Übersicht Schutzbleche a.k.a. "Zeigt her eure Kotflügel"

sieht gut aus. hast Du genug "freigang" für matsch und co.?

danke. Ich hatte bisher keine Probleme und mehr Platz wäre ja reichlich vorhanden beim Peregrine. Und so fiesen Erdnussbutter-Matsch gibt's hier nicht.

Was mich bei Schutzblechen mehr nervt ist, dass man permanent irgendwo kollidiert. Grade die Metalldinger sehen da schnell mitgenommen aus. :ka:
 
Was mich bei Schutzblechen mehr nervt ist, dass man permanent irgendwo kollidiert. Grade die Metalldinger sehen da schnell mitgenommen aus. :ka:
meine sks haben genug luft zum reifen, trotzdem schleift der dreck gerne mal.

habe metallbleche für die a.l.ic.e. da, aber so verdengelt wie der kunststoff ist, weiss ich nicht, ob ich das "brauche".
 
Vielleicht ist das hier für jemanden interessant. Ich habe mal 650b Schutzbleche auf 700c "zurechtmassiert". Bleche sind Velo Orange 58mm 650b aus Alu. Nach der Knetetei etwa 1mm schmaler. Auf dem VO Blog gibt's irgendwo eine Anleitung dafür. Das Ergebnis ist ganz ansehnlich, denke ich.
Anhang anzeigen 1660734

Sieht top aus :love: Den Beitrag meintest Du vielleicht, gestern erst wieder aufgerufen:
https://velo-orange.blogspot.com/2017/01/re-radiusing-fenders.html?m=1
Was mich bei Schutzblechen mehr nervt ist, dass man permanent irgendwo kollidiert. Grade die Metalldinger sehen da schnell mitgenommen aus. :ka:

Dem ist so! Es sind halt meist die Streben exponiert oder man schiebt das Rad zurück: Dooonng. Wenn man dann viel Zeit und Liebesmühe für die Montage aufgewendet hat jedes Mal eine Freude.
 
Hat jemand schonmal andersherum ein 700c-Schutzblech auf 650b heruntergebogen? Dabei sollte es ja etwas breiter werden. Ich suche eine Idee, wie viel breiter das dann wird ;)

Edit: hab eben nachmessen können, da sind es von nomindell 700c mit 45mm Breite jetzt auf 650b ungefähr 47-48mm. Kann jemand ähnliches bestätigen? :)
Kurzes Update hierzu: ich hatte für meine 47x650B WTB Horizon Reifen Alu-Schutzbleche von Pelago gekauft (Pelago ALUMINIUM FENDERS 700C / 55 MM https://pelagobicycles.com/aluminium-fenders-700c-55-mm/ ). Die konnte man ziemlich gut auf den etwas kleineren Radius herunterbiegen, das war überraschend einfach und passt perfekt.
Vielleicht kann damit ja in Zukunft nochmal jemand was anfangen - die Pelago Schutzbleche waren dann nämlich praktischerweise auch fast 40€ billiger als die "genau passenden" 650B Schutzbleche zB von Velo Orange... :)
 
hallo Leute,
ich hab den thread einmal durchstöbert aber nichts zum Verhältnis Reifenbreite/ Schutzblechbreite gefunden.
Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Ist 40 mm Reifen und 55 mm Schutzblech (Bluemels classic) ne gute Kombi fürs Fahrn zur Arbeit?

Cheers!
 
Generell kenn ich die Faustregel: Echte Reifenbreite + 10mm = empfohlene Mindest-Schutzblechbreite. Breiter geht natürlich immer, sieht dann aber blöd aus 😉

Kann in Einzelfällen auf 5mm "Übermaß" reduziert werden. Dabei erhöht sich aber das Risiko von klemmendem Schmutz, schleifendem Reifen oder seitlich herausspritzendem Wasser sehr stark.
 
wichtig ist auch eine kante, die das rausspritzen des wassers verhindert. bei einigen leichteren blechen fehlt diese. auf der anderen seite bringt selbst ein 45 schutzblech mit 40er reifen noch sehr viel.
 
Kurzes Update hierzu: ich hatte für meine 47x650B WTB Horizon Reifen Alu-Schutzbleche von Pelago gekauft (Pelago ALUMINIUM FENDERS 700C / 55 MM https://pelagobicycles.com/aluminium-fenders-700c-55-mm/ ). Die konnte man ziemlich gut auf den etwas kleineren Radius herunterbiegen, das war überraschend einfach und passt perfekt.
Vielleicht kann damit ja in Zukunft nochmal jemand was anfangen - die Pelago Schutzbleche waren dann nämlich praktischerweise auch fast 40€ billiger als die "genau passenden" 650B Schutzbleche zB von Velo Orange... :)
die pelagos velo orange! haben bei mir einen winter gehalten. dann waren die durchkorrodiert. sahen aber nett aus mit den wtb horizon in schwarz. für schlamm war dazwischen kein platz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pelagos an meinem Trek machen nun schon im dritten Jahr einen wirklich guten Job. 45 mm breit, lassen sie sich bis 40 mm effektiv recht gut nutzen (wenn es sich um einen Slick handelt).
Von SKS Blümels und Edges bin ich weg: Innenmontage der Streben (der größte Blödsinn) ist halt Mist.
 
die pelagos velo orange! haben bei mir einen winter gehalten. dann waren die durchkorrodiert. sahen aber nett aus mit den wtb horizon in schwarz. für schlamm war dazwischen kein platz mehr.
Ah krass, ich hab gedacht mit Alu-Schutzblechen kann das nicht passieren? Oder nutzt du irgendein fancy Stahl-Schutzblech von VO?
 
Ich fahre 58mm Bleche mit 42mm Reifen. Das sieht noch erträglich aus und es spritzt gar nichts seitlich raus.

Weniger als 10mm breitere Bleche als der Reifen möchte ich nie wieder. Kürzer als ne Hand breit über dem Boden auch nicht mehr. Da ist eigentlich alles zu kurz.
 
Ich habe die 58mm 650b von VO und hab 47mm Reifen drunter...die Probefahrt in der Kombi steht noch aus da ich das Rad erst aufgebaut hab.
Hoffe heute Nachtmittag ist es trocken für die EnstellungsProbefahrt.

Wenn ich es nicht vergesse dann auch mit Foto.
 
Hi!

Ich hab bei meinem Focus Atlas jetzt die SKS Edge AL in 56mm Breite montiert.
Blöderweise ist der Montagewinkel vom vorderen Schutzblech zu kurz, bedeutet es fehlt so knapp nen cm bis zur Gabelbohrung.
Übergangsweise hab ich gebastelt, also nen kurzes Plastikstück an den Winkel geschraubt und das ganze dann an die Gabel. Funktioniert, sieht aber sehr doof aus...

Hatte noch jemand das Problem? Und wie ließe sich das elegant lösen?
Gibt es einen längeren Winkel, der passt? Oder bleibt nur selber biegen übrig?
 
Von der Larry vs. Harry-Seite gemopst:

1699097034346.png
 
Wenn die Bohrung durch geht und die Gabelkrone nach unten offen ist, könnte sowas helfen.

Leider nein - Carbongabel, also unten zu. Werd mal bei SKS nachfragen, die Edge AL finde ich sonst nämlich recht ansprechend.

Die innenliegende Strebenbefestigung ist zwar bezüglich Reifenfreiheit "anspruchsvoller", dafür optisch gefälliger - find ich.
 
Ich hab bei meinem Focus Atlas jetzt die SKS Edge AL in 56mm Breite montiert.
Blöderweise ist der Montagewinkel vom vorderen Schutzblech zu kurz, bedeutet es fehlt so knapp nen cm bis zur Gabelbohrung.
[...]
Gibt es einen längeren Winkel, der passt? Oder bleibt nur selber biegen übrig?
SKS hat mir auf Nachfrage die Universalverlängerung 11566 empfohlen:
https://www.bike-components.de/de/S...efestigungslasche-Winkelverlaengerung-p81824/

Funktioniert perfekt, dank schwarzer Schraube und Mutter recht unauffällig. Die "Verdrehsicherung" ist ebenfalls hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten