TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hab mal eine Reifenfrage.....Da ich ja nur den Rahmen bestellt habe, kommt jetzt die Frage der Reifen......
Meine Favoriten wären VR Maxxis Assegai MaxGrip und HR Maxxis Assegai MaxTerra
Oder was würdet ihr von Maxxis empfehlen?

Kann man überhaupt nicht pauschal sagen. Je nachdem was und wo du fährst.

Ich fahr zb vorne dhr2 maxxterra und hinten einen dhf dd maxxterra. Bei mir ist's steinig und wurzelig
 
Fahre eigentlich überwiegend im Wald, sollte aber auch in Parks ordentlich Grip vorne haben, und bei Touren hinten nicht abrollen wie ein Panzer

Vorne assegai machst sicher nix falsch. Hinten vl ein weniger großes Kaliber.

Viele sagen dass der dhf als Hinterreifen gut taugt weil er besser rollen soll als zb ein dhr2. Im Endeffekt sind solche reifen immer ein Kompromiss. Ich hab zb hinten gern lieber mehr Pannenschutz als geringes Gewicht.
 
Vorne assegai machst sicher nix falsch. Hinten vl ein weniger großes Kaliber.

Viele sagen dass der dhf als Hinterreifen gut taugt weil er besser rollen soll als zb ein dhr2. Im Endeffekt sind solche reifen immer ein Kompromiss. Ich hab zb hinten gern lieber mehr Pannenschutz als geringes Gewicht.
Welchen würdest dann hinten empfehlen? Mir geht Pannenschutz auch vor Gewicht
 
Welchen würdest dann hinten empfehlen? Mir geht Pannenschutz auch vor Gewicht

Ich würd vermutlich, bei MAXXIS, vorne assegai und hinten dhf oder dhr nehmen.
Vermutlich reicht hinten ein normaler dualcompound auch und muss gar kein 3c sein.


Das ganze ist aber so subjektiv wenn man nicht auf Weltcupniveau fährt. Jedoch hatte ich am Orbea anfangs einen Aggressor hinten und der war für'n Wald überhaupt nix.

Bei Schwalbe soll Magic marry / Big Betty auch megagut funktionieren.
 
Kann Dir für hinten den Aggressor empfehlen. Fahre den aktuell am Hardtail (mein Tyee kommt erst noch) und nehme keine Rücksicht. Fahre damit ziemlich steiniges Zeug. Den dann noch in DD und DU hast einen relativ schnell laufenden Reifen, der noch einiges aushält. Bis auf total matschig kann der alles.
 
Gibt es hier zufällig jemanden aus dem Raum Erlangen der ein Tyee in Größe L hat? Propain Friends funkioniert aktuell leider nicht. Für einen kurzen Größencheck würde ich gerne ein paar Bier spendieren!
 
Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen ob ein Tyee 2021 für das erst Radl eine gute Entscheidung ist?
Habe knapp ein Budget von 3.800€.

Es soll für Enduro Touren geeignet sein aber auch Bikepark Einsätze wegstecken können..

Wie verhält sich der Hinterbau beim Springen etc.?

Ich bin dieses Jahr das Spindrift in Fiss gefahren und es war schon geil aber ich hatte das Gefühl dass das Bike bzw. der Hinterbau kickt beim Springen.. Aber beim Tyee ist der Dämpfer ja direkt unterm Hintern.
 
Ob das Bike kickt oder nicht hat's nichts mit der Geometrie zu tun, sondern vielmehr mit der Rebound Einstellung des Dämpfers. Jedes Bikes kann kicken, je nach Einstellung.
Das Tyee wird dir sehr gut passen.
 
Ob das Bike kickt oder nicht hat's nichts mit der Geometrie zu tun, sondern vielmehr mit der Rebound Einstellung des Dämpfers. Jedes Bikes kann kicken, je nach Einstellung.
Das Tyee wird dir sehr gut passen.

Mich überzeugt der Konfigurator sehr. Vor allem ist das Headquarter von Propain 300km von mir entfernt, wenn was sein sollte. Habe viel positives über das Fahrrad gelesen, egal ob Enduro Touren oder Bikepark Einsatz auf Jumplines etc.

Wie ist es denn auf dem Gebrauchtmarkt, bekommt man die gut weg, wenn es einem nicht mehr gefallen sollte?
 
