TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

I have the Tyee AL and I did the same. No issues with cable rub and they aren't in the line of fire anymore. I actually prefer the zip tie solution to the 3d-printed separator as there is nothing to snag that way. A design flaw that can be solved with the hefty investment of two zip ties and about 2 minutes of your time would hardly influence my purchasing decision... but to each their own, of course.
f2Y8IMB.jpg
 
They could even just add the zip ties during assembly with a patch of transparent foil on the non-drive-side to avoid paint damage, and it would eliminate a lot of potential complaints with a minimal added investment for Propain. Ah well.
 
Wobei das natürlich die fehlerhafte Konstruktion offiziell macht. Zusätzlicher Zuganschlag - CF-Besitzer beschweren sich, warum sie die schlechtere Zugführung bekommen.
Kabelbinder-Lösung - beide beschweren sich über eine Bastellösung. Dann wohl einfach über den Support bei Schäden regulieren?
 
Die Räder werden aber ja eh schon nicht mehr exakt gleich ausgeliefert wie die ersten Tyees, die 2 Kabelbinder würden den Braten dann auch nicht mehr fett machen. ''Offiziell'' ist es also so gesehen schon länger und bis auf ein paar Forumsuser hat so eine Anpassung vermutlich sowieso niemand auf dem Schirm. Ist nur die Frage ob man es dann wirklich nur aus optischen Gründen nicht so ausliefern möchte? Könnte ich zwar in gewissem Maße verstehen, aber wäre auch schön zu sehen wenn Funktion über Design gestellt wird.
 
Machen aber viele andere Hersteller auch so ähnlich. Mein erstes 29er, ein Rocky Mountain Element, hatte auch so eine Zugverlegung und nach ein wenig Anpassung mit Kabelbindern hat das nie wieder Probleme gemacht.
Trotzdem nicht meine favorisierte Zugverlegung und mir unverständlich, warum man insbesondere die Bremsleitung so exponiert verlegen muss. Ich würde daher zumindest für die Bremsleitung auch von Murks sprechen, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt.

Gibt es jemanden der das Tyee mit dem Formula Mod Coil fährt und was dazu schreiben kann?
Niemand den Formula Mod am Start??
 
Wiegt die Truvativ Descendant Alu 6K wirklich 855gr, wie im Konfigurator angegeben? Sram sagt 717gr, selbst da könnte man mit der 630gr GX Kurbel noch sparen. Was entgeht mir da? :)
 
Die Kettenblätter machen schon einen nicht unerheblichen Unterschied. Wenn Carbon dann eigtl die X01, dann halt aus dem Aftermarket nach Angebot (die es seit Monaten so langsam fast hier und da wieder gibt).
 
Wiegt die Truvativ Descendant Alu 6K wirklich 855gr, wie im Konfigurator angegeben? Sram sagt 717gr, selbst da könnte man mit der 630gr GX Kurbel noch sparen. Was entgeht mir da? :)
Also ich hab mal irgendwo gelesen dass zwischen der Truvativ Kurbel und GX Kurbel der wesentliche Unterschied sei, dass die eine ein Stahlkettenblatt und die andere eins aus Alu hat. Vielleicht kann das einer bestätigen, der es wirklich weiß?
 
SRAM hat ihr Kurbelsortiment über die Jahre dank OEM-Spezialitäten, Wiederverwurstung bestehender/alter Kurbelarmdesigns und diverser Standards, die man hat und hatte, viel Unübersichtlichkeit reingebracht.
Descendant Alu ist manchmal identisch zu einer Stylo, oder einer GX, manchmal auch nicht. Manchmal nur mit verschiedenen Kettenblättern (7K werden mit Alu-Blatt geliefert, 6K mit Stahl)... Wenn man bei Google Bilder die einzelnen Modellreihen durchsucht, sieht man es schnell.
Ohne im SRAM-Wust eine direkte Bestätigung zu suchen: irgendeine Stylo wird im nächsten Jahr als OEM-Descendent gelabelt, die im selben Jahr mit anderem Blatt auch als GX, usw usf.
Bei Alu und Blick aufs Gewicht: Hauptsache man hat DUB und ein Alu-Blatt.
Die Modellbezeichnungen/Design sind mir bei SRAM und Alu völlig egal, ich schaue nur nach Armform, Achsstandard und Blatt.
 
