Ich würde mal behaupten, dass das an der Stelle nicht geht, weil das Lager direkt dort auf den Hinterbau trifft. Von außen ist dort bei mir wieder ein Dirtshield.Hab gestern mal aus spaß den Dämpfer samt Wippe rausgebaut um die ganzen Lager zu checken. Warum verbaut Propain an der Wippe den bei zwei Lagern keine DirtShields (rot eingekreist)? Genau die zwei Lager waren schon recht schwergängig. Hab sie geöffnet, durchgespült und neu gefettet, jetzt gehts wieder. Aber trotzdem ist es abzusehen das man diese immer mal kontrollieren sollte..
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1.83 mit 86 SL auch vom Jeffsy 27,5 in L gekommen und beim Tyee 27,5 in L gelandet
Testride al 29 mit coil vs tyee cf 27,5 air hat das cf eindeutig gewagt vom feeling her
Ich bin das Tyee bereits auf einem Pumptrack mit Coil gefahren und es klappt besser als mit den Luftgedämpften Bikes die ich bis jetzt hatte. Wobei man natürlich sagen muss, dass es absolut das falsche Rad ist für einen Pumptrack.Hast du bei der Probefahrt die Möglichkeit gehabt auch nen Trail/Pumptrack zu fahren oder nur auf den Hof rollen? Weil viele den Coil so anpreisen und ich eigentlich auch mal gerne Coil fahren würde
zu 1)Habe hier jetzt viel im Forum mitgelesen da ich auch vor dem Kauf des Propain Tyee 29 stehe. Da ich auch viel über die Entscheidung Coil vs. Air gelesen habe, würde ich mich wohl für den Coil entscheiden da ich das höhere Gewicht im Vergleich zur besseren Performance hier gerne in Kauf nehmen würde.
Jetzt sind mir aber noch zwei Fragen offen geblieben:
1. Körpergröße 1,78 und Schrittlänge 85cm. L oder M? Komme von einem Specialized Enduro 2014 29 in M was im Vergleich zu den heutigen Bikes natürlich klein ausfällt (Reach von 425,...). Habe jedoch die Angst das mir das L zu groß wird....
2. AL oder CF? Natürlich auch eine Sache des Preises. Würde die 1000 Euro mehr für den CF Rahmen lieber in bessere Federungselemente, Antrieb investieren. Jedoch habe ich die große Befürchtung, dass das AL + Coil Dämpfer zu schwer werden könnte. Hat hier wer Erfahrungen bzw. stand vor dem gleichen Problem?
Danke schonmal vorab! Werde auch wahrscheinlich die Gelegenheit nutzen und zum Testcenter nach Gummersbach fahren um das Rad nochmal Probe zu rollen. Aber über eure Meinung vorab bin ich auch sehr dankbar!
2. AL oder CF? Natürlich auch eine Sache des Preises. Würde die 1000 Euro mehr für den CF Rahmen lieber in bessere Federungselemente, Antrieb investieren. Jedoch habe ich die große Befürchtung, dass das AL + Coil Dämpfer zu schwer werden könnte. Hat hier wer Erfahrungen bzw. stand vor dem gleichen Problem?
geil, dann sind ja hier schon mal alle Lager im Alu. Aus der Explosionszeichnung geht das nicht so ganz hervor.Hab gestern mal aus spaß den Dämpfer samt Wippe rausgebaut um die ganzen Lager zu checken. Warum verbaut Propain an der Wippe den bei zwei Lagern keine DirtShields (rot eingekreist)? Genau die zwei Lager waren schon recht schwergängig. Hab sie geöffnet, durchgespült und neu gefettet, jetzt gehts wieder. Aber trotzdem ist es abzusehen das man diese immer mal kontrollieren sollte..
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Schade, Propain hat mir gerade geantwortet dass sie bis Ende Januar keine Termine für eine Testfahrt mehr frei haben, dann werde ich mal schauen ob ich blind bestelle...
Bei dem Testcenter in Gummersbach?!
geil, dann sind ja hier schon mal alle Lager im Alu. Aus der Explosionszeichnung geht das nicht so ganz hervor.
Wie sieht es unten aus? sind da auch alle Lager ins Alu und nicht ins Carbon eingepresst?
