Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Also mit ohne token im x2 finde ich den Hinterbau jetzt super. Und habe auch kein verlangen mehr nach coil.
Sicher fühlt sich der Hinterbau jetzt nicht so plush an wie andere dafür ist das rad aber eben auch lebendiger als andere in der Kategorie.

Jetzt muss ich nur noch das knarzen los werden. Das habe ich nämlich beim treten ganz massiv und finde es bislang nicht.

Hab jetzt vorhin mal den Dämpfer raus und wollte erst mal nur einen Token rausschmeißen. Nachdem der Aus/Einbau echt ein wenig ein Gefrickel ist, hab ich nach deinem Post jetzt gleich beide raus. Test folgt dann morgen.

Hast du das Knarzen nur im Sitzen oder auch im Wiegetritt? Hatte das mal mit ner Sattelstütze. Da half nur viel Fett....


Zum Thema Token in der 36er: Bei den 170er sind ab Werk keine verbaut, und bei mir waren auch keine im Lieferumfang dabei. Hab nicht das Gefühl das welche rein müssten.
 
...zum Thema X2 vs DHX2: Hatte beide im Tyee und kann nur sagen, dass der Unterschied sehr groß ist.

Was aber noch größer ist, ist der Einstellbereich der jeweiligen Dämpfer. Meiner Meinung kann man sehr unterschiedliche Setups fahren - von Sofa-ähnlich über nicht wippend beim Treten bis zu Trapolin-artigem Pop ist das Meiste dabei. Bei beiden Dämpfern.

Was übgrigens nicht sehr groß ist, ist der Unterschied im Gewicht. Bei mit mit 500er Feder war das Delta 126g.

Ich kann an der Stelle nur die Videos von Vorsprung Suspension auf YT zum Thema rebound empfehlen, da hat der auch einen DHX2 auf dem dyno und dreht ein bisschen an den Einstellern, da kann man ganz gut sehen und verstehen wie stark sich die Einsteller gegenseitig beeinflussen, insb. Thema High Speed vs Low Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
...zum Thema X2 vs DHX2: Hatte beide im Tyee und kann nur sagen, dass der Unterschied sehr groß ist.

Was aber noch größer ist, ist der Einstellbereich der jeweiligen Dämpfer. Meiner Meinung kann man sehr unterschiedliche Setups fahren - von Sofa-ähnlich über nicht wippend beim Treten bis zu Trapolin-artigem Pop ist das Meiste dabei. Bei beiden Dämpfern.

Was übgrigens nicht sehr groß ist, ist der Unterschied im Gewicht. Bei mit mit 500er Feder war das Delta 126g.

Ich kann an der Stelle nur die Videos von Vorsprung Suspension auf YT zum Thema rebound empfehlen, da hat der auch einen DHX2 auf dem dyno und dreht ein bisschen an den Einstellern, da kann man ganz gut sehen und verstehen wie stark sich die Einsteller gegenseitig beeinflussen, insb. Thema High Speed vs Low Speed.

Welcher Dämpfer hat dir nun besser gefallen im Tyee? X2 oder DHX2?
 
...zum Thema X2 vs DHX2: Hatte beide im Tyee und kann nur sagen, dass der Unterschied sehr groß ist.

Was aber noch größer ist, ist der Einstellbereich der jeweiligen Dämpfer. Meiner Meinung kann man sehr unterschiedliche Setups fahren - von Sofa-ähnlich über nicht wippend beim Treten bis zu Trapolin-artigem Pop ist das Meiste dabei. Bei beiden Dämpfern.

Was übgrigens nicht sehr groß ist, ist der Unterschied im Gewicht. Bei mit mit 500er Feder war das Delta 126g.

Ich kann an der Stelle nur die Videos von Vorsprung Suspension auf YT zum Thema rebound empfehlen, da hat der auch einen DHX2 auf dem dyno und dreht ein bisschen an den Einstellern, da kann man ganz gut sehen und verstehen wie stark sich die Einsteller gegenseitig beeinflussen, insb. Thema High Speed vs Low Speed.
Hast du beiden von Propain gekauft? Ein DHX2 wurde ich auch vielleicht noch kaufen.

Das Einstellbereich war auch mein Entscheidungsgrund fur Fox. Ich muss nochmal drops und längere schnellere Wurzel order rockgarden testen, aber bis jetzt gib die geo von Hinterbau und airspring genug Progression gegen durchschlage so das ich ein weniger HSC fahren kann.