Also ich hab mal irgendwo gelesen dass zwischen der Truvativ Kurbel und GX Kurbel der wesentliche Unterschied sei, dass die eine ein Stahlkettenblatt und die andere eins aus Alu hat. Vielleicht kann das einer bestätigen, der es wirklich weiß?
Descendant 7K = GX mit anderem Finish, beide mit geschmiedetem Alu-Kettenblatt. Die Descendant 7K gab es in Boost offiziell nur für OEMs und ist kaum noch zu finden. Descendant 7K SuperBoost wird normal im Einzelhandel verkauft.

Descendant 6K = NX mit anderem Finish, beide mit Stahl-KB.

Falls jemand ein Alu-KB braucht, habe noch ein fast neues übrig (32Z, 3mm Offset/Boost).

Edit: alles nur aktuelle DUB Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zu vereinfacht, wenn ich das nachprüfe - danke SRAM.

Nur bezogen auf die Armdesigns:
Die Descendant 6K hat, als aktuelle DUB, optisch identische Arme zur 7K. Die GX DUB sieht auch so aus. Das GX-Branding war für Kurbeln zwischenzeitlich nicht in Benutzung.
Die o.g. DUB (alle erstmal nur Aftermarket) haben aber andere Arme im Vergleich zur NX DUB. NX DUB ist wie Stylo DUB ist wie Descendant BB30-Variante.
Die Stylo BB30, die es mit verschiedenen Armen gab, gab es auch als NX BB30.

Und den GXP-Standard hab ich gar nicht mit eingebunden...
 
Mir ist ein Tyee CF 29" zugelaufen... 8-)
  • komplett Fox (bisher noch Float X2)
  • X01/AXS
  • MT7
  • Synthesis i9

Geplant sind
  • Rahmenfolie + Nachbesserung Kettenschutz + Kabelbinder für Bremsleitung
  • Trinkflasche
  • [edit] Huber Buchsen
  • vielleicht DHX2

Ausgehend von euren Erfahrungen: was sollte man vor der ersten Fahrt checken oder nachbessern?
Habe gelesen, dass werksmäßig wenig Schmierstoff verwendet wird und viele extra Fett verwenden.
Welche Trinkflasche/Halter passt am besten, wenn maximaler Inhalt (bei Rahmengröße L) das Ziel ist?
Bei der Rahmenfolie bin ich noch auf der Suche. Ziel hier: maximaler Schutz [edit: maximal = viel Fläche]

Danke für alle Tipps :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy-frame komplett ist schon ganz gut als Rahmenfolie.
Ich habe hinter alle Dietshields und in den Steuersatz noch Fett gepackt und dabei natürlich auch alle Drehmomente gecheckt. War aber auch einfach, weil ich nur einen Rahmen bekommen hatte.
 
Mir ist ein Tyee CF 29" zugelaufen... 8-)
  • komplett Fox (bisher noch Float X2)
  • X01/AXS
  • MT7
  • Synthesis i9

Geplant sind
  • Rahmenfolie + Nachbesserung Kettenschutz + Kabelbinder für Bremsleitung
  • Trinkflasche
  • vielleicht DHX2

Ausgehend von euren Erfahrungen: was sollte man vor der ersten Fahrt checken oder nachbessern?
Habe gelesen, dass werksmäßig wenig Schmierstoff verwendet wird und viele extra Fett verwenden.
Welche Trinkflasche/Halter passt am besten, wenn maximaler Inhalt (bei Rahmengröße L) das Ziel ist?
Bei der Rahmenfolie bin ich noch auf der Suche. Ziel hier: maximaler Schutz

Danke für alle Tipps :bier:
Gibts die 36er wieder?
 
Easy frame für maximalen Schutz? Sorry, aber dafür viel zu dünn, wenn überhaupt wird dadurch der Lack geschützt. Für Steinschläge etc. brauchst du was dickeres, bikeshield oder 3M.
 
Mir ist ein Tyee CF 29" zugelaufen... 8-)
  • komplett Fox (bisher noch Float X2)
  • X01/AXS
  • MT7
  • Synthesis i9

Geplant sind
  • Rahmenfolie + Nachbesserung Kettenschutz + Kabelbinder für Bremsleitung
  • Trinkflasche
  • [edit] Huber Buchsen
  • vielleicht DHX2

Ausgehend von euren Erfahrungen: was sollte man vor der ersten Fahrt checken oder nachbessern?
Habe gelesen, dass werksmäßig wenig Schmierstoff verwendet wird und viele extra Fett verwenden.
Welche Trinkflasche/Halter passt am besten, wenn maximaler Inhalt (bei Rahmengröße L) das Ziel ist?
Bei der Rahmenfolie bin ich noch auf der Suche. Ziel hier: maximaler Schutz

Danke für alle Tipps :bier:
Die Fox Buchsen tun doch normalerweise ihr Dienst recht unauffällig und gut, warum gleich wechseln?
 
