Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

@noah welches Gerät nutzt du?

Bzgl. 27,5" kommt finde ich gut raus das kleine Laufräder nicht per se schlecht sind, aber eben für die Masse an Bikern ab einer bestimmten Körpergröße eher die zweite Wahl sind. Wer es super agil und verspielt will oder kleiner ist, ist mit 27,5" klar noch immer am besten beraten.
Ich habe ein Samsung S3 da funktionieren scheinbar viele Apps nicht mehr... das Geld dass ich beim Handy spare gebe ich fürs Bike aus :p

ich bin ich bin jetzt schon lange auf 29 Zoll umgestiegen... wenn man dann ein 27,5 oder sogar 26 Zoll Fahrrad fährt... Denkt man gefühlsmäßig Man fährt auf ein Kinderfahrrad.... das ist wahrscheinlich alles nur eine Gewohnheitssache.

was ich was ich allerdings auch beobachte ist.... das halt viele 27,5" Fahrräder bei ebay kleinanzeigen... verkauft werden... jetzt nicht nur propain Bikes (ich meine wäre auch krass früh, weil es die Tyee'sin 29"... ja erst seit diesem Jahr gibt).... und ich sehe für mich bis auf das verspielte auch nicht mehr sonderlich die großen Vorteile.
Und aufgrund meiner Größe...auch eher uninteressant.
 
Der Test von Enduro-MTB #43 lohnt sich. Einer der besten und qualifiziertesten Tests, die ich bisher gelesen habe. Vor allem, weil sie sehr differenzeirt auch das Tyee beschreiben.

Ich hab die App nicht auf dem Handy installiert (ist viel zu klein zum entspannten lesen ;) ), sondern habe sie auf dem Windows 10-PC mit BlueStacks als virtuelle Maschine installiert. Ist auch für PC-Dummies machbar und läuft brauchbar.
 
Der Test von Enduro-MTB #43 lohnt sich. Einer der besten und qualifiziertesten Tests, die ich bisher gelesen habe. Vor allem, weil sie sehr differenzeirt auch das Tyee beschreiben.

Ich hab die App nicht auf dem Handy installiert (ist viel zu klein zum entspannten lesen ;) ), sondern habe sie auf dem Windows 10-PC mit BlueStacks als virtuelle Maschine installiert. Ist auch für PC-Dummies machbar und läuft brauchbar.

hey,danke für den tipp!!!mit bluestacks...
 
Der Test von Enduro-MTB #43 lohnt sich. Einer der besten und qualifiziertesten Tests, die ich bisher gelesen habe. Vor allem, weil sie sehr differenzeirt auch das Tyee beschreiben.

Ich hab die App nicht auf dem Handy installiert (ist viel zu klein zum entspannten lesen ;) ), sondern habe sie auf dem Windows 10-PC mit BlueStacks als virtuelle Maschine installiert. Ist auch für PC-Dummies machbar und läuft brauchbar.

Ja hat geklappt. Danke. der Test war wirklich mal sehr informativ. Die Frage die ich mir stelle ist wenn die jetzt schon im Prinzip die 27,5 so schlecht machen wie soll es dann erst in fünf Jahren aussehen?
wird es wird es dann gar keine teste mehr geben von 27,5ern?
Wechseln die alle auf 29 Zoll?

gibt es gibt es denn schon Neuigkeiten wann Propain die neuen Federgabeln mit ins Sortiment Reinpackt?sowohl rockshox als auch fox haben ja in der neuen Mountainbike (Magazin)... die neuen Federgabeln vorgestellt und werden ja auch schon teilweise verbaut.

Dann wird ganz klar abgegrenzt alle Fox Federgabeln bis 36... haben dann maximal 160 mm Federweg... die fox 38 fängt dann bei 170mm an.

für für mich stellt sich nur die Frage lohnt es sich jetzt noch die alten Komponenten zu bestellen oder lieber etwas warten und auf die neuen hoffen?! Die andere Frage die sich mir stellt ist inwieweit dann die Preise für die Parts eventuell nach oben schießen und somit das Bike teurer wird?

das E-Bike von Propan ist das schon fast in jeder Größe ausverkauft und angeblich wieder bestellbar ab August.... ich vermute das Propan dann auch auf die neuen Federgabeln schon umstellen wird....?!
 
