Übergang Comer See-Lago Maggior: San Jorio!

Registriert
28. Dezember 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Freiburg
Moin,
bin gestern vom selbst geplanten AX zurück und muss zum San Jorio was anmerken: Da geistert was herum von "20 Minuten schieben" ab Passhöhe in Richtung Alpe di Gesero - :spinner:. Es ist fast eine Stunde schieben und tragen, zum Teil am steilen Hang, bei Nässe auch gefährlich. Diesen Kraftakt sollte man einrechnen nach den 1800 Höhenmetern bergauf vom Comer See. ABER es lohnt sich hähä :lol:: Der sich anschließende Downhill über Gesero, Alpe della Costa, Motto d'Arbino runter nach Bellinzona ist abwechslungsreich, endlos und vom Allerfeinsten, wenn man etwas technische Trails mag! Zudem kommt da ein Aussichtspunkt oberhalb von Bellinzona, der einen aus den Schuhen haut! Aber warum fährt da eigentlich fast keiner :confused:
Also viel Spaß bei Eurer nächsten Tour da lang :D
Wolf
 
Stimmt, die Schiebepassage zur Alpe di Gesero ist etwas heftiger.

Tipp: im Rifugio San Jorio übernachten (gutes Essen, warme Dusche) und den Part frisch und ausgeruht morgens angehen.

Dann spuckt einen der Supertrail pünklich zur Mittagszeit direkt in Bellinzona-Centro aus, und man kann sich ein schönes Ristaurante mit Terrasse aussuchen, um das Mittagessen zwischen Geschäftsleuten im Anzug einzunehmen...

Wir sind damals weiter gefahren auf den Monte Tamaro und haben oben in der Hütte übernachtet.
 
Sind da letztes Jahr auch drüber. Ich persönlich fand die Schiebe-/Tragepassage jetzt nicht so schlimm, ist aber sicherlich eine Frage des Wetters (Nässe usw.) und der persönlichen Trittsicherheit.

Geil ist auf jeden Fall die Aussicht, im Rif. S. Jorio haben wir Mittagspause gemacht. Ich fand es einfach nur genial, frische Spaghetti al Ragu im Freien bei knapp 30°C und Sonnenschein, ganz freundliche Wirtsleute ..., da möchte ich jetzt auch wieder sein.
 
Sieht nach einer tollen Tour mit "konfortablem" Aufstieg auf der Strasse durchs Valle D'Arbedo bis Alpe della Costa mit anschliessender Traumabfahrt nach Bellinzona aus. Oder irre ich mich da? Scheint mir eine schöne Rundtour ab Bellinzona zu sein. Christian
 
Habe die Tour mitlerweile gefahren. Wir sind von Roveredo im Misox gestartet. Der Aufstieg meist auf Teer ist angenehm zu fahren, inkl. Fahrt durch ein für Velofahrer beleuchtbares und ein unbeleuchtetes Tunnel. Die fast endlose Abfahrt ist auf S2 Niveau, aber gut zu fahren. Nur die vielen Aeste sind ein wenig mühsam. Die Route scheint wenig von Bikern gefahren zu werden. Leider hatten wir kaum Bergsicht, weil es sehr dunstig war, aber bei guter Sicht muss es ein tolles Panorama haben.
Kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Christian
 
Zurück