Bremssattel BR-M7100 Banjo Gewinde defekt

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
65
Hallo,
wie getitelt ist bei einem SLX BR-M7100 Bremssattel das Anschlußgewinde defekt (wohl überdreht)
und somit nicht mehr dicht zu bekommen. An der Befestigungsschraube (Banjo) hängen nun die
Gewindereste des Bremssattel.

Gibt es hierfür ein Reparaturlösung, oder ist dies ein Fall für die Wertstofftonne ?

Grüße
Federweiser
 

Anhänge

  • BR-M7100 Defekt.jpg
    BR-M7100 Defekt.jpg
    213 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DennisDuisburg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DennisDuisburg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe den Eindruck, das die Sättel mit innenseitigem Banjo Anschluß und der kurzen Schraube
der 100 Serie nicht so haltbar ausgelegt sind wie die Vorgänger Modelle BR-M7000, BR-M8000.

Grüße
Federweiser
 
Naja, wie oft schraubt man denn daran? Ich hab jetzt seit ein paar Tagen ne neue SLX Bremsanlage bei mir dran, vorne kurz das Banjo etwas gelöst zum Leitung drehen, hinten musste ich gar nix machen. Und ich wüsste jetzt keinen Grund, warum ich da nochmal dran müsste :ka:
 
Sind da nur zwei Gewindegänge bis fest?
Leider nicht, die Schraube greift nicht mehr, das Gewinde hat sich vom Sattel gelöst
und liegt jetzt um die Schraube herum, sieht man auf dem Bild ganz gut, alles was
hell ist, ist das Aluminium Gewinde vom Sattel.

Nachschneiden ist da auch nicht mehr, da ja kein Material mehr da ist, bliebe nur ein
größeres Gewinde, dann würde man auch eine Leitungsschraube benötigen, welche
aufgrund der Größe aber nicht durchs Banjo passt oder eine Buchse einkleben, wobei
ich glaube das dies aufgrund des Druck und des Öl`s nicht mehr dauerhaft dicht wird.

Da ist wohl die einfachere Alternative ein neuer Sattel, ist nur schade, das man solch
einen Defekt nicht reparieren kann. Wie bereits geschrieben, haben die älteren Sättel
eine lange Anschlussschraube, welche dann leider außen liegt.

Gibt es Brems- oder Leistungsunterschiede zwischen den alten und neuen Sätteln:
BR-M7000, BR-M8000 und BR-M7100, BR-M8100

Grüße
Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Preis des M7100er SLX Sattels um die 30€ und dazu werden noch ein paar neue Beläge geliefert würde ich nicht nachdenken, ganzen Sattel tauschen und frische Dichtungen / Banjoschraube , dann hast wieder alles frisch und neu und kannst Sorgenfrei fahren.
 
Ist bereits erledigt, es ist dennoch schade, da ja nicht die Funktion des Bremssattel einen
verbrauchsbedingten Defekt oder Verschleiß aufweist, sondern eben nur der Anschluss
beschädigt ist.

Grüße
Federweiser
 
Ist bereits erledigt, es ist dennoch schade, da ja nicht die Funktion des Bremssattel einen
verbrauchsbedingten Defekt oder Verschleiß aufweist, sondern eben nur der Anschluss
beschädigt ist.

Grüße
Federweiser
ist bei Shimano normal, selbst wenn nur die Kolben defekt sind oder nach mehreren Jahren verschließen sind ist es nur schwer da was zu machen bei einem Preis des aktuellen M8100 XT Sattels den ich wirklich sehr mag mit um die 45€ ist es einfach das geringere Übel den kompletten Sattel zu tauschen, erst bei dem zwar von der Funktion und Feeling etc. komplett gleichen aber optisch Traumhaften und sündhaft teuren XTR M9020 würde ich bei einem defekt alles versuchen den Sattel zu retten.

shimano-xtr-bremssattel-br-m9020-trail-postmount.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei XTR M9020 hier, kannst Du gerne haben, da sie mir optisch nicht zusagen.

Grüße
Federweiser
 
Zurück
Oben Unten