Übersicht: Sram XX1 kompatible XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten

Welche Nabe ist mir der Sram XX1 Kassette kompatibel? Welcher Hersteller bietet Freilaufkörper für die Sram XX1 an? Kann ich mein bestehendes Laufrad für die Verwendung mit einer Sram XX1 Kassette umrüsten? Fragen wie diese stellen sich potentialle Kunden der neuen 11-fach Gruppe Sram XX1, die im letzten Jahr offiziell vorgestellt worden ist und die nach einem ersten exklusiven Kurz-Fahrbericht gegenwärtig an einem Dauertestrad bei uns im Einsatz ist.

→ Den vollständigen Artikel "Übersicht: Sram XX1 kompatible XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten" im Newsbereich lesen

Weiß jemand, ob die WTB Naben schon kompatibel sind? Vor nem Jahr hatte ich deswegen schon Kontakt mit WTB und da war noch nix in Planung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weiß jemand ob der für die Sun Ringle Dirty Flea vorgeschlagene Notubes XD Freilauf auch für die Sun Ringle Jumping Flea passt?

Viele Grüße
Thomas

Hallo, ich brauche dringend Hilfe zum Thema notubes freilaufkörper auf sunringle. Ich habe mir bei R2 den freilaufkörper gekauft und gestern wollte mein Händler den Umbau durchführen. Dann ruft er mich an und meinte es würde ein Unterlegring fehlen. Im Lieferumfang ist einer drin aber es würde ein zweiter fehlen. Der ist zwar bei der Nabe dabei, aber der würde nicht passen. Ich kann da wenig zu sagen. Aber sagt dir das etwas?
Gruß Marcus

Vielleicht interessant für Besitzer einer Superstar Switch Evo alias Novatec D812SB (alias Reverse, Bitex etc.pp.): Auch wenn Superstar Components in seinem Webshop nur für die neuesten Naben XD-Freiläufe anbietet, gibt es dennoch einen für die Switch Evo. Man muss nur woanders suchen, nämlich unter Novatec...
http://www.best-bike-parts.de/Naben/Zubehoer/Novatec-XD-Freilaufkoerper-MTB-Sram-11s-XX1--6330.html
hier leider nur mit Endkappe für Schnellspanner verfügbar. Andere habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Superstar bietet auch XD für die Switch EVO an! Diese nämlich:

http://www.superstarcomponents.com/en/switch-ultra-freehub.htm

Und diese ist laut Superstar für alle Achsen. Ich fahre selber Marin Naben (Novatec) mit dieser Freilaufkörper. Einwandfrei! Im Link von BestBikeParts oben soll Mann einfach die 9mm Kappe weglassen für 12x135 und 12x142.

Bilder:
Original Nabe (alias Novatec 812, Superstar Switch Evo usw.)

Und mit Superstar XD:

Bilder vom umbauen:

Zuletzt bearbeitet:
Hole das hier mal hoch.

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, würde aber gerne wissen, ob man die Sram 10-42 Kassetten (eventl. auch die günstigeren Gruppen) auf einem Shimano WH-M778 Systemlaufrad fahren kann.
Lese immer, dass man einen speziellen Freilaufkörper benötigt.
Gibts sowas für Shimano-Naben und wenn ja, von wem?
Danke!

Der ist für aktuelle SRAM Naben, wofür sonst?

Es gibt für fast alle Naben xd Freiläufe von den Herstellern, nur nicht von Shimano.

Hat ja auch eine gewisse Logik.

da es mittlerweile sehr viele Naben bzw xd Freiläufe verschiedener Hersteller gibt, welche ist empfehlenswert / am 26 Zoll HR kann ich außerdem nur einen Schnellspanner anstatt Steckachse verwenden.

Und welche 26 Zoll Laufräder sind für 11 Fach Kompatibel die nicht unbedingt nen halbes vermögen kosten ?

Habe allerdings auch nur dies !!

Bilder schick ich Bald /ist ein MAVIC CROSSRIDE von einem Radon Stage 2012

Zuletzt bearbeitet:
Zurück