Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

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Bin irgendwie nicht so sehr der Freund von kurzen Vorbauten. Nimmt Gewicht vom Vorderrad was bei Kurven und Uphill nicht von Vorteil ist. Allerdings hat das Tyee relativ lange Sitzstreben, die das wieder ausgleichen.
Bei der Größe würde ich auf 50mm setzen.
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Was für eine Feder fährst du bei welchem Gewicht? Geht das Bike auch mit Coil noch gut in die Luft oder hast du das Gefühl, dass du beim abspringen viel Energie verlierst?
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Was für eine Feder fährst du bei welchem Gewicht? Geht das Bike auch mit Coil noch gut in die Luft oder hast du das Gefühl, dass du beim abspringen viel Energie verlierst?

War bisher nur zur Einstellrunde unterwegs. Morgen geht's auf längere Tour inklusive Jumptrail, dann kann ich dazu mehr sagen.

Wiege nackend ca. 82kg und hab eine 550er Feder drin. Sag hab ich noch nicht gemessen, fühlt sich aber gut an. Ist allerdings mein erster Coildämpfer ohne Vergleichswerte.
 
Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt wie der Coil sich auf einer längeren Tour und insbesondere auf einem Jumptrail macht.
 
Hey,

ich habe da auch mal eine Frage zu den beiden Luft oder Coil Dämpfern:
  • FOX FLOAT X2 FACTORY
  • FOX DHX2 COIL

Laut beschreibung haben beide eigentlich keinen Platform Mode, also keinen 2pos Lever.
Im Konfigurator ist allerdings auf dem Bild des Coil der Platform Hebel zu sehen.

Was stimmt denn da? Weiss das jemand?
 
Servus zusammen,

Ich ha ne frage an die BikeYoke Besitzer.

Ich habe das Tyee seit 3 Wochen und jeweils an den Wochenenden gut genutzt, auch bei Schlamm, Nässe etc.
Das Rad steht daheim senkrecht an der Wand aufgehangen und wird auch oft liegend im Auto transportiert.

Jetzt musste ich in den 3 Wochen schon 2x die sattelstütze entlüften, was ja an sich super easy ist. Danach hat sie auch wieder top funktioniert. Aber ist das normal, dass sie so oft Fehlfunktionen aufweist. Man konnte dann die Stütze fast zur Hälfte einfahren, wenn man drauf saß.

Hat einer ähnliche Erfahrungen und was sagt Propain ggf. dazu?

Viele Grüße
 

Das ist keine Fehlfunktion da die Bikeyoke ein offenes Ölbad hat, dementsprechend bei deiner Lagerung wird es immer dazu führen.
Abhilfe schafft da nur die Stütze auszufahren bei senkrechter Haltung.
Einen normalen Autotransport schafft es die Bileyoke auch ohne diese dann zu entlüften, dabei hilft eine Membran das Öl best möglich davon abzuhalten aber das ist halt nur für „kurze“ Transporte oder senkrechtes hinstellen, Liftfahrten....

Die Funktion mit dem Entlüften lässt sich sonst nicht realisieren, ist halt ein „Nachteil“ davon.
Ich kann dir den kleinen Hebel für den Entlüftung empfehlen, ist damit schnell erledigt.
 
Danke für deine Erklärung
Also zuhause senkrecht ist die Stütze ausgefahren, aber im Auto wegen des geringen Platzes natürlich eingefahren.

Ich werde es mal im Auge behalten.
Was ist der Entlüftungshebel? Ein normaler 4er Inbus reicht da doch aus oder?
 

Ah okay, vielleicht ist die Position zu senkrecht...genau kann ich es dir aber nicht sagen aber ich meine die Sattelstütze darf nicht über 90grad hinaus.

Gibt extra ein Hebel der den Inbus ersetzt und der dann an der Stütze angebracht bleibt.

https://www.bikeyoke.de/de/revive-quick-reset-hebel.html
Sieht dann so aus
 
Top danke dir.

Ich werde mal versuchen die Position zuhause etwas zu variieren, dass ich mit der Stütze nicht über 90° komme. Im Auto lässts sich leider nicht vermeiden.
Momentan steht es folgendermaßen:
 

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  • 20201217_174301.jpg
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Top danke dir.

