TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Kennt sich jemand mit der hauseigenen Propainhinterradnabe aus? Wie ist da die Qualität im Vergleich mit einer DT Swiss 350 classic?
Ich habe am neuen Bike die EX3 Felge mit Propainnabe. Vom alten Bike habe ich aber noch ein fast neues DTSwiss EX511/350 Laufrad. Nun frage ich mich ob ich das alte behalten soll und das neue verkaufen soll.
 
Bisher keine Probleme mit den Naben. Laufleistung aktuell so bei 2000km was jetzt nicht viel ist.

Ich war am überlegen ob newmen oder Propain
 
Kennt sich jemand mit der hauseigenen Propainhinterradnabe aus? Wie ist da die Qualität im Vergleich mit einer DT Swiss 350 classic?
Ich habe am neuen Bike die EX3 Felge mit Propainnabe. Vom alten Bike habe ich aber noch ein fast neues DTSwiss EX511/350 Laufrad. Nun frage ich mich ob ich das alte behalten soll und das neue verkaufen soll.

Neues zu Geld machen, da schon solides vorhanden ist 8-)

Mit freundlichem Gruß
 
Ja, bis 170mm ist es freigegeben, war aber 2019 nicht konfigurierbar. Die Lyrik ist ja sehr einfach zu traveln und es gibt jetzt das 2021 Update und man könnte beides gleichzeitig machen. Mich würde interessieren, ob das zu merkbaren Änderungen der Geometrie führt.
 
Ja, bis 170mm ist es freigegeben, war aber 2019 nicht konfigurierbar. Die Lyrik ist ja sehr einfach zu traveln und es gibt jetzt das 2021 Update und man könnte beides gleichzeitig machen. Mich würde interessieren, ob das zu merkbaren Änderungen der Geometrie führt.
Also von 170 auf 180mm hab ich keinen negativen Auswirkungen feststellen können.
 
Man könnte sich jetzt einbilden das die Abfahrtsperformance noch nen ganz ganz kleinen Tick besser geworden ist. Aber ganz ehrlich. Den cm mehr merkt man fast nicht. Auf jeden Fall harmonieren die 180 vorne mit den 160 hinten sehr gut.
 
Also von 170 auf 180mm hab ich keinen negativen Auswirkungen feststellen können.
mit kurzen Beinen geht das schon... Der Sitzwinkel wird halt noch flacher als er sowieso schon ist. Für Langbeiner thumbs down

Beim 2020 Model hätte ich da 0,0 Bedenken mit 170. Selbst mit 180 ist dann der SW immer noch steiler als bei den Vorgängern bei 160mm.

Reach wird halt kürzer durch die längere Gabel.
 
mit kurzen Beinen geht das schon... Der Sitzwinkel wird halt noch flacher als er sowieso schon ist. Für Langbeiner thumbs down

Beim 2020 Model hätte ich da 0,0 Bedenken mit 170. Selbst mit 180 ist dann der SW immer noch steiler als bei den Vorgängern bei 160mm.

Reach wird halt kürzer durch die längere Gabel.
186 mit ner 87er SL. Ich muss aber dazu sagen das ich keine Probleme mit dem Sitzwinkel vom 2019er Tyee hab.
 
Ja, bis 170mm ist es freigegeben, war aber 2019 nicht konfigurierbar. Die Lyrik ist ja sehr einfach zu traveln und es gibt jetzt das 2021 Update und man könnte beides gleichzeitig machen. Mich würde interessieren, ob das zu merkbaren Änderungen der Geometrie führt.
Hab meine auch Gabel auch mit mehr Federweg versorgt. Dadurch kommt natürlich die Front dementsprechend höher. Da ich hier an der Haardt ein paar sehr steile Anstiege habe, bei denen mir vorher schon immer knapp das Vorderrad hoch kam, habe ich dem nach dem Traveln entgegen gewirkt, indem ich einfach einen oder zwei Spacer unterm Vorbau entfernt habe und diese darüber gesetzt habe.
 
Ich habe am 19. März ein Tyee bestellt mit 95 Tagen Lieferzeit. In der Bestätigungs-Mail hieß es das ich es Anfang Juli wahrscheinlich abholen kann. Danach wurde die Lieferzeit auf der Website auf 55 Tage gesenkt.

Denkt ihr, dass es früher kommen könnte?
 
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Meine kamen bis jetzt immer ein paar Tage früher.
Andere mussten länger warten. Du musst dich überraschen lassen.
 
Ich hab heute an meinem Tyee unterhalb der Sattelklemme einen gelblichen, vertikalen Streifen entdeckt. Wie sieht das bei euch aus? Ist das bedenklich?
Ist mein erstes Carbon-Bike und deshalb mache ich mir da etwas Sorgen...
IMG_20200513_173344.jpg
IMG_20200513_173254.jpg
 
Zurück
Oben Unten