Übersicht Kinderräder

Registriert
2. Oktober 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Frankfurt /M
Hallo,
ich hab mir mal die Mühe gemacht, Fahr- und Laufräder für Kinder aufzulisten. Wer ergänzende Angaben hat, kann mir diese gern zukommen lassen. Datei ist leider nur PDF, da man Tabellen nicht hochladen kann.
Viel Spass damit.
Gruss, Heiko.
 

Anhänge

Danke für die Arbeit!

Ich fasse nochmal bei Herrn Fischer nach (grad nicht erreichbar) wegen der Kurbellänge beim 16er, die scheint mir zu lang, passt auch nicht zur Abbildung. Ich meine er erwähnte mal 102 als Maß.

Die Gewichte Isla sind inkl. Pedale, Kania ohne! Ich würde auch einen Unterschied machen zwischen Herstellerangaben und tatsächlich gewogenen von Forumsusern (dann mit Angabe Modelljahr). Isla sind sehr exakt, Kania stimmt auch gut, aber unser Dakar 612 z.B. wiegt auf jeden Fall unter 7!

Gewichte diverse Pukys (LR1, LR M, Wutsch) und Sitzhöhe Wutsch kann ich liefern wenn gewünscht.

Die Bremse am Puky Laufrad ist IMHO optional, damit schwankt auch der Preis. Und erst seit neuestem gibts die V-Brake, vorher eine an die Nabe angeflanschte Art Rollerbrake...

Orbea fehlt ganz? Superior interessant?
 
Super Sache, Heiko!

Ich habe leider vom letztjährigen Isla kein Originalgewicht, da ich es nicht gemessen und anschließend verändert habe. Ich meine, es waren 7,5Kg inkl. Pedalen.

Oliver
 
Ein tolles Laufrad hab ich noch Moustache Mercredi 12

mercredi-12.jpg
 
klasse heiko. vielen dank für deine arbeit!

scott fehlt glaub auch noch, oder?

gewicht vom Specialized Hotrock 20 6-speed Girls wurden mir 11,3 kg genannt
evtl. auch noch interessant Stevens Kid Sport SL 20 (2013) 9,1 kg

muß mal schauen und meine listen mit abgleichen ;)
 
Tolle Übersicht!

Das Cube Kids 160 (16" Rad) wiegt aber doch n halbes Kilo mehr, unseres um die 9,1kg bzw. jenka hat 8,9kg gewogen, wenn ich mich recht erinnere.
Sind aber beides 2012er Modelle - wiegt das 2013er tatsächlich n halbes Kilo weniger oder stimmt die Angabe net?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Super Sache :daumen:
Wollte auch eben einen Aufruf zu einem Sammelthread starten, da mir
bislang immer eine Anbieterübersicht gefehlt hat.
Deine Liste, Heiko, enthält meiner Meinung zu viele Infos, URL und
Laufradgröße reichen - für den Rest lohnt sich die Eröffnug neuer
Threads, sonst wird es schnell zu unübersichtlich.

Daher mein Vorschlag zur Vereinfachung: Lasst uns URL und Laufradgrößen
der Anbieter sammeln und erweitern, der Rest ergibt sich dann von
alleine. Das ganze würde dann so aussehen:

cube.eu (LR, 16, 20, 24)
firstbike.de (LR)
frogbikes.com UK (LR, 14, 16, 20, 24)
kaniabikes.eu (16, 20, 24)
kokua.de (LR, 16, 20)
lilshredder.com US
merida-bikes.com (12, 16, 20, 24)
mores-design.com (LR)
orbea.com (LR, 16, 20, 24)
portus-cycles.de (LR)
scool.de (LR, 12, 16, 18, 20, 24)
specialized.com (LR, 12, 16, 20, 24)
strider-laufrad.de (LR)
supurb.de (LR, 12, 16, 20)
woombikes.com (LR, 14, 16, 20, 24)

"LR" steht natürlich für Laufrad.
Auf Puky, Hudora und Co schlage ich vor bewusst zu verzichten, da die
Liste attraktive Alternativen zu den bekannten Kindermarken darstellen
soll. Gleiches gilt für Bikes ab 26 Zoll, da hier kaum mehr von
Kinderbikes gesprochen werden kann.

Was meint Ihr?