Bin leider am Moment limitiert auf lokalen trails zum testen.
 
Troy Lee Design" data-source="post: 16628160" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Welcher Dämpfer hat dir nun besser gefallen im Tyee? X2 oder DHX2?
DHX2 war für mich der beste Trade-off. Hatte auch mit den Leuten von Fox telefoniert, die sagten es ist primär eine Geschmackssache, und so ist es auch. Man kann definitv mit beidem Glücklich werden.

Die Stahlfeder hat eben keinen über den Federweg zunehmender Gegenhalt, da muss man etwas mehr über die Dämpfung gehen, falls die Progression des Rahmens nicht ausreicht. Eine Progression von 30% bringt der Rahmen mit, das heißt für mich, dass ich nicht noch mehr Progression durch eine Luftfeder brauche. Ich würde auch in der Luftkammer im X2 eher weniger Spacer nutzen.

Mein Gedankengang war:
- Ventil am X2 ist an der falschen Stelle, bei mir konnte man (meines Wissens) die Luftkammer nicht verdrehen, es gab nur eine Stelle wo die Nut einrasten der Luftkammer mit dem Ventil drauf einrasten konnte.

EDIT: Lösung: Dämpferluft ablassen und oberen Dämpferkörper um 180° Drehen.

- DHX2 ist feinfüliger und hat bei mir mit etwas weniger als halbgeschlossenen Druckstufen schon zum Anliegern genug Gegenhalt und zum Abziehen genug Pop. Das geht mit dem X2 schon mit weniger Dämpfung, dafür ist das ansprechverhalten etwas weniger feinfülig. (Aber immernoch sehr gut....)

(- potentiell weniger Service für den DHX2 wobei das für mich erst im späteren Dämpferleben eine Rolle spielen sollte, wenn der Dämpfer nicht mehr regelmäßig in den Service gehen sollte...)

Am Ende war mir mit dem DHX2 genug Pop da, der Rahmen ist Antriebseffizient, so dass man sich durch das "Grip-Plus" keine wesentlichen Nachteile - außer der geringeren Einstellbarkeit der Feder und 126g - reinholt.

Die Frage die man sich stellen kann, ist ob einem die Flexibilität der Luftfeder wichtiger ist (und evtl angenehmerer Durchschlagschutz Thema Luftfeder vs. Stahlfeder & HSC), als eine Ecke mehr Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHX2 war für mich der beste Trade-off. Hatte auch mit den Leuten von Fox telefoniert, die sagten es ist primär eine Geschmackssache, und so ist es auch. Man kann definitv mit beidem Glücklich werden.

Die Stahlfeder hat eben keinen über den Federweg zunehmender Gegenhalt, da muss man etwas mehr über die Dämpfung gehen, falls die Progression des Rahmens nicht ausreicht. Eine Progression von 30% bringt der Rahmen mit, das heißt für mich, dass ich nicht noch mehr Progression durch eine Luftfeder brauche. Ich würde auch in der Luftkammer im X2 eher weniger Spacer nutzen.

Mein Gedankengang war:
- Ventil am X2 ist an der falschen Stelle, bei mir konnte man (meines Wissens) die Luftkammer nicht verdrehen, es gab nur eine Stelle wo die Nut einrasten der Luftkammer mit dem Ventil drauf einrasten konnte.

- DHX2 ist feinfüliger und hat bei mir mit etwas weniger als halbgeschlossenen Druckstufen schon zum Anliegern genug Gegenhalt und zum Abziehen genug Pop. Das geht mit dem X2 schon mit weniger Dämpfung, dafür ist das ansprechverhalten etwas weniger feinfülig. (Aber immernoch sehr gut....)

(- potentiell weniger Service für den DHX2 wobei das für mich erst im späteren Dämpferleben eine Rolle spielen sollte, wenn der Dämpfer nicht mehr regelmäßig in den Service gehen sollte...)

Am Ende war mir mit dem DHX2 genug Pop da, der Rahmen ist Antriebseffizient, so dass man sich durch das "Grip-Plus" keine wesentlichen Nachteile - außer der geringeren Einstellbarkeit der Feder und 126g - reinholt.

Die Frage die man sich stellen kann, ist ob einem die Flexibilität der Luftfeder wichtiger ist (und evtl angenehmerer Durchschlagschutz Thema Luftfeder vs. Stahlfeder & HSC), als eine Ecke mehr Grip.

Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Hilft schon mal weiter. :daumen:
 
Was übgrigens nicht sehr groß ist, ist der Unterschied im Gewicht. Bei mit mit 500er Feder war das Delta 126g.

Wie kommt das zustande? Auf der PP Seite wird der X2 mit 530g und der DHX mit 860g angegeben. Google findet einen mit 762g bei 450er Feder.

Hab den DPX2 genommen, aber bei meinen netto 90kg frag ich jetzt mal bei PP nach, ob das noch gut geht. Preistechnisch wäre der RS Coil gleich, aber mit 1kg (sofern das stimmt) wäre schon schade..
 
Wie kommt das zustande? Auf der PP Seite wird der X2 mit 530g und der DHX mit 860g angegeben. Google findet einen mit 762g bei 450er Feder.

Hab den DPX2 genommen, aber bei meinen netto 90kg frag ich jetzt mal bei PP nach, ob das noch gut geht. Preistechnisch wäre der RS Coil gleich, aber mit 1kg (sofern das stimmt) wäre schon schade..

Eventuell sind die Gewichte bei Propain manchmal mit etwas Vorsicht zu genießen, vermutlich weil die Gewichte etwas "verallgemeinert" zu sein scheinen. Das passiert schnell mal wenn man ein Gewicht von dem Dämpfer aus einer anderen Fahrradserie mit einem anderen Einbaumaß übernimmt, oder die Laufradgewichte nicht nach 27,5 und 29 differenziert.

Wenn Gewicht mein Kaufentscheid wäre, würde ich evtl noch andere Quellen aufsuchen, nur so als Tip.


IMG_20200526_104047.jpg
IMG_20200526_104056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max Engelke ich glaube man kann einfach die ganze Luftseite 180 Grad rotieren um das ventil an die andere Seite zu haben: so nicht nur die aussen hullen von luftkamer aber einfach das ganze korper. Jemand hatte das schon versucht, und ich kan online gar nicht finden warum das nachteile haben soll.
 
@Max Engelke ich glaube man kann einfach die ganze Luftseite 180 Grad rotieren um das ventil an die andere Seite zu haben: so nicht nur die aussen hullen von luftkamer aber einfach das ganze korper. Jemand hatte das schon versucht, und ich kan online gar nicht finden warum das nachteile haben soll.
Das stimmt! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Hatte nur probiert die "Outer Air Sleeve" zu drehen, das war der Tipp vom Fox Service, aber das hat eben wegen der Nut in den neueren Modellen nicht geklappt. Den ganzen oberen Dämpferteil zu drehen ist auf jeden Fall möglich, und ist die Lösung für das Problem.
 
Hi,

ich hab tatsächlich die OneUp eingebaut (193, 92 cm BL).
Ist gar kein Problem, lässt sich fast komplett versenken (ca. 1-2 cm steht sie noch raus). Mit meiner SL hab ich sie sogar noch ein ganzes Stück weiter draußen also noch ordentlich Luft.
Sollte also kein Problem sein.

Wenn du willst kann ich es aber heute Abend nochmal genau nachmessen.

Grüße...

Herzlichen Dank für deine Antwort und sorry dass ich dich so spät beantworte, ich sehe deine Antwort erst jetzt. Du meinst sicher die OneUp 210 mm richtig? Kannst du bestätigen dass du sie komplett bis zur Schelle versenken kannst oder meinst du es stehen noch 1-2 cm "Rohr" raus? So oder so, es dürfte nicht so eine Rolle spielen, es wird bei meiner Grösse ziemlich sicher passen. Im schlimmsten Fall kann ich die OneUp auf 200 oder 190 mm runterspacen.

Die OneUp 210 mm habe ich übrigens inzwischen bestellt, nun muss ich nur noch aufs Tyee warten :)

Gruss
 
Hallo Leute

Ich bin mir am überlegen ein Tyee zu bestellen. Es gibt da aber etwas, das mich persönlich stört. Und zwar würde mich mal eure Meinung zur Lagerung des Dämpfers interessieren.

