TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

moin!
du meinst das aktuelle tyee 6, oder?
Fahre mit 188 das tyee5 al XL mit 45er-10grad-vorbau und 50er lenker-rise und finde es top!
L war vor allem vom stack+lenker drauf dann viel zu kurz (reach) oder halt viel zu niedrig. vor allem für park+springen, wo man ja eher "aufrechter" stehen will im bike.
...vielleicht hilft's dir beim wählen.
rideon!
Hoi!
Ja, das 6.1 al.

Hilft mir schonmal weiter. Beim XL dachte ich an 35er Vorbau und 30 Lenker-rise.

Ich sass 15 Jahre nicht mehr auf nem groben Bike. Ich kann also null abschätzen was mich erwartet. Sowohl 29Zoll wie auch die modernen Geometrien sind mir fremd.

Habe einfach Sorge das mir das XL zu arg wie auf Schienen läuft und etwas schwerfällig ist.

Danke für dein Feedback
 
letzter tipp: sram eagle 12-fach kette. genial "flexibel" im schräglauf (:
...fahr ich aufm gx-11-system mit raceface-32-stahlkettenblatt.
Ja, das mit der Kette könnte auch sowas sein.

Ich bin jetzt mal eine 70 km Runde gefahren und zu dem Ergebnis gekommen, trotz des gewechselten Spacer nicht zufrieden zu sein. Speziell in den größeren Ritzeln treten einfach noch immer Geräusche auf und man spürt das leider auch marginal; auch wenn die Kette nicht springt. Könnte sein, dass das zwei verschiedene Baustellen sind. Einerseits das Geräusch im größten Ritzel mit dem Schräglauf und andererseits passt die Schaltzugspannung vielleicht nicht, obwohl sich alle Gänge sauber schalten lassen. Shimano ist da fast etwas speziell. Es könnte auch sein, dass ich eine gefälschte Kette erwischt hatte; der damalige Verkäufer ist auf eBay jedenfalls nicht mehr zu finden. :rolleyes:

EDIT: Hab nochmal nachgesehen. SIS-Einstellung jetzt mal hin oder her; irgendwie hört man einfach, dass auch die gut geölte Kette auch in den nicht so extremen Gängen unruhig über das Kettenblatt läuft. Weiß der Teufel, woher das kommt.
 
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Hoi!
Ja, das 6.1 al.

Hilft mir schonmal weiter. Beim XL dachte ich an 35er Vorbau und 30 Lenker-rise.

Ich sass 15 Jahre nicht mehr auf nem groben Bike. Ich kann also null abschätzen was mich erwartet. Sowohl 29Zoll wie auch die modernen Geometrien sind mir fremd.

Habe einfach Sorge das mir das XL zu arg wie auf Schienen läuft und etwas schwerfällig ist.

Danke für dein Feedback
Hast du das Video von Jasper Jauch zum Thema Rahmengrößen gesehen?
Hätte ich das vor 3 Jahren gekannt, hätte ich einen Fehlkauf vermeiden können:
Das entscheidende ist nicht so sehr die Körpergröße, sondern die Proportionen bzw. die Rumpflänge!

In meinem Fall 181 cm bei Schritthöhe 91cm!!! Ich hatte ein L mit 35er Vorbau und bin nach 2 Jahren auf einem M mit 40 er Vorbau gelandet. War für mich eine Offenbarung: Körpergröße wäre zwar L, aber mein Rumpf ist so kurz, dass eben der kürzere M Rahmen passt… samt 210er Sattelstütze und Lenker mit ordentlich Rise

Mazesports
 
Gibt es eigentlich außerhalb vom Konfigurator noch irgendwo eine Übersicht über die empfohlenen Federhärten? Im Manual vom 6er stand da ja glaube nix dazu, das fürs 6.1 ist eh noch nicht online, und in der Explosionszeichnung ist dazu auch nix.
 
Hast du das Video von Jasper Jauch zum Thema Rahmengrößen gesehen?
Hätte ich das vor 3 Jahren gekannt, hätte ich einen Fehlkauf vermeiden können:
Das entscheidende ist nicht so sehr die Körpergröße, sondern die Proportionen bzw. die Rumpflänge!

In meinem Fall 181 cm bei Schritthöhe 91cm!!! Ich hatte ein L mit 35er Vorbau und bin nach 2 Jahren auf einem M mit 40 er Vorbau gelandet. War für mich eine Offenbarung: Körpergröße wäre zwar L, aber mein Rumpf ist so kurz, dass eben der kürzere M Rahmen passt… samt 210er Sattelstütze und Lenker mit ordentlich Rise

Mazesports
Vielen Dank für deine Mühe.
Das Video ist sehr informativ und hat mir weitergeholfen.