Gruß, Robert
 
Daher mein Vorschlag zur Vereinfachung: Lasst uns URL und Laufradgrößen
der Anbieter sammeln und erweitern, der Rest ergibt sich dann von
alleine.

sorry, aber da find ich heiko´s liste wesentlich besser und hiflreicher. die anbieter url ist ja kein problem, name des bikes g**geln und gut ist. aber dann die genauen angaben, wie gewicht, innenbeinlänge, schaltung, preise etc.., das ist eine sucherei und genau das wird mit heiko´s liste viel einfacher. heiko hat ja auch schon eine super vorarbeit geleistet :daumen:
 
Nichts für ungut.

Ich find auch die Liste super und schätze Heikos Vorarbeit. Keine Frage. Problematisch sehe ich nur die vielen Antworten: Hier spricht jeder von etwas anderen: Es hilft eben nichts wenn der eine nach einem leichten Laufrad sucht, während sich die anderen über die Kurbellänge unterhalten und ob das Gewicht nun mit oder ohne Pedalen angegeben wurde. Hier verliert man sich schnell in Feinheiten. Und wer ist der Herr Fischer?

Name des Bikes würde ich gerne googeln - wenn ich weiß nach was ich suchen muss. Es gibt einfach immer mehr individuelle Anbieter, die ich noch nicht kenne. Die Zeit nach der Herstellersuche kann man dann in den direkten Vergleich der Geometriedaten investieren ;)

Gruß, Robert
 
Stimme Ann zu. Die Liste sollte so bleiben und noch erweitert werden. Wer was anbietet hat man doch im Prinzip im Kopf. Interessant sind die Eckdaten: Sitzhöhe, Bremsenart, Gewicht, Preis etc. Und da kommt diese Übersicht wie gerufen. :daumen: Puky ausschließen zu wollen finde ich daneben, die bieten wirklich brauchbare Laufräder zum fairen Preis an.

Die Nutzbarkeit der Liste steht und fällt mit der Zuarbeit hier im Thread und der Pflege durch Heiko.
 
So, klinke mich auch mal ein. Die aktualisierte Liste ist in Arbeit und wird dann wieder hier hochgeladen.
Zur Liste muss ich folgendes sagen und werde dies auch nicht ändern:
Eine Liste, die nur die Herstellernamen beinhaltet hat jeder in einer halben Stunde im Netz zusammengetragen, deshalb soll die Liste, wie ich sie erstellt habe, mehr Informationen beinhalten. Es geht auch nicht um eine subjektive Meinung, ob Puky gut ist oder schlecht, sondern um eine reine Sammlung von Informationen. Die Liste wird nie vollständig sein, weil es nicht zu jedem Fahrrad jede Information gibt, aber man kann sich die Liste anschauen und schauen, ob Hersteller A oder B überhaupt etwas zu bieten hat. Unser Kleiner ist zum Beispiel verhältnismässig agil und dazu klein, was dazu führt, dass große Laufräder vollkommen ungeeignet sind. So kann man zum Beispiel sehen, dass Puky etwas bietet, was man bei anderen Herstellern vergeblich sucht. So hart es klingt, aber es gibt nicht immer eine Alternative zu Puky!
Man kann also einfach nach dem gucken, was einen interessiert. Es ist also jedem freigestellt, auch mal über die ein oder andere Zeile hinwegzusehen.
Des Weiteren sind die Informationen auch nicht absolut zuverlässig und vollständig. Das liegt zum einen daran, dass die Hersteller manchmal widersprüchliche Angaben machen oder der eine mit und der andere ohne Zubehör das Fahrrad wiegt. Zudem sind natürlich auch die Ausstattungsvarianten unterschiedlich (Schutzbleche ja/nein), was kaum alles in so einer Liste zusammenzufassen ist. Und drittens kommt meine Bequemlichkeit hinzu, die es nicht zulässt, dass ich 17 Varianten von jedem Rad einstelle. So sind manchmal Mädelsfahrräder abweichend von denen der Jungs, es gibt Crossvarianten und STVO-zugelassene. Gerade bei den grösseren Rädern habe ich hier eher versucht, einen groben Überblick zu geben, da es erstens ein sehr weites Feld ist und es mich zweitens noch nicht wirklich interessiert. Dies wird sich die nächsten Jahre aufgrund des Wachstums meines Sohnes wohl ändern.
Ich möchte jetzt kein flasches Bild abgeben: Ich bin immer froh über Verbesserungsvorschläge. So wäre ich zum Beispiel dankbar, wenn mir einer einen Tipp geben könnte, wie ich die Liste unterteilen könnte. Laufräder wollte ich mal extra stellen, da hier einige Daten gar nicht relevant sind. Vielleicht auch noch die kleine Fahrräder ohne Schaltung, dafür bei den Rädern für die grösseren eine detailliertere Auflistung der Komponenten oder öhnliches...
Wer es dagegen wünscht, nur Herstellernamen aufgelistet zu bekommen, kann sich die Mühe machen und sich auf die rechte Bildschirmseite ein Blatt kleben.
So, viele Grüße, akutelle Liste folgt die nächsten Tage.
 
