Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Was für eine Feder fährst du bei welchem Gewicht? Geht das Bike auch mit Coil noch gut in die Luft oder hast du das Gefühl, dass du beim abspringen viel Energie verlierst?Gestern auf Coil gewechselt und heute gabs eine kleine Testfahrt zum Einstellen. Im direkten Vergleich zum Superdeluxe Select+ Luftdämpfer fühlt sich das Rad mit Coildämpfer nochmal ganz anders an. Hatte das Gefühl am Boden zu kleben auch bei mehreren harten Schlägen hintereinander. Bergauf merkt man aber schon deutlich mehr Wippen als mit Luft, denke aber, dass ich das gerne in Kauf nehme.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Was für eine Feder fährst du bei welchem Gewicht? Geht das Bike auch mit Coil noch gut in die Luft oder hast du das Gefühl, dass du beim abspringen viel Energie verlierst?
Servus zusammen,
Ich ha ne frage an die BikeYoke Besitzer.
Ich habe das Tyee seit 3 Wochen und jeweils an den Wochenenden gut genutzt, auch bei Schlamm, Nässe etc.
Das Rad steht daheim senkrecht an der Wand aufgehangen und wird auch oft liegend im Auto transportiert.
Jetzt musste ich in den 3 Wochen schon 2x die sattelstütze entlüften, was ja an sich super easy ist. Danach hat sie auch wieder top funktioniert. Aber ist das normal, dass sie so oft Fehlfunktionen aufweist. Man konnte dann die Stütze fast zur Hälfte einfahren, wenn man drauf saß.
Hat einer ähnliche Erfahrungen und was sagt Propain ggf. dazu?
Viele Grüße
Danke für deine ErklärungDas ist keine Fehlfunktion da die Bikeyoke ein offenes Ölbad hat, dementsprechend bei deiner Lagerung wird es immer dazu führen.
Abhilfe schafft da nur die Stütze auszufahren bei senkrechter Haltung.
Einen normalen Autotransport schafft es die Bileyoke auch ohne diese dann zu entlüften, dabei hilft eine Membran das Öl best möglich davon abzuhalten aber das ist halt nur für „kurze“ Transporte oder senkrechtes hinstellen, Liftfahrten....
Die Funktion mit dem Entlüften lässt sich sonst nicht realisieren, ist halt ein „Nachteil“ davon.
Ich kann dir den kleinen Hebel für den Entlüftung empfehlen, ist damit schnell erledigt.
Danke für deine Erklärung
Also zuhause senkrecht ist die Stütze ausgefahren, aber im Auto wegen des geringen Platzes natürlich eingefahren.
Ich werde es mal im Auge behalten.
Was ist der Entlüftungshebel? Ein normaler 4er Inbus reicht da doch aus oder?
Top danke dir.Ah okay, vielleicht ist die Position zu senkrecht...genau kann ich es dir aber nicht sagen aber ich meine die Sattelstütze darf nicht über 90grad hinaus.
Gibt extra ein Hebel der den Inbus ersetzt und der dann an der Stütze angebracht bleibt.
https://www.bikeyoke.de/de/revive-quick-reset-hebel.html
Sieht dann so aus
Anhang anzeigen 1170345
Top danke dir.
Ich werde mal versuchen die Position zuhause etwas zu variieren, dass ich mit der Stütze nicht über 90° komme. Im Auto lässts sich leider nicht vermeiden.
Momentan steht es folgendermaßen:
Mit dem Heck nach oben aufhängen/-stellen?Top danke dir.
Ich werde mal versuchen die Position zuhause etwas zu variieren, dass ich mit der Stütze nicht über 90° komme. Im Auto lässts sich leider nicht vermeiden.
Momentan steht es folgendermaßen:
Top danke dir.
Ich werde mal versuchen die Position zuhause etwas zu variieren, dass ich mit der Stütze nicht über 90° komme. Im Auto lässts sich leider nicht vermeiden.