Ich habe mich schlussendlich für ein anderes Bike entschieden welches am Montag bei mir eintreffen wird.

Euch allen noch viel Spass mit euren Tyees.

Grüsse
 
Verrat! :D Aber welches denn, wenn man in aller Kürze fragen darf? Wenn das Tyee schon in der näheren Auswahl gewesen

Verrat! :D Aber welches denn, wenn man in aller Kürze fragen darf? Wenn das Tyee schon in der näheren Auswahl gewesen war?
Ups, mit 4 Weizen im Kopf am Handy hab ich grad wohl etwas Schwierigkeiten.

Hätte das Tyee auch in Alu genommen.
Da ich aber eh nen Bergabhobel mit altherrenmodus nach Oben brauche, bin ich nun beim Commencal Meta SX 4 Signatur in L gelandet. Quasi Augen zu und durch.
Ich wollte jetzt biken gehen. Das Teil habe ich letzten Freitag bestellt, kommenden Montag da und ich voraussichtlich am Mittwoch in der Notaufnahme.
Freue mich wie ein kleines Kind!
Liebe Grüße
 

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Ich wollte mal kurz loswerden, dass ich kürzlich das Tyee 5 AL 29" das erste Mal für mich und meine Verhältnisse so richtig rangenommen habe - abwärts aber auch mit 2. bis 3. Tsd. Höhenmeter aufwärts und das einfach richtig geil war! Dafür isses halt echt gemacht; und echt ein Allrounder, der mich schon fragen lässt, ob man nicht gleich zwei Tyee aufbauen sollte - eines fett mit Zeb und Vivid Air und das andere mit Lyrik und Super Deluxe oder so.. :D Bin ja kein Profi aber für mich war echt die Erkenntnis, zu lernen, was man den 170 mm an der Front zumuten kann oder wo es zu eng würde. Nur mit dem Poppes im HR landet man manchmal, wenns zu steil wird.
 

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Thema Tyee 5 Unterrohrschutz: Bike war hart im Einsatz - jetzt beim Umbau des Rahmen habe ich auch den Unterrohrschutz demontiert. Die untere Schraube (Richtung Tretlager) war fest. Naja, nach fest kommt ab und offensichtlich ist es mir gelungen das Gewinde im Rahmen zu lösen (war eingeklebt?). Jetzt baumelt die Schraube samt Gewinde am Unterrohr.
Hatte das schon jemand und wie habt ihr das gelöst? Gewinde wieder einkleben wird wohl schwierig? Man kommt nicht ran - über das Tretlager keine Chancen.
 
Thema Tyee 5 Unterrohrschutz: Bike war hart im Einsatz - jetzt beim Umbau des Rahmen habe ich auch den Unterrohrschutz demontiert. Die untere Schraube (Richtung Tretlager) war fest. Naja, nach fest kommt ab und offensichtlich ist es mir gelungen das Gewinde im Rahmen zu lösen (war eingeklebt?). Jetzt baumelt die Schraube samt Gewinde am Unterrohr.
Hatte das schon jemand und wie habt ihr das gelöst? Gewinde wieder einkleben wird wohl schwierig? Man kommt nicht ran - über das Tretlager keine Chancen.
 
Hallo zusammen,
ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines Tyees.
Hat einer von euch eine elegante Lösung den hydraulic bottom out im eingebauten Zustandzu verstellen ohne sich die Finger zu brechen?
Und wenn wir schon beim Vivid Air sind, weiß jemand wie viele Tokens ab Werk beim Tyee verbaut sind?
Danke euch!
 
Kann man den Reboundknopf nicht abziehen und als Verstellrädchen für den HBO verwenden? Mit etwas Glück ist das klein genug um an der Wippe vorbei zu kommen. Ansonsten jemanden mit kleinen, geschickten Fingern suchen. Bei Pro10 geht es immer eng zu.
 
Hat hier jemand ein Tyee CF 6 oder 6.1, und kann das Gewicht durchgeben? Wenn dann gerne mit Konfigurationsangaben, damit man etwas vergleichen kann. Auf der Propain-Website findet man keine Angaben mehr zu Gewicht.
 
Hat hier jemand ein Tyee CF 6 oder 6.1, und kann das Gewicht durchgeben? Wenn dann gerne mit Konfigurationsangaben, damit man etwas vergleichen kann. Auf der Propain-Website findet man keine Angaben mehr zu Gewicht.
 
Sorry, das ist ein Wert aber keine Referenz. Wie der Autor schreibt ist das Bike mit schweren Teilen aufgebaut. Man könnte sich die schweren Teile runter rechnen und durch die eigenen ersetzen. Aber ob das hilft?
 
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