Diverse Tests bescheinigen dem Tyee ein nicht ganz so feinfüliges Ansprechverhalten des Hinterbaus. Könnte das allenfalls auch mit der Lagerung des Dämpfers zu tun haben? Propain setzt da ja auch beim neuen Tyee auf Buchsen (Gleitlager) oben und unten am Dämpfer. Bei diversen anderen Herstellern kommen aber bei der Lagerung der Dämpfer Kugellager zum Einsatz. Spontan kommen mir da z.B. SC Megatower, Banshee Titan, Norco Sight oder das neue Transition Sentinel in den Sinn.

Für mich als Laie scheinen Kugellager einfach mehr Sinn zu machen. Weniger Reibung = Hinterbau funktioniert besser.

Ich habe gelesen, Kugellager seien etwas defektanfälliger als Buchsen. Aber am Hinterbau sind ja bereits viele Kugellager verbaut. Warum dann mit Gleitbuchsen arbeiten?

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken über ein irrelvantes Detail?

Gruss
 
Hallo Leute

Ich bin mir am überlegen ein Tyee zu bestellen. Es gibt da aber etwas, das mich persönlich stört. Und zwar würde mich mal eure Meinung zur Lagerung des Dämpfers interessieren.

Diverse Tests bescheinigen dem Tyee ein nicht ganz so feinfüliges Ansprechverhalten des Hinterbaus. Könnte das allenfalls auch mit der Lagerung des Dämpfers zu tun haben? Propain setzt da ja auch beim neuen Tyee auf Buchsen (Gleitlager) oben und unten am Dämpfer. Bei diversen anderen Herstellern kommen aber bei der Lagerung der Dämpfer Kugellager zum Einsatz. Spontan kommen mir da z.B. SC Megatower, Banshee Titan, Norco Sight oder das neue Transition Sentinel in den Sinn.

Für mich als Laie scheinen Kugellager einfach mehr Sinn zu machen. Weniger Reibung = Hinterbau funktioniert besser.

Ich habe gelesen, Kugellager seien etwas defektanfälliger als Buchsen. Aber am Hinterbau sind ja bereits viele Kugellager verbaut. Warum dann mit Gleitbuchsen arbeiten?

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken über ein irrelvantes Detail?

Gruss

Dämpferbuchsen in Verbindung mit Gleitlagern findest du bei fast allen Herstellern und bisher kann ich mich da bei den von Propain verwendeten nicht beschweren. Das besagte Ansprechverhalten ist eher auf die Dämpfer zurückzuführen und auch meckern auf hohem Niveau. Ja ein Cool Dämpfer hat weniger Losbrechmoment und damit auch ein feinfühliger es Ansprechverhalten gegenüber Luft, da hier erstmal mehr initiales Losbrechmoment (bauartbedingt) überwunden werden muss.
 
Hallo Leute

Ich bin mir am überlegen ein Tyee zu bestellen. Es gibt da aber etwas, das mich persönlich stört. Und zwar würde mich mal eure Meinung zur Lagerung des Dämpfers interessieren.

Diverse Tests bescheinigen dem Tyee ein nicht ganz so feinfüliges Ansprechverhalten des Hinterbaus. Könnte das allenfalls auch mit der Lagerung des Dämpfers zu tun haben? Propain setzt da ja auch beim neuen Tyee auf Buchsen (Gleitlager) oben und unten am Dämpfer. Bei diversen anderen Herstellern kommen aber bei der Lagerung der Dämpfer Kugellager zum Einsatz. Spontan kommen mir da z.B. SC Megatower, Banshee Titan, Norco Sight oder das neue Transition Sentinel in den Sinn.

Für mich als Laie scheinen Kugellager einfach mehr Sinn zu machen. Weniger Reibung = Hinterbau funktioniert besser.

Ich habe gelesen, Kugellager seien etwas defektanfälliger als Buchsen. Aber am Hinterbau sind ja bereits viele Kugellager verbaut. Warum dann mit Gleitbuchsen arbeiten?

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken über ein irrelvantes Detail?

Gruss

Ich denke man muss differenzieren zwischen der Lagerung und der Kinematik des Rahmens.