Vielleicht noch eine Info zum Gewicht
Mein Tyee CF 29" Größe L tubeless (90ml) mit Pedale wiegt 13,8kg
Schaltung X0 bis auf Kette und Kassette (GX), Kurbel XX1
Bikejoke 160
Carbon Lenker und 35mm Vorbau

Bin sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • IMG_20200509_143650.jpg
    IMG_20200509_143650.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 328
Ja hat geklappt. Danke. der Test war wirklich mal sehr informativ. Die Frage die ich mir stelle ist wenn die jetzt schon im Prinzip die 27,5 so schlecht machen wie soll es dann erst in fünf Jahren aussehen?
wird es wird es dann gar keine teste mehr geben von 27,5ern?
Wechseln die alle auf 29 Zoll?

gibt es gibt es denn schon Neuigkeiten wann Propain die neuen Federgabeln mit ins Sortiment Reinpackt?sowohl rockshox als auch fox haben ja in der neuen Mountainbike (Magazin)... die neuen Federgabeln vorgestellt und werden ja auch schon teilweise verbaut.

Dann wird ganz klar abgegrenzt alle Fox Federgabeln bis 36... haben dann maximal 160 mm Federweg... die fox 38 fängt dann bei 170mm an.

für für mich stellt sich nur die Frage lohnt es sich jetzt noch die alten Komponenten zu bestellen oder lieber etwas warten und auf die neuen hoffen?! Die andere Frage die sich mir stellt ist inwieweit dann die Preise für die Parts eventuell nach oben schießen und somit das Bike teurer wird?

das E-Bike von Propan ist das schon fast in jeder Größe ausverkauft und angeblich wieder bestellbar ab August.... ich vermute das Propan dann auch auf die neuen Federgabeln schon umstellen wird....?!

in 5 Jahren gibts dann keine 27,5 mehr, sondern es wird 29 als wendig dargestellt und die "Ballergröße" ist dann evtl. 31". Wenn man die Historie anschaut: 26 - 27- 29 also da wird bestimmt was kommen.

Wieviel wiegt eigentlich so ein kompletter 29er Aufbau mehr im Gegensatz zum 27er? Ich meine die Rahmen sind länger, also schwerer und dann noch der Laufradsatz mit Mantel etc. ebenso. Ich hab aber absolut keine Ahnung was da die Differenz sein kann 0,5 bis 1kg?
 
in 5 Jahren gibts dann keine 27,5 mehr, sondern es wird 29 als wendig dargestellt und die "Ballergröße" ist dann evtl. 31". Wenn man die Historie anschaut: 26 - 27- 29 also da wird bestimmt was kommen.

Wieviel wiegt eigentlich so ein kompletter 29er Aufbau mehr im Gegensatz zum 27er? Ich meine die Rahmen sind länger, also schwerer und dann noch der Laufradsatz mit Mantel etc. ebenso. Ich hab aber absolut keine Ahnung was da die Differenz sein kann 0,5 bis 1kg?

Das glaube ich nicht. Auch in der Enduro Magazin Ausgabe gab es ja eine Geschichte von dem Scott Ransom mit dem Mädel, das mit dem Rad nicht zurecht kam. Klar gibt es einen Trend zu 29", aber sterben wird 27,5" so schnell nicht.
 
Also ich habe ja jetzt schon Schwierigkeiten mit meinem 27er und den Kettenstreben mit 44cm das Rad in den Wheelie oder Manual zu bekommen. Bei 29er sind das 44,5 oder so. Weiß nicht ob die Geo das irgendwie kompensiert, aber die 29er sind ja doch vom Radstand dann oft mal 4 cm oder so länger. Bald passen meine Bikes nicht mehr auf den Biketräger ;-)
 
Vielleicht noch eine Info zum Gewicht
Mein Tyee CF 29" Größe L tubeless (90ml) mit Pedale wiegt 13,8kg
Schaltung X0 bis auf Kette und Kassette (GX), Kurbel XX1
Bikejoke 160
Carbon Lenker und 35mm Vorbau

Bin sehr zufrieden!
Sieht sehr schick aus. und MT7...oder?


Du hast die Sattelstütze recht weit rausgefahren....trotz 160 hub....denke da könnte bei meinen 188 cm schon eng werden mit dem L Rahmen. .. mit einer Transfer mit 150 mm hub...
 