Momentan steht es folgendermaßen:
Also bei mir steht’s zuhause waagrecht aber ich hab’s auch mal länger im auto transportiert aber quer. Hatte es bisher nur ein mal das ich die Bike yoke entlüften musste da war aber der Fall das ich die Sattelstüze ausgefahren habe während ich das bike senkrecht schob.Meins hängt auch gerade an der Wand, hatte das Phänomen mit der Stütze aber noch nie. Ich transportier es aber auch nicht im Auto.
Anhang anzeigen 1170579
Hey,
ich habe da auch mal eine Frage zu den beiden Luft oder Coil Dämpfern:
- FOX FLOAT X2 FACTORY
- FOX DHX2 COIL
Laut beschreibung haben beide eigentlich keinen Platform Mode, also keinen 2pos Lever.
Im Konfigurator ist allerdings auf dem Bild des Coil der Platform Hebel zu sehen.
Was stimmt denn da? Weiss das jemand?
Ich kenne zwei Tyee‘s und habe selber eins, alle mit Fox Fahrwerk und 2.pos Plattform Hebel.
Dank dir!
Beide Luft/Coil?
Hab auch die ganzen Berichte nochmal gelesen, alle mit 2pos.
Aber die Komponenten können sich ja auch ändern.
GenauJap, 2x Coil und einmal Luft.
Ob was geändert wurde kann ich dir nicht sagen aber alle Bilder die mit dem Fox Fahrwerk abgebildet werden zeigen auch immer den 2 pos. Hebel.
Du solltest das Nummernschild unkenntlich machen.Meins hängt auch gerade an der Wand, hatte das Phänomen mit der Stütze aber noch nie. Ich transportier es aber auch nicht im Auto.
Anhang anzeigen 1170579
Du solltest das Nummernschild unkenntlich machen.
Ist zwar eher bei Verkäufen relevant, aber lieber vorsichtig sein.
https://www.tz.de/auto/ratgeber-schwarze-schafe-netz-zr-1125694.html
Brauchste halt nicht. Also ich zumindest habe den Hebel noch nie genutzt.Dank dir!
Beide Luft/Coil?
Hab auch die ganzen Berichte nochmal gelesen, alle mit 2pos.
Aber die Komponenten können sich ja auch ändern.
Hey. Meinst du mit "Dämpfer muss sich nur bewegen" können nur eine der beiden Dämpferschrauben zu lösen oder den Dämpfer einmal zu entnehmen? Denn das obere Dämpferauge geht nur relativ schwer in die Umlenkung. Und die ist ja starr sodass beim beseitigen von Spannungen das nicht notwendig sein sollte den Dämpfer auch dort zu entfernen oder?Mit dem Knacken habe ich anderthalb Monate gekämpft. Es kam von den Dämpferbuchsen bzw. dem Zusammenbau. Probier mal alle Lagerschrauben ein paar Umdrehungen zu lösen, so dass alles etwas Spiel hat. So kann man den Dämpfer leicht entnehmen. Hierfür reicht aber ihn bewegen zu können. Dann alles ein bisschen durchrütteln, damit sich alles setzen und Spannungen lösen kann. Beim Zusammenbau dann den Dämpfer zuerst richtig festschrauben - und zwar während das Rad steht und somit ein wenig Gewicht drauf ist. Danach das Rad an den Ständer hängen und so alle Lagerschrauben mit entlastetem Hinterbau festziehen.
Klingt nach Voodoo, ich weiß. Aber damit ist bei mir schließlich dauerhaft Ruhe eingekehrt.
Hey. Meinst du mit "Dämpfer muss sich nur bewegen" können nur eine der beiden Dämpferschrauben zu lösen oder den Dämpfer einmal zu entnehmen? Denn das obere Dämpferauge geht nur relativ schwer in die Umlenkung. Und die ist ja starr sodass beim beseitigen von Spannungen das nicht notwendig sein sollte den Dämpfer auch dort zu entfernen oder?