Generell hast du recht, Kugellager mit einer entsprechenden Dimenionierung haben potentiell weniger Reibung als Gleitlager. Wo Kugellager konventionell schnell an die (Haltbarkeits-)Grenzen kommen ist wenn der Bewegungswinkel sehr klein ist. Dann nutzen die schonmal sehr schnell ab, weil im Kugellager die Kugeln immer nur ein zwei mm bewegt werden und sich dann in der Lauffläche im Lager ein ungleichmäßiges Verschleißbild ergibt. Irgendwann rosten die Lager dann an der Stelle möglicherweile fest. Evtl. auch deswegen nehmen viele Hesteller an derartigen Stellen Gleitlager. Wo es evtl beim Tyee sinn machen könnte wäre am oberen Dämpferbushing, aber manchmal ist da auch einfach kein Platz, wenn man als Hersteller kein Trunnion verbauen will...

Wie dem auch sei, die Lagerung tut dem Ansprechverhalten bei einem neuen Rad in Relation fast nix zur Sache. Da gibt es Faktoren die eine Größere Rolle Spielen, wie etwa der Dämpfer.

Meiner persönlichen Meinung für die eingängigen Tests zum Thema Tyee und "Ansprechverhalten" erklärt sich aber in der Kinematik des Tyees wie folgt:

Das Tyee hat über den gesamten Federweg Antisquatwerte teils deutlich über 100%. Einer der wenigen anderen Rahmen die eine vergleichbare Kurve haben ist das neue Spezialized Enduro. Die meisten anderen Hersteller von Rädern in dem Segment haben am Anfang des Federwegs (wo man sich meistens beim Berghochfahren etc. befindet) ebenfalls hohe Antisquad werte, am Ende des Federwegs fallen diese aber meist deutlich unter 100% ab. Warum ist das so?

Antisquad Definitionen könnt ihr woanders nachlesen, aber soviel dürfte klar sein: Es ist eben direkt proportional mit Pedalkickback. Das heißt wenn das Fahrwerk einfedert, dreht sich die Kurbel zurück. Wenn das Fahrwerk ausfedert, fehlt auf einmal der Gegendruck unter der Pedale.

Mit anderen Worten: Man erkauft sich die Antriebneutralität durch einen Einfluss der Kette und der Kurbel auf das Federverhalten. Denn in dem Moment wo man zum Beispiel auf der Pedale Druck ausübt, hindert man das Fahrwerk am einfedern. Das kann einem "Unsensibel" vorkommen, entsteht aber nicht durch Reibung.

Wenn man nun diesen Effekt minimieren wollte, würde man also hohe Antisquatwerde nur in dem Federwegsbereich haben wollen, in dem man pedaliert, um im Endeffekt bei Starken schlägen bis zum Ende des Federwegs nicht durch die eigenen Druck auf die Pedale das Fahrwerk "zu behindern." Das machen auch die meisten Hersteller (Santa Cruz z.b.).

Was das Tyee von der Masse abhebt, ist genau dieser Endbereich der Antisquadkurve. Der kostet eben etwas Sensibilität bei starken Schlägen und bringt aber im Gegenzug überragende Klettertauglichkeit und Spritzigkeit insgesamt.

Für mich persönlich ein sehr guter Tausch. Mich stört das etwas "unsensiblere" Federverhalten bei starken Schlägen eher nicht, darüber dass ich im Uphill und bei Zwischensprints ungewöhnlich viel Spaß habe, freue ich mich dagegen deutlich mehr.

Wer sich mehr dafür interessiert kann mal nach linkage design und blogspot suchen.

Was kann man machen um mit die Antisquad effekte etwas abzumildern?
  • Freiauf mit großem Eingriffswinkel -> Newmen Fade Naben
  • Größeres Kettenblatt vorne fahren. (Bringt etwas, aber nicht viel bei normalen Größen)

Was subjektiv hilft, aber keinen direkten Zusammenhang hat:
  • Stahlfederdämpfer
  • Klickpedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich bin mir am überlegen ein Tyee zu bestellen. Es gibt da aber etwas, das mich persönlich stört. Und zwar würde mich mal eure Meinung zur Lagerung des Dämpfers interessieren.

Diverse Tests bescheinigen dem Tyee ein nicht ganz so feinfüliges Ansprechverhalten des Hinterbaus. Könnte das allenfalls auch mit der Lagerung des Dämpfers zu tun haben? Propain setzt da ja auch beim neuen Tyee auf Buchsen (Gleitlager) oben und unten am Dämpfer. Bei diversen anderen Herstellern kommen aber bei der Lagerung der Dämpfer Kugellager zum Einsatz. Spontan kommen mir da z.B. SC Megatower, Banshee Titan, Norco Sight oder das neue Transition Sentinel in den Sinn.

