Übersetzung ändern

A

Araxx

Guest
Hy Leute!

Ich möcht mir evtl. ein P1 von Specialized kaufen.

Da ich 6km zum Park fahren muss möcht ich aber ned der langsamste sein, dennoch ne anständige übersetzung auh für leichtes bergauf usw. haben.

Deswegen wollte ich mal Fragen, wie ich denn die Übersetzung meinen Wünschen anpassen kann?

MFG

Englisch/Deutsch oder welche Übersetzung brauchst du denn ??? :D
Nein, im Ernst du hast doch hinten ein Ritzelpaket .... was soll die Frage, du kannst doch schalten.

de Ope

Die Übersetzung änderst du durch Tauschen des Kettenblatts (vorne an der Kurbel) oder des Ritzels (hinten an der Nabe).

Je größer vorne oder je kleiner hinten, desto schwerer der Gang.

Eine feinere Abstimmung geht über das Kettenblatt, da macht ein Zahn mehr bzw. weniger nicht so viel aus wie hinten.

Zum Vergleichen deiner alten und neuen Übersetzung kannst du einfach die Zähne des Kettenblatts durch die des Ritzels teilen und die Zahlen vergleichen.

Ich z.B. fahre 32 vorne 14 hinten -> 2,29.
Damit komme ich auch gut über 10km klar.
Wichtiger als die Übersetzung für lange Fahrten ist auch erstmal, dass du deine Sattelstütze nicht bis auf wenige cm absägst, um sie noch ausfahren zu können. Sieht ******* aus, ist aber ungleich angenehmer - und gesünder.

xD ne ich glaub du weißt was gemeint ist ;-)

Aber nochmal für alle:

Ich möchte die Übersetzung bei einem Singlespeeder (das ist ein Fahrrad) ändern, sodass die Gänge leichter/schwerer zu treten sind und ich somit die perfekte einstellung für mich finden kann.

laut meinem wissen muss man da irgendwas an der kette machen oder so. Genau weiß ich es aber nicht.

Deswegen wollte ich das Fragen da ich noch nie sowas gemacht habe.

MG

oh da warst du wohl schneller :-)

danke für die antwort!

Heißt das also dass ich mir viele verschiedene Kettenblätter/Ritzel kaufen muss um das zu ändern?

Wieviel kostet denn so ein kettenblatt/ritzel?

EDIT: bzw. welche Übersetzung ist denn empfehlenswert für eine 6km und das jumpen auf ner trail gleichzeitig?
Hab gelesen dass beim p1 vorne 28 zähne sind. Ist das eher schwer oder sehr leicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puuh... also erstmal: Wenn du dir ein Rad mit Singlespeed holst, dann solltest du dich auf eine einzige Übersetzung festlegen. Ständig umbauen ist viel zu teuer und zeitaufwendig und macht kein Mensch. Kauf dir das Komplettrad und teste, ob dir der Gang passt. Wenn nicht, überleg dir, ob er schwerer oder leichter werden soll. Wie schwer genau, kannst du ja überlegen, indem du dich bei einem Freund auf ein Rad mit Schaltung setzt, den richtigen Gang für dich raussuchst, die Zähne vorne und hinten zählst und wie oben beschrieben die Übersetzung berechnest. Dann hast du ja eine konkrete Zahl und musst nur noch rechnen, was du jetzt bei dir neues brauchst, Ritzel oder Kettenblatt.

28 Zähne vorne sind eher leicht, aber kommt wie gesagt auf das Ritzel hinten drauf an.

Für ein Kettenblatt kannst du ca. einen € pro Zahn rechnen, also ein 32er-Blatt kostet um die 32€ usw.

Aber du solltest dir vielleicht überlegen, ob du nicht gleich mit Schaltung fahren willst. Aber glaub mir, wirklich brauchen tust du sie nicht.

ne ich möcht eher nich mit schaltung fahrn ;-)
is mir vom gewicht her zu schwer und für meine zwecke unnötig.

Danke für den Tip! Werd das dann so machen!

MFG

So viele dass du noch mehr meckern kannst.
Stört dich das etwa dass ich viele Fragen habe die nicht zusammenpassen und verschiedene Themengebiete beinhalten?

Wenn ja, tuts mir leid (für dich).

hot-rider hat recht, es ist auch für dich sinnvoll alte threads zu suchen.
erstens erfährst du echt alles was du wissen willst (spreche gerade bei diesem thema aus erfahrung) und du musst nicht immer
auf antworten warten.
ist jetzt kein rumgedisse, suchen bringt’s echt bei der sache.

topic:
ich suche selbst noch. möchte 30/16 fahren, bin mir aber nicht sicher vll. doch 28t zu wählen.
was du auch noch beachten solltest ist das z.b. 22/18 nicht (ungefähr) das selbe ist wie 28/16, auch wenn’s erst so scheint.
immer rechnen (kettenblatt durch ritzel), je kleiner die zahl, desto langsamer fährst du.

Zurück