TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Bei meinem Tyee waren auch so weiche Gummiplatten auf dem Kettenschutz aufgeklebt...welche aber nicht mal bis zur ersten Fahrt gehalten haben und dann einfach im Keller lagen...
Ich habe dann wie Remy die Kettenführung von STFU verbaut - kein Kettenschlagen etc. mehr :)

Bezüglich der Folie kann ich nur die Folie von EasyFrame empfehlen. Super verarbeitet, sehr passgenau und echt 1A zu verkleben.

Kommt darauf an. Der originale Kettenschutz ist, was den Rahmenschutz angeht, ausreichend. Deckt alles ab, was kritisch wäre. Die Kritik bezieht sich eher darauf, dass die Kette trotz dem Schutz klappert, weil das Material zu hart ist. Ich habe den Verdacht (bitte bestätigen oder widerlegen!), dass Propain nachgebessert hat. Früher wurde der nackte, harte Plastikschutz verbaut. bei meinem Tyee (Sommer 2022) ist auf dem Schutz noch ein weicher Moosgummi-artiger Schutz auf den erhöhten Flächen vom Plastikschutz aufgeklebt. Mein Bike ist daher schön leise.
Jup ist so ne Art gummi vorbei bei mir schon drei weg sind und der vierte auch vorm verabschieden ist. Auch nicht so klasse gelöst. Hab mir jetz beim Herr Amazon was bestellt und werd mal schauen wie das ist muss man bisschen basteln, schauen wa mal

Anhänge

• IMG_20221227_105801.jpg
    IMG_20221227_105801.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_2022-12-27-11-00-36-38_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    Screenshot_2022-12-27-11-00-36-38_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 204
Du meinst den Zee Cage II ?
Habe eben deinen früheren Post mit einem Bild gesehen.
Nur deine Aussage "welche Seite entnehmen + anderen bestellen" verstehe ich nicht. Hängt die Flasche dann kopfüber (also Öffnung nach unten Richtung Dämpfer) am Unterrohr?
Ja, den meine ich. Da die Flasche aus einem Sidecage entweder mit der linken oder rechten Hand entnommen wird, musst du dich für "deine" Seite entscheiden. Da die Entnahmerichtung der des Sattelrohrs entspricht (zumindest war das mal so) muss man die andere Richtung bestellen, weil die Schrauben am Sattelrohr nach hinten und am Unterrohr nach vorn zeigen. Würdest du "Links" nach Sattelrohr bestellen, kannst du am Unterrohr nur nach rechts entnehmen.

Klingt kompliziert und ist schwer zu erklären aber in der Praxis geht einfach.
Am einfachsten: du bestellst beide Richtungen und kannst testen.

Quasi, der Schutz auf dem 2. Bild kommt mir zu hoch vor. Kette schleift ja schon leicht am original Schutz, wenn ich auf dem kleinsten Zahnrad bin
Ja hab ich auch schon dran gedacht das Teil kostet 10 Euro also nichts verloren sonst wird es doch en Moosgummi den ich wieder draufkleb.

Hab so zwei Ideen wie ich das montieren will. Wenn es klappt und hilft kommen bilder

Ja, den meine ich. Da die Flasche aus einem Sidecage entweder mit der linken oder rechten Hand entnommen wird, musst du dich für "deine" Seite entscheiden. Da die Entnahmerichtung der des Sattelrohrs entspricht (zumindest war das mal so) muss man die andere Richtung bestellen, weil die Schrauben am Sattelrohr nach hinten und am Unterrohr nach vorn zeigen. Würdest du "Links" nach Sattelrohr bestellen, kannst du am Unterrohr nur nach rechts entnehmen.

Klingt kompliziert und ist schwer zu erklären aber in der Praxis geht einfach.
Am einfachsten: du bestellst beide Richtungen und kannst testen.
Or you can just look at the product photo. Any reliable shops should have the correct product photo for the cage.

On that note, I've had the same Zee Cage I on my bikes for the last 10 years and it's still going strong functionally. Visually it's a mess, the painted bits have all cracked and are chipping off, but it never dropped a bottle mid-ride. I'm able to fit a 600 ml bottle in the M size Tyee AL 29 frame in the lowest position for the cage. Perhaps a different bottle shape would allow for some extra capacity, but I haven't tried it yet.

Kläre mich mal auf, aber für mich sieht es so aus als würden Fox und Huber das gleiche Material nutzen? Rock Shox hat andere Buchsen, da bringt meiner Meinung nach ein Upgrade auf Huber was, bei Fox konnte ich bislang keinen Unterschied spüren.
Was soll ich da aufklären? Du schreibst es doch richtig und ich sage doch ebenfalls, dass man bei Fox nichts wechseln muss. Na, ja, der Fragesteller hat es zumindest richtig verstanden.

Servus, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die kleine Gummitülle da rein bekommen kann? Der Zug sitzt dort ja recht straff und ich habe es bis jetzt beim besten Willen nicht geschafft, das Gummiteil da rein zu friemeln.

20221228_125555.jpg

Just a word of caution if you are lowering the seatpost, make sure to do it slowly and to simultaneously pull on the cable to avoid damaging it in the process:

qKyqYAL.jpg

Jup ist so ne Art gummi vorbei bei mir schon drei weg sind und der vierte auch vorm verabschieden ist. Auch nicht so klasse gelöst. Hab mir jetz beim Herr Amazon was bestellt und werd mal schauen wie das ist muss man bisschen basteln, schauen wa mal
Rémy benutzt immer die STFU Kettendämpfung:

Mit freundlichem Gruß

Rémy benutzt immer die STFU Kettendämpfung:

Mit freundlichem Gruß
Klar, wird ja auch gesponsert von denen.

Hat in seinem Gabelschaft auch die Vorrichtung für das Oneup Tool, ist aber kein Tool drin, weil er auch von Topeak gesponsert wird.

Die STFU Führung wird bestimmt funktionieren, würde mir die aber für kein Geld der Welt ans Rad schrauben, allein schon, weil sie mir nicht gefällt.

Rémy kann sich gerne die Taschen füllen !
Solche Dinge sind halt für Leute welche die Funktion vorrangig sehen / sehen müssen, weil vom Hersteller ignoriert.

Mit freundlichem Gruß

Gibt es irgendwo eine Info zum Farbton der Decals? Ich will passende Pedale zur Petrol/Lime Kombi kaufen.
Hab die drei in der Auswahl..

5D76C496-0500-4396-A277-EF5FFCBEFCB8.jpeg

Anhänge

• FA80E344-6538-450F-9CF0-063EC6937F30.jpeg
    FA80E344-6538-450F-9CF0-063EC6937F30.jpeg
    630,6 KB · Aufrufe: 133

Anhänge

• D83F8F1A-56E0-4E3A-9CCB-16EDAE62D0BD.png
    D83F8F1A-56E0-4E3A-9CCB-16EDAE62D0BD.png
    3,4 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du mit der Reifenkombination zurecht? Ist ja ehr ungewöhnlich leicht für Enduro
Auf dem Bild ist das Rad für lange Touren (50km+) aufgebaut, dafür ist die Kombo super, war sehr zufrieden mit dem geringen Rollwiederstand und Gewicht. Ist für meinen Geschmack aber nicht stabil genug für Enduro oder bikepark, da fahre ich dickere schlappen (schwalbe bb+mm gravity) und ein DVO Jade X coil.

Zurück