Wieviel wiegt eigentlich so ein kompletter 29er Aufbau mehr im Gegensatz zum 27er? Ich meine die Rahmen sind länger, also schwerer und dann noch der Laufradsatz mit Mantel etc. ebenso. Ich hab aber absolut keine Ahnung was da die Differenz sein kann 0,5 bis 1kg?
Laufräder (Felgen + Reifen) hab ich mal mit ca. 400 g gerechnet, die Gewichte von den Teilen sind ja zu bekommen. Der Rahmen selbst sollte nicht so viel ausmachen, da ist der Aufbau insgesamt mehr ausschlaggebend.
 
in 5 Jahren gibts dann keine 27,5 mehr, sondern es wird 29 als wendig dargestellt und die "Ballergröße" ist dann evtl. 31". Wenn man die Historie anschaut: 26 - 27- 29 also da wird bestimmt was kommen.
Ich rechne auch damit, dass irgendwann 31" kommt. Die bikeindustrie braucht ja mal was ganz neues zum verkaufen ;)
Die anderen Größen wird es aber weiter geben, wenn auch differenziert. 26" gibt es noch, aber nicht beim klassischen MTB, sondern eher bei den Hüpfbikes. Im schon erwähnten Artikel über das Contessa Ransom wird das Bike ganz schön zerrissen, betreffend 29" bei einer 160 cm Fahrerin. Auch in anderen Tests kommt immer wieder raus, dass 27,5" durchaus auch beim Enduro (wenn auch nicht beim Renn-Enduro) sinnvoll sein kann, wenn man auf Vielseitigkeit setzt. Nur werden meistens die Ballereigenschaften als "wichtigstes" genannt. Wer da für mich ein Negativbeispiel ist, ist die Freeride. Bei denen bekommt immer das ballerigste Bike die besten Noten.
 
Mal ne andere Frage. .....könnte mir jemand sagen welche Größe die Sattelklemme auf dem Tyee 29" hat?

müsste müsste eigentlich auf der originalen darauf stehen...

Vielen Dank. .....
 
Ja hat geklappt. Danke. der Test war wirklich mal sehr informativ. Die Frage die ich mir stelle ist wenn die jetzt schon im Prinzip die 27,5 so schlecht machen wie soll es dann erst in fünf Jahren aussehen?
wird es wird es dann gar keine teste mehr geben von 27,5ern?
Wechseln die alle auf 29 Zoll?

gibt es gibt es denn schon Neuigkeiten wann Propain die neuen Federgabeln mit ins Sortiment Reinpackt?sowohl rockshox als auch fox haben ja in der neuen Mountainbike (Magazin)... die neuen Federgabeln vorgestellt und werden ja auch schon teilweise verbaut.

Dann wird ganz klar abgegrenzt alle Fox Federgabeln bis 36... haben dann maximal 160 mm Federweg... die fox 38 fängt dann bei 170mm an.

für für mich stellt sich nur die Frage lohnt es sich jetzt noch die alten Komponenten zu bestellen oder lieber etwas warten und auf die neuen hoffen?! Die andere Frage die sich mir stellt ist inwieweit dann die Preise für die Parts eventuell nach oben schießen und somit das Bike teurer wird?

das E-Bike von Propan ist das schon fast in jeder Größe ausverkauft und angeblich wieder bestellbar ab August.... ich vermute das Propan dann auch auf die neuen Federgabeln schon umstellen wird....?!
Darf ich mal ganz ehrlich sein - und bitte nicht falsch verstehen: bei den Fragen, die Du hier stellst, wirst Du vmtl. den Unterschied zwischen der neuen und der aktuellen Fox nicht spüren.

Und auf Deine Frage, wohin die Preise sich entwickeln werden, kann ich nur sagen: Glaskugel in Corona-Zeiten. Ganz schwierig. :)

Kurz: fahr das Teil Probe und bestell es. Alles andere sind subjektive Eindrücke, die alle hier von sich geben. Und die Eindrücke können bei Dir ganz anders sein.

Vielleicht noch eine Info zum Gewicht
Mein Tyee CF 29" Größe L tubeless (90ml) mit Pedale wiegt 13,8kg
Schaltung X0 bis auf Kette und Kassette (GX), Kurbel XX1
Bikejoke 160
Carbon Lenker und 35mm Vorbau

Bin sehr zufrieden!
Gutes Endgewicht, sauber! Ich lande bei 13,7kg, inkl. Pedale. Allerdings mit 2x Chuck Norris und 2x MM. Zudem habe ich mir die teure Kassette gegönnt. Die letzte (mit der Kette) hielt bei mir auch drei Jahre.
 