Mich überzeugt der Konfigurator sehr. Vor allem ist das Headquarter von Propain 300km von mir entfernt, wenn was sein sollte. Habe viel positives über das Fahrrad gelesen, egal ob Enduro Touren oder Bikepark Einsatz auf Jumplines etc.

Wie ist es denn auf dem Gebrauchtmarkt, bekommt man die gut weg, wenn es einem nicht mehr gefallen sollte?
Bin mein 2017er Tyee 4 Jahre fast ausschließlich bergab gefahren - Geißkopf, Spicak, Saalbach und Reschen hauptsächlich. Limitierender Faktor war der Fahrer😉
Nach 4 Saisons hab ich es (NP 2600€ vor ein paar Wochen für 1100€ verkauft...)
Gruß
 
Bin mein 2017er Tyee 4 Jahre fast ausschließlich bergab gefahren - Geißkopf, Spicak, Saalbach und Reschen hauptsächlich. Limitierender Faktor war der Fahrer😉
Nach 4 Saisons hab ich es (NP 2600€ vor ein paar Wochen für 1100€ verkauft...)
Gruß

Danke für deinen Erfahrungsaustausch.

Ich bin echt schwer am überlegen, mich überzeugt es wirklich mehr und mehr.
Für mich würde das 29er in Frage kommen, da ich gerne damit auch längere Touren fahren möchte.

Kannn mir dies bzgl. jemand was erzählen?

LG
 
Lies mal etwa quer hier...
Also für Touren gibt's natürlich besseres. Aber der Kompromiss ist ziemlich gut. Für ein Bike, das man im Park hart rannehmen kann, lässt es sich gut treten. Die Genometrie ist halt mit nem Touren Rad nicht vergleichbar. Der Sitzwinkel ist sehr steil, man sitzt sehr aufrecht. Zum km runterspuhlen isses nicht gemacht. Eher zum rauf und runterfahren.
 
Lies mal etwa quer hier...
Also für Touren gibt's natürlich besseres. Aber der Kompromiss ist ziemlich gut. Für ein Bike, das man im Park hart rannehmen kann, lässt es sich gut treten. Die Genometrie ist halt mit nem Touren Rad nicht vergleichbar. Der Sitzwinkel ist sehr steil, man sitzt sehr aufrecht. Zum km runterspuhlen isses nicht gemacht. Eher zum rauf und runterfahren.

Das ist auch das was ich eher vorhabe, eigentlich würde ich sogar eher zum Spindrift greifen aber dann ist es vielleicht noch schwieriger damit bergauf zu fahren.

KM Runterspuhlen will ich eigentlich nicht, aber wenn ich hier in Stuttgart mal eine gemtüliche Trail-Tour mache, die so 30-40km lang ist, sollte es schon einen gewissenen Spaß-Faktor mitbringen.

Und dann natürlich noch ganz viele Bikepark Einsätze :-D wobei ich da auch eher Flow- und Jumplines bevorzuge. Raues DH-Geballer in Relation nur wenig.
 
Frage...Hat jemand schon sein Frameset geliefert bekommen? Und wenn ja, was war alles dabei? Mir gehts hauptsächlich um die ISCG 05 Platte, die mit dem Tretlager befestigt werden soll.....Schaltauge und Steckachse sollen lt Propain ja dabei sein.
 
Hallo,
ich stehe aktuell vor der Wahl eines neuen Bikes und bin irgendwie beim Tyee CF mit 27,5er Laufrädern hängengeblieben. Allerdings kann ich mich nicht so recht für eine Konfig entscheiden :ka: Das wäre mein erstes Fully, bis jetzt war ich immer nur auf Hardtails unterwegs.

Ich bin zu 90% auf Trails unterwegs (meist ziemlich verwurzelt oder mit vielen kleineren Steinen und auch viel bergauf) und hin und wieder ist ein Besuch im Bikepark geplant. DH ist nicht wirklich ein Thema für mich, zumindest noch nicht ^^

Eigentlich wollte ich ja auf eine Kombination aus Fox 36er Gabel und DPX2 setzen und es dazu bei den Standard Laufrädern belassen.
Nun habe ich aber immer wieder gelesen das ein Feder Dämpfer dem Tyee deutlich besser steht. Daher Frage ich mich, ob ich nicht mit einer Kombination aus RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Coil und Lyrik Ultimate RC2 und dafür aber leichteren Laufrädern (NoTubes ZTR Flow MK3) besser unterwegs bin?

