Überdrehte Schraube

Abgerissen oder neues Gewinde geschnitten?
In jedem Fall das Handwerk nicht in die berufliche Orientierung mit einbeziehen.
 
Vermutlich meinst du rund, nicht überdreht...

Für runde Imbus-Schrauben: Im nächsten Baumarkt ein Torx-Bit passender Größe kaufen, vorsichtig mit einem Hammer einschlagen, Schraube raus drehen.
 
Klappt das mit nem Torx einschlagen wirklich? Hab ich noch nie gehört ^^
Ansonsten, je nachdem was die Schraube für nen Kopf hat (Materialdicke!), kannst du mit ner Feile einen Schlitz reinfeilen und mit nem Schrauberzieher rausdrehen.
Aber du solltest beachten, dass du so eine Variante der Schraubenentfernung im schlimmsten Fall nur einmal benutzen kannst. Wenn's nicht klappt, hastes evtl ganz versaut ^^.
Und beim nächsten Festschrauben nicht wieder ganz fest knuppen, 8Nm sind mehr als genug auf ne Vorbauklemmung, die erreichst du schon mit 2 Fingern!

PS: Ist mir egal, wenn ihr jetzt auf Schraubendreher korrigieren wollt. In diesem Fall ist es wirklich ein Schraubenzieher :D
 
Die Schraube mit einer Kombizange anfassen und rausdrehen, auf dem Vorbau mit einem Hammer rumhauen halte ich für keine gute Sache. Pass auf, dass der Lenker nicht eingekerbt wurde bzw. vorgeschädigt wurde, wenn das Drehmoment überschritten worden ist.

Bei kleinen Schrauben bzw. Drehmomenten hilft auch Inbus rein und Sekundenkleber draufträufeln seitlich. Bei größeren Drehmomenten hilft das nichts mehr.
 
Torx geht immer!
Linksausdreher sind auch gut, wenn man weis wie man sie verwenden soll.
 
Torx sollte klappen, aber nur wenn man nicht drauf rumhauen muss :eek: ;)

Vorbauschrauben sind in der Regel M4 oder M5 Schrauben, die sind groß genug dafür, um den Torx Schlüssel mit Handkraft reinzudrücken und zu drehen. Ansonsten Kombizange, das geht bei herausschauenden Schraubköpfen immer und ist ohne Schlagwirkung möglich ;)
 
Er soll auch auf den Schraubenkopf hauen und nicht auf den Vorbau...
Der Lenker wird nicht belastet - wenn er trifft.
Und so schwer gehen die Torx da nun auch wieder nicht rein.

Welcher Vorbau hat denn schon herausschauende Schraubenköpfe?
 

Anhänge

  • IMG_7532.jpg
    IMG_7532.jpg
    56 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_7797.jpg
    IMG_7797.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_7806.jpg
    IMG_7806.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 261
Mir ist das neulich auch am Vorbau passiert. Ausgerechnet eine Titanschraube habe ich rundgedreht.
Mit torx reinschlagen und Schlitz sägen keine Chance. Letzendlich habe ich gebohrt: Erst mit 2 mm vorgebohrt, dann mit nem 4,5 Bohrer den Kopf weggebohrt. Zum Glück hatte mein Kollege noch einen linksrum geschliffenen Bohrer. Die Bohrmaschine im Rückwärtsgang laufen gelassen, und schon hat es die Schraube rausgedreht.
Und das obwohl ich die Schraube mit dem drehmo angezogen habe.
 
Ich hab den Revell Vorbau und ich meinte die anderen 2 Schrauben wo man die Gabel kemmt sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet eine Titanschraube habe ich rundgedreht.
....................
Und das obwohl ich die Schraube mit dem drehmo angezogen habe.

..hmmh..ich würde mal den Zustand des Inbus-Schlüssels /-Bits und die wirkliche Größe an den Schrauben checken...

..mit einem nicht mehr astreinen Inbusschlüssel oder mit metrischen Schlüsseln bei zölligen Schrauben lässt sich alles irgendwann rund drehen..
 
Da die hinteren 2 Schrauben.

Ok, dann ist mein Tipp natürlich für die Füße ;) Dann musst du tatsächlich Torxen. Ich dachte jetzt an die herkömmlichen Vorbauten, deiner sieht mir nach einem Freeride oder Downhiller aus?

Probiers mit einem Gummihammer einzuhauen, wenns garnicht anders geht. Oder Schraubenlöser aus dem Baumarkt ;)
 
LoL mir ist mal das gleiche passiert =)

Schraubenlöser ist soweit ich weiss so eine Passte wo man auf die Schraube tut und dann einen zu kleinen Inbus und das dann hart wird und man die Schrabe lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste doch eigentlich möglich sein, einseitig nen Schlitz rein zu sägen, wenn mich meine verkaterten Auge nicht täuschen.^^
Und dann einfach mit nem Schlitzschraubendreher rausdrehen.
Ist mir bei den Schrauben der Bremshebel auch passiert....
 
bei deinem vorbau kannst auch versuchen (falls es mitm torx net klapt) einfch den spitzen schraubendreher o.ä. en der seite des schraubenkopfes schräg anzusetzen, eine kerbe reinschlagen quasi, also direkt in aufschraubrichtung (kanns grad irgendwie net richtig erklären, ich hoffe du weißt wie ich meine).
also halt die schraube durch schläge aufzudrehen, das klappt auch bei sehr fest sitzenden größeren schrauben teilweise ganz gut ;)

gruß
 
Die Bohrmaschine im Rückwärtsgang laufen gelassen, und schon hat es die Schraube rausgedreht... Und das obwohl ich die Schraube mit dem drehmo angezogen habe.

wenn der schraubenkopf ab ist, ist die haltekraft weg und die restliche schraube geht leicht raus.

meinst du das aber so...
Ausgerechnet eine Titanschraube habe ich rundgedreht... Und das obwohl ich die Schraube mit dem drehmo angezogen habe.

es kann an einem ausgeleiertem inbusschlüssel oder am fehlerhaften innensechskant in der titanschraube (norm nicht eingehalten) liegen.
 
wenn der schraubenkopf ab ist, ist die haltekraft weg und die restliche schraube geht leicht raus.
Im Prinzip ist das vollkommend richtig und es geht sogar, wenn man beim zu festen hinziehen die Schraube abreisst.
Wenn die Schraube aber mit Loctite gesichert war, schaust du dannach mit dem Ofenrohr ins Gebirge:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten