Überholen an Ampeln!?!

Duke Lion

Fights the Terror!!
Hi, darf ich an roten Ampeln an den stehenden Autos vorbeifahren und mich vor Ihnen einreihen um den Abgasen zu entgehen?
Ich hab das mal gehört und seit dem immer umgesetzt :D , allerdings finden das die Autofahrer garnet gut...

Also wie ist das nun?

Greetings,

DL

an ampeln dürfen zweiradfahrer rechtsseitig langsam vorbeifahren an wartenden autos. wenn die autofahrer das nicht so gut finden, heißt das ja noch lange nicht, daß die autofahrer recht haben. allerdings kann das bei sehr weit rechts fahrenden autos schon mal zu konflikten kommen, wenn dann einfach mal ne tür aufgeht!
k.

karsten reincke schrieb:
an ampeln dürfen zweiradfahrer rechtsseitig langsam vorbeifahren an wartenden autos. wenn die autofahrer das nicht so gut finden, heißt das ja noch lange nicht, daß die autofahrer recht haben. allerdings kann das bei sehr weit rechts fahrenden autos schon mal zu konflikten kommen, wenn dann einfach mal ne tür aufgeht!
k.

Da ist der Autofahrer trotzdem schuld, weil er nicht einfach die Tür aufreissen darf
;)

Also ist das in der StvO festgelegt?
Erst gestern beim Training hab ich mich an ner Ampel nach vorn gestellt, der Mercedesfahrer der an erster Stelle stand hat dann, als die Ampel auf Grün ging ordentlich Gas gegeben und mich schön nach rechts abgedrängt.
Er blieb dann auf einer höhe mit mir, Fenster runter und meinte: "Soll ich dich vom Rad holen?"
:mad: sowas passiert mir ziehmlich oft :mad:
Zum kotzen!

"Soll ich dich vom Rad holen?"
soll er mal machen. wenn er dann sagt, du hättest es gar nicht anders verdient, dann ist es auch noch vorsatz und zumindest versuchte schwere körperverletzung - das wird nicht billig...
hilft nur leider wenig, wenn man im krankenhaus liegt :(

ich fahr auch immer ganz vor, bisher hat sich kaum einer beschwert. einer hat mich mal geschnitten, hat aber nicht damit gerechnet, dass just in dem moment die polizei entgegenkommt :lol:

Duke Lion schrieb:
Hi, darf ich an roten Ampeln an den stehenden Autos vorbeifahren und mich vor Ihnen einreihen um den Abgasen zu entgehen?
Schon, nennt sich "Überholen" und ist definiert als "Änderung der Fortbewegungsrichtung im fließenden Verkehr. Verkehrsbedingt wartende Kraftfahrzeuge zählen hierbei zum fließenden Verkehr (z.B. Kfz wartet vor Fußgängerüberweg, Bahnübergang, Lichtzeichenanlage,...). Überholen ist ein tatsächlicher Vorgang auf derselben Fahrbahn in derselben Richtung, gleichgültig ob es rechts oder links geschieht."

Also greift StVO § 5, in vollem Umfang auch für Radfahrer, z.B. (1): Es ist links zu überholen. Die Voraussetzungen fürs Überholen im Folgenden les bitte selber nach.

Als Kann-Bestimmung (nicht muss) steht dort unter (8): Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

Duke Lion schrieb:
Ich hab das mal gehört und seit dem immer umgesetzt :D , allerdings finden das die Autofahrer garnet gut...Greetings,
Ich überhole stehende Fahrzeuge an Ampeln nur wenns auch was bringt und unter Garantie niemals rechts, in derem toten Winkel.

Drei oder vier Autos zu überholen, die Dich dann auch gleich wieder überholen müssen, macht keinen Sinn und bringt nur Verärgerung. Bei einer langen Autoschlange über mehrere Ampelschaltungen schauts wieder anders aus.

Also fahr einfach wie ein Fahrzeugführer und nicht wie ein Depp.

Armin

Duke Lion schrieb:
Ich hab das mal gehört und seit dem immer umgesetzt :D , allerdings finden das die Autofahrer garnet gut...

Also wie ist das nun?

Greetings,

DL

die leute im adac forum finden radfahrer allgemein nich so gut :lol:

im stadtverkehr ist das doch alltägliche normalität. wenn ich hier in berlin nicht rechtsseitig oder zwischen den wartenden autoreihen nach vorne vorfahren würde, käm ich ja nie vom fleck. es bringt dir als radfahrer immer einen (notwendigen) vorsprung, auch wenn nur ein einziges auto an der roten ampel steht. zumal die autos an einer auf grün umspringenden ampel eh viel länger brauchen zum anfahren, da bin ich ja schon über die kreuzung rüber.
von der regelung in der stvo hatte ich bisher noch nichts gehört. gut zu wissen.

rb

Wenns stressig werd

wenn i auf d' nacht um fünfe von der arbeit hoam foah
erleb i oiwei sachn, i glaub, des is nit woah
am ring stenga`n de autos, oana speit beim fensta raus
a muatta fotzt ihrn liebling her, Hasch werd verkauft und g`raucht
mir zoagt oana, an vogl, drauf zeig i eam mei zung`
er macht a faust, und plärrt: "He Student! I niat di fei glei um"
dann siehg i oan mit an mofa*, so mancher kriagt an hass
a tür geht auf, an plärra hearst, dann flackt er auf da strass

ja und dann ziag i mein walkman fir`e und schiab a kassettn nei
drah auf, dass i moan, mir haut`s mei trommelfell an`d seitnscheibn
mi bringt so leicht nix aus der ruah, i flipp nit so schnell aus
wenns stressig werd, ziag i mein walkman rauss

*statt mofa geht eben auch ein beik

ciao heiko schrieb:
Hallo Armin,

wartest du z.T. mehrere Ampelphasen bei schlechtem Wetter? Ich fuhr schon immer rechts vorbei und bin froh das dies seit einiger Zeit legalisiert ist. Besonders wenn man den Grossteil seiner Wege täglich mit dem Fahrrad zurücklegt. In Freiburg haben wir z.T. sogar Ampel, an denen es Radfahrern erlaubt ist, sich vor den stehenden Autos einzureihen.
Der Radfahrer ist nicht schuld an verstopften Strassen und Ihm sollte das Vorankommen erleichtert werden. So wird Radfahren attraktiver und die Städte wieder lebenswerter.

