O
one62
Guest
Im Winter fahre ich kürzere Strecken, flach, mit richtig Power-Ich bin jetzt auch 60 und hab heuer im Mai angefangen MTB zu fahren.
Bin 182cm und 64,5kg und eigentlich nicht wirklich unsportlich.
Hab dann letztes WE mal aus Spass ein XC-Rennen mitgefahren.
Bin nicht zuletzt geworden(war auch mein einziges Ziel)
Muss ja ausser mir selber nichts mehr beweisen.
Konnte halt auch sehen, dass auf die anderen, die schon Jahre fahren, so einiges fehlt....
Es waren 6 Runden, insgesamt ca. 22 km, 1 Std. 5 Min., ca. 520hm,
Durchschnitts-Kadenz 89, Durchschnitts-HF 153 !
Nach dem Rennen war ich jetzt nicht so zum umfallen fertig und auch am nächsten Tag überraschend ok.
Wenn die theoretische max. HF 220-Alter ist, dann wäre das ca. 160, meine Taten. max-HF kenn ich nicht.
Ich kann halt nicht wirklich Meter machen, weil ich immer mit kleineren Gängen fahren muss.
Sobald ich es anders versuche, schiesst der Puls hoch und die Oberschenkel gehen auf...
Bei GA1 Fahrten müsste ich ja dann mit max. 110 HF fahren, was bei uns geografisch kaum möglich ist, weil es immer rauf und runter geht.
Für den Winter habe ich jetzt einen Smart-Trainer gekauft,
Aber noch nicht wirklich einen Plan wie und was ich genau trainieren soll ?
Für hilfreiche erfahrene Tipps wäre ich da sehr dankbar!
(hoffe das passt zum dem Thema Ü60 hier)
Passende Klamotten kaufen, Zwiebelprinzip und Dampf auf die Kette.
Pulsmessung habe ich probiert, bringt mir nichts.
Es ist kaum zu glauben, wie man Infekt unanfälliger wird, Kälte allgemein besser ertragen kann.
Fahrradfahren kann man zu jeder Jahreszeit, öde in der Bude strampeln ... Nein danke.
Wenn es dann wieder wärmer wird, freut man sich über die gute Grundlage.
(war auch mein einziges Ziel)
) machen kannst, darüber hinaus aber auch ein Grundlagen-Training mit Spaß, da statt stupide langsam, mit Tempo schnell Singletrails geheizt werden können ohne den Puls zu hoch zu jagen!