Übersetzung Single Speed?

Schei*e

Shorerider
Registriert
10. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,
was fahrt ihr für eine Übersetzung? Also ich hätte vorne ein Kettenblatt mit 38 Zähnen aber was soll ich am besten hinten nehmen? Nicht des es dann für Wheelis und so zu schwer wird. Ich glaub son Thread gabs schonmal kann mir einer denn Link dazu sagen ich find denn nicht. Falls es denn schon gab.

mfg marvin
 
Schei*e schrieb:
Hi,
was fahrt ihr für eine Übersetzung? Also ich hätte vorne ein Kettenblatt mit 38 Zähnen aber was soll ich am besten hinten nehmen? Nicht des es dann für Wheelis und so zu schwer wird. Ich glaub son Thread gabs schonmal kann mir einer denn Link dazu sagen ich find denn nicht. Falls es denn schon gab.

mfg marvin

... würde 2:1 (v:h) empfehlen.
 
tabelle.gif

-- zur Orientierung bei der Wahl der passenden Übersetzung, geklaut von www.bmxmailorder.de --

ne ganz brauchbare Übersetzung is z.B, 32 - 14/15 @ 26"
ich fahr 32 - 13 also 2.462:)1)
 
Ich fahr an meinem Bike vorne auch 38Z. und hinten 18Z. Das kommt ungefähr ner 2:1 Übersetzung gleich (eigentlich ja 2,11111111:1).

Fährt sich sowit eigentlich ganz gut...
 
fahr momentan 36:16 @ 26", is eigentlich ganz schön, nur alles zu groß.
is vielleicht ne kack frage, aber macht die übersetzung jetzt bei 24" nen großen unterschied oder kommt das so in etwa gleich ?
 
AerO schrieb:
fahr momentan 36:16 @ 26", is eigentlich ganz schön, nur alles zu groß.
is vielleicht ne kack frage, aber macht die übersetzung jetzt bei 24" nen großen unterschied oder kommt das so in etwa gleich ?
Der Hebel ist bei 26" größer als bei 24". Das heisst, dass du bei der gleichen Übersetzung bei 26" mehr Kraft aufbringen musst, als bei 24".

Edit:
Also brauchst du für das gleiche "Antrittsgefühl" bei 24" ne größere Übersetzung als bei 26".
 
Bei 26" Empfand ich 38:19 (also Übersetzung 2:1) ganz gut.
Bei 24" fahre ich momentan 30:13 (Übersetzung 2,3:1) und das passt.
 
weiß einer wieviel Zähne das mittlere Kettenblatt (bei 3en) normalerweise hat ? und wieviel das 2. (v.l.) bei ner 8er LX-Kassette ?
 
Iss nicht das mittlere und zweite KB das gleiche :confused:

In d.R. haben die KB folgende Abstufung ( von links nach rechts )

13, 26, 40 Zähne

So kenne ich das jedenfalls noch. Fahre ab schon Ewigkeiten keinen Umwerfer mehr :D
 
.::tH@ v!nCe::. schrieb:
weiß einer wieviel Zähne das mittlere Kettenblatt (bei 3en) normalerweise hat ? und wieviel das 2. (v.l.) bei ner 8er LX-Kassette ?

Naja, die "normalen" Ritzelpackete gehen so bis 32 Z. hoch. Daraus würd ich schließen, dass das zweite v.l. ca. 30 Z. hat...

Bei ner Kurbel im MTB Bereich hat das mittlere KB meist 32Z.
 
also falls euch das hilft ich habn kiez mit hussefelt kurbeln und gigapipe innenlager > siehe www.bergamont.de > Kiez 040

EDIT: okay ich versuchs nochmal n bissel verständlicher zu machen, ich fahre gern vorne aufm mittleren KB und hinten 2-4, und würde gern wissen welchen Zähnezahlen bzw. Übersetzungsverhältnis das entspricht
 
.::tH@ v!nCe::. schrieb:
also falls euch das hilft ich habn kiez mit hussefelt kurbeln und gigapipe innenlager > siehe www.bergamont.de > Kiez 040

EDIT: okay ich versuchs nochmal n bissel verständlicher zu machen, ich fahre gern vorne aufm mittleren KB und hinten 2-4, und würde gern wissen welchen Zähnezahlen bzw. Übersetzungsverhältnis das entspricht

Steht drauf ;) :daumen:

vorne dürfte zu 99,99% n 32er sein, aber bei Kasetten gibts 1000 verschiedene abstufungen, aber steht halt drauf oder kannst die Zähne au einfach abzählen :eek:
 
Schei*e schrieb:
Hi,
was fahrt ihr für eine Übersetzung? Also ich hätte vorne ein Kettenblatt mit 38 Zähnen aber was soll ich am besten hinten nehmen? Nicht des es dann für Wheelis und so zu schwer wird. Ich glaub son Thread gabs schonmal kann mir einer denn Link dazu sagen ich find denn nicht. Falls es denn schon gab.

mfg marvin


24" oder 26" ?

24" ~ 2.30 = 38/17
26" ~ 2.12 = 38/18
 
Dead Bee schrieb:
36/16 ist aber glaubig etwas zu schwer für 24 zoll. 38 zähne wären wohl besser.
:confused: :lol: Ein 38t KB würd' das ganze noch "schwerer" machen! Bei 24" is die Übersetzung imho voll in Ordnung. Dürfte ähnlich der 32:16 bei 26" sein
 
also ich fahre mit meinem roadbike 52/18
...52/17 war mir schon zu strampelig.

auf der strasse ist das aber vermutlich völlig anders.
odeR?
 
Also ich bau ja gerade das neue Bike auf (das erste mal mit BMX Kurbel/BB)!
Und habe noch so ein uralt BMX Kettenblatt von GT rumliegen welches ich erstmal verbauen wollte: Langsam glaube ich aber, dass ich es mit 43t in den Eimer kloppen kann!
 
Mr.T schrieb:
Also ich bau ja gerade das neue Bike auf (das erste mal mit BMX Kurbel/BB)!
Und habe noch so ein uralt BMX Kettenblatt von GT rumliegen welches ich erstmal verbauen wollte: Langsam glaube ich aber, dass ich es mit 43t in den Eimer kloppen kann!

so ~ 43/18-20 sollte passen, is zwar net Trendy aber für'n Übergang ok ;)
 
ich fahr nen taxin von 03 und hät gern ss. wie mach is das dann mit den vertikalen ausfallenden? gibts da auch so ne art kettenspanner? help
 
Zurück
Oben Unten