Am Bsp. Freiburg sehe ich immer wieder, wie gut die Autofahrer an Radfahrer gewöhnt sind. Man wird deutlich weniger beim Rechtsabbiegen übersehen oder geschnitten. Wenn ich in anderen Städten bin wundere ich mich immer wieder über die Gedankenlosigkeit der Autofahrer in Bezug auf Radfahrer. Da wird vor der Ampel extra an den Bordstein gezogen damit der Radfahrer nicht vorbei kann. Der Schulterblick bei Rechtsabbiegen wird gerne vergessen.
I.d.R sind unsere Strassen breit genug, das rechts eine ausreichende Gasse bleibt. Deshalb kann ich rechts überholen auch nicht als gefährlich empfinden. Die Gefährdung an sich kommt nur durch gedankenlose Autofahrer zustande, die nicht wissen, das es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt.

Nur bei LKW sollte man ggf. darauf verzichten. Besonders wenn Sie rechts abbiegen wollen.

ciao heiko

100% richtig, auch ich praktiziere das rechts überholen seit 20 Jahren, mir macht es auch nichts aus wenn sich Autofahrer rechts randrängeln um mich auszubremsen, dann fahre ich halt links vorbei :lol: und quere vor deren Nase wieder nach rechts :lol: da sieht man manchmal gestaute Halsvenen vor Ärger. Aber welchen Grund hat der Autofahrer sich zu ärgern??
Mir als Autofahrer ist´egal wenn die Jungs aufm Rad mich in der Innenstadt abhängen ;)

dubbel schrieb:
Wenns stressig werd

wenn i auf d' nacht um fünfe von der arbeit hoam foah
erleb i oiwei sachn, i glaub, des is nit woah
am ring stenga`n de autos, oana speit beim fensta raus
a muatta fotzt ihrn liebling her, Hasch werd verkauft und g`raucht
mir zoagt oana, an vogl, drauf zeig i eam mei zung`
er macht a faust, und plärrt: "He Student! I niat di fei glei um"
dann siehg i oan mit an mofa*, so mancher kriagt an hass
a tür geht auf, an plärra hearst, dann flackt er auf da strass

ja und dann ziag i mein walkman fir`e und schiab a kassettn nei
drah auf, dass i moan, mir haut`s mei trommelfell an`d seitnscheibn
mi bringt so leicht nix aus der ruah, i flipp nit so schnell aus
wenns stressig werd, ziag i mein walkman rauss

*statt mofa geht eben auch ein beik

Hans Söllner ??

Weiss nicht warum aber ich fahre immer rechts vorbei bis hinter das erste Auto.

Nur wenn vorne eine extra Aufstellfläche ist (die ich übrigens sehr gut finde) oder wenn vorne megaplatz ist fahr ich ganz vor.

Somit kann sich keiner der hinteren beschweren ich würde die aufhalten weil ich sicher dann ne ganze Weile mit dem ersten Auto mitschwimme.

Und ich freue mich über die Autofahrer die meinen wenn sie rechts zumachen würde ich nicht bis nach vorne kommen - ihr Auto ist aber nicht 4 Meter breit, da fahre ich locker links vorbei nach vorne.
Acuh wenn man an den noch rollenden Verkehr ranrollt, immer in der Mitte bleiben und nicht schon rechts halten - nie zeigen an welcher Seite man vorbei will - sonst machen manche Autler dort zu.

Und wenn mir einer nach dem, Ampelstart drohen möchte dann würde ich ihm einfach sagen er könne ja mal anhalten...
Oder einfach gegenhalten dass du die Polizei rufen wirst...

Soviele Konflikte habe ich zwar mit "Ampelstarten" nicht... aber so einen Spruch auf sich sitzen lassen würde ich auch nicht.

Würde ihn dann mal fragen warum er sein Fahrzeug als Waffe beutzen will...

als biker und autofahrer juckt mich das nicht wenn ich mitm auto unterwegs bin...und es will ein biker rechts oder links vorbei die strassen sind meist breit genug..wenn ein autofahrer meint er muss den starken mutanten spielen gerne warum nicht knall ich ihn wech und die sache is geklärt ... mal sehen ob danach noch etwas kommt ;)

Ja ich machs auch, rechts vorbei bis ganz vorne hin!

Stehe ich als erster an der Ampel hatte ich schon öfter das Problem, dass die Autofahrer einen zu großen Abstand hinter mir hatten. Somit fuhren sie nicht auf den Kontaktstreifen und die Ampel blieb dann ewig rot. :(

Ich versuche dann immer die Autos etwas näher an mich ran zu winken. Was aber leider keiner kapieren will!

Ich kann mich ja nicht auf den Streifen legen um möglichst viel Kontakt herzustellen ;-)

Grüße aus der Kleinstadt

www.biken-wertheim.de

Zurück