So, hier mal meine ermittelten Daten. Beinlänge muss bei Wutsch und Laufrädern immer länger sein als Sitzhöhe! Min. 2 cm.

Wutsch 2,4 kg, 24 cm

Puky LR M 3,5 kg, 30 cm

Puky LR 1 L (Luftbereifung) 4,9 kg mit Ständer (einzeln 145g), 34 cm

Merida Dakar 612 von 2010, 6,9 kg inkl. Pedale ohne Stützräder, 40 cm, Beinlänge zum Pedalieren min. 34 cm, Kurbel hat 76 mm Länge

Moskito 2011, 8,6 kg inkl. Pedale, 54 cm Überstandshöhe, Kurbel mit 140 mm zu lang

Kurbellänge Kania 16" muss ich nachreichen oder jemand der das Rad gekauft hat, schaut mal nach. Ich finde die auf der Webseite angegebenen 127 mm zu viel, vermutlich ein Fehler. Herr Fischer ist im Moment nicht telefonisch erreichbar.
 
Ok, ist ein Fehler auf der Webseite. Korrekt sind 102mm Kurbellänge am Sixteen.

Kania Twenty small und large voraussichtlich ab März 2014 verfügbar. Ca. 3 cm weniger bzw. mehr Überstandshöhe/Schrittlänge/Sitzhöhe als das aktuelle Twenty, welches über den Winter nochmal lieferbar sein wird.
 
Auf der PDF-Liste feheln mir die MTB-Cycletech (Moskito 20" und Speedster 24"). Ebenfalls ist BMC (auch nicht grad eine No-Name Marke) nicht drin, da wären das SE20 und das SE24 im Rennen - beides allerdings nicht grad Leichtgewichts-Wunder (dafür sollen die recht haltbar sein - wie zumindest ein BMC-Händler verspricht).

Wie bereits erwähnt fehlt auch Scott (wieso eigentlich, ist doch eine weit verbreitete Marke?). Interessant dürften hier vor allem die Modelle Scale (z.B. auch die Race-Variante RC) und für die Strasse das Speedster 24 sein. Das Voltage dürfte mit 13.5 Kilo als Hardtail kaum eine Option darstellen, da greifft man bei 24 Zoll wohl eher zum voll gefederten Spark 24. Beim 20" wird Full-Suspension auch eher nix sein, da die Kinder in dem Alter einfach zu wenig schwer für die Federung sind und die Kraft für die 12 Kilo kaum reichen wird - zumal sich die Downhill-Ambitionen bei bis knapp 8-jährigen wohl eher in Grenzen halten werden.

Ob überall die notwenigen technischen Angaben vorhanden sind, kann ich nicht sagen (BMC hat die Rahmenmasse jedenfalls drauf), bei Cycletech und Scott dürfte sich das in Erfahrung bringen lassen (natürlich auch bei anderen Modellen).

Wäre schön, wenn mal eine recht komplette Liste erstellt werden könnte zwischen rund 14 und 24 Zoll, denn da lernen die Kinder wirklich fahren. Ob es Sinn macht Bikes aufzuführen welche nicht mehr geliefert werden (wie Islabikes) sei mal dahingestellt, aber vielleicht interessiert das ja Leute welche an Occasionen interesse haben.

Marc
P.S.: ob auch Propain (z.B. Yuma) oder Versenderbikes (z.B. Haibike Rookie 24 oder SL) von Interesse sein könnten?
 
Oh, BMC kannte ich noch nicht. Nie gehört.

Grundsätzlich finde ich alle Räder (außer Baumarktschrott) interessant, egal ob noch lieferbar oder nicht. Dafür könnte man ja eine Spalte mit Kennzeichen einfügen. Um eine Übersicht zu haben, sollten auch die aufgeführt werden, die hier mit allgemeiner Überzeugung wegen zuviel Hüftgold abgelehnt werden, wie Scottvarianten. Und Isla gehört für mich einfach dazu. Ganz gleich, wie die sich jetzt aufstellen. Der ein oder andere findet ja doch noch Möglichkeiten, da ranzukommen. Hätte ich unbedingt gewollt, hätte ich die auch gefunden.