Für mich als Laie scheinen Kugellager einfach mehr Sinn zu machen. Weniger Reibung = Hinterbau funktioniert besser.

Ich habe gelesen, Kugellager seien etwas defektanfälliger als Buchsen. Aber am Hinterbau sind ja bereits viele Kugellager verbaut. Warum dann mit Gleitbuchsen arbeiten?

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken über ein irrelvantes Detail?

Gruss
Wie auch von meinen Vorrednern schon angeschnitten:

Es kommt auf die Art der Anlenkung an, wie stark sich die Lagerung oben und unten am Dämpfer beim Einfedern dreht. Z.B. ist das beim Lower-Link der neuen Santa Cruz in der Lagerung am Link recht viel Drehung, bei anderen Systemen deutlich weniger. Das kann man in solchen Videos beobachten:

Ich kann mit vorstellen, dass ein Unterschied zwischen Buchsen und Kugellagern spürbar wird, wenn die wirkenden Kräfte klein sind, also bei kleinen Dämpferbewegungen. Möglicherweise ist mit Kugellagern beim gleichen Dämpfer das Losbrechmoment kleiner, solange sie in gutem Zustand sind. Sind aber nur Vermutungen meinerseits.
 
Abseits der Lager zur Hinterbau-Dämpfer-thematik: ich hab heute mit Propain telefoniert und denen glühen quasi die Telefone durch wegen Leuten, die anrufen, sich auf die Tests beziehen und meinen auf Coil umsteigen zu müssen weil Angst, dass das Bike mit Luft unfahrbar wäre.
Propain hat gemeint, sie können die Tests nicht nachvollziehen. Natürlich ist eine Stahlfeder etwas sensibler, naturgemäß. Aber dass das ansprechverhalten unsensibel sei oder das Fahrrad durch nen Luftdämpfer nervös werden würde ist ihnen neu. Auch für ihre Testfahrer und Teamrider ist das ganze ziemlich schräg. Vor allem wenn man einen wunderbaren Allrounder sucht (wie ich) wäre man mit Luftdämpfer wunderbar ausgestattet. (abgesehen davon dass ein Tausch mit einer Neubestellung einhergehen würde und ich nicht noch länger warten will, hat mich das schon auch beruhigt, vl weil ichs auch hören wollte ?)
 
Gerade die spritzigkeit, agilität und die allroundeigenschaften machen das tyee interessant :daumen:

wer ein vollgas DH enduro will sollte sich eher bei Raw und Privateer umsehn
 
Herzlichen Dank für deine Antwort und sorry dass ich dich so spät beantworte, ich sehe deine Antwort erst jetzt. Du meinst sicher die OneUp 210 mm richtig? Kannst du bestätigen dass du sie komplett bis zur Schelle versenken kannst oder meinst du es stehen noch 1-2 cm "Rohr" raus? So oder so, es dürfte nicht so eine Rolle spielen, es wird bei meiner Grösse ziemlich sicher passen. Im schlimmsten Fall kann ich die OneUp auf 200 oder 190 mm runterspacen.

Die OneUp 210 mm habe ich übrigens inzwischen bestellt, nun muss ich nur noch aufs Tyee warten :)

Gruss

Klar die 210er ?.
Ich hab Mal Bilder gemacht und angehängt. Einmal komplett eingeschoben. Einmal wie ich sie fahre. Warum gibt's eigentlich keine 250er? ?
Funktioniert außerdem auch wunderbar mit dem installierten Bikeyoke Triggy.
 

Anhänge

  • IMG_20200527_165117.jpg
    IMG_20200527_165117.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 125
  • 15906033645462663996146757233903.jpg
    15906033645462663996146757233903.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 125
Also meine Hometrails hab ich jetzt durch.

Bin jetzt auf 27% Sag und ohne Token unterwegs. Der Hinterbau ist noch Progressiv genug. Die Spacer braucht man absolut nicht. Fühlt sich noch besser an. Nutze den Federweg jetzt optimaler, eine kleine Reserve ist noch da. Für den Park sollte es so passen. Für die Hometrails mache ich die HSC noch ein bisschen weiter auf. Evtl den Sag noch auf 30%.

Also der X2 funktioniert so wunderbar. Nervös oder unsensibel ist da garnichts.
 
