Hallo Leute
Ich bin mir am überlegen ein Tyee zu bestellen. Es gibt da aber etwas, das mich persönlich stört. Und zwar würde mich mal eure Meinung zur Lagerung des Dämpfers interessieren.
Diverse Tests bescheinigen dem Tyee ein nicht ganz so feinfüliges Ansprechverhalten des Hinterbaus. Könnte das allenfalls auch mit der Lagerung des Dämpfers zu tun haben? Propain setzt da ja auch beim neuen Tyee auf Buchsen (Gleitlager) oben und unten am Dämpfer. Bei diversen anderen Herstellern kommen aber bei der Lagerung der Dämpfer Kugellager zum Einsatz. Spontan kommen mir da z.B. SC Megatower, Banshee Titan, Norco Sight oder das neue Transition Sentinel in den Sinn.
Für mich als Laie scheinen Kugellager einfach mehr Sinn zu machen. Weniger Reibung = Hinterbau funktioniert besser.
Ich habe gelesen, Kugellager seien etwas defektanfälliger als Buchsen. Aber am Hinterbau sind ja bereits viele Kugellager verbaut. Warum dann mit Gleitbuchsen arbeiten?
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken über ein irrelvantes Detail?
Gruss
Ich denke man muss differenzieren zwischen der Lagerung und der Kinematik des Rahmens.
Generell hast du recht, Kugellager mit einer entsprechenden Dimenionierung haben potentiell weniger Reibung als Gleitlager. Wo Kugellager konventionell schnell an die (Haltbarkeits-)Grenzen kommen ist wenn der Bewegungswinkel sehr klein ist. Dann nutzen die schonmal sehr schnell ab, weil im Kugellager die Kugeln immer nur ein zwei mm bewegt werden und sich dann in der Lauffläche im Lager ein ungleichmäßiges Verschleißbild ergibt. Irgendwann rosten die Lager dann an der Stelle möglicherweile fest. Evtl. auch deswegen nehmen viele Hesteller an derartigen Stellen Gleitlager. Wo es evtl beim Tyee sinn machen könnte wäre am oberen Dämpferbushing, aber manchmal ist da auch einfach kein Platz, wenn man als Hersteller kein Trunnion verbauen will...
Wie dem auch sei, die Lagerung tut dem Ansprechverhalten bei einem neuen Rad in Relation fast nix zur Sache. Da gibt es Faktoren die eine Größere Rolle Spielen, wie etwa der Dämpfer.
Meiner persönlichen Meinung für die eingängigen Tests zum Thema Tyee und "Ansprechverhalten" erklärt sich aber in der Kinematik des Tyees wie folgt:
Das Tyee hat über den gesamten Federweg Antisquatwerte teils deutlich über
100%. Einer der wenigen anderen Rahmen die eine vergleichbare Kurve haben ist das neue Spezialized Enduro. Die meisten anderen Hersteller von Rädern in dem Segment haben am Anfang des Federwegs (wo man sich meistens beim Berghochfahren etc. befindet) ebenfalls hohe Antisquad werte, am Ende des Federwegs fallen diese aber meist deutlich unter
100% ab. Warum ist das so?
Antisquad Definitionen könnt ihr woanders nachlesen, aber soviel dürfte klar sein: Es ist eben direkt proportional mit Pedalkickback. Das heißt wenn das Fahrwerk einfedert, dreht sich die Kurbel zurück. Wenn das Fahrwerk ausfedert, fehlt auf einmal der Gegendruck unter der Pedale.
Mit anderen Worten: Man erkauft sich die Antriebneutralität durch einen Einfluss der Kette und der Kurbel auf das Federverhalten. Denn in dem Moment wo man zum Beispiel auf der Pedale Druck ausübt, hindert man das Fahrwerk am einfedern. Das kann einem "Unsensibel" vorkommen, entsteht aber nicht durch Reibung.
Wenn man nun diesen Effekt minimieren wollte, würde man also hohe Antisquatwerde nur in dem Federwegsbereich haben wollen, in dem man pedaliert, um im Endeffekt bei Starken schlägen bis zum Ende des Federwegs nicht durch die eigenen Druck auf die Pedale das Fahrwerk "zu behindern." Das machen auch die meisten Hersteller (Santa Cruz z.b.).
Was das Tyee von der Masse abhebt, ist genau dieser Endbereich der Antisquadkurve. Der kostet eben etwas Sensibilität bei starken Schlägen und bringt aber im Gegenzug überragende Klettertauglichkeit und Spritzigkeit insgesamt.
Für mich persönlich ein sehr guter Tausch. Mich stört das etwas "unsensiblere" Federverhalten bei starken Schlägen eher nicht, darüber dass ich im Uphill und bei Zwischensprints ungewöhnlich viel Spaß habe, freue ich mich dagegen deutlich mehr.
Wer sich mehr dafür interessiert kann mal nach linkage design und blogspot suchen.
Was kann man machen um mit die Antisquad effekte etwas abzumildern?
- Freiauf mit großem Eingriffswinkel -> Newmen Fade Naben
- Größeres Kettenblatt vorne fahren. (Bringt etwas, aber nicht viel bei normalen Größen)
Was subjektiv hilft, aber keinen direkten Zusammenhang hat:
- Stahlfederdämpfer
- Klickpedale