beschädigen oder sie abzubrechen. Gehört zwischen Rahmen und Schraube eine Unterlegscheibe?
LG Sebbsen

Salü @Sebbsen ich hab mir das gerade mehrfach durchgelesen, komme aber nicht dahinter wo das Problem ist. Kannst du bitte Bilder aus ein paar verschiedenen Winkeln machen und das ganze an [email protected] schicken? Denke dann können wir dir weiterhelfen.

Aloha
 
Guten Morgen Zusammen,

nachdem nach einigen Jahren mein gut gedientes Ghost AMR in den wohlverdienten Ruhestand geschickt wird, wird es Zeit für eine Veränderung. Und da ich immer mehr im Enduro/Trail Bereich unterwegs bin, soll es nun auch ein entsprechend potentes Bike werden.
Nach einiger Recherche bin ich auf das Tyee Trail gestoßen. Ich lese schon einige Zeit hier mit und bin fasziniert und bestätigt, dieses Gefährt mal testen zu wollen.
Da ich aus dem Münchner Bereich komme und auch hier und da im Allgäu zu finden bin, würde ich gerne die Möglichkeit nutzen, direkt bei Propain ein Bike auszuleihen und auf dem Hometrail Weingarten zu testen.
Meine Frage nun, weiß jemand wie das abläuft? Muss da ein Termin ausgemacht werden, oder kann man da auf gut Glück hinschauen? Auf was muss noch geachtet werden?

LG
Stefan
 
hello

mich würde die eagle gx reizen, hab im mom eine 1x11er drauf
nur hab ich null ahnung ob die überhaupt ohne weiteres auf mein 2016er tyee passt
was müsste ich zusätzlich zur eagle noch ändern?
sorry falls die frage doof ist :)
danke

edith: hab die mavic crossmax xl pro laufräder drauf
lg
 
hello

mich würde die eagle gx reizen, hab im mom eine 1x11er drauf
nur hab ich null ahnung ob die überhaupt ohne weiteres auf mein 2016er tyee passt
was müsste ich zusätzlich zur eagle noch ändern?
sorry falls die frage doof ist :)
danke

lg
wenn du aktuell eine 1x11 schaltung von sram fährst ist es kein problem.
neue kasette, schaltwerk und shifter. dann kanns los gehen!
 
SRAM GX Eagle Boost Direct Mount Trigger Gruppe 1x12 32 GXP Modell 2018
SRAM GX Eagle Boost Direct Mount Trigger Gruppe 1x12 32 BB30 Modell 2018

gxp oder bb30?

so viel zu lernen ich noch hab :(
 
danke für die hilfe/infos
aber boost is zumindest richtig? :)
kurbel müsste ich also nicht tauschen? das traue ich mir nämlich gar nicht zu
und einen xd freilauf hab ich auch? :D
 
Guten Morgen Zusammen,

nachdem nach einigen Jahren mein gut gedientes Ghost AMR in den wohlverdienten Ruhestand geschickt wird, wird es Zeit für eine Veränderung. Und da ich immer mehr im Enduro/Trail Bereich unterwegs bin, soll es nun auch ein entsprechend potentes Bike werden.
Nach einiger Recherche bin ich auf das Tyee Trail gestoßen. Ich lese schon einige Zeit hier mit und bin fasziniert und bestätigt, dieses Gefährt mal testen zu wollen.
Da ich aus dem Münchner Bereich komme und auch hier und da im Allgäu zu finden bin, würde ich gerne die Möglichkeit nutzen, direkt bei Propain ein Bike auszuleihen und auf dem Hometrail Weingarten zu testen.
Meine Frage nun, weiß jemand wie das abläuft? Muss da ein Termin ausgemacht werden, oder kann man da auf gut Glück hinschauen? Auf was muss noch geachtet werden?

LG
Stefan
Als Münchner kannst Du auch auf einige Friends zugreifen. Ggf. kommst Du dann früher an einen Testtermin.
 
Ich hab nen Marsh/Mudguard zurecht geschnitten und zusammen mit dem Carbonfender befestigt. Fotos gibt es hier iwo im Thread.

Aber poste die Fotos gern mal öffentlich. Mich interessiert das auch

hier noch mehr bilder. wenn ihr ne besondere ansicht wollt sagt bescheit.
die bohrungen zum befestigen, hab ich ungefähr auf der selben höhe gemacht wie beim original fender.
auf der kettenseite musste ich etwas wegschneiden, sonst schleift die ritze leicht an der kette.
werd aber wohl eh links und rechts für die optik ein bisschen was entfernen bzw. ne andere ritze mit carbon optik verbauen. der einbau ist erstmal nur provisorisch gewesen um zu sehen obs überhaupt geht.
 

Anhänge

  • DSC_0683.JPG
    DSC_0683.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0684.JPG
    DSC_0684.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0685.JPG
    DSC_0685.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0686.JPG
    DSC_0686.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0687.JPG
    DSC_0687.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 21
Wird beim GXP-Innenlager eigentlich nur noch eine Lagerabdeckung verschraubt? Bei meinem neuen Innenlager ist nur noch eine Lagerabdeckung dabei (Nicht-Antriebsseite), kein Wellenring etc.
 
Zurück
Oben Unten