Oliver
 
Bei Kinderbikes ist BMC nicht die Speerspitze (wollen die auch gar nicht sein, läuft wie bei vielen anderen grosen Marken halt nebenher), aber über fehlenden Erfolg kann sich die Marke nicht beklagen: http://www.bmc-racing.com/ch-de/bmc...ltcup-gesamtsieg-fuer-bmc-in-der-teamwertung/

Was ich mich frage ist, wie ein Kinder-Hardtail mir 50mm Gabelfeder auf 13 Kilo kommt - das dürfte ja schon AM-Niveau bei einem 26er Fully sein. Selbst Islabikes unterbietet das mit dem 26er Craig um fast 2 Kilo - und am Umwerfer vorne sowie einem zusätzlichen Kettenblatt kann das ja wohl kaum liegen :rolleyes:

Aber darum geht es ja nicht. Finde die Idee mit der Aufstellung super, hilft weiter, wenn man sich (mal wieder :D) auf die Suche nach was neuem für die schnell wachsenden Kids begibt.

Marc
 
Hallo,

auch ich finde die Liste wirklich super und sehr hilfreich, vielen Dank für die Arbeit! Wir sind eher Laien was Fahrräder angeht, sind denn alle Marken auf der Liste empfehlenswert? Wir sind nämlich gerade, wie so viele vor uns, auf der Suche nach einem 20 Zoll Rad für unseren 5j. Sohn zu Weihnachten. Er wird damit nicht übermäßig offroad in den Bergen unterwegs sein, sondern v.a. in Parks und auf der Straße fahren. Aber es sollte schon ein ordentliches Fahrrad sein, das er v.a. vom Gewicht gut beherrschen kann und das wir auch noch seinem jüngeren Bruder weiter vererben können. Er fährt gerade ein geerbtes Puky 16 Zoll und wünscht sich sehnlichst ein größeres Rad, zumal ihm sein bester Freund auf einem Islabike immer davon fährt. Wir hatten daher ebenfalls an Islabike gedacht und ich habe gerade mit Erschrecken gelesen, dass sie nicht mehr liefern. Kennt jemand zufällig den Grund und weiß ob sich das zukünftig wieder ändern wird (habe in alten Forumseinträgen schon ein paar Mal gelesen, dass sie immer wieder einen Lieferstopp hatten)?

Was gibt es denn für gute Alternativen, kann Kokua oder Orbea mithalten? Bzgl. Orbea würde mich v.a. interessieren, ob jemand denn zufällig schon längere Erfahrungen mit dem GROW II machen konnte?

Auch sonst sind wir für jegliche hilfreiche Tipps und Erfahrungen dankbar, da die Suche ziemlich aufwendig ist und wir mangels Erfahrung vielleicht auch das ein oder andere gar nicht bedenken. Und die Händler erklären einem meistens sowieso, dass das von ihnen angebotene Fahrrad das Beste sei. Ich lese auch immer wieder, dass größere Verbesserungs- und Umbauaktionen an den Rädern Eurer Kids gestartet werden. Ich ziehe den Hut vor allen, die diesen Aufwand betreiben, für uns ist das leider nur keine mögliche Alternative.

Vielen, vielen Dank schon Mal im Voraus!

Julia
 
Hallo,
die Liste versteht sich einfach nur als Übersicht. Ich habe einfach alle Räder eingetragen, die mir so über den Weg kamen. Bewusst habe ich auch "schlechtere" mit einbezogen, um diese dann gut vergleichen zu können. Die meisten davon sind schon am Gewicht zu erkennen. Aber auch diese sind vernünftige Räder. Den oben genannten Baumarktschrott habe ich aussen vor gelassen.
Islabike liefert (laut Forenbeiträgen) nicht mehr nach Deutschland, weil Sie servicemässig nicht hinterherkommen. Das bedeutet, dass Sie nur dort verkaufen möchten, wo sie auch Service bieten können. Wenn das in Zukunft mal der Fall sein wird, ändern Sie eventuell wieder Ihre Meinung.
Die Liste sollte einige Alternativen aufzeigen. Zumindest findet man dort die Räder, die man in die engere Wahl einbeziehen kann. Und mann hat Werte, die man mit den Rädern beim örtlichen Händler vergleichen kann.
Gruß, Heiko.
 
Zurück