Da ich das Bike zudem durchaus die nächsten 10 jahre fahren will, frage ich mich ob es sinnvoll ist auf die X01 Schaltung samt Hebel upzugraden. Kenn mich bei SRAM leider abgesehen von der groben einordnung der Schaltungen nicht wirklich aus, da ich immr nur Shimano Schaltungen hatte (aktuell eine XT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich stehe aktuell vor der Wahl eines neuen Bikes und bin irgendwie beim Tyee CF mit 27,5er Laufrädern hängengeblieben. Allerdings kann ich mich nicht so recht für eine Konfig entscheiden :ka: Das wäre mein erstes Fully, bis jetzt war ich immer nur auf Hardtails unterwegs.

Ich bin zu 90% auf Trails unterwegs (meist ziemlich verwurzelt oder mit vielen kleineren Steinen und auch viel bergauf) und hin und wieder ist ein Besuch im Bikepark geplant. DH ist nicht wirklich ein Thema für mich, zumindest noch nicht ^^

Eigentlich wollte ich ja auf eine Kombination aus Fox 36er Gabel und DPX2 setzen und es dazu bei den Standard Laufrädern belassen.
Nun habe ich aber immer wieder gelesen das ein Feder Dämpfer dem Tyee deutlich besser steht. Daher Frage ich mich, ob ich nicht mit einer Kombination aus RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Coil und Lyrik Ultimate RC2 und dafür aber leichteren Laufrädern (NoTubes ZTR Flow MK3) besser unterwegs bin?

Da ich das Bike zudem durchaus die nächsten 10 jahre fahren will, frage ich mich ob es sinnvoll ist auf die X01 Schaltung samt Hebel upzugraden. Kenn mich bei SRAM leider abgesehen von der groben einordnung der Schaltungen nicht wirklich aus, da ich immr nur Shimano Schaltungen hatte (aktuell eine XT).
Bitte keine Doppelposts, die gleiche Frage ist hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-my20-fragen-antworten-diskussionen.910161/post-17044232 und auch beantwortet.
 
Hallo,

ich wollte mir die Tage ein Tyee Al 27,5 bestellen (auch wenn ich noch nicht zu 100% sicher bin ob eventuell Spindrift) und hätte ein paar Fragen:

- ich bin 80kg schwer, 1,77m groß, hab aber eine erbärmliche Schrittlänge von ca. 77 cm...meint ihr damit sollte ich eher L nehmen oder M da es zu hoch für mich sonst wäre?

- An Ausstattung wollte ich Lyrik select+, RS Ultimate Coil mit 500er Feder??? (oder 450er), S1 Felgen oder lieber die MK3? Magura MT5 oder Formula Cr? Kann jemand etwas zu den VEE Reifen sagen? Kindshock 125mm?

Vielleicht hatte schonmal jemand die gleichen Probleme und kann mir etwas helfen :D
 
Hallo,

ich wollte mir die Tage ein Tyee Al 27,5 bestellen (auch wenn ich noch nicht zu 100% sicher bin ob eventuell Spindrift) und hätte ein paar Fragen:

- ich bin 80kg schwer, 1,77m groß, hab aber eine erbärmliche Schrittlänge von ca. 77 cm...meint ihr damit sollte ich eher L nehmen oder M da es zu hoch für mich sonst wäre?

- An Ausstattung wollte ich Lyrik select+, RS Ultimate Coil mit 500er Feder??? (oder 450er), S1 Felgen oder lieber die MK3? Magura MT5 oder Formula Cr? Kann jemand etwas zu den VEE Reifen sagen? Kindshock 125mm?

Vielleicht hatte schonmal jemand die gleichen Probleme und kann mir etwas helfen :D
Ich würde dich bei M sehen. Im schlimmsten Fall könntest du dann mit dem Vorbau noch in der Länge justieren. Bei L kannst du halt nix abschneiden. Außerdem meckern viele über das lange Sitzrohr, was dich bei der Dropperpost einschränkt. Bei dem mk3 kannst du noch prima Gewicht sparen. Ich würde stets gute Laufräder wählen. Bremsen bin ich voll auf Shimano.
 
Zurück
Oben Unten