Übersetzung 29er Singlespeed

Bike der Woche
Bike der Woche
Hab schon bissl gesucht hier aber nichts brauchbares gefunden.
Es geht mir hier auch nicht um die pure Theorie :)

Also es ist wie folgt.
Am BMX bin ich 28/10 gefahren > 2.8
Am Fixie (28") bin ich 42/16 > 2.625

So nun hab ich am 29er 34/17 > 2.0

Das ist deutlich zu leicht :) Zwei mal reingetreten und schon tritt man nur noch ins leere übertrieben gesagt. Was würdet ihr denn empfehlen? Wohne in Köln und fahre mit dem Rad auch nur im flachen überwiegend. Ich sollte natürlich schon mal nen kleinen Anstieg hochkommen ohne zu sterben.

Ich schwanke rein vom Gefühl her zwischen 34/14 und 34/15 aber wohl eher zu 14. Was meint ihr?

Ab ersten Stadt-29er hatte ich lange Zeit Big Apple 60-622 und 33x13. Das war eigentlich fast zu leicht (für Köln auf alle Fälle). Sprich probier gleich das 13er hätte ich gesagt.

Ab ersten Stadt-29er hatte ich lange Zeit Big Apple 60-622 und 33x13. Das war eigentlich fast zu leicht (für Köln auf alle Fälle). Sprich probier gleich das 13er hätte ich gesagt.

Ich kann solch lange Übersetzungen einfach nicht nachvollziehen und kann mir nur vorstellen, dass ihr damit mit niedriger Trittfrequenz gemütlich durch die Stadt rollt.

Denn wenn man 33/13 @ 2,0" mit ner sportlichen 90er Trittfrequenz fährt, liegt man deutlich über 30 km/h und muss rund 250 W treten, was im Alltagsbetrieb dazu führt, dass man ständig komplett durchgeschwitzt überall ankommt. Das ist beim Rennradtraining für die meisten schon GA2-Bereich. Ich glaube einfach nicht, dass ihr das als Dauertempo in der Stadt fahrt:confused:

Schreibt doch mal was dazu...

@Bergschreck:
Ich betrachte Stadtfahren als Intervalltraining und hab für die häufigste Strecke ~10km und 100hm pro Richtung. Verschwitzt komm ich oft an, aber ich geb mirs auch richtig. Am Ergometer fahr ich 240 Watt mit 140 Puls, mein max liegt um die 400 Watt, wenn nicht sogar darüber (hab schon lange keine richtige Ergo mehr gemacht).

Und die beliebteste SSP/Fixie-Übersetzung bei uns in Wien liegt bei 44-18 oder 44-16 mit Rennradreifen. Das korreliert von der Entfaltung ganz gut mit 38-15 (bei meiner Dimension), wenn ich das richtig im Kopf habe. (sollte alles knapp unter 6m sein)

Hab jetzt die 34/15 drauf und das ist schon sehr gut. Ich denke 13 wäre zu schwer. Ein 14er wäre vielleicht noch ne Idee aber erstmal reicht das 15er. Ich komme damit schon gut voran aber auch an Ampeln noch los :D

Zurück