Vielen Dank
Unten werde ich denk ich nächste Woche mal auseinander nehmen, kann gerne 1-2 Fotos für dich machen.
2. AL oder CF? Natürlich auch eine Sache des Preises. Würde die 1000 Euro mehr für den CF Rahmen lieber in bessere Federungselemente, Antrieb investieren. Jedoch habe ich die große Befürchtung, dass das AL + Coil Dämpfer zu schwer werden könnte. Hat hier wer Erfahrungen bzw. stand vor dem gleichen Problem?
Ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber bei Riol in Augsburg hab ich echt schnell nen Termin bekommen...Nein, ich hatte für ihren Firmensitz in Vogt angefragt, denke nicht das die in Gummersbach auch genauso ausgelastet sind.
Ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber bei Riol in Augsburg hab ich echt schnell nen Termin bekommen...
Bitte immer die Rahmengröße dazuschreibenFür alle die überlegen eine 185er Bikeyoke zu verbauen, man sollte schon eine Schrittlänge von 82cm meiner Meinung nach haben.
Tiefer habe ich die Stütze jetzt nicht reinbekommen, für mich genau so passend.
Evtl. gehen da noch paar Millimeter, hatte die Leitung nicht angepasst und auch nicht besonders jetzt gedrückt.
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Was ist das für ein Sattel? Sieht bisschen aus wie ein überfahrenes TierFür alle die überlegen eine 185er Bikeyoke zu verbauen, man sollte schon eine Schrittlänge von 82cm meiner Meinung nach haben.
Tiefer habe ich die Stütze jetzt nicht reinbekommen, für mich genau so passend.
Evtl. gehen da noch paar Millimeter, hatte die Leitung nicht angepasst und auch nicht besonders jetzt gedrückt.
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Sieht nach sqlab aus.Was ist das für ein Sattel? Sieht bisschen aus wie ein überfahrenes Tier
Bitte immer die Rahmengröße dazuschreibendas Sitzrohr ist nicht immer gleich lang
Sieht nach sqlab aus.
Welche Schrittlänge hast du? Und das ist ein 29er oder?Hatte ich gemacht, irgendwie wurde der Text angepasst
Welche Schrittlänge hast du? Und das ist ein 29er oder?
Habe gerade aus Langeweile nochmal die Stützeneinschubtiefe der Al und Cf Rahmen verglichen und bin bisschen verwirrt von den Cf Angaben:
29": M 239mm / L 250mm
27,5": M 234mm / L 254mm
Bei den M Rahmen passt angeblich ein bisschen mehr in den 29er, bei den L Rahmen dann das Gegenteil. Das kann ich mir nicht ganz erklären. Als schlechter Vergleich beim Al Rahmen ist es in beiden Fällen die 650b Version die mehr schluckt
Kann mir das jemand erklären, oder hab ich gerade einen kleinen Hänger im Kopf?
Habe hier jetzt viel im Forum mitgelesen da ich auch vor dem Kauf des Propain Tyee 29 stehe. Da ich auch viel über die Entscheidung Coil vs. Air gelesen habe, würde ich mich wohl für den Coil entscheiden da ich das höhere Gewicht im Vergleich zur besseren Performance hier gerne in Kauf nehmen würde.
Jetzt sind mir aber noch zwei Fragen offen geblieben:
1. Körpergröße 1,78 und Schrittlänge 85cm. L oder M? Komme von einem Specialized Enduro 2014 29 in M was im Vergleich zu den heutigen Bikes natürlich klein ausfällt (Reach von 425,...). Habe jedoch die Angst das mir das L zu groß wird....
2. AL oder CF? Natürlich auch eine Sache des Preises. Würde die 1000 Euro mehr für den CF Rahmen lieber in bessere Federungselemente, Antrieb investieren. Jedoch habe ich die große Befürchtung, dass das AL + Coil Dämpfer zu schwer werden könnte. Hat hier wer Erfahrungen bzw. stand vor dem gleichen Problem?
Danke schonmal vorab! Werde auch wahrscheinlich die Gelegenheit nutzen und zum Testcenter nach Gummersbach fahren um das Rad nochmal Probe zu rollen. Aber über eure Meinung vorab bin ich auch sehr dankbar!