Klar die 210er ?.
Ich hab Mal Bilder gemacht und angehängt. Einmal komplett eingeschoben. Einmal wie ich sie fahre. Warum gibt's eigentlich keine 250er? ?
Funktioniert außerdem auch wunderbar mit dem installierten Bikeyoke Triggy.
Jetzt dauert es sicher nimmer lang, bis einer die OneUp beim M-Rahmen (CF) testet. Gern in 180mm. Yeah!! ;)
 
Hallo Leute

Ich bin mir am überlegen ein Tyee zu bestellen. Es gibt da aber etwas, das mich persönlich stört. Und zwar würde mich mal eure Meinung zur Lagerung des Dämpfers interessieren.

Diverse Tests bescheinigen dem Tyee ein nicht ganz so feinfüliges Ansprechverhalten des Hinterbaus. Könnte das allenfalls auch mit der Lagerung des Dämpfers zu tun haben? Propain setzt da ja auch beim neuen Tyee auf Buchsen (Gleitlager) oben und unten am Dämpfer. Bei diversen anderen Herstellern kommen aber bei der Lagerung der Dämpfer Kugellager zum Einsatz. Spontan kommen mir da z.B. SC Megatower, Banshee Titan, Norco Sight oder das neue Transition Sentinel in den Sinn.

Für mich als Laie scheinen Kugellager einfach mehr Sinn zu machen. Weniger Reibung = Hinterbau funktioniert besser.

Ich habe gelesen, Kugellager seien etwas defektanfälliger als Buchsen. Aber am Hinterbau sind ja bereits viele Kugellager verbaut. Warum dann mit Gleitbuchsen arbeiten?

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken über ein irrelvantes Detail?
Den Effekt von der erhöhten Reibung kannst du getrost ignorieren. Fahr mal ein paar Jahre, ohne am Hinterbau was zu machen, und du hast gute Chancen, dass du mit den Fingern die Kugellager nicht mehr drehen kannst, weil festgerostet. Beim Fahren merkst du das aber nicht.

Was aber sich bemerkbar macht, ist das sogenannte "pitting". Weil praktisch keine Drehung erfolgt, schlagen die Kugeln immer an die gleichen Stellen und hinterlassen kleine Gruben. Da rastet dann das Kugellager beim drehen ein.

Kugellager sind vor allem da sinnvoll, wo hohe Drehgeschwindigkeiten auftreten. Gleitlager haben eine erheblich größere Auflagefläche, verkraften also große Schläge ohne Drehung viel besser als Kugellager. Am Hinterbau und an den Dämpferaufnahmen sind also Gleitlager technisch die bessere Wahl.

An den Hinterbauten ist Platz für Kugellager vorhanden, und die Lager sind billig und vor allem billig zu montieren. Auch deswegen werden sie gerne verwendet. Und dann eben die falsche Annahme, dass Kugellager immer besser wären als Gleitlager. Das bekommst du aus den Köpfen der meisten Leute nicht raus. Ist der gleiche Effekt wie die Pixelanzahl von Fotokameras. Die meisten denken, mehr=besser, dabei ist das auch meistens Unsinn. Gerade im Billigsegment bekommst du dann nur noch Pixelmatsch. Davon abgesehen, dass du bei 48 Megapixel eine Plakatwand fast in Zeitschriftenqualität drucken könntest, also für die meisten völlig sinnfrei.

Bei den Gleitlagern gibt es gewaltige Unterschiede. Die originalen von RockShox waren bei mir Schrott. Huber sind deutlich besser. Aber die besten, die ich habe, waren die von Suntour im TriAir. Die laufen leicht und seit fast einem Jahr spielfrei. So was habe ich bisher noch nicht erlebt.
 
Also meine Hometrails hab ich jetzt durch.

Bin jetzt auf 27% Sag und ohne Token unterwegs. Der Hinterbau ist noch Progressiv genug. Die Spacer braucht man absolut nicht. Fühlt sich noch besser an. Nutze den Federweg jetzt optimaler, eine kleine Reserve ist noch da. Für den Park sollte es so passen. Für die Hometrails mache ich die HSC noch ein bisschen weiter auf. Evtl den Sag noch auf 30%.

Also der X2 funktioniert so wunderbar. Nervös oder unsensibel ist da garnichts.

Gibt's Erfahrungen ob sich das auch auf eine rockshox super deluxe ummünzen lässt? Oder kommt die schon ohne Token bei mir an?
 
Zurück
Oben Unten