Übersetzung 46/19

Registriert
31. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Servus! Bin totaler Anfänger und habe mir auf Anraten meines Therapeuten ein gebrauchtes Eingang-Rad mit einer 46/19-Übersetzung und Rücktritt zugelegt. Da ich etwas schwach auf den Beinen bin (Invalide) schaffe ich selbst leichte Steigungen nur sehr schwer, komme ins Wackeln und werde unsicher. Ich benötige das Rad zum Kraftaufbau.
Frage: Würde mir eine Übersetzung 46/23 helfen? Da ich das 46er-Kettenblatt nicht tauschen möchte, denke ich an ein 23er-Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Radumfang hast du denn?

Und bist du dir sicher, dass ein Eingangrad die optimale Lösung ist? Mit der Übersetzung 46/23 sollten dann auch für einen untrainierten leichte Steigungen durchaus möglich sein, aber im Flachen kurbelst du dir einen ab.

Hier ist ein Link zu einem Berechnungsprogramm, da kannst du dir unterschiedliche Übersetzungen berechnen lassen:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...16,14,12+tf=85+dtf=5+ru=211+ge=false+rt=false
 
Hallo, MrMapei, auf schnell im Flachen kommt es mir nicht an. Ich benötige das Rad praktisch als physiotherapeutisches Mittel zum Kraftaufbau. Ich lebe in einer hügeligen Gegend am Stadtrand von Wien. Vielleicht war es ein Fehler, ein Singlegear zu kaufen, aber als totaler Anfänger punkto Bike passiert das nun mal. Viel Geld will ich nicht mehr ausgeben, daher meine Überlegung mit dem 23er-Ritzel. Ach ja, ich habe 28 Zoll-Räder.
 
Dein Therapeut hat dir zu einem Singlespeed zum Kraftaufbau geraten? Kann ich kaum glauben. Bei einem Gang wirst du immer eine Steigung finden, wo du absteigen musst.
 
Ich benötige das Rad praktisch als physiotherapeutisches Mittel zum Kraftaufbau.
Gerade in so einem Fall wäre eine Schaltung aber schon sehr sinnvoll. Ein Singlespeed hat einfach den Nachteil, dass du den erforderlichen Kraftaufwand nicht durch schalten ausgleichen kannst. Mit einer Schaltung kannst du auch im Flachen gut Kraft aufbauen, indem du einfach mal schwerere Gänge fährst und wenn du müde wirst, dann schaltest du runter. Mit einem Singlespeed kannst du nur durch eine andere Trittfrequenz variieren.
 
Sorry, das Rad habe ich gekauft - kannte mich nicht aus. Fahre jetzt zu meinem Händler und tausche das H-Rad auf ein 7-Gang.
 
Zurück
Oben Unten