Easy frame für maximalen Schutz? Sorry, aber dafür viel zu dünn, wenn überhaupt wird dadurch der Lack geschützt. Für Steinschläge etc. brauchst du was dickeres, bikeshield oder 3M.
Das die Easyframe nicht gegen Steinschläge hilft, würde ich jetzt so nicht behaupten, laut Xpel ist die Ultimate Plus sehr robust. Die Bekannte wo mir die Easyframe Folie aufgebracht hat, ist selbständig als Foliererin und arbeitet schon lange mit Xpel, 3M und anderen. Laut ihr ist die Xpel zwar teuer, am Kfz, dafür auch eine der besten in dem Bereich.

Ist aber auch klar, dass große Steine wie wir sie öfter Mal auf den Trails haben, jede Folie zerstören können, auch die 3M.

Nachteil 3M: Deutlich welliger bei der glänzenden Folie und man sieht sie schneller.
 
Welche Trinkflasche/Halter passt am besten, wenn maximaler Inhalt (bei Rahmengröße L) das Ziel ist?
Die anderen Punkte sind bereits beantwortet, bleibt nur der: Specialized Sidecage. Musst nur überlegen, nach welcher Seite du die Flasche entnehmen willst und dann prüfen, ob man dafür genau den anderen bestellen muss, da am Unterrohr um 180° gedreht zum Sattelrohr montiert wird.
 
Die Fox Buchsen tun doch normalerweise ihr Dienst recht unauffällig und gut, warum gleich wechseln?
Kläre mich mal auf, aber für mich sieht es so aus als würden Fox und Huber das gleiche Material nutzen? Rock Shox hat andere Buchsen, da bringt meiner Meinung nach ein Upgrade auf Huber was, bei Fox konnte ich bislang keinen Unterschied spüren.
 
Vielen Dank euch!

Bezüglich Rahmenfolie hatte ich mich falsch ausgedrückt. Maximal = alle wichtigen Flächen.
Das Bike ist ein Sportgerät - da bleiben Macken/Kratzer nicht aus. Aber wenn ich schon foliere, dann sollten zumindest die bekannten Problemzonen geschützt sein. Viele berichten ja, dass z.B. der originale Kettenschutz nicht ausreichend ist.
Rahmen ist matt, Folie daher auch.
Schwanke zwischen EasyFrame (da passgenau für das Modell) und Dyedbro (Motiv-Folie).
Vielleicht findet sich ja jemand, der noch Reste von einer der beiden hat :D

Die anderen Punkte sind bereits beantwortet, bleibt nur der: Specialized Sidecage. Musst nur überlegen, nach welcher Seite du die Flasche entnehmen willst und dann prüfen, ob man dafür genau den anderen bestellen muss, da am Unterrohr um 180° gedreht zum Sattelrohr montiert wird.
Du meinst den Zee Cage II ?
Habe eben deinen früheren Post mit einem Bild gesehen.
Nur deine Aussage "welche Seite entnehmen + anderen bestellen" verstehe ich nicht. Hängt die Flasche dann kopfüber (also Öffnung nach unten Richtung Dämpfer) am Unterrohr?
700ml sind zwar nicht übermäßig viel - aber im Hochsommer lässt sich vielleicht eine zweite Flasche irgendwo unterbringen.

Die Fox Buchsen tun doch normalerweise ihr Dienst recht unauffällig und gut, warum gleich wechseln?
Auch gut - ein Punkt weniger. Habe nicht rausgelesen, dass das eher ein RS-Problem ist.
 
Viele berichten ja, dass z.B. der originale Kettenschutz nicht ausreichend ist.
Kommt darauf an. Der originale Kettenschutz ist, was den Rahmenschutz angeht, ausreichend. Deckt alles ab, was kritisch wäre. Die Kritik bezieht sich eher darauf, dass die Kette trotz dem Schutz klappert, weil das Material zu hart ist. Ich habe den Verdacht (bitte bestätigen oder widerlegen!), dass Propain nachgebessert hat. Früher wurde der nackte, harte Plastikschutz verbaut. bei meinem Tyee (Sommer 2022) ist auf dem Schutz noch ein weicher Moosgummi-artiger Schutz auf den erhöhten Flächen vom Plastikschutz aufgeklebt. Mein Bike ist daher schön leise.
 
Zurück
Oben Unten