Ich werde mal versuchen die Position zuhause etwas zu variieren, dass ich mit der Stütze nicht über 90° komme. Im Auto lässts sich leider nicht vermeiden.
Momentan steht es folgendermaßen:

Ja Versuch es mal, das sollte Abhilfe schaffen.
Transportiere das Rad größtenteils auch im Auto, bei kurzen Fahrten (<1std) muss ich da nicht entlüften aber manchmal mache ich es rein prophylaktisch, hatte ich mir mit dem Hebel so angewöhnt...die erste Generation der Revive hatte noch keine Membran, da war es jedes Mal notwendig.
 
Top danke dir.

Ich werde mal versuchen die Position zuhause etwas zu variieren, dass ich mit der Stütze nicht über 90° komme. Im Auto lässts sich leider nicht vermeiden.
Momentan steht es folgendermaßen:

Meins hängt auch gerade an der Wand, hatte das Phänomen mit der Stütze aber noch nie. Ich transportier es aber auch nicht im Auto.

 
Meins hängt auch gerade an der Wand, hatte das Phänomen mit der Stütze aber noch nie. Ich transportier es aber auch nicht im Auto.

Anhang anzeigen 1170579
Also bei mir steht’s zuhause waagrecht aber ich hab’s auch mal länger im auto transportiert aber quer. Hatte es bisher nur ein mal das ich die Bike yoke entlüften musste da war aber der Fall das ich die Sattelstüze ausgefahren habe während ich das bike senkrecht schob.
 

Ich kenne zwei Tyee‘s und habe selber eins, alle mit Fox Fahrwerk und 2.pos Plattform Hebel.
 
Dank dir!
Beide Luft/Coil?

Hab auch die ganzen Berichte nochmal gelesen, alle mit 2pos.
Aber die Komponenten können sich ja auch ändern.

Jap, 2x Coil und einmal Luft.
Ob was geändert wurde kann ich dir nicht sagen aber alle Bilder die mit dem Fox Fahrwerk abgebildet werden zeigen auch immer den 2 pos. Hebel.
 
Hey. Meinst du mit "Dämpfer muss sich nur bewegen" können nur eine der beiden Dämpferschrauben zu lösen oder den Dämpfer einmal zu entnehmen? Denn das obere Dämpferauge geht nur relativ schwer in die Umlenkung. Und die ist ja starr sodass beim beseitigen von Spannungen das nicht notwendig sein sollte den Dämpfer auch dort zu entfernen oder?
 

Ich meine damit beide Dämpferschrauben lösen, aber nicht ganz rausschrauben oder den Dämpfer entnehmen.
Wenn Du die übrigen Schrauben der Hinterbaulager auch leicht löst, lässt sich auch das obere Dämpferauge leicht bewegen.
 
Hallo an die Community,

mich bin derzeit am überlegen mir ein Tyee selber aufzubauen. Nun bin ich extrem unschlüssig was die Größe angeht. Ich bin 195 cm groß und habe eine SL von 89.

ich würde mir nun am liebsten wieder ein 27,5 aufbauen, weil ich die Größe zum eine für mich als optimal empfinde und zum andere ich die Gabel und Laufräder nutzen kann.

Nun gibt es das 27,5 nur in L, welches aber von der Geo schon größer als mein Liteville 301 in XL ist. Klar habe ich mich darauf wohl gefühlt aber den einen oder anderen cm mehr hätten mir nicht weh getan.

Gib es jemanden mit dengleichen biometrischen Daten und Geo und kann davon berichten? Wäre es ggf auch eine Idee auf 29 in XL zu gehen und mit 27,5 LR aufzubauen? Was ist aber dann mit der Tretlagertiefe? Zu tief?

Ich fahre gerne anspruchsvolle Trails, da lege ich keinen Wert auf Geschwindkeit. Ich will Spaß haben mit relativ viel Feedback. Gelegentlich fahre ich auch in Bikeparks, lasse aber sämtliche hohen Sprünge aus.

Könnt ihr mir helfen bei meiner Entscheidungsfindung?
 
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