Darf ich mal ganz ehrlich sein - und bitte nicht falsch verstehen: bei den Fragen, die Du hier stellst, wirst Du vmtl. den Unterschied zwischen der neuen und der aktuellen Fox nicht spüren.

Und auf Deine Frage, wohin die Preise sich entwickeln werden, kann ich nur sagen: Glaskugel in Corona-Zeiten. Ganz schwierig. :)

Kurz: fahr das Teil Probe und bestell es. Alles andere sind subjektive Eindrücke, die alle hier von sich geben. Und die Eindrücke können bei Dir ganz anders sein.


Gutes Endgewicht, sauber! Ich lande bei 13,7kg, inkl. Pedale. Allerdings mit 2x Chuck Norris und 2x MM. Zudem habe ich mir die teure Kassette gegönnt. Die letzte (mit der Kette) hielt bei mir auch drei Jahre.
Doch!
Die Performance soll wohl verbessert werden. Die bringen ja nicht umsonst neue Gabeln, Dämpfer und Sattelstützen/-updates ohne etwas zu ändern. ...sonst könnte ich mir ja sofort die Aufkleber der neuen Federgabel drauf machen :)

Nur das alles ist aktuell für mich sehr essentiell. ..weil bei der heftigen Lieferzeit ist die Saison vorbei....und wenn ich dann für den gleichen Kurs die neue 38iger haben könnte wäre das schon schön.
Nur wenn das Rad dann knappe 500€ teurer wird als aktuell ..macht es wiederum mehr Sinn jetzt zu bestellen..you know?!

Die Performance soll wohl verbessert werden. Die bringen ja nicht umsonst neue Gabeln, Dämpfer und Sattelstützen/-updates ohne etwas zu ändern. ...sonst könnte ich mir ja sofort die Aufkleber der neuen Federgabel drauf machen :)

Nur das alles ist aktuell für mich sehr essentiell. ..weil bei der heftigen Lieferzeit ist die Saison vorbei....und wenn ich dann für den gleichen Kurs die neue 38iger haben könnte wäre das schon schön.
Nur wenn das Rad dann knappe 500€ teurer wird als aktuell ..macht es wiederum mehr Sinn jetzt zu bestellen..you know?!

Mega...also die XX1 in oilslick?
 
Ich hatte es schon mal geschrieben, das neue Fox Lineup wird es im Spätsommer beim Konfigurator geben, früheste Auslieferung des Bikes wäre (wenn alles planmäßig verläuft) Mitte September. Aussage von Propain.
 
Ich hatte es schon mal geschrieben, das neue Fox Lineup wird es im Spätsommer beim Konfigurator geben, früheste Auslieferung des Bikes wäre (wenn alles planmäßig verläuft) Mitte September. Aussage von Propain.
Okay dann wäre es unklug jetzt zu bestellen. ....weil bei aktueller Bestellung Lieferdatum 1-2 Woche im August wäre.

Weil 55 WERKtage Lieferzeit. ...

Und hoffentlich mit schicken Farben. ...:)
 
Und jetzt ist es doch so weit, dass ich an meiner Bestellung der AirShock zweifle. Gibt es hier schon Erfahrungen und Community-Einschätzungen bzgl. AirShock bergab bzw. Coil-Shock bergauf? Machen sich die 500 gramm Mehrgewicht bemerkbar? Speziell beim AL.
Danke!
 
Und jetzt ist es doch so weit, dass ich an meiner Bestellung der AirShock zweifle. Gibt es hier schon Erfahrungen und Community-Einschätzungen bzgl. AirShock bergab bzw. Coil-Shock bergauf? Machen sich die 500 gramm Mehrgewicht bemerkbar? Speziell beim AL.
Danke!
For my part, I changed for a spring after reading the test... Even if I ordered an AL version...
 
Hey ich nutze bei meinem Dämpfer (Rock Shox super Deluxe air) fast immer den kompletten Hub auch wenn der Trail nicht wirklich anspruchsvoll ist. Kann ich dann irgendwas anders einstellen um nicht mehr so viel zu nutzen? (Wiege ungefähr nur 65 kg)
 
Zurück
Oben Unten