Übersicht Schutzbleche a.k.a. "Zeigt her eure Kotflügel"

Hat jemand ne Idee wo ich die HONJO H80 herbekommen könnte? Alle mir bekannten Shops haben die nicht vorrätig und sonst finde ich kaum was in 27,5" und für 47mm Reifen.
Also Vorgabe Alu/Stahl und keine Befestigung innen im Schutzblech

Ich fahre die Pelago 55mm 700c (Alu, Montage außen) an mein Rad mit 47x650b Reifen. Kann man sehr leicht zurecht "massieren", da gibt's ne Anleitung im Velo Orange Blog. Passt genau und sieht gut aus, und die Pelago sind auch nicht ganz so teuer. Allerdings hab ich quasi "Slicks" (WTB Horizon), weiß nicht genau wie das mit mehr Profil noch passt
 
Fährt jemand von Euch die Topeak Tetrafender G1 & G2 und kann davon berichten?
Ich hab die auch montiert. Hier mit 55 und 50x650B, vorne ist das schon was knapp an den Streben aber geht.
1000002284.jpg

Finde nur die Möglichkeiten zur Feinjustierung vom Reifenabstand etwas mau.
Bin sonst aber zufrieden, Hintern und Gesicht bleiben sauber, Füße und Antrieb bekommen aber noch gut was ab.
 
Ich fahre die Pelago 55mm 700c (Alu, Montage außen) an mein Rad mit 47x650b Reifen. Kann man sehr leicht zurecht "massieren", da gibt's ne Anleitung im Velo Orange Blog. Passt genau und sieht gut aus, und die Pelago sind auch nicht ganz so teuer. Allerdings hab ich quasi "Slicks" (WTB Horizon), weiß nicht genau wie das mit mehr Profil noch passt
Da hab ich aktuell die 45 verbaut, vielleicht teste ich dann die 55er Mal. Danke für den Tipp 👍
 
Da hab ich aktuell die 45 verbaut, vielleicht teste ich dann die 55er Mal. Danke für den Tipp 👍
Hier noch der Link zur "Anleitung": https://velo-orange.blogspot.com/2017/01/re-radiusing-fenders.html
Da musste ich wie gesagt bei 650Bx47mm kaum etwas anpassen, aber eben doch ein kleines bisschen. Aber klappt gut und sieht super aus.

Edit: mir fällt eben noch ein, dass Schutzbleche (ebenso wie Dynamos) krasse Saisonware sind, und man im Herbst/Winter eben gerade bei solchen hochwertigen Import-Versionen in der Regel kaum etwas bis gar nichts bekommt. Also einfach bis zum Sommer warten ;) Oder eben ausweichen auf verfügbare Alternativen, wie 700c Pelago
 
Weiß zwar nicht, ob das noch als Schutzbleche durchgeht...

20240129_172444.jpg


Aber sie erfüllen ihren Zweck, sprich Gesicht, Rücken und Hintern bleiben trocken & sauber.

Optisch finde ich die Ass Saver auch den meisten Schutzblechen überlegen, aber das ist zum Glück Geschmackssache.

Fürs Pendeln sind sie wohl nicht geeignet, da die Beine unter "Beschuss" bleiben.
 
Hi,

Gravelbike mit Schutzblechen? Da kann ich mitreden... :)

... Giant Toughroad SLR GX0 mit den 53mm SKS Bluemels in matt, die Verlängerungen vorn und hinten sind bei denen serienmäßig. Vorher hatte ich die SKS Edge Al, die fand ich optisch noch ein wenig netter, aber leider waren die in der Praxis bei mir Mist und haben mit ihrer Geräuschkulisse genervt.

Der Gepäckträger für den gelegentlichen Einsatz von kleinen Ortliebtaschen ist ein Tubus Fly.

Anhang anzeigen 1137183

Hi, wie gut harmonieren diese Schutzbleche denn mit deinem Fahrrad? Mir gefallen sie besser als die originalen von Giant, die es für das Toughroad SLR EX gibt. Freue mich über deine Erfahrungen.
 
Hi, wie gut harmonieren diese Schutzbleche denn mit deinem Fahrrad? Mir gefallen sie besser als die originalen von Giant, die es für das Toughroad SLR EX gibt. Freue mich über deine Erfahrungen.

Moin,

die besagten SKS sind seit 2020 unverändert an meinem Toughroad und ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit den Dingern. Klar, das Toughroad wird tendenziell eher asphaltlastig als wirklich "gravelig" bewegt, aber bislang machen sich die Bleche super. Optisch noch schöner würde ich allerdings die schwarzen Velo Orange finden.
 
Moin,

die besagten SKS sind seit 2020 unverändert an meinem Toughroad und ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit den Dingern. Klar, das Toughroad wird tendenziell eher asphaltlastig als wirklich "gravelig" bewegt, aber bislang machen sich die Bleche super. Optisch noch schöner würde ich allerdings die schwarzen Velo Orange finden.

Danke für die Rückmeldung.
Mein Toughroad SLR EX wird erst noch geliefert. Die original verbauten Schutzbleche finde ich zu kurz geraten. Ich werde mir daher anschauen ob ich diese stimmig verlängern kann. Oder auf die Bluemels umrüste. :)
 
Ich baue mit gerade ein Cervelo Caledonia als Sommerpendelrad auf.
Das heißt...Schutzbleche müssen dran.
Ich habe schon mal drei Stück herausgesucht...vllt. Habt ihr ja noch Tipps Für mich!? Sollten auf jeden Fall nach vorn lang genug sein um Spritzwasser von vorn zu vermeiden.
Halbwegs leicht sollten sie evtl. auch noch sein...Reifenbreite beträgt 28mm.

1.https://www.sella-berolinum.de/komponenten-/schutzblech-/29-/2699/29-28-1/2-27-le-mirage-schutzblech-set-extra-large

2.https://www.goldsprintshop.com/Pelago-Aluminium-Schutzbleche-700c-36-mm

3.https://www.mount7.com/sks-bluemels-longboard.html

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • 20240209_224627.jpg
    20240209_224627.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Die C-Lite hatte ich am alten 26'' Allwetterpendler mit 35mm Kojaks. Vorne nach unten mittels zerschnittener Duschgelflasche verlängert.

Obwohl (oder vielleicht weil?) es die nur in "Überbreite" gab, kam trotzdem ab mittleren Geschwindigkeiten wegen der flachen Bauform ziemlich viel Wasser zur Seite raus. Außerdem musste ich hinten die Strebe auf "kurz vor 11 Uhr" umbauen, weil sonst das Blech ständig auf den Reifen geschlagen hat. Kann ich also aus persönlicher Erfahrung nicht so wirklich empfehlen.

Stabil sind sie aber auf jeden Fall! Haben schon weit über 10 Jahre hinter sich.
20231209_101338.jpg
 
Wo ist mein Beitrag hin? :confused:

Ok, nochmal:
35mm Curana bei 30-622 Bereifung:
1707520559284.png


Ich denke für einen Sommercommuter reicht die Länge.
Habe ich vorher so auch schon von '21 - '23 auf 'nem Trekker gefahren.
Mich hat es sauber gehalten, das Rad darf ein wenig Schmutz abbekommen. :)
 
Also die Pelago Schutzbleche für das Cervelo sind angekommen. Habe sie in 36mm und 45mm Breite bestellt. Jetzt das Problem...die 36mm sind bei 28mm Bereifung schon arg knapp von der Abdeckung. 45mm sieht deutlich besser aus, nur bekomme ich die nicht gescheit durch die Carbon Gabel. Habt ihr evtl. Tipps oder muss ich mich nach anderen Schutzblechen umschauen?
 
Sorry wegen Galerie, aber ich hoffe, hier jemand eine Idee, die weiterhilft.

Baue gerade ein Jeronimo Sfarrapa als Stadtrad auf, Gr. S mit 650b Laufrädern. Schutzbleche sind die Velo Orange 650b Smooth 58mm

Vorne sitzt schon alles ganz gut, hinten habe ich Probleme am Montagepunkt bei den Sattelstreben:

IMG_9211.JPG


IMG_9208.JPG


IMG_9213.JPG


Gibt es irgendeine schöne Lösung, um hier die 3,5 cm zur Verschraubung zu überbrücken. Zur Not muss ich ein Blech mit zwei Bohrungen basteln und mit zwei Schrauben klemmen.
 
Zurück
Oben Unten