Übersicht zu Rock Shox Federgabeln

Registriert
12. Juni 2020
Reaktionspunkte
41
Ort
Berlin
Hallo,
gibt es ein Webseite wo ich Informationen bzw. eine Übersicht zu Rock Shox Federgabeln finde.
Besonders interessiere ich mich für Gabeln von ab 98 bis Anfang 2000.
Ich hatte bis vor kurzem noch nie ein Rad mit Federgabel und muss mich jetzt mit dem Thema befassen :)
Wenn jemand Infos hat wäre ich sehr froh darüber.
Danke!
 

Anzeige

Re: Übersicht zu Rock Shox Federgabeln
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
den 98ziger RS Katalog findest Du z.B. hier
https://www.retrobike.co.uk/gallery...ve/Rock+Shox+Archive/Catalogues/1998.pdf.htmldie folgenden Jahre danach sind schlecht zu finden. Ich könnte Dir was aus dem Bike Workshop abfotografieren.
Was suchst Du genauer und warum nur Rockshox?

Falls Du bislang wirklich nix mit Federgabeln am Hut hattest, solltest Du Dir auch vorab klar machen, dass eine Federgabel ein Verschleißteil ist und Wartung braucht.
Viele der gebrauchten Gabeln die bei Ebay Kleinanzeigen und anderen Portalen angeboten werden oder in einem Gebrauchtrad stecken sind schlecht gewartet oder gar defekt und eine Reparatur ist oft nicht einfach. Händler oder Service-Stützpunkte haben auch kein Intreresse, keine Ahnung oder zumindest nicht mehr alle Ersatzteile von älteren Gabeln.
Also wenn Du Dir im Katalog z.B. die 1998 erschienene SID rauspickst, musst Du gleich auch den nächsten Schritt gehen und die Schwachpunkte checken und überlegen ob Du selber warten kannst und ob es noch nötige Ersatzteile gibt. Bei der 98ziger SID wäre ich vorsichtig.

Ich würde die Community eher fragen welche Gabeln aus dem Zeitraum empfehlenswert sind oder ob jemand hier eine in gutem Zustand zu verkaufen hat.

Ich hoffe das hilft Dir schon etwas weiter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für den Katalog und Deine Gedanken!

Da es so viele Typen gibt, wusste ich nicht wonach ich suchen soll.
Warum ich Rock Shox suche? Das Rad hat eine Rock Shox Judy XC, leider äußerlich nicht mehr schön. Federn tut sie noch gut, soweit ich das einschätzen kann. Deshalb suche ich mittelfristig wieder eine Rock Shox. Habe aber keine Ahnung zum Thema Wartung bzw. wie ich die Gabel z.B auf mein Gewicht einstelle.
Das Thema Wartung ist mir bewusst, deshalb habe ich bis jetzt auch immer Räder mit Federgabeln vermieden.

Jetzt habe ich doch eins :)
 
Bei den Z Gabeln umgehst du alle Probleme die die alten RS hatten, sprich die platzenden Dämpferpatronen und fehlende Schmierung. Das alles wird aber durch mehr Gewicht erkauft.

UND das BESTE zum Schluss du bekommst noch immer Dichtungen !!
 
Bei den Z Gabeln umgehst du alle Probleme die die alten RS hatten, sprich die platzenden Dämpferpatronen und fehlende Schmierung. Das alles wird aber durch mehr Gewicht erkauft.

UND das BESTE zum Schluss du bekommst noch immer Dichtungen !!
... und überholen kann man die Zocchis eigentlich ohne Spezialwerkzeug,; beinahe mit zwei linken Haenden und etwas Grips.
Alternativlos.
 